WHFB Dunkle Wächter — Vorgeschichte [Abgeschlossen]

Vorspiel 10 - Praktikum

Weiter gehts. Yetail erster Einsatz ihrer Kräfte, wie angekündigt.

Damit endet der erste Teil ihrer Ausbildung nun und es geht dann ein paar Jahre später weiter. Eigentlich ist aber erstmal Sisrall dran. Ich muss mal schauen, wie gut ich diese Woche mit ihm voran komme. Ich fahre morgen nämlich in den Urlaub und weiß auch noch nicht, ob ich es schaffe, nächste Woche den nächsten Teil zu posten. Könnte sein, dass ihr erst in zwei Wochen wieder etwas von mir hört. Werde zumindest nächste Woche leider auch nicht auf Kommentare antworten können, hoffe aber trotzdem, dass viele kommen.

Viel Spaß!



Gedanken zum Kapitel
Ein Kapitel, das vielleicht mal wieder etwas weniger informationslastig ist. Mir persönlich gefällt es ganz gut, auch wenn ich beinahe mit dem VOrwurf rechne, dass die Meisterinnen am Ende mal wieder etwas sehr locker sprechen. Nun ja. Bin gespannt, was ihr davon haltet.
 
Wollte nur zu Protokoll geben, dass ich die letzten drei Teile selbstverständlich gelesen habe und mit allen Yetail- Kapiteln durchweg zufrieden bin. Fantasy wie sie mir gefällt und ein grundsymphatischer junger Charakter. Den Sisrail- Kapiteln hingegen mangelt es meiner Auffassung nach an Leben. Wo die Kapitel im Kloster allesamt detailliert und fesselnd geschrieben sind, vermisse ich bei der Geschichte des Assassinen irgendwie das Etwas, was mich für seine Geschichte einnehmen könnte. Im Moment noch ist mir Sisrails Schicksal relativ egal und ich hoffe dass es sich noch ändert, denn sonst kann ich mit einem der beiden Protagonisten nichts anfangen.

Und schönen Urlaub.
 
Und ich... 🙂

Praktikum


Aufgrund der Bedeutung in "unserer Welt" finde ich den Namen etwas missdeutend und wenig Lust darauf machend, weil man (zumindest ich) wieder ein etwas hintergrundlastiges Kapitel erwartet. Da steckt mehr drin!
Ansonsten drücken deine Kämpferinnen die Schwerter ihrer Gegner wie immer wiederholt weg! 😉
Ich glaube, mühelos war auch mehrfach drin, kann aber sein, dass es sich in meiner Wahrnehmung nur gehäuft hat, weil ich es bereits mal angesprochen hatte!
Ansonsten hatte ich mir sehr wenig zu dem Kapitel notiert, da es auch nicht sehr viel gab. Ich versuche mal zu rekonstruieren.
Kampfsituation und Steinblumengang sind gut beschrieben. Die Überlegenheit Yetails finde ich an dieser Stelle erstaunlicher weise nicht störend. Insgesamt führt alles in eine spannende, unerwartete Situation, die sich vom Handlungsverlauf hinter keinem größeren Werk mehr verstecken braucht.
Ich fand es ein bisschen sonderbar, dass der Stützzauber so leicht zu beschädigen ist, schließlich sind die "Säulen" so sehr anfällig für Attentate, oder auch Versehen. Gerade in einem Kloster voller Anfänger.
Zu Lautsprache wie "Ähm", "Hm" und "Öh", werde ich mich in allen weiteren Kapitel nicht weiter äußern, weil ich weiß, dass wir hier ohnehin verschiedene Meinungen haben. Glaube aber ich nicht, ich hätte mich dran gewöhnt! 😛
Im Zuge des sehr modernen Schreibens finde ich auch "clever" sehr englisch. Vielleicht wäre hier gewieft, ausgefuchst oder etwas ähnliches besser.
Die Meisterinnen reden zwar wirklich etwas lax, obwohl ich das jetzt nach dem Kulturschock in "Mahlzeit" nicht mehr auffallend fand. Sonderbarer fand ich hingegen Yetails zweite Reaktion, nachdem sie die Katastrophe überstanden hatte. Sie kommt nach ihrem Alleine-Sein gedanklich sehr sortiert und gefasst aus diesem Krater raus, während ihre Kameradinnen nur rauskriechen und Yetail eigentlich eine deutlich größere Anstrengung hinter sich hat. Der ganze folgende Dialog wirkt vom Schreibstil her irgendwie etwas erzwungen, besonders von Yetails Seite aus. Ich kann das schlecht erklären.

Hier wird Esrails Reise nach Gleru'vil nochmal erwähnt. Ich hatte mich schon gefragt, wie das nach dem Zeitsprung noch eingebaut wird. Es hat sicherlich seine Gründe, dass die Reise nicht ausgestaltet wird, aber etwas verwunderlich ist es zunächst schon, da in zwei oder drei Kapiteln mit Erlais darauf hingearbeitet wurde, wie wichtig sie sei und nur in diesem Augenblick gerade etwas beiseite geworfen wird. Abwarten.

Sarashs Kritik an Sisralls (Oh Gott sieht das komisch aus!) kann ich mich nicht anschließen. 😉 Aber das liegt wohl an unserer gegenteiligen Vorliebe für Sci Fi/ Fantasy, wenn ich das richtig rausgelesen hab. Yetails Teil ist zugegebener Maßen deutlich innovativer, bringt viele neue in Ideen in das angestaubte Fantasysetting, läuft damit aber auch Gefahr, an vielen Ecken auf Abneigung zu stoßen, eben weil es sich von "der Fantasy-Klassik" entfernt. Sisralls Laufbahn hingegen entspricht eher dem typischen Setting. Ein einsamer Schwertkämpfer auf einem Abenteuer im Wald. Bislang ist er wirklich weniger charakterisiert als Yetail, allerdings hatte er bisher auch weniger Kapitel und deutlich kürzere und obendrein noch solche, in denen insgesamt weniger passiert! Man ist auf weitere Entwicklung gespannt.
Auch von mir - einen schönen Urlaub.

Grüße
yinx
 
@Nakago, mixerria, Sarash: Vielen Dank für das Feedback. Freut mich, wieder was von euch zu hören und natürlich auch, dass es euch gefällt.

Im Moment noch ist mir Sisrails Schicksal relativ egal und ich hoffe dass es sich noch ändert, denn sonst kann ich mit einem der beiden Protagonisten nichts anfangen.

das hoffe ich auch, aber momentan muss ich erstmal schauen, wie ich da weitermache. Irgendwie fehlt mir selbst ein bisschen die Motivation. Glaub, hier im Urlaub schaff ich nicht viel.

Aufgrund der Bedeutung in "unserer Welt" finde ich den Namen etwas missdeutend und wenig Lust darauf machend, weil man (zumindest ich) wieder ein etwas hintergrundlastiges Kapitel erwartet. Da steckt mehr drin!

die Namen der Kapitel von Yetail sind allesamt in Anlehnung an heutige (Hoch-)Schul-Veranstaltungen gewählt (Antrophologie, Anatomie, Evolutionslehre, Selbststudium, Praktikum, Mittagspause), aber vielleicht im zeitlich gedehnten Kontext des Forums nicht so passend. Da werde ich künftig mehr drüber nachdenken. Zugegeben, Praktikum war für das Kapitel wirklich nicht so passend, da man mehr erwartet, als bloß ein bisschen praktische "Arbeit". Bezog sich aber auch auf das Ende des vorherigen Kapitels, wo stand "und dann kam der Tag, an dem sie ihre Fähigkeiten zum ersten Mal richtig gebrauchen konnte" (inhaltlich jedenfalls, nicht wörtlich)

Ich fand es ein bisschen sonderbar, dass der Stützzauber so leicht zu beschädigen ist, schließlich sind die "Säulen" so sehr anfällig für Attentate, oder auch Versehen. Gerade in einem Kloster voller Anfänger.

naja, deckt sich aber zum einen mit den Beschreibungen des Magiesystems (und wird nicht das letzte solche Ereignis sein) und war zum Anderen einfach das kleinste Übel. Hätte ich geschrieben, dass der Angriff die Säule selbst zerbrochen hätte, hättest du sicher auch gemeckert 😉 Du musst schon zugeben: Es war wirklich großes Pech. Hätte sie ein wenig anders "gezielt", wäre gar nichts passiert. Man kann einfach nicht auf alles vorbereitet sein.

Hier wird Esrails Reise nach Gleru'vil nochmal erwähnt. Ich hatte mich schon gefragt, wie das nach dem Zeitsprung noch eingebaut wird. Es hat sicherlich seine Gründe, dass die Reise nicht ausgestaltet wird, aber etwas verwunderlich ist es zunächst schon, da in zwei oder drei Kapiteln mit Erlais darauf hingearbeitet wurde, wie wichtig sie sei und nur in diesem Augenblick gerade etwas beiseite geworfen wird. Abwarten.

ähm, du hast schon bemerkt, dass wir einen Zeitsprung von fast einen Jahr gemacht haben? die komische Reise ist längst vorbei und war nebenbei bemerkt auch nur völlige Routine. Ich habe das anfangs nur eingebaut, um etwas mehr Tiefe in die Beschreibung von Erlais zu bringen, und später habe ich es dann genutzt, um Yetail einen freien Nachmittag zu beschaffen. Damit wars das. Sollte eigentlich nur zeigen, dass sie als Erzzauberin halt viel unterwegs ist und so.
Gut, dass Septma vielleicht auf eben jener Reise mit nach Mera'nith zurückgekommen ist, könnte man vermuten, spielt letztendlich aber keine große Rolle.

Bislang ist er wirklich weniger charakterisiert als Yetail, allerdings hatte er bisher auch weniger Kapitel und deutlich kürzere und obendrein noch solche, in denen insgesamt weniger passiert!

schuldig im Sinne der Anklage. Ich gebe zu, Sisrall ist mir ein wenig vom Konzept abgekommen. Ich hätte mir zu ihm mehr Gedanken machen müssen. Er sollte ein bisschen Action und Tempo in das theoriereiche Vorspiel bringen, aber so ganz klappt es halt noch nicht. Ab dem nächsten Kapitel gibts aber mehr Action, allerdings muss das erstmal, genau wie Yetails nächstes, erstmal fertig werden. Gut, das von Yetail könnte ich zur Not auch auslassen und mit dem weitermachen, was ich habe, dadurch fehlt euch nichts und das könnte man auch noch später einschieben.

Auch von mir - einen schönen Urlaub.

vielen Dank. Ich hört von mir.
 
ähm, du hast schon bemerkt, dass wir einen Zeitsprung von fast einen Jahr gemacht haben? die komische Reise ist längst vorbei und war nebenbei bemerkt auch nur völlige Routine. Ich habe das anfangs nur eingebaut, um etwas mehr Tiefe in die Beschreibung von Erlais zu bringen, und später habe ich es dann genutzt, um Yetail einen freien Nachmittag zu beschaffen. Damit wars das. Sollte eigentlich nur zeigen, dass sie als Erzzauberin halt viel unterwegs ist und so.
Natürlich hab ich das gemerkt... deshalb steht da bei mir ja auch "Zeitsprung".
Also ich habe gerade nochmal nachgelesen... die Reise mit Meisterin Frostwind sollte eigentlich woanders hingehen (Drela'nith? Ich habe keine Erwähnung gefunden.) Den Abstecher nach Gleru'vil hat Erlais extra gemacht, um das sonderbare Buch in die uralte Bibliothek zu bringen, wegen ihrer verheißenden Vision von Blut und Tod und um einen Brief nach Garoth'za zu schicken. Also ich finde, das klingt nach mehr als einer "komischen👎 Reise"? Zumindest hast du es vorher so aufgezogen, als einzelnen Handlungsstrang.
 
So, mal ne Zwischenmeldung. Bin zwar aus dem Urlaub zurück, allerdings fehlt mir momentan echt die Motivation zum Schreiben und Lesen. (Sorry an yinx und Nakago, dass ich zu euren beiden Geschichten momentan nichts schreibe, ich versuche, das nachzuholen) Ich vermute mal, das hält nicht lange an, allerdings muss ich mein Konzept, wie es genau mit Sisrall im Vorspiel weitergehen soll, nochmal überdenken und dann da auch mal ein bisschen Reserve aufbauen. Dieses Posten am Limit geht nicht gut. Ihr habt ja selbst gemerkt, dass die Sisrall-Kapitel nicht die Qualität der anderen erreichen.

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich trotzdem noch mit dem Yetail-Part weitermache, bin da aber noch unschlüssig. Vielleicht täte ne komplette Pause mal ganz gut.

Also ich melde mich demnächst wieder, aber höchstwahrscheinlich gehts erstmal ein paar Wochen nicht weiter. Aber da kommt noch was, versprochen 😉
 
So gerade das 3te Kapitel gelesen und fange mit dem 4ten an. Am besten waren die Visionen von Erlais wenn man die Grundgeschichte schon kennt:lol:. Auch finde ich es sehr schön das man noch etwas über die Vergangenheit der Protagonisten erfährt auch wenn mir diese guten Elfen die Menschen nicht versklaven noch nicht gaaannzz geheuer sind. Aber auch in dem Kapitel erhält man wieder ein bisschen viele Informationen über das System aufeinmal denke die ganzen Regelungen und zuständigkeiten im Rat werden sich die wenigsten merken.

Edit: So inzwischen mit allem fertig einfach sehr sehr gut vorallem so viel neues was früher nicht drin war bin echt gespannt wie die Story weitergeht und wann sie wieder auf die "alte" trifft bisher ließt sichs ja fast wie ein neues Buch. Die Magiebeschreibung war sehr Detailgenau und man konnte sich das ganze schön bildlich vorstellen. Die Kämpfe sind wie immer gut was mich aber ein bischen stört bei Yetails Kampf: Sollten die Telikinesefelder an den Schwertspitzen nicht auch für ihre Ausbilderin sichtbar sein und damit verraten das sie Magie beherrscht? Außerdem müsste sich ihre Aura doch auch ganz schön verändert haben bei den Fortschritten die sie macht 😉 Das mit den bisschen arg zerbrechlichen Säulen in nem Kloster voller Novizinen wurde ja schon angesprochen. Alles in allem bin ich wieder drin und freu mich auf den nächsten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank flix und vdc für die Kommentare.

In der Tat geht es leider nicht so gut voran. Ich habe ziemlich viele Ideen, aber es fehlt an der Konkreten Motivation und zum Teil auch an der Zeit. Ich bin aber optimistisch, dass das in nächster Zeit wieder besser wird.
Auf jeden Fall hab ich dieses Projekt nicht vergessen und bin eigentlich auch nach wie vor bestrebt, das schlussendlich mal zu einem Abschluss zu bringen.

Wann genau es nun weitergehen wird, kann ich leider nicht sagen. Ich hab heute mal wieder ein bisschen geschrieben und mir fest für morgen vorgenommen, das Kapitel weiterzumachen und zu vollenden. Ich hoffe, dass es dann danach so langsam wieder bergauf geht. Versprechen kann ich aber nichts.

In dem Sinne: Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar und schön, dass ihr mir treu bleibt 🙂
 
Super freut mich zu hören das es weitergeht. Aber nehm dir aufjedenfall deine Zeit nicht das du im nachhinein unzufrieden bist und wieder überarbeiten musst. Grad gesehen das es ja nen Geschichtswettbewerb gibt 😀. Schade das ich zu spät bin zum Bewerten werde aber mir aufjedenfall die Geschichten durchlesen und vlt. i wo noch meinen Senf dazugeben, finde ich gut das der weiterläuft bringt ja doch immer ein bisschen Leben ins Storyforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leser,

damit das hier nicht völlig in Vergessenheit gerät, melde ich mich schonmal wieder. Nach fast einem halben Jahr Pause habe ich nun wieder Lust zum Schreiben und bin in den letzten Wochen recht gut vorangekommen. 4 neue Kapitel mit insgesamt 30 Seiten warten darauf, gelesen zu werden, und die Motivation verspricht bald noch mehr.

Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, denn ich habe mir gedacht, ich fange dann pünktlich zu Weihnachten wieder an, euch mit meinem Geschriebsel zu erfreuen. Will bis dahin noch ein bisschen was schaffen, um die Reserve möglichst groß zu halten, und ihr könnt die Zeit ja nutzen, um nochmal ein paar "alte" Kapitel zu lesen. Ist ja doch schon eine ganze Weile her.

Zur Information: Aus mehreren Gründen habe ich mich entschlossen, mich erst einmal voll und ganz auf den Yetail-Handlungsstrang zu konzentrieren und ihre Vorgeschichte vollständig auszuarbeiten. Das beinhaltet den Rest vom Vorspiel (die ersten zwei Abschnitte ihrer Ausbildung, Erklärung Magiesystem) und eines der Zwischenspiele, das eigentlich zwischen Teil 2 und 3 kommen sollte, aber chronoligisch natürlich vor die eigentliche Haupthandlung gehört. Betrachtet dies also erst einmal als Yetails Vorgeschichte, die an sich auch schon eine durchaus spannende Story darstellt. Insbesondere das Zwischenspiel gefällt mir, soweit es geschrieben bzw. in Gedanken ausgearbeitet ist, sehr gut.
Die Gründe für dieses Vorgehen:
1. Die Konzentration auf einen Handlungsstrang erschien mir aktuell sicherer, weil es dann leichter ist, da dranzubleiben beim Schreiben und man schneller zu vorzeigbaren Ergebnissen kommt. Komm halt nur 2-3mal die Woche wirklich zum Schreiben.
2. Es ist vielleicht auch für euch besser, wenn sich die einzelnen, wöchentlichen Kapitel immer nur auf einen Handlungsstrang/Hauptcharakter beziehen
3. Der Sisrall-Teil gefiel mir damals überhaupt nicht (und kam ja auch nicht ganz so toll an). Inzwischen habe ich eine bessere Idee, werde diese aber erst nach Fertigstellung des Zwischenspiels in Angriff nehmen.

Der Sisrall-Teil kann also erst einmal ignoriert werden. Das, was bereits existiert, wird sich später nur in kleinen Teilen ändern, aber er wird eben erstmal nicht fortgesetzt.

Ich hoffe, es gibt noch ein paar Leser, die sich über diese Ankündigung freuen 🙂 Ich würde mich auf jeden Fall wieder über Kommentare freuen.
 
Schöne Bescherung

Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, denn ich habe mir gedacht, ich fange dann pünktlich zu Weihnachten wieder an, euch mit meinem Geschriebsel zu erfreuen. Will bis dahin noch ein bisschen was schaffen, um die Reserve möglichst groß zu halten, und ihr könnt die Zeit ja nutzen, um nochmal ein paar "alte" Kapitel zu lesen. Ist ja doch schon eine ganze Weile her.

:lol: Na wenn das mal keine schönes Weihnachtsgeschenk is weiß ich auch nicht. Allen hier frohe Weihnachten und Weihnachtsfeiertage ich freu mich schon wenn ich wieder da bin ein neues Kapitel zu lesen vorallem wenns um yetail geht^^