WHFB Dunkle Wächter — Vorgeschichte [Abgeschlossen]

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Nun ist es also soweit. Heute ist der 3.6. und wie angekündigt, beginnt hier nun die Veröffentlichung der neuen Fassung meiner Geschichte "Die Erwählten des Khaine." Mehr Hintergrund, mehr Atmosphäre, mehr Blut, mehr Gefühle ... oder so :D

Gleich vorne weg: Dies ist keine Warhammer-Geschichte. Sollte es dahingehend Einwände seitens der Forenmoderation geben, bitte melden.
Diese Geschichte basiert aber auf meiner Warhammer-Story "Die Erwählten des Khaine" und ist nach wie vor stark von Warhammer Fantasy inspiriert. Gleich im Prolog dürften jenen, die sich mit WH-Fantasy auskennen, einige deutliche Parallelen auffallen. Dennoch ist es letztendlich ein eigener Hintergrund und ich möchte alle Leser bitten, sich darauf einzulassen.

Es gibt jetzt auch ein Glossar der Geschichte. Dieses enthält Informationen zu allen vorkommenden Personen, Göttern, Orten, Völkern, Rängen, Titeln oder sonstigen Begriffen. Ich hoffe, es hilft, die Übersicht über diese doch recht umfangreiche Geschichte zu behalten.

Hier die Übersicht der bisherigen Kapitel (chronologische Reihenfolge, nicht zwangsläufig Post-Reihenfolge)

(entfernt, da nicht mehr aktuell. Eine Übersicht über die hier besprochen Kapitel findet man hier (Vorspiel) und hier (Zwischenspiel) Oder man geht einfach den Thread durch.)

Update:
Dieser Thread enthält nur die Vorgeschichte der beiden wichtigsten Charaktere und damit zwei im Grunde in sich geschlossene Subhandlungen. Die eigentliche Haupthandlung beginnt nun in diesem Thread!

Ansonsten noch ein paar organisatorische Punkte:

- Geplant ist ein wöchentliches Update. Das heißt, ich bemühe mich, jedes Wochenende (in der Regel Samstag) ein neues Kapitel hochzuladen.

- Die Kapitel selbst sind in der Regel 6-10 Seiten lang. Wenn nötig oder zweckmäßig werde ich aber ggf. die Kapitel geteilt hochstellen.

- Dies ist nach wie vor ein Hobby-Projekt, trotz seiner gewaltigen Ausmaße. Ich bitte deshalb um Entschuldigung, falls ich diesen Takt einmal nicht einhalten kann. Ich schließe auch nicht aus, dass die Geschichte vielleicht niemals fertig wird.

- Die eigentlichen Kapitel werde ich in Form von PDF-Dateien auf einem externen Webspace zur Verfügung stellen. Das entlastet den Speicherplatz des Forums, hält den Thread übersichtlich und ermöglicht bessere Formatierungen. Außerdem können sie so leicht auf einen E-Book-Reader kopiert werden.

- Die PDFs sind gegen das Kopieren von Text geschützt, können aber (für private Zwecke!) ausgedruckt werden.


Ansonsten eine wichtige Regel noch: Ich poste keine Updates, bevor es nicht wenigstens einen Kommentar zum vorherigen Kapitel gibt. Das war bei den EdK schon so und dabei bleibe ich auch.
Es ist, auch wenn es mir Spaß macht, nämlich trotzdem ein großer Aufwand an Zeit und Kreativität, so eine Geschichte zu schreiben. Deshalb finde ich es einfach fair, vom Leser zu erwarten, dass er wenigstens ein paar Worte verliert. Denn nur auf diese Weise kann ich Schwächen entdecken und besser werden. So nützt ihr auch euch selbst.
Ich freue mich über jeden Kommentar und es gibt keine bessere Motivation als das Lob der Leserschaft :D

Außerdem wäre ich dankbar, wenn Tippfehler angemerkt werden würden, auch wenn das durch den Kopierschutz evtl. schwieriger ist. Aber ich hoffe, dass nicht so viele drin sind.

Dann los und viel Spaß allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Prolog — Kapitel 1 — Prolog

Hier nun das erste Kapitel.
Viel Spaß!

"Prolog"



Gedanken zum Kapitel:
Die Leser der Erwählten des Khaine kennen Xiucalta ja bereits und wissen vermutlich auch, was hier bereits angedeutet wird. Ich denke, es ist passend, dass sie das erste Kapitel bekommt und die Prophezeiung spricht.

Ich habe lange gebraucht, diesen Prolog zu schreiben. Ich fand es wichtig, gleich zu Anfang die Geschichte der Drelai zu beschreiben, denn die Entwicklung sagt bereits viel über sie aus und ist die Grundlage für den weiteren Hintergrund. Zuerst wollte ich die Mädchen vom Krieg der Götter erzählen lassen, fand das dann aber eher unnötig.

Ich hoffe, das Ganze wird durch die vielen Hintergrundinfos nicht zu langatmig. Es wird jetzt am Anfang verstärkt Hintergrund vermittelt werden, um die Unterschiede zu Warhammer zu zeigen und Dinge zu erklären, die dann später wichtig sind, aber ich hoffe, dass ich es schaffe, dazwischen genug Spannung einzubauen. Meine ursprünglichen Leser wissen ja: die Action wird nicht zu kurz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nakago

Eingeweihter
1 November 2009
1.544
683
13.586
54
Erster! Cooler Anfang! Da kommt richtig Atmsophäre auf. Gelungener Kniff, den Hintergrund gleich zu Anfang zu vermitteln. Bin gespannt auf mehr und was du alles zur ersten Veröffentlichung verändert hast. Das Anfangskästchen kommt mir sehr bekannt vor. :lol: Aber wäre es nicht sinniger, die Datumsangabe nicht anders herum zu schreiben? also T, M, J, Z?
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Cooler Anfang! Da kommt richtig Atmsophäre auf. Gelungener Kniff, den Hintergrund gleich zu Anfang zu vermitteln. Bin gespannt auf mehr und was du alles zur ersten Veröffentlichung verändert hast.

Keep up the good work; Ich freue mich schon, bald mehr davon lesen zu dürfen! :)

danke euch beiden schonmal für die fixen Kommentare. Nakago hat den Thread ja schon gefunden gehabt, bevor die PN raus war, wenn ich das richtig gesehen habe :D

Solches Feedback motiviert doch mal zum Weitermachen.


Das Kombinieren der Vorgeschichte mit der Tanzdarbietung ist eine gute Idee und sie ist gut umgesetzt worden.
freut mich, dass es so gelungen rüberkommt.


Das Anfangskästchen kommt mir sehr bekannt vor. :lol:

hehe, ja, ich habe sehr viele Inspirationsquellen. Du gehörst auch dazu (Was durchaus als großes Kompliment gemeint ist) Wobei zumindest Ort und grobe Zeit ja schon immer bei mir dabei waren. Ich habs nur noch etwas erweitert. ^^

Aber wäre es nicht sinniger, die Datumsangabe nicht anders herum zu schreiben? also T, M, J, Z?

gute Frage. Ich finde es sorum sinnvoller, weil sich ja zumindest später dann hauptsächlich Tag und Tageszeit ändern. Das steht dann ganz rechts außen, wo man es meiner Meinung nach schneller findet als links mittendrin.

Wäre da aber noch für weitere Meinungen dankbar und kann das gern ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarash

Hüter des Zinns
8 Dezember 2007
2.894
1
22.141
Hm, hm. Ich bin ja kein Fan von Fantasygeschichten und ich bin ehrlich zu dir: Wärst es nicht du, würde ich dies gar nicht erst lesen. Aber da ich dich respektiere und dir ehrlich einiges zu verdanken habe, lasse ich mich auf die Geschichte ein.


Als jemand, der im Warhammer Fantasy Fluff nur grundlegend bewandert ist und deine originale Geschichte nicht kennt, ist es nicht leicht zu sagen, worin nun die genauen Unterschiede zu Warhammer bestehen. Aber keine Sorge, dass es sich hier um eine andere Welt handelt wird dennoch klar.

Bei Prologen bin ich immer der Meinung, dass sie entweder gar nichts mit der Handlung zu tun haben sollten und nur in die Stimmung der Geschichte einzuführen haben, oder aber dass es einen Hintergrundoverkill gibt, der sich vor einem Tolkien nicht zu verbergen braucht. Du hast dich offenkundig für Variante zwei entschieden und somit glücklicherweise eine Entscheidung getroffen, die meinem persönlichen Lesegeschmack zusagt.

Es wird eine ganze Weile dauern, ehe ich die Thematik um Elfen, Zauberer und dunkle Mächte genauso flüssig lesen kann, wie es mit Raumschiffen und Aliens funktioniert.

Konkrete Kritik ist besonders bei einem Prolog noch schwierig. Ich stelle einfach mal fest, dass das Lesen dieses Textes angenehm und ohne Durststrecken verlief und ich somit das nächste Update nicht nur erwarte, sondern wohl auch präziser werde beleuchten können.

Ach ja:
Du wirst wohl immer das Einstelldatum einhalten können, jedenfalls wenn es von der Arbeit an der Geschichte her funktioniert. Denn da ich selbst einen Hass auf dasAusbleiben von Kommentaren habe, gelobe ich, dass du von mir zu jedem Teil was zu hören bekommst.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Hm, hm. Ich bin ja kein Fan von Fantasygeschichten und ich bin ehrlich zu dir: Wärst es nicht du, würde ich dies gar nicht erst lesen. Aber da ich dich respektiere und dir ehrlich einiges zu verdanken habe, lasse ich mich auf die Geschichte ein.

herzlichen Dank dafür. Ich freue mich wirklich über diese Bereitschaft deinerseits, gerade weil ich ja weiß, dass du mit Fantasy nicht so viel am Hut hast. Ich werde mich bemühen, dich nicht zu enttäuschen. :lol:

oder aber dass es einen Hintergrundoverkill gibt, der sich vor einem Tolkien nicht zu verbergen braucht.

spielst du damit auf das Kapitel "Über Hobbits" an? Das ist in der Tat sehr Hintergrundlastig, aber hat, glaube ich, auch nicht den Anspruch, ein Prolog zu sein.

Bei Prologen bin ich immer der Meinung, dass sie entweder gar nichts mit der Handlung zu tun haben sollten und nur in die Stimmung der Geschichte einzuführen haben. oder aber dass es einen Hintergrundoverkill gibt, der sich vor einem Tolkien nicht zu verbergen braucht.
Du hast dich offenkundig für Variante zwei entschieden und somit glücklicherweise eine Entscheidung getroffen, die meinem persönlichen Lesegeschmack zusagt.
hm ... ich hätte ja eher gesagt beides ;) Gut, du kannst es noch nicht wissen, aber die eigentliche Handlung setzt fast 6 Jahre später an, also hat das hier, abgesehen von der Prophezeiung, wirklich nicht so viel damit zu tun. Aber hauptsache, es gefällt dir.


Ich stelle einfach mal fest, dass das Lesen dieses Textes angenehm und ohne Durststrecken verlief und ich somit das nächste Update nicht nur erwarte, sondern wohl auch präziser werde beleuchten können.
na, das klingt doch schonmal gut. Ist mehr, als ich erwarten durfte, denke ich ;) War mir wirklich nicht sicher, ob es dir gefallen würde (woher soll ich das auch einschätzen^^), aber schön, wenn ich dich erstmal als Leser gewinnen konnte. Bedeutet mir, wie gesagt, sehr viel.

Ach ja:
Du wirst wohl immer das Einstelldatum einhalten können, jedenfalls wenn es von der Arbeit an der Geschichte her funktioniert. Denn da ich selbst einen Hass auf dasAusbleiben von Kommentaren habe, gelobe ich, dass du von mir zu jedem Teil was zu hören bekommst.

alles klar. Dank mixerria hab ich da ohnehin recht wenig Sorgen, aber es gab halt auch schon Phasen, wo niemand was geschrieben hat. Und es ist halt auch immer besonders schön, wenn sich eher stille Leser mal äußern.


Hm, jetzt muss ich mich ja wirklich mal ranhalten, damit das nächste Kapitel bis zum Wochenende fertig wird. So ganz lief es nicht wie geplant. Aber das wird schon. Ideen sind genug da. :D
 

Sarash

Hüter des Zinns
8 Dezember 2007
2.894
1
22.141
hm ... ich hätte ja eher gesagt beides ;) Gut, du kannst es noch nicht wissen, aber die eigentliche Handlung setzt fast 6 Jahre später an, also hat das hier, abgesehen von der Prophezeiung, wirklich nicht so viel damit zu tun. Aber hauptsache, es gefällt dir.

Vielleicht sollte ich es mit einem Beispiel untermauern. Der Prolog zum ersten Akt meiner MoW3 wäre Typ 1. Wenn du ihn dir ansiehst, stellst du fest, dass er gar nichts mit der folgenden Handlung zu tun hat. Da ist es bei dir schon eher ein Handlungsoverkill, denn ich vermute mal stark, dass diese Prophezeiung von Bedeutung für die Geschichte ist.

Na egal.

Woher kommt eigentlich deine Affinität zu Dunkelelfen? Was findest du an diesem Volk so faszinierend, dass du sie in Warhammer und darüber hinaus für deine Geschichten verwendest?
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Der Prolog zum ersten Akt meiner MoW3 wäre Typ 1. Wenn du ihn dir ansiehst, stellst du fest, dass er gar nichts mit der folgenden Handlung zu tun hat.

ja, seh ich ein. Allerdings ist das für meinen Geschmack schon wieder ZU lose. Es war, ohne das böse zu meinen, sogar so unabhängig von der Geschichte, dass ich es wieder vergessen hatte ;)

Woher kommt eigentlich deine Affinität zu Dunkelelfen? Was findest du an diesem Volk so faszinierend, dass du sie in Warhammer und darüber hinaus für deine Geschichten verwendest?

gute Frage. Da wusste ich vorhin, als ich das gelesen habe, spontan auch keine gute Antwort darauf. Ich denke, das ist auch nicht mit einem Satz zu beantworten.
Ich mag Elfen allgemein, weil sie halt in gewisser Weise die Vollkommenheit verkörpern. In einigen Fällen stehen sie für Eigenschaften, nach denen die Menschheit ebenfalls streben sollte. Dennoch sind sie Menschen aber auch ähnlicher als die Zwerge und insofern kann man sich leichter in sie hineinversetzen.
Ich finde es persönlich auch schön, gerade in Fantasy, von schönen, anmutigen, geschickten und klugen Elfen zu lesen oder darüber zu schreiben als von dreckigen, stinkenden, unbegabten Menschen. Ich schreibe Fantasy, weil ich damit eine Welt erschaffen kann, die besser ist als die Realität. In der es Dinge gibt, die in der Realität nicht möglich sind. Sei es nun solche Dinge wie Magie und Götter oder eben kleine Eigenschaften wie Ehre, Tapferkeit, Opferbereitschaft, die heutzutage ja leider wenig zählen.
Und wenn ich schon geistig in eine andere Welt eintauche, dann möchte ich nicht auch dort im Körper eines Menschen stecken. ;) Vor allem nicht in dem eines mittelalterlichen.

Warum Dunkelelfen? Schwierig.
Ich denke, da muss man das auch mit der Zeit betrachten. Als ich mit Warhammer in Berührung kam und dann irgendwann angefangen habe zu schreiben, was ich vierzehn-fünfzehn. Damals fand ich die Gewalt, Brutalität und Kaltherzigkeit der Druchii einfach faszinierend und habe mich auch sehr von den Darkblade-Büchern inspirieren lassen.
Meine alten Leser wissen, dass ich diesen Grad der Bösartigkeit allerdings nie erreichen konnte. Meine Dunkelelfen waren schon immer viel zu nett zueinander. Deshalb habe ich zum Ende hin und jetzt mit der Neuauflage eine andere Ausrichtung gewählt und, wie hoffentlich aus dem Prolog klar wurde, die kämpferische Seite der Dunkelelfen hervorgehoben und mit den elfischen Tugenden verbunden. Statt hinterhältige Gewalt und kalte Intrigen stehen nun halt Dinge wie Gerechtigkeit, Standhaftigkeit, Aufrechtigkeit, Gleichgewicht, Zusammenhalt und auch Gefühle im Vordergrund. Sie kämpfen nicht mehr für den eigenen Gewinn und zum reinen Spaß, sondern für eine Sache/ihren Glauben.
Dennoch, und ich hoffe, ich bringe das im weiteren Verlauf angemessen rüber, sind auch meine Elfen noch immer kalt und gnadenlos gegenüber ihren Feinden. Und was noch wichtiger ist: Sie sehnen sich nach dem Kampf, wollen ihn und kämpfen nicht nur aus Notwendigkeit. Sie erheben den Kampf zur Kunst. Etwas, was mener Meinung nach mit Hochelfen niemals geklappt hätte. Jedenfalls nicht als ganzes Volk. Und der Kampf sollte nun einmal nach wie vor essentieller Bestandteil der Geschichte sein.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Oha :woot:
Komme gerade zurück von Rock im Park und sehe diesen Thread als freudige Überraschung. Deine "Die Erwählten des Khaine" Geschichte habe ich nie gelesen, da sie bereits sehr umfangreich war als ich auf sie aufmerksam geworden bin. Da war mir die Einstiegshürde einfach zu groß. Aber dieses Rework ist ein erfrischender Neuanfang der mir einen neuen Einstieg in die Geschichte leicht macht. Ich hoffe, ich schaffe es hier am Ball zu bleiben.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Oha :woot:
Komme gerade zurück von Rock im Park und sehe diesen Thread als freudige Überraschung.

na dann willkommen als Leser.:) Ist mir eine große Freude, auch dich hier begrüßen zu dürfen. Da hab ich ja so langsam die gesamte Schreiberelite des Forums hier versammelt. Man, ob das so gut ist? :p


Deine "Die Erwählten des Khaine" Geschichte habe ich nie gelesen, da sie bereits sehr umfangreich war als ich auf sie aufmerksam geworden bin. Da war mir die Einstiegshürde einfach zu groß.

kann ich gut verstehen und das nehm ich auch niemandem übel. Bin ja selbst auch zu faul, so manche Geschichte noch anzufangen, die vielleicht lohnenswert wäre.


Wenn du mit der Überarbeitung durch bist, sprichst du dann das Hörspiel ein? :D

ne, Vorlesen is nicht so ganz mein Ding. Ich hör auch nicht so gern Hörbücher. Das rentiert sich zeitlich einfach nicht. Ein Buch kann ich dreimal so schnell lesen wie hören. Und zu einem Hörspiel gehört ja eigentlich auch noch mehr. Da müsste man die Kämpfe ja schön mit Klingengeklirr und Rüstungsgeschepper untermalen. Und die Magierkämpfe erst ... :lol:


Ok, irgendwie muss ich jetzt in meiner Freizeit auch noch diese Geschichte einplanen (bin mit dem "Original" noch nicht mal fertig, könnte demnach aber parallell lesen...) ;)

naja, das Original nicht zu kennen, ist ja kein Nachteil für diese Geschichte. Eventuell ist es sogar ein Vorteil, wenn man nicht weiß, wie es ausgeht. Und vielleicht ist es an einigen Stellen wirklich hilfreich, wenn man nicht gerade erst die alte Fassung gelesen hat, weil ansonsten einige Unterschiede ziemlich auffallen dürften. Das muss nicht negativ sein, kann aber zu Verwirrungen führen, wenn man mit etwas Anderem rechnet, als dann hier beschrieben wird, oder insgesamt von "falschen" Grundlagen ausgeht.

Wie auch immer, die Entscheidung überlasse ich dir. Ich hoffe einfach, dass du es zeitlich hinbekommst und hier auch regelmäßig was schreibst.


So, Back to Topic, gleich mal wieder eine Ankündigung:

Ich weiß, das kommt jetzt nicht so gut nach dem ersten Kapitel, aber ich habe mich entschieden, die Post-Reihenfolge aus arbeitstechnischen Gründen (Faulheit, Zeitmangel, fehlende Kreativität oder so :D) umzugestalten. Geplant waren eigentlich für den Teil "Prolog" vier Kapitel. Also das Kapitel "Prolog" und dann je eins für Sisrall, Yetail und Darmal, wie sie auch in der alten Fassung stehen. Da allerdings noch keines der drei wirklich fertig ist und ich bei einigen auch noch unschlüssig bin, wie ich es genau mache, habe ich mich entschlossen, die einfach nach hinten zu verschieben und an den Anfang des ersten richtigen Teils zu packen.

Also werden wir jetzt erstmal nicht in die Zukunft sondern in die Vergangenheit springen und statt mit der Haupthandlung anzuknüpfen erstmal das Vorspiel erleben, in dem es um die Ausbildung der beiden Hauptcharaktere Sisrall und Yetail geht. Zumindest für letztere habe ich 100 Seiten (15 Kapitel) fertig, sodass ich da deutlich entspannter rangehen kann. Dabei wird ziemlich viel Hintergrundwissen vermittelt. Es geht um das Land Dazarogh (gibt auch ne Karte :D), das Magiesystem wird einen sehr großen Teil einnehmen, die Rivalität und Mentalität von Kloster und Tempel wird dargestellt und allgemein werden die beiden Charaktere vorgestellt. Desweiteren kommen aber auch Themen wie die Menschen (vor allem im Unterschied zu den Elfen) in Anatomie und Geschichte vor, Sexualität spielt eine (theoretische) Rolle, ebenso wie die Vergangenheit der beiden Orden.
Es ist relativ viel "Stoff", aber ich bin zuversichtlich, dass es nicht zu langweilig wird. Wenn euch die Hintergrundstory aus dem Prolog gefallen hat, dann werdet ihr auch das Vorspiel hoffentlich genießen können.

Das nur mal als Einblick hinter die Kulissen. Es tut mir leid, falls das etwas unorganisiert wirkt. Ich habe leider den Fehler gemacht, nach dem Abschluss von Yetails Ausbildung zu glauben, die Prolog-Kapitel würden mir nun ebenfalls fix von der Hand gehen, aber leider ist das nicht so. Da ich euch aber nicht noch mehrere Wochen warten lassen will, machen wir es nun so. Ist für euch vielleicht sogar leichter, dem dann zu folgen, da es zeitlich in einer sinnvolleren Reihenfolge ist.

Achja: Ein Glossar ist auch geplant und soll dann künftig zu jedem Kapitel aktuell dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
So, jetzt bin ich auch mal zum Lesen gekommen ^^

Ein bißchen Gejammer auf hohem Niveau:

11 Seiten zum Einstieg fand ich ganz schön mächtig. Wenn es nach mir geht, dürften die einzelnen Abschnitte ruhig etwas kürzer sein.

Formulierungen wie "Nun ja" und Sätze wie "Nun guckt nicht so, als würde man euch gleich an die Kriegslöwen verfüttern" finde ich recht unelfisch. Ich weiß, es ist recht anstrengend, ein konstant erhabenes Niveau in Dialogen aufrecht zu erhalten und kann auch recht schnell gekünstelt wirken, aber ein bißchen mehr Eleganz dürfte es schon sein. ;)

Die Beschreibung des Schattenkönigspaares allerdings macht das wieder mehr als Wett und kommt sehr beeindruckend daher. Die Idee, mittels eines Tanzes eine Einführung in den geschichtlichen Hintergrund zu geben finde ich sehr gelungen. Zum Schluss wurde es dann noch mal richtig mystisch. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Ein bißchen Gejammer auf hohem Niveau:

11 Seiten zum Einstieg fand ich ganz schön mächtig. Wenn es nach mir geht, dürften die einzelnen Abschnitte ruhig etwas kürzer sein.

gut, Gejammer ist angekommen^_^ Ich schau mal. Eigentliche finde ich so lange Kapitel auch nicht ganz so toll, aber das ergibt sich beim Schreiben halt so und ist meinem detaillierten Schreibstil geschuldet.
Und es waren nur 9 Seiten Text :huh: Da kommen noch längere Teile :lol:

Wie gesagt, ich muss mal gucken. Problem ist, dass sich diese hintergrundlastigen Kapitel schlecht teilen lassen. Dann würden sie nämlich wirklich zu langweilig werden. Wo möglich werde ich aber versuchen, die Postlänge zu kürzen und dafür dann vielleicht etwas öfters was zu bringen. Je nachdem, wie die Reserve aussieht.

Formulierungen wie "Nun ja" und Sätze wie "Nun guckt nicht so, als würde man euch gleich an die Kriegslöwen verfüttern" finde ich recht unelfisch. Ich weiß, es ist recht anstrengend, ein konstant erhabenes Niveau in Dialogen aufrecht zu erhalten und kann auch recht schnell gekünstelt wirken, aber ein bißchen mehr Eleganz dürfte es schon sein.

gut, das Dumme an diesem Kapitel ist, dass das ja so ziemlich die einzige wörtliche Rede ist ^^ Ich denke, in anderem Zusammenhang würde das auch anders wirken. Deshalb will ich hier an der Stelle noch nicht so viel dazu sagen. Kannst ja dann im weiteren Verlauf noch weitermeckern, wenn das Dialog-Niveau in deinen Augen so bleiben sollte. :D
Ich versuche aber mal, darauf zu achten.

Die Beschreibung des Schattenkönigspaares allerdings macht das wieder mehr als Wett und kommt sehr beeindruckend daher. Die Idee, mittels eines Tanzes eine Einführung in den geschichtlichen Hintergrund zu geben finde ich sehr gelungen. Zum Schluss wurde es dann noch mal richtig mystisch. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.
Vielen Dank. War nicht so ganz einfach, sich das alles auszudenken und dabei die Balance zu halten. Einerseits sollte es ja nicht zu sehr von Warhammer geklaut wirken (magiebegabter König, der schon seit Jahrtausenden regiert, dort allerdings zusammen mit seiner Mutter, naja ^^), zum anderen musste es aber halt auch in den weiteren Verlauf der Geschichte, der ja von Warhammer inspiriert ist, passen, ohne dass ich allzu viel umschreiben muss. Und die Geisterlösung bot ein eizigartiges Potential: Sie beschreibt einen Preis für die "ewige" Herrschaft und liefert gleichzeitig eine überzeugende Erklärung dafür, dass die beiden trotz ihrer mächtigen Fähigkeiten kaum selbst in der Schlacht am Ende zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azer0n

Codexleser
9 Juli 2010
209
1
6.481
Nun war ich jetzt länger nicht mehr im Forum unterwegs und siehe da, der erste Teil des Reworks wurde veröffentlicht.

Mir gefällt diese Einleitung schonmal sehr gut, gewohntes Detailreichtum, sprachlich sehr gut geschrieben, wie es auch zuletzt immer der Standad bei der Ursprungsgeschichte war. Du bist echt als Autor mit der Geschichte gewachsen, habe nämlich immer wieder zwischendurch mal die PDF als Gesamtwerk gelesen und somit sind halt auch die Anfänge wieder etwas präsenter.

Mir gefällt es sehr, wie du nun deine Geschichte überarbeitest und war ja auch schon lange dafür, dass sie vom Warhammer-Hintergrund gelöst und eigenständig wird.
Freue mich sehr über deine Updates in nächster Zeit und ich finde die Kapitellänge eigentlich gut so, man ist ja nicht gezwungen sie an einem Stück zu lesen.
Vor allem wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei den Erwählten des Khaine auch hinterher ein hohes Tempo an Updates rausgehauen....
Nunja freue mich wie gesagt auf die Überabeitung und ich denke, dass es gut wird, denn der erste Teil weckt hohe Erwartungen in mir.. also enttäusche mich nicht :p

Achja noch eine Anmerkung zum Herrscherpaar... irgendwie hast du dich doch da von den Nazgul inspirieren lassen oder?
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Nun war ich jetzt länger nicht mehr im Forum unterwegs und siehe da, der erste Teil des Reworks wurde veröffentlicht.
und noch ein bekanntes Profilbild. Na dann auch du herzlich willkommen als Leser.
Freut mich sehr, dass es dir bisher gefällt.

Freue mich sehr über deine Updates in nächster Zeit und ich finde die Kapitellänge eigentlich gut so, man ist ja nicht gezwungen sie an einem Stück zu lesen.

das stimmt auch. Ist ja jeweils ne Woche Zeit. Nun ja, wie gesagt, ich versuche, das so auf 5-8 Seiten zu halten, auch damit es mir die Reserve nicht zu schnell auffrisst.

Vor allem wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei den Erwählten des Khaine auch hinterher ein hohes Tempo an Updates rausgehauen....

ja, als ich mit Schreiben fertig war. Da gabs ein Kapitel pro Tag :lol: Aber bis wir wieder soweit sind, wird es noch dauern.

Nunja freue mich wie gesagt auf die Überabeitung und ich denke, dass es gut wird, denn der erste Teil weckt hohe Erwartungen in mir.. also enttäusche mich nicht :p
ich werde mich anstrengen. Aber als Leser kennst du meine Werke ja und weißt vermutlich, dass es immer mal wieder Kapitel gibt, die etwas schwächer sind und solche, die wirklich gut sind. Allgemein sollte das Niveau aber deutlich über den Anfangskapiteln der ersten Fassung liegen. ^_^
Achja noch eine Anmerkung zum Herrscherpaar... irgendwie hast du dich doch da von den Nazgul inspirieren lassen oder?

Ein ziemlich klares Nein. Jedenfalls nicht absichtlich. An die habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Da hatten der Imperator und die Cybots aus 40K vielleicht größeren Einfluss.
Die Idee zum Schattenkönigspaar entstand aber wirklich aus dem Wunsch heraus, eine Erklärung zu liefern, weshalb sie in der Endschlacht so wenig auftreten. Bei den EdK habe ich es ja gemacht, weil ich die Flufffiguren Malekith und Morathi nicht verhunzen wollte. Es ist schwer, solche Charaktere angemessen einzubauen und ich wollte da Enttäuschungen vermeiden. Außerdem sollte der Fokus ja bei anderen Charakteren liegen, was schwierig gewesen wäre, wenn Malekith das Kommando geführt hätte.
So kam ich zu dieser Rüstungs-Geschichte.
Die Idee, sie so geisterhaft zu machen, kam mir aber wirklich erst BEIM SCHREIBEN des Prologs, da wo es jetzt steht ;) Von daher kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Idee allein meiner Kreativität entsprungen ist. Auch wenn ich natürlich nicht der erste bin, der soetwas macht.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Vorspiel 1 - Wachdienst

So, wie versprochen, gehts dieses Wochenende weiter.
Wie bereits angekündigt, geht es jetzt mit dem Vorspiel los. Wir tauchen also erst einmal in die Vorgeschichte der Hauptcharaktere ein und lernen ihre Vergangenheit und durch ihre Augen einen Großteil des Hintergrunds kennen.

Das erste Kapitel hier ist mit etwas mehr als 4 Seiten deutlich kürzer geworden als geplant. Ich habe mich entschlossen, die zweite Hälfte in ein neues Kapitel zu verlagern. Ich hoffe, dass dieses hier dadurch nicht zu ereignislos wird.

Nun denn, viel Spaß.

{Edit: Da in diesem Kapitel die Geografie von Dazarogh recht umfangreich beschrieben wird, gibts jetzt auch passend dazu die Karte. HIER Wird noch weiter überarbeitet, mehr dazu im Post unten.}

Wachdienst




Gedanken zum Kapitel:
Wie schon gesagt bin ich mit diesem Kapitel nicht so ganz zufrieden und schätze es als eines meiner schwächeren ein. Es entstand auch erst diese Woche unter dem Druck, es bis heute fertig zu bekommen. Ich glaube, das war nicht gut.
Ich wollte allerdings zumindest die Charaktere in der richtigen Reihenfolge vorstellen, wenn ich schon das Vorspiel vorziehe. Und Sisrall soll doch der eigentliche Hauptcharakter sein.

Aus dem Grund habe ich mich gestern dann auch entschlossen, nicht auf Zwang noch die zweite Hälfte zu schreiben, sondern das Kapitel in der Form zu lassen. Dadurch fehlt jetzt allerdings der Teil mit der eigentlichen Handlung und es ist sehr informationslastig geworden. Und das Ende wirkt vielleicht etwas unfertig. Nunja, ich werde ja hören, was ihr dazu meint. ^^

Auf jeden Fall halte ich diese Entscheidung für die bessere Lösung. Bis auf das etwas zu abrupte Ende gefällt mir das Kapitel auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nakago

Eingeweihter
1 November 2009
1.544
683
13.586
54
Netter neuer Teil mit weiterer Einführung in die Welt. Ist immer etwas mühsam, so was interessant rüber zu bringen.

danke euch beiden schonmal für die fixen Kommentare. Nakago hat den Thread ja schon gefunden gehabt, bevor die PN raus war, wenn ich das richtig gesehen habe :D

War reiner Zufall, dass ich den Thread so schnell gefunden habe. :lol:

gute Frage. Ich finde es sorum sinnvoller, weil sich ja zumindest später dann hauptsächlich Tag und Tageszeit ändern. Das steht dann ganz rechts außen, wo man es meiner Meinung nach schneller findet als links mittendrin.

Wäre da aber noch für weitere Meinungen dankbar und kann das gern ändern.

Die Datumsanzeige ist ja Weltspezifisch und wird wohl auch von normalen Schreibern bei täglichen Dokumenten verwendet. Ich schätze mal, jeder weiß, dass sie das IV Zeitalter haben. Was sich täglich ändert ist der Tag und auch der Monat wird sich entsprechend oft ändern. Deswegen ist Tag und Monat wohl für die tägliche Anwendung wichtiger und wird vorne am Anfang der Zeile stehen. Nur so meine Gedanken zum Thema. :cool:
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Netter neuer Teil mit weiterer Einführung in die Welt. Ist immer etwas mühsam, so was interessant rüber zu bringen.
vielen Dank. Schön, dass es schonmal einem gefällt. :D


Die Datumsanzeige ist ja Weltspezifisch und wird wohl auch von normalen Schreibern bei täglichen Dokumenten verwendet. Ich schätze mal, jeder weiß, dass sie das IV Zeitalter haben. Was sich täglich ändert ist der Tag und auch der Monat wird sich entsprechend oft ändern. Deswegen ist Tag und Monat wohl für die tägliche Anwendung wichtiger und wird vorne am Anfang der Zeile stehen. Nur so meine Gedanken zum Thema. :cool:
so ganz unrecht hast du nicht. Ich denke nochmal drüber nach.

-------------------------------------------------------

So, jetzt gibts auch da Plan von da Spargelz-Land. :lol:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine ungefähre Karte von Dazarogh zu zeichnen, damit man sich besser vorstellen kann, was wo passiert. Die Textbeschreibungen sind ja vielleicht doch nicht so richtig anschaulich.

Sie ist handgemalt und ich bin künstlerisch leider nicht so begabt, aber ich denke, es wird deutlich, was jeweils gemeint ist. Hab heute noch die ganzen Namen durch Computer-Schrift ersetzt. Ich denke, die Legende kommt auch noch ran und es werden noch ein paar mehr Regionen benannt, aber für heute reichts erstmal.

Die Parallelen zum Warhammer-Naggaroth sind vermutlich offensichtlich, aber es ließ sich halt nicht allzu viel ändern, da die Geschichte ja immer noch auf den EdK basiert. Aber ich finde, da steckt genug eigene Kreativität drin. ^_^

karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: