Nein, der Islam ist zu zuerst eine Religion und der Nationalsozialismus nicht. Ich fange jetzt aber nicht an, hier dutzende Religionsdefinitionen zu posten und dann darzulegen, warum das so ist. Das kann sich bitteschön jeder selber ergooglen.Nö, aber der Islam ist nicht "nur" ne Religion. Sondern in allererster Linie ne totalitäre Politideologie.
Zumal find ichs immer seltsam wenn man Missstände legitimiert sobald es religiös begründet wird: wären Nazis besser wenn "mein Kampf" als religiöses Werk gelten würde?
Das der Islam eine politische Dimension hat, bedeutet ja nicht gleich, dass er in erster Linie eine Politideologie wäre. Jede (!) Religion ist auch politisch!
Edit:
Öhm ja, wenn jemand ne deutsche Staatangehörigkeit hat, dann ist er wohl Deutscher. Oder was ist er denn dann für Dich? Beutegermane?geb ich morgen allen (nehmen wir was harmloses) Kanadiern nen deutschen Pass sinds deutsche?
Nein. Vor allem, wie soll die bitteschön aussehen? Und noch besser, was, wenn die nicht da ist? Guten Tag Frau Müller. Ihr Sohn ist Punk wird wird deswegen in den Jemen abgeschoben? ^^man muss ja keine Blut&Boden-Theorie vertreten, aber eine grundsätzliche Identifikation mit dem dem Land gehört schon zur Staatsbürgerschaft IMHO.
Jupp, das ist richtig. Er wäre in so einem Fall berechtigterweise obsolet. Es wäre auch ein bisschen Absurd, hätte man einen Staat, den keiner will, oder?Das ist schon notwendigerweise so, weil ein Staat Loyalität benötigt um zu existieren: wenn keiner sich mehr mit identifiziert und im Extremfall dafür stirbt, ist der Staat obsolet.
Zuletzt bearbeitet: