AoS Ein Hobbyraum entsteht

kann ich dir gar nicht mal sagen, die hängt bei mir schon 10 Jahre... die gibts auch schon gar nicht mehr... aber 100% ist ZU hell, dass kann ich dir sagen 😀
Selbst wenn ich VIEL Licht brauche, weil ich was lese, oder nen Knopp annähe (Lampe ist im Wohnzimmer) dann sag ich alexa nie mehr als 75% an 😀

ist zwar bei amazon noch gelistet, aber halt "nicht verfügbar" hab grad geschaut...
aber ich kann nun deine Frage beantworten 😀

Markos - smarte LED WiZ Panel Deckenleuchte große Funktionsvielfalt per App und Sprachsteuerung, RGB-Hintergrundbeleuchtung, 75x75cm, 58 Watt, 4800 Lumen, 2700 - 6500 Kelvin in nickel

So. Das neue Fenster ist drin. Man merkt schon deutlich, wie der Raum ( aber insgesamt der ganze Keller ) jetzt dicht ist. Durch regelmäßiges Lüften sollte man so die Feuchtigkeit relativ gut in den Griff bekommen. 😊Auch mein Hobbyraum ist schon sehr gut ab getrocknet. Bin im Moment Konstant bei 55-65% Luftfeuchtigkeit. Sollte das so bleiben, auch wenn der Bautrockner aus ist, wäre ich glücklich. Bis Ende des Monats sollte er soweit ab getrocknet sein, dass es an das verlegen der Fliesen geht. 😊Drückt mir die Daumen.
IMG_0107.webp

Ich möchte dir wirklich nicht reinreden, aber wäre es nicht besser erstmal diesen Winter ab zu warten, zu beobachten und dann Anfang Frühling die Fliesen zu verlegen, wenn alles save ist ? 🤔🤷🏼‍♂️
Würde ich gerne, aber wir wollen bis Februar/März einziehen und bis dahin muss alles fertig sein ( auch wegen der Doppelbelastung ) Meine Frau möchte das ganze Zeug nicht mehr sehen und einen Raum übrig haben wir leider nicht. Und für Monate das ganze Zeug in die Garage stellen ist mir zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich kapere hier mal den Thread in der Hoffnung, dass es Okay ist, einen allgemeinen Thread dazu hab ich nicht gefunden und ob ich für meinen Raum einen aufmache, überlege ich gerade noch. 😉

Jedenfalls bahnt sich bei mir die Möglichkeit an einen neuen Raum fürs Hobby zu gestalten. Und es geht, ich will nicht sagen endlich, in den Keller. Vorher waren meine Hobbyecken und Räume meist unterm Dach, nun geht es runter und neben Wänden gibt es einen Boden den ich komplett neu machen muss.
Zum Glück ist der Raum schon etwas weiter fortgeschritten als deiner auf dem letzten Bild. Die Wände sind verputzt und gemacht. Es fehlt nur ein neuer Boden, denn das Zimmer war vorher ein Musik- und Proberaum und der Teppich hat seine besten Tage hinter sich.
Ich möchte etwas bequemes und gemütliches, gleichzeitig pflegeleicht und praktisches haben und mein Favorit sind gerade Teppichfließen. Da gibts eine riesige Auswahl und Möglichkeiten sowie find ich den Gedanken gut, sollte dann doch mal was sein, kann man einfach ein Stück wieder austauschen. Die Auswahl an Farben ermöglicht es dann auch eine Farbe zu nehmen auf der sich Plastikteile gut finden lassen. 😉
Also ich werf mal in den Raum, Idee grundsätzlich gut? Was wäre euer Tipp oder Lösung für Böden in einem Hobbyzimmer? 🙂

Mit Teppichfliesen kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Aber wenn die so anfällig sind, wie ein Teppich würde ich es nicht machen. War nie ein Freund davon ( trotz Gemütlichkeitsfaktor ). Einfach zu anfällig und nicht pflegeleicht. Laminat hat auch seinen Gemütlichkeitsfaktor, ist aber wesentlich robuster und pflegeleichter. Aber das ist alles natürlich Geschmackssache.

Wie wäre es als Boden mit (verzeiht, ich kenn mich Null damit aus) Hartvinyl und einem Teppich oben drauf wie @Shub Niggurath schon vorgeschlagen hat?
Sieht inzwischen echt gut aus und hat bei mir 5 Jahre Studentenbude überlebt ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.
Und den Teppich kannste wenns notwendig sein sollte verschieben oder auch zusammenrollen und beiseite stellen.

Beste Grüße
hemeroc