AoS Ein Hobbyraum entsteht

Gemessen hatte ich damals mit so einem Gerät die Wände als noch der Putz drauf war und da hat er nichts angezeigt ( der Putz hat ja die Feuchtigkeit drin gehalten ). Nachdem der Putz ab war, hatte die Wand stellenweise zwischen 2-6% Feuchtigkeit. Die ist aber bis auf zwei Ecken komplet verschwunden. Der Keller ist auch seit August mit Hilfe des Bautrockners gut ab getrocknet. Anfangs hatte ich noch 80-85% Luftfeuchtigkeit. Jetzt ist sie konstant bei 50-56%. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass dies auch so bleibt und ich nicht noch nächstes Jahr drumherum aufgraben muss. 😱 Bin halt auch nicht mehr der Jüngste und würde mir das gerne ersparen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hemeroc
Deswegen habe ich die Hoffnung, dass dies auch so bleibt und ich nicht noch nächstes Jahr drumherum aufgraben muss.
Ist denn der Bautrockner jetzt seit August mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz?
Wenn Ja, müsste man wegen der dauerhaften Entwicklung mE mal schauen, ob und wie sich die Luftfeuchtigkeit ohne das Gerät entwickelt. Ewig kann man das Teil ja nicht einsetzen, ist ja viel zu teuer, laut und umständlich.

Ist denn der Bautrockner jetzt seit August mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz?
Leider ja. Die Wände müssen ja erst mal trocken werden. Aber wenn die das sind, will ich ihn mal aus lassen und beobachten. Auf Dauer kann ich den nicht anlassen. Je nachdem, muss ich doch nächstes Jahr drum herum aufgraben. Würde ich mir aber gerne ersparen aus genannten Gründen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

Seit 2 Tagen ist auch mal eine Heizung im Hobbyraum und dadurch sank die Luftfeuchtigkeit sogar auf 50%. 😊 Ein weiters Regal ist auch noch gekürzt worden und kam dazu. Ich hab mir mal noch 6
IMG_0238.webp
zusätzliche Bretter für die Regale zugeschnitten, damit ich nicht so viel Platz verschwende. Soweit ist damit der Hobbyraum fast fertig. Jetzt nach und nach noch die restlichen Regale holen und kürzen.

Berechtigte Frage. Aber was sollte das machen/schaden?
Ist ja kein offenes Feuer und auch keine Stromleitung.
Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wie lange und weit du die Heizung aufdrehst und wie stark dadurch die Metallrohre und das Wasser darin sich erhitzen und wieder abkühlen.

Beides dehnt sich ja dementsprechend aus und zieht sich auch wieder zusammen, also es arbeitet.

Außerdem könnte es sein, dass wenn du oben kaltes Wasser aus dem Wasserhahn haben willst, plötzlich lauwarmes oder warmes für eine kurze Zeit raus kommt. 😅

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Die Heizung wirkt ja nach oben und das Wasserrohr ist praktisch eine Wasserkühlung. Wenn die warme Luft auf das kalte Rohr trifft, müsste da etwaige Feuchtigkeit kondensieren. Hilft vielleicht bei der Luftfeuchtigkeit, wenn man das Wasser abwischt aber wäre dann eben gerne feucht da. Und ja, da wird das Material mehr arbeiten. Von außen kommt ja jedes mal, wenn irgendwo Wasser gezogen wird, wieder kaltes Wasser nach. Da es ja die Hauptleitung ist, würde ich da nochmal etwas recherchieren, ob das nur etwas ungünstig oder richtig schlecht ist. Wenn es da undicht wird, hast du schnell wieder einen nassen Keller.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Danke für die berechtigten Tipps. Hab mal jetzt etwas im Internet recherchiert und das sollte nichts ausmachen. Es gibt sogar Leute, die sich extra eine elektrische Rohrheizung anschaffen, um die Rohre im Keller vor dem einfrieren zu bewahren.
Mein Vater und Schwiegervater haben schon einige Häuser renoviert und gerade mein Schwiegervater ist in vielen Themen, was Hausrenovierungen betrifft übervorsichtig. Und er kennt sich ja mit Heizungen sehr gut aus. Wäre das hier ein Problem, hätte er mich schon darauf aufmerksam gemacht und auf etwaige Probleme hingewiesen. Ich werde das mal beobachten, ob an dem Rohr Feuchtigkeit kondensiert. Aber wäre das der Fall, wäre mir das schon in den 2 Tagen, wo die Heizung läuft und kaltes Wasser benötigt wird, schon aufgefallen. Und bis jetzt kommt oben kaltes Wasser aus dem Hahn und keine Feuchtigkeit an dem Rohr.

Im schlimmsten Fall kannst du später immernoch was dazwischen zum wärmeableiten bauen oder das Rohr nochmal isolieren.
Das hab ich mir auch gedacht. Am besten wäre es mit einer 2cm dicker Rohrisolierung. Aber mal schauen, ob das wirklich nötig ist.

Ps: großer Neid auf den Hobbyraum! Freut mich sehr das es voran geht!
Dankeschön. Musste ja auch 7 Jahre drauf warten. Ich freu mich so, wenn er eingeweiht wird und auf die ersten Spiele. Bin ja seit der Renovierung im August zu gar nichts mehr im Hobby gekommen und das wird auch vermutlich bis in den Mai nichts mehr. Langsam vermisse ich es echt schon das anmalen. 😅

• Like
Reaktionen: Abbertoth
2 weitere Regale haben es in den Hobbyraum geschafft. 😊Aber da sieht man erst mal, was im laufe der Jahre sich fürs Hobby alles ansammelt. 😅Bin mal gespannt, ob die restlichen Regale vom Platz her rechts noch hinpassen.
Leider hab ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass Salz in der unteren Hälfte der Wände sich ablagert. 😩Also doch leider Feuchtigkeit von außen. 🙈Aber aufgraben werde ich wohl erst nächstes Jahr schaffen. Es ist einfach noch viel zu tun am Haus und jetzt wollen wir es zumindest bis Mai schaffen einzuziehen. Die Doppelbelastung von Miete und Ratenzahlung ist ja nicht ohne.
Und ich hatte noch jemand aus dem Sanitärbereich da und er meinte es wäre völlig unbedenklich mit dem Trinkwasserrohr über der Heizung. Da passiert nichts. Man sollte nur, wenn man 2 Wochen im Urlaub ist, erst mal eine Minute das Wasser laufen lassen, damit dass, was 2 Wochen in der Leitung gestanden hat raus ist. Aber das empfiehlt er sowieso immer. Unabhängig von dem Rohr über der Heizung.
IMG_0272.webp

Und ein weiteres Regal hat es in den Hobbyraum geschafft. Jetzt fehlt nur noch eins und die Vitrine. 😊Dann sind mal alle Regale drin. Anschließend will ich noch 2 Kalaxregale mit Schwerlastrollen in den Hobbyraum integrieren. Diese sollen als mobiler Tisch mit einer Platte fungieren. Mal schauen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Im Moment bin ich eine 100 Jahre alte Treppe am restaurieren im Haus und das frisst entsprechend Zeit. Aber ich denke, bis Ende Juni, wenn wir umziehen müssen klappt das alles. Drückt mir die Daumen. 😊
IMG_0331.webp

Leider hab ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass Salz in der unteren Hälfte der Wände sich ablagert. 😩Also doch leider Feuchtigkeit von außen. 🙈Aber aufgraben werde ich wohl erst nächstes Jahr schaffen.
Du brauchst Sanierputz wegen dem Salz, z
B. Weber 162... Abdichtung kann auch von innen gemacht werden falls eine Abdichtung von außen nicht geht (z. B. Garage oder Terasse im Weg)

Der war ja dran, ist aber wegen der Feuchtigkeit an vielen Stellen wieder abgeplatzt.
Deswegen werden wir wohl nächstes Jahr drumherum aufgraben😩 ist aber zum Glück problemlos möglich.
Sanierputz platzt wegen Feuchtigkeit nicht einfach ab. Sanierputz ist extra für Feuchtebelastetes Mauerwerk. Wäre blöd wenn er nur deswegen abplatzen würde... Dann war ggfs die Untergrundvorbehandlung (Spritzbewurf) mangelhaft. Oder er war "voll" (Poren mit Salz gefüllt). Es wird aber auch gerne die falsche Farbe drauf gestrichen... Das wären so spontan gesagt die häufigsten Probleme.
Wobei das zweite normal ist, wenn das Mauerwerk nicht abgedichtet ist. Dann wäre es auch sinnvoll gewesen zweilagig zu arbeiten, mit einem Grundputz und einer oberen "Opferschicht" die aber alle paar Jahre neu gemacht werden müsste.

Sanierputz platzt wegen Feuchtigkeit nicht einfach ab.
Das dachte ich mir auch. Laut Vorbesitzer war Sanierungsputz drauf. 🤷Aber der hat uns in vielen Dingen verrascht. Ich hatte auch schon einen Fachmann da und dessen Rat war, wenn ich Ruhe haben will ist am effektivsten drumherum aufgraben und richtig abdichten. Wäre auch besser für den Sandstein, wenn nichts mehr drauf käme, damit der atmen kann. Oder spezieller Sandsteinverputz der atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit durch lässt. Aber teuer und würde auch nicht wirklich das Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Keller lösen. Also nächstes Jahr aufgraben und abdichten. Obwohl ich nicht wirklich Bock darauf habe. 😩

Klingt bitter.

Wäre die Möglichkeit vorhanden etwas ähnliches wie das folgende in kleinerem Maßstab/weniger Aufwending um die Außenwände zu installieren?

1777204021637.webp

Also rund herum aufgraben*, den Graben/Erdreich stabilisieren durch Beton oder Stein an den außenwänden des Grabens und somit dauerhafte Luftzufuhr zum äußeren Mauerwerk des Kellers/Hauses ermöglichen.

*jedoch tiefer als auf dem Bild..😅

Sieht man in meiner Gegend mittlerweile häufiger, das entweder sowas wie auf dem Bild gemacht wurde oder eben nur ein 30-50cm breiter Graben durm herum gezogen und dann mit Trittlochgittern oben abgedeckt wurde.

Wenn Sonne direkt auf die Außenwand tief genug hinunter scheinen kann, dürfte dir das beim Temperatur/Trocken halten des Kellers ebenfalls helfen.

🤔🙂

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee @Performer of Miracles
Hab ich so noch nirgends bei uns gesehen.
Aber leider nicht umsetzbar bei uns. Vorm Haus ist direkt der Bürgersteig, links ist zwischen der Gerage und dem Haus der Weg zu unsere Haustür und hinterm Haus ist der Hof, der auch als solcher genutzt werden soll. Zumindest ist rechts ein anderen Haus angebaut und da sind die Wände bei uns im Keller auch trocken. Immerhin etwas. 😊