Ich Versuch hier mal alles zu beantworten ohne zu zitieren.
Also ich habe ein richtiges Fundament mit Betonboden. Der Keller steht nur zu 40% im Erdreich. Der Rest ist frei. Mit dem kleinen Trockner ( schafft immerhin 15 Liter ) bin ich schon recht weit gekommen. Auch das tĂ€gliche LĂŒften bei entsprechendem Wetter hat schon geholfen. Ich hatte eh schon das GefĂŒhl, das er schon etwas mehr abgetrocknet ist. Richtig bewusst wurde es mir aber erst, als mein Bruder da war ( er hatte den Keller schon lĂ€nger nicht mehr gesehen ) und er meinte, da ist ja schon einiges an Feuchtigkeit raus. Hat mich ganz happy gemacht. Da ich den tĂ€glich sehe ist mir das gar nicht so aufgefallen und hatte schon die BefĂŒrchtung, mir spielt da meine Hoffnung mit dem Trocknen einen Streich. đ
NatĂŒrlich wird hier auch noch eine Heizung verbaut. Die sollte auch etwas Abhilfe schaffen. Warme Luft nimmt ja mehr Feuchtigkeit auf. Und die muss durch gutes LĂŒften raus. Eine Infrarotheizung wĂ€re hier kontraproduktiv. WĂŒrde den Sandstein zu sehr austrocknen und wĂ€re auch schĂ€dlich fĂŒr ihn. Und Firmen stellen in so einem Fall auch nur einen Bautrockner. Ich hatte auch schon einen Fachmann da und er meinte, mit etwas GlĂŒck könnte ich durch die oben genannten MaĂnahmen den relativ trocken bekommen. Eine Garantie ist es natĂŒrlich nicht. Mein Nachbar hat den selben Keller ( selbe Bauweise und Jahr ) und bei ihm hat es geklappt damals. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Notfalls muss ich nĂ€chstes Jahr doch rundherum aufgraben und abdichten. WĂŒrde ich aber mir gerne ersparen. Bin auch nicht mehr der jĂŒngste. đ
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Und mir ist gerade aufgefallen, so viel hab ich noch nie am Handy getippt. đ