AoS Ein Hobbyraum entsteht

Auf jeden Fall ein ausgezeichneter Raum für so ein Projekt. Das du in der Phase Zeit für Hobby hast finde ich beachtlich!
Naja. Malen werde ich für dieses Jahr wohl nichts mehr. Aber der eigene Hobbyraum fertig zu bekommen bis zum Umzug war Voraussetzung ( Meine Frau will das ganze Zeug nicht mehr im Wohnzimmer haben ) 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ach ja. Und natürlich kommt noch ein neues Fenster rein. Das alte ist nämlich überhaupt nicht mehr dicht und dadurch zieht der Keller natürlich an feuchten Tagen Feuchtigkeit. Es ist halt über die Jahrzehnte viel falsch gemacht worden im Keller vom Vorbesitzer. Sandstein verputzen, Kellerfenster immer aufgelassen und Außenwände mit Schränken vollgestellt. Da kam überhaupt keine Luft an die Wand. 🙈

• Wow
Reaktionen: Performer of Miracles
Ja,der knorz der Vorgänger ist teilweise Wahnsinn. In den 60-80er wurde mit wenig Wissen oder Geld modernisiert... Und ganz trocken gesagt ( den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen) , ein nicht perfekter Hobbyraum ist besser als kein Hobbyraum. Die wenigsten von uns haben 300m2 oder mehr Gebäudefläche die sie nach Lust und Laune aufteilen können.

Ich bin unterm Dach - 2mal Dachschräge. Aber alles drin, vergleichsweise hell und gemütlich. Keine Frau,Kind oder Katze wenn ich das nicht will+ ich bin zufrieden. Das ist auch der abschließende Satz - du musst zufrieden sein

Das ist auch der abschließende Satz - du musst zufrieden sein
Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Hab ja endlich meinen eigenen Hobbyraum. Aber die Feuchtigkeit muss runter. Sonst vergammelt mir alles ( Regale, Bücher usw. )
Hatte ja am Anfang 90% Luftfeuchtigkeit und das ist echt übel. Mittlerweile bin ich bei 75-80%, was aber definitiv auch noch zu viel ist. Mit 60-65% wäre ich ja schon zufrieden. 😊

Der Raum hat eine Menge Potenzial 🍀

Der Bautrockner ist auf jeden Fall der richtige Weg. Besorg dir ein Feuchtigkeitsmessgerät, mit dem du die Feuchte in der Wand messen kannst.

Gruß Red
Das hab ich schon. Damals mit Putz war es 0% ( aber der hat ja die ganze Feuchtigkeit drin gehalten in der Wand ) Jetzt ist es stellenweise zwischen 3-5 %.

• Like
Reaktionen: RED SCORPION
Welche Maße hat der Raum denn und was genau hast Du damit vor? Hobbyraum ist ja relativ. Von den Regalen hattest Du ja bereits geschrieben.

Kommt dann noch ein Schreibtisch und/oder ein Spieltisch? Ich frage deshalb, da so ein Raum sehr schnell klein und beengt werden kann und man sich dann smarte Lösungen ausdenken muss.

Weitere Themen sind definitiv die Beleuchtung und Belüftung, egal was Du vorhast. Spreche bei allem aus Erfahrung.

Bei den ganzen offenen Leitungen an der einen Seite/Ecke könntest Du den Teil wie ein Raumschiff oder eine Imperiale Fabrikanlage gestalten. 😛

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RED SCORPION
Welche Maße hat der Raum denn und was genau hast Du damit vor?
Soll halt ein richtiger Hobbyraum für Warhammer age of Sigmar werden. Mit Schreibtisch und eventuell Spieltisch. Ob der noch mobil wird odef ich mir was richtiges Zimmere hängt davon ab, wieviel Platz am Ende noch ist.

Weitere Themen sind definitiv die Beleuchtung und Belüftung,
Beleuchtung Philips Hue und Belüftung durch das neue Fenster und tägliches Lüften.

Bei den ganzen offenen Leitungen an der einen Seite/Ecke könntest Du den Teil wie ein Raumschiff oder eine Imperiale Fabrikanlage gestalten. 😛
Die müssen leider offen und zugänglich bleiben. Sind die Hauptleitungen vom Haus Gas und Wasser und Strom. Da darf nichts zugebaut werden. 😜
Aber ich wäre eh kein Fan von Raumschiff oder imperiale Fabrikanlage. 😉
Wenn dann sollte es eher schon Richtung Fantasy gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Sandsteinkeller sind so eine Sache, bei der Raumplanung würde ich im Hinterkopf behalten das die Wände evtl. nie ganz trocken werden, womit man sich aber gut arrangieren kann, so lange es nicht schimmelt. Beim Lüften darauf achten das es draußen kühler ist als drinnen, sonst kondensiert die Feuchtigkeit von draußen im Keller.
Boden und Decke würde ich einfach mit Betonfarbe neu streichen. Schönes Projekt, gutes Gelingen!

• Like
Reaktionen: Omach und Gleision
Alte Sandsteinkeller sind so eine Sache, bei der Raumplanung würde ich im Hinterkopf behalten das die Wände evtl. nie ganz trocken werden, womit man sich aber gut arrangieren kann, so lange es nicht schimmelt. Beim Lüften darauf achten das es draußen kühler ist als drinnen, sonst kondensiert die Feuchtigkeit von draußen im Keller.
Danke für die Tipps, aber das ist mir alles bewusst. Ich wäre ja zufrieden, wenn ich den Keller schon halbwegs trocken bekomme. Bei der Planung ist auch schon alles berücksichtigt. Die Decke bleibt so und auf den Boden kommen Fliesen in Holzoptik. Hätte zwar gerne Laminat gehabt, ist mir aber zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben. Der Keller scheint gut ab zu trocknen, trotz heftiger Regenfälle. 😊Das gibt mir Hoffnung, das wirklich nichts von Außen kommt. Zur Unterstützung hab ich noch einen Ventilator aufgestellt und mir von meinem Bruder bis er trocken ist eine Infrarotheizung ausgeliehen und aufgestellt, welche zeitweise läuft.
Drückt mir die Daumen. 😊
IMG_0038.webp

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kämen 3 Lampen in Frage:
1.

2.

3.

Obwohl mir die erste noch am meisten zusagt.🙂

An nem Paneel überm Tisch wirst du mehr Freude haben, weil einfach 2 bis 4 fache Abstrahlfläche...
Und wenn du eine findest die RGB und Weiss kann, dann achte drauf, dass beides gleichzeitig geht 😉
ich hab hier eine von AEG, die hat damals 250 gekostet, und arbeitet mit WIZ, aber die kann flächig weiß, und hat an dem Paneelsockel (siehe Bild, rot)
die RGB LEDs... und die kann gleichzeitig...

Tageslicht am Paneel, auf 20%, und ein Blau auf 50% bei RGB ist perfekt zum Fernsehen, usw...
dürfte beim Spiel auch geil sein... Paneel schön helles Tageslicht, und wenn die Necrons kommen, noch grün als Akzent 😀

1758710024853.webp