Ein Lebenszeichen von mir / Hilfe bei Scourge

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey Leute,

ich weiss ich hab mich lange nicht mehr hier im Forum zu Wort gemeldet, das lag hauptsächlich an Studium und Beruf. Nun hab ich aber nach langer Zeit wieder angefangen mich für meine DZC Sachen zu interessieren. Mit meinen Shaltari bin ich voll und ganz zufrieden und hab eigentlich auch alles was ich brauche an Modellen zur Hand, doch mit meiner PHR Armee komm ich leider garnicht zurecht bzw. sie macht mir einfach keinen Spass. Nun habe ich von nem Bekannten die 2-Spieler Starterbox geschenkt bekommen da er mal mit DZC anfangen wollte es nun aber doch sein lässt da es bei uns kaum Spieler gibt (eigentlich nur mich). Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mich irgendwie n bisschen in die Scourge Modelle verliebt auch in Hinblick auf DFC wo mir die Scourge Schiffe einfach mega gut gefallen. Bis auf die, naja sagen wir mal "gestapelten" Transporter, finde ich die Modelle einfach genial.

Meine Frage ist nun, ist der Inhalt der 2Spieler Box ein guter Grundstock um hier n bisschen was aufzubauen ? Oder sind die Modelle nicht wirklich effektiv spielbar und sollte ich mir gleich nach anderen Einheiten umschauen ?

Egal welcher der beiden Fälle eintrifft, ich bräuchte etwas Rat von einem erfahrenerem Scourge Spieler was denn als nächstes in den Einkaufswagen gehen sollte damit die Armee n bissl wachsen kann.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe in nächster Zeit wieder etwas aktiver in diesem Forum sein zu können.

Liebe Grüße Shadow

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
716
69.141
39
Sylwith kann hier sicher auch noch mehr beisteuern, als unser erfahrener Haus und Hof neuroparasit und so...

Ansonsten kann ich schonmal sagen: mit dem erscheinen der 2. Erweiterung Reconquest 2 bekommne die Scourge einen sehr sehr interessanten Supportcommander in form des Overseers. Dieser bufft enweder die Reichweite der Scourge plasmawaffen oder ihre Schussanzahl zulasten ihres E wertes... beides sehr sehr nice.

Grundbox ist okay, Warriors sind gut und die Hunter auch... medium Dropships kann man spielen, mehr als 3 will man aber eigentlich kaum nutzen. Die Scourge hhaben einige interessante Optionen dazubekommen mittlerweile und können recht vielfältig aufgestellt werden von Walkerfixiert bis hin zu massenskimmer im drive on style... auch im Nahkampf hat man inzwischen mit den Evisceratoren die Oberhand. Oder man ballert mit dem Corruptor Razorworms in Gebäude...

Btw. heilbronn ist nicht sooo weit... bist du mobil? wenn ja dann komm ruhig mal runter zu uns nach Tübingen! oder jetzt das WE nach Augsburg aufs Turnier... Wir helfen gern weiter.

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Grundlegend benötigst du ab 1000P einen Kommandeur, auf der Grundbox kann man ziemlich gut aufbauen einzig die Invader APCs wird man früher oder später potenziell ersetzen. Namentlich durch Intruder Alpha da letztere wesentlich flexibler beim Armeebau und Transport der Truppen sind.

Generell ratsam sind auch entweder Destroyer oder Eviscerators. Erstere in Rec1 letztere in Rec2 enthalten beides Elite Infanterie die man früher oder später zusätzlich zu der normalen braucht. Ansonsten kommt es sehr auf das Konzept an das dir vorschwebt. Darios hat da ja schon einiges erwähnt, insbesondere die frage wie Skimmerlastig man spielen will.

Ratsam hierbei ist das Armybuilder tool bei welchem man sich auch die Werte ausdrucken lassen kann was einem zumindest eine gute Idee der Einheiten gibt:
http://www.hawkwargames.com/blogs/software

Wenn du mehr eine bestimmte Idee hast, bzw. Modelle die dir gefallen und wissen willst ob das funktioniert kannst du auch gerne Bescheid geben und eine Meinung dazu erhalten, ebenso weitere Fragen.

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Hab mich nun mal n bissl in die Scourge eingelesen und hab mir für den Anfang einmal folgende Liste überlegt:

Standard Army
Clash: 1488/1500 points
Standard Army
Testliste (Standard Roster) [1488/1500 pts]
Oppressors [325 pts]

Overseer: Overseer [175 pts]
Annihilator: Annihilator [150 pts]

Vanguard [304 pts]
Hunter Squad: 3x Hunter, Marauder [146 pts]
Reaper Squad: 3x Reaper, Marauder [158 pts]

Warriors [174 pts]
Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
Corruptors: Corruptor [80 pts]

Warriors [94 pts]

Invasion Host [331 pts]
Slayer Squad: 2x Slayer, Marauder [141 pts]
Ravagers: 3x Ravager, Harbinger(+Mini Arc Caster) [190 pts]

Occupation Patrol [260 pts]
Eviscerators: 2x Eviscerators, Intruder Alpha [140 pts]
Prowlers: 4x Prowler, Intruder Beta [60 pts]

Da wären jetzt die Modelle enthalten die mir am besten gefallen. Meint ihr sowas könnte funktionieren oder is es doch zu wenig Infanterie ?
Wie gesagt kenn mich mit den Scourge noch nicht wirklich aus und bin jetzt mal mehr nach der Optik gegangen und hab versucht die Sachen aus der Starterbox zu verbauen in der Liste

Achso und vielen Dank für den Tip mit dem Armybuilder Tool :) hat sehr geholfen.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
716
69.141
39
Ich kommentiers mal direkt:

Standard Army
Standard Army
Testliste (Standard Roster) [1488/1500 pts]
Oppressors [325 pts]

Overseer: Overseer [175 pts]
Annihilator: Annihilator [150 pts]
kann man machen, der Annihilator hält halt nicht besonders viel aus profitiert aber enorm vom Overseer. Der braucht aber noch nen Kommandanten! (im FFoR Rechtsclick auf das bild vom Overseer und dann auswählen)

Vanguard [304 pts]
Hunter Squad: 3x Hunter, Marauder [146 pts]
Reaper Squad: 3x Reaper, Marauder [158 pts]

Kann man machen. ich würde aber die reaper ruasnehemn da du sonst echt viel AA mitrumschleifst (Overseer und Ravager noch dazu)

Warriors [174 pts]
Corruptors: Corruptor [80 pts]
Denk daran: du brauchst nen Packen Razorworms um den Corruptor nutzen zu können.

Warriors [94 pts]
Alles gut!

Invasion Host [331 pts]
Slayer Squad: 2x Slayer, Marauder [141 pts]
Ravagers: 3x Ravager, Harbinger(+Mini Arc Caster) [190 pts]

hier hab ich die meisten Einwände: Die Slayer sind etwas subpar... die sterben einfach irrsinnig schnell... klar der Overseer macht die auch wieder besser aber ich find sie echt zu fragil. Die Ravager und die Reaper Und der Overseer sind etwas viel AA, ich würde die Reaper streichen oder die hier raus und die Punkte umverteilen (spart auch Geld ^^)

Occupation Patrol [260 pts]
Eviscerators: 2x Eviscerators, Intruder Alpha [140 pts]
Hier würde ich den Blister Evis und Leichtes Dropship voll nutzen... wenn schon denn schon... Punkte kriegst du durch das streichen der AA Einheit wieder rein... und auf 1,5 solltens schon 4 Infantriesquads sein...

Da wären jetzt die Modelle enthalten die mir am besten gefallen. Meint ihr sowas könnte funktionieren oder is es doch zu wenig Infanterie ?
Wie gesagt kenn mich mit den Scourge noch nicht wirklich aus und bin jetzt mal mehr nach der Optik gegangen und hab versucht die Sachen aus der Starterbox zu verbauen in der Liste

Achso und vielen Dank für den Tip mit dem Armybuilder Tool :) hat sehr geholfen.

joar eine leicht veränderte Liste könnte dann so aussehen:

Standard Army
Standard Army

• Standard Roster [1488/1500 pts]
    • Oppressors [355 pts]
      • Overseer: Overseer(Enslaver) [205 pts]
      • Annihilator: Annihilator [150 pts]
    • Vanguard [304 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter, Marauder [146 pts]
      • Reaper Squad: 3x Reaper, Marauder [158 pts]
    • Warriors [174 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
      • Corruptors: Corruptor [80 pts]
    • Warriors [174 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
      • Corruptors: Corruptor [80 pts]
    • Occupation Patrol [340 pts]
      • Prowlers: 4x Prowler, Intruder Beta [60 pts]
      • Eviscerators: 2x Eviscerators, Intruder Alpha [140 pts]
      • Eviscerators: 2x Eviscerators, Intruder Alpha [140 pts]
    • Invasion Host [141 pts]
      • Slayer Squad: 2x Slayer, Marauder [141 pts]

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey,

die Liste von dir sieht natürlich auch gut aus :p Das mit dem Commanderlevel habe ich vergessen das geht auf meine Kappe. Habe jetzt einfach mal alles aus der Liste bestellt und bin grade schon fleißig am zusammen bauen und bemalen.
Leider hat mich ein Defekt an meiner Airbrush gestern Abend ziemlich zurück geworfen so das ich einiges nochmal entfärben dürfte. Das hat meine Motivation erstmal ziemlich gedämpft.

Natürlich habe ich das mit den Razorworms total vergessen und die fehlen mir jetzt erstmal :/ Naja shit happens und die nächste Bestellung lässt bestimmt nicht lange auf sich warten

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey Leute hätte noch zwei kleine Fragen für die ich jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen will damit das Forum nicht zugespammt wird.

1. Wäscht ihr eure Resinfiguren vor demZusammenbau und dem Bemalen ab. Von Forgeworld und co bin ich das gewohnt aber die DZC Sachen scheinen mir nicht ganz so ölig zu sein. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt ?

2. Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung aller Sonderregeln ? Finde das immer etwas stressig alle Bücher durchforsten zu müssen und dann irgendwie doch nicht alles zu finden? :p Ich weiß ihr Veteranen habt die alle auswendig im Kopf.