Ein paar (andere) Fragen zu den BTs

Lunoh

Blisterschnorrer
06. September 2011
446
0
7.586
36
und zwar bin ich heute Abend die "einheiten" wochen durchgegangen (hab dabei angefangen meine Black Reach marines zu bearbeiten ^^) Habe dann mit den dadurch gewonnen Weisheiten und dem was ich mir noch kaufen mag (SM Streitmacht, Ehrwürdiger Cybot und ein paar Landungskapseln da die BR Einheiten eigentlich n Witz sind ) folgendes überlegt:

Die Liste soll erstmal für Funspiele/erlernen des "Handwerks" dienen

1 HQ: 140 Pkt. 9.4%
3 Elite: 628 Pkt. 42.2%
3 Standard: 523 Pkt. 35.1%
1 Sturm: 195 Pkt. 13.1%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators 90 Punkte
- Nimm jede Herausforderung an 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot 20 Pkt.
- Panzerjäger 10 Pkt.
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 174 Punkte

Der alter Herr hier soll mir etwaige Fahrzeuge möglichst effektiv vom leib halten, sollte eigentlich für diesen Punktebereich reichen.

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
+ - Landungskapsel 30 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Ein Standart Cybot fürs grobe und schwere Einheiten des Gegners

5 Terminatoren 200 Pkt.
- 2 x Sturmkanone 40 Pkt.
- 5 x Kettenfaust 25 Pkt.
- Kreuzzugssiegel 10 Pkt.
- Rasender Angriff 15 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Gegner Flambieren und was Übrig bleibt zu Brei hauen, falls irgendwelche gegnerischen Fahrzeuge in der nähe sind auch kein Problem Kettenfäuste helfen da aus. Sonst auch als Blocker für gegnerische Elite.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
- Energiefaust 15 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Fragmentgranaten 9 Pkt.
- Sprenggranaten 18 Pkt.
- Kreuzzugssiegel für alle Paladine 10 Pkt.
4 Neophyten 40 Pkt.
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
+ Rhino 50 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Maschinengeist 30 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 271 Punkte

"Leibgarde" des CdI, irgendwie muss ich ja das Kerlchen beschäftigen oder nich ? ^^ Der Trupp soll hoffentlich die gegnerischen UCMs bechäftigen/aus dem Verkehr ziehen oder gegnerische Nahkämpfer von meinen anderen TTs fernhalten und/oder Missionsziele im gegnerischem Gebiet halten.

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 2 x Bolter kostenlos
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
- Laserkanone 15 Pkt.
- Plasmawerfer 6 Pkt.
- Fragmentgranaten 5 Pkt.
- Sprenggranaten 10 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Missionsziele halten und Balllern was das zeug hält.

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 2 x Bolter kostenlos
- Laserkanone 15 Pkt.
- Plasmawerfer 6 Pkt.
- Fragmentgranaten 5 Pkt.
- Sprenggranaten 10 Pkt.
- - - > 126 Punkte

s.o.

*************** 1 Sturm ***************

5 Sturm Marines 110 Pkt.
- 2 x Plasmapistole 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- 3 x Sturmschild 45 Pkt.
- Sprenggranaten 5 Pkt.
- Melterbomben 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Purer Allround, wenn es sein muss Fahrzeuge plätten, oder kleinere Standards von Missionszielen runter jagen oder verirrte UCMs belästigen oder die CdI Einheit unterstützen oder den Ehrwürdigen Cybot/die TTs babysitten

Gesamtpunkte Black Templars : 1486 (soll eine 1500er liste sein)

Ich will hierbei nicht eine Listenbewertung sondern eher eine Bewertung meiner eigenen Gedanken zu der Liste^^ , wobei auch Anmerkungen zur liste selbst auch gern gesehen sind.

Zweiter Punkt wäre ob es Überhaupt richtig ist was ich mir da als Einkauf vorstelle. Denn als ich die Einheiten Wochen las und dann mit 1-2 Listen aus dem Forum verglich merkte ich schnell das die Wochen schon lange zurück liegen (man merkt es vor allem bei den Landspeedern). Genauer gesagt geht es darum ob ich SM Streitmacht kaufen oder die Einheiten "einzeln" zusammen stellen soll.

Für den Gott-Imperator!

Zuletzt bearbeitet:
Schuss TTs brauchen keine Granaten und Sprenggranaten sollst du dir auch sparen. Kosten einfach soviel.

Kreuzzugssiegel brauchst du auch nicht. Grad der CDI Trupp braucht es nicht da der CDI schon eins trägt.

Wenn Standard Cybot dann richtig mit Sturmkanone. Ist kostenlos und grad wenn man hinter ein Fahrzeug landet bringen die 4 Schuss mehr.

Termis brauchen keine Kreuzzugssiegelda sie ersten lieber aus nahkämpfe drausen bleiben vollen. Außerdem RA bringt bei den garnix. Nimm liber PJ. Und 2 Kettenfäuste reichen

Warum zur Hölle hat der Rhino MG??? Das er schön sein Sturmbolter immer schießen kann? Weg damit!

Sturmtruppen:
Eigentlich ok nur für die Punkte bekommt man wieder rum fast termis. Teste die jedenfall mals aus sehen vielversprechend aus.
Nur warum Metler und Spreng???? Nimm nur Melter

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal finde ich es doch sehr löblich, dass es noch Leute gibt die sich durch Forum lesen und auch ältere Beiträge durchforsten 🙂

Wie du schon gemerkt hast sind die Einheitenwochen (leider) nicht mehr so auf dem neuesten Stand des Metagamings (wie es die W40K-Wissenschaftler heutzutage nennen). Was aber nicht weiter tragisch ist. Deine Liste solltest du aber trotzdem überarbeiten. Unser MadMax33309 hat dir ja schon einige Verbesserungsvorschläge genannt, um wichtige Punkte einzusparen.
Ansonsten ist natürlich die Frage in welche Richtung deine Liste gehen soll? Turnier oder Freundschaftsspiele oder die klassischen "harten" Freundschaftsspiele?
Das wäre schon gut zu wissen bevor man Kauftipps geben kann.

@ Tr!gger

Die Liste soll erstmal für Funspiele/erlernen des "Handwerks" dienen

^^ später vll irgendwannmal könnte sein das ich mich dann gern auf ein Turnier einlassen würd aber bis dahin ist noch Zeit und da würde ich eh vorher nen größeren Einkauf machen.

@ MadMax33309

vielen lieben dank! hab die Änderungen schnell mal durchgeführt und was da an Punkten freigeworden ist O.O da werde ich vll doch noch nen Feldmarschall reinquetschen können^^ ah und was den Melter angeht ^^ ich würde da den BR Cybot nehmen und der hat nunmal den Melter dran ^^

Tante Edith schreit:
hier nochma die Liste überarbeitet ^^ der FM geht zu den Sturmtruppen die werden dann auch aufgestellt und net geschockt.
1 HQ: 295 Pkt. 19.6%
3 Elite: 582 Pkt. 38.8%
3 Standard: 433 Pkt. 28.8%
1 Sturm: 190 Pkt. 12.6%
0 Unterstützung

Champion des Imperators 90 Punkte
- Nimm jede Herausforderung an 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall 80 Pkt.
+ - 2 x Energieklaue 30 Pkt.
- Teleport-Peilsender 5 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- Sprungmodul 20 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot 20 Pkt.
- Panzerjäger 10 Pkt.
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 174 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
+ - Landungskapsel 30 Pkt.
- - - > 163 Punkte

5 Terminatoren 200 Pkt.
- 2 x Schwerer Flammenwerfer 20 Pkt.
- 2 x Kettenfaust 10 Pkt.
- Panzerjäger 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
- Energiefaust 15 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Fragmentgranaten 9 Pkt.
- Sprenggranaten 18 Pkt.
4 Neophyten 40 Pkt.
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos
+ Rhino 50 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 2 x Bolter kostenlos
- Laserkanone 15 Pkt.
- Plasmawerfer 6 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt.
- 2 x Bolter kostenlos
- Laserkanone 15 Pkt.
- Plasmawerfer 6 Pkt.
- - - > 101 Punkte

5 Sturm Marines 110 Pkt.
- 2 x Plasmapistole 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 15 Pkt.
- 3 x Sturmschild 45 Pkt.
- Melterbomben 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt aber ^^ die fertige Liste gibt einmla hier:

1 HQ: 290 Pkt. 19.3%
3 Elite: 603 Pkt. 40.2%
3 Standard: 416 Pkt. 27.7%
1 Sturm: 190 Pkt. 12.6%
0 Unterstützung

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Crux Terminatus
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 174 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 164 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Flammenwerfer
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 214 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

5 Sturm Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Energiefaust
- 3 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499

und das ist mein Einkaufszettel:
SM Streitmacht
Ehrwürdiger Cybot
Landungskapsel
SM Captain
BT Umbauset

muss dann noch irgendwo her nen Cybot Nahkampfarm mit Schw. Flamer und 2 Stukas für die Termis besorgen.

Gibt's noch irgendwas zu ergänzen?

hmm ja in der Tat ein Ärgernis aber naja um ein weiter entferntes MZ soll sich ja der Nahkampftrupp kümmern. Ansonsten kann der Sturmtrupp das MZ zur not "warmhalten" bzw freiräumen (zusammen mit dem FM dürfte er hoffentlich ein ziemlicher Standard killer sein ^^) aber das mit dem Armen vom Cybot muss ich mir merken da bekommt der BR-Cybot dann auch noch den Flammenwerfer und die 10 freien Punkte sind dann ein Segen. Wobei ich dann nicht wirklich weis wohin damit^^ dem FM würde sicherlich ein Parrierschild gefallen hmmm irgendwelche Vorschläge?^^

ps: vll die heilige granate mitnehmen ?

ps2: oder vll doch noch einen Peilsender mitnehmen und die Termis hinter dem feind Schocken lassen um etwaigen Fahrzeugen das heck zu verschönern ?^^ könnte die dann auch im Notfall holen wenn ich etwas mehr Nahkampf stärke brauchen würde und ihre Kettenfäuste kämmen vll öfter zum Zug hmm grml

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du nimmer die Punkte fürn zweites Rhino übrig hast. So muss der eine 5er-Trupp dann zum MZ laufen.

Das liegt doch einfach nur daran, wie man die Punkte verteilt. Aber man kann auch gut mit 2 stationären Trupps spielen - muss einfach nur bei der Markerverteilung und Armeeaufstellung dann darauf achten.

Damokles, BillyBob und ich selbst haben das oft genug gespielt. 😉

@Lunoh - Willkommen! Schön, dass Du Dich vom alten Dex und den schlechteren Punktkosten / Profilwerten nicht abschrecken läßt und die wahren Qualitäten der Templar siehst.

Deine Liste ist schon sehr schön - vielleicht noch ein paar Hinweise?!

Der FM wird bei Dir im Offenen agieren - mit ggf nur 5 Mann "Leibwache" - deshalb ist hier ein Rettungswurf sehr angebracht, damit er am Leben bleibt und auch am Spiel teilnimmt. Stempe hat ihn öfters in Deiner Konfiguration gespielt (ohne Sprungmodul) und er ist - soweit ist weiss - in jedem, also: JEDEM!, Spiel gestorben.

Da der LasCanBot hinten bleibt und eine "Feuerbasis" bilden soll, ist hier zu überlegen, ob Du nicht den einen Schuss des RakWerfers lieber bleiben lässt und mit Flammenwerfer/Faust dafür sorgst, dass der Bot auch gegen unliebsamen Flankenbesuch gut dasteht und Dir den Rücken frei hält.

Ein MM - Bot in Kapsel ist wahrlich ein schönes Druckmittel.
Tatsächlich haben sich inzwischen eigentlich alle Spieler auf ihn eingestellt und können ihn kontern. Dazu kommt, dass (auch, wenn Ihr in Funspielen nach RB spielt) Du im immer mehr aufkommenden SUN - (Sieg/Unentschieden/Niederlage) - System mit dieser Einheitenwahl immer schlecht dastehst, da es immer 2 Killpoints sind, die Du opferst, um einen Killpoint zu holen.
Wenn Dich das nicht abschreckt, dann versuche öfter, nicht den unmittelbaren Erfolg zu suchen, sondern in eine sichere Position zu schocken, die der Gegner nicht ignorieren kann, aber dem Cybot gute Möglichkeiten bietet.

Schließlich: Wundgruppen sind auch im Kampftrupp Gold wert, versuche immer, mindestens einen Bolterschützen und einen Schrotflintenneophyten dabei zu haben. Statt des Flammer sollte es aber ein Melter sein. Der ist einfach wichtig und gleicht ein wenig die wenigen Attacken der EFaust aus.

Das ist das Stichwort: Der Sturmtrupp ist ein schönes und stylishes Element der Templar. Aber nicht so. 😉
Du kannst Dir zwar, aufgrund der Beweglichkeit, die Gegner aussuchen - aber Du willst mit Ihnen ja auch kämpfen, den Boden aufwischen *name it*. Mit nur einer Attacke pro Modell und nur einer EFaustattacke sind die Möglichkeiten in der von Dir gewählten Konfiguration doch eher beschränkt. Bedenke bitte außerdem, dass es mit Sturmschild und Melterbombe Marines werden, die mehr kosten als ein Terminator - aber nur 1 A haben, nur Moralwert 8 und nur 3+/3+...

Ich würde ganz auf die Faust verzichten und dafür eine EWaffe einpacken. Gegen Fahrzeuge hast Du die Melterbomben dabei - und großen Monstern kannst Du mit der Beweglichkeit gut ausweichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der FM wird bei Dir im Offenen agieren - mit ggf nur 5 Mann "Leibwache" - deshalb ist hier ein Rettungswurf sehr angebracht, damit er am Leben bleibt und auch am Spiel teilnimmt. Stempe hat ihn öfters in Deiner Konfiguration gespielt (ohne Sprungmodul) und er ist - soweit ist weiss - in jedem, also: JEDEM!, Spiel gestorben.

Zum FM noch eigentlich wollte ich ihn schon in der ersten Liste haben und auch schon zusammen mit dem Sturmtrupp wusste aber nicht wie ich ihn richtig punktetechnisch integrieren kann. War eigentlich so gedacht das der FM die Drecksarbeit bei Standarts macht während die anderen ihn dabei unterstützen. Mit der Efaust wollte ich dann verirrte UCMs jagen. Ich glaube da werde ich ma ein wenig rumprobieren
aber danke für den Hinweis. (hab jetzt ihm ein Stählernen Stern geben)

Da der LasCanBot hinten bleibt und eine "Feuerbasis" bilden soll, ist hier zu überlegen, ob Du nicht den einen Schuss des RakWerfers lieber bleiben lässt und mit Flammenwerfer/Faust dafür sorgst, dass der Bot auch gegen unliebsamen Flankenbesuch gut dasteht und Dir den Rücken frei hält.

dafür sollten für den Fall die Schusstermis sich drum kümmern auch hier ausprobieren.

Ein MM - Bot in Kapsel ist wahrlich ein schönes Druckmittel.
Tatsächlich haben sich inzwischen eigentlich alle Spieler auf ihn eingestellt und können ihn kontern. Dazu kommt, dass (auch, wenn Ihr in Funspielen nach RB spielt) Du im immer mehr aufkommenden SUN - (Sieg/Unentschieden/Niederlage) - System mit dieser Einheitenwahl immer schlecht dastehst, da es immer 2 Killpoints sind, die Du opferst, um einen Killpoint zu holen.
Wenn Dich das nicht abschreckt, dann versuche öfter, nicht den unmittelbaren Erfolg zu suchen, sondern in eine sichere Position zu schocken, die der Gegner nicht ignorieren kann, aber dem Cybot gute Möglichkeiten bietet.

hmm da werde ich wohl erstmal meine Erfahrungen machen müssen und ein wenig üben was die Positionierung geht.

Schließlich: Wundgruppen sind auch im Kampftrupp Gold wert, versuche immer, mindestens einen Bolterschützen und einen Schrotflintenneophyten dabei zu haben. Statt des Flammer sollte es aber ein Melter sein. Der ist einfach wichtig und gleicht ein wenig die wenigen Attacken der EFaust aus.

hmm den Flamer hab ich hier eingepackt weil ich einfach sonst nur noch einen flamer hab (beim cybot) werde es aber mit dem melta versuchen 🙂 was Wundgruppen angeht das werde ich mir dann ma später noch angucken.

Das ist das Stichwort: Der Sturmtrupp ist ein schönes und stylishes Element der Templar. Aber nicht so. 😉
Du kannst Dir zwar, aufgrund der Beweglichkeit, die Gegner aussuchen - aber Du willst mit Ihnen ja auch kämpfen, den Boden aufwischen *name it*. Mit nur einer Attacke pro Modell und nur einer EFaustattacke sind die Möglichkeiten in der von Dir gewählten Konfiguration doch eher beschränkt. Bedenke bitte außerdem, dass es mit Sturmschild und Melterbombe Marines werden, die mehr kosten als ein Terminator - aber nur 1 A haben, nur Moralwert 8 und nur 3+/3+...

Ich würde ganz auf die Faust verzichten und dafür eine EWaffe einpacken. Gegen Fahrzeuge hast Du die Melterbomben dabei - und großen Monstern kannst Du mit der Beweglichkeit gut ausweichen.

Wie ich schon oben beschrieben hab soll der Trupp+FM auch mal UCMs angreifen da wäre glaub ich die Efaust schon sehr cool und größere Monster sollten auch nach Möglichkeit in den Speiseplan, hab jedoch nun die Anzahl der Schilde auf 1 runter reduziert der wird dann zur Efaust gepackt (außerdem hätten schon 2 Modelle 2 Attacken da sie Nahkampfwaffe + Plasmapistole haben 😛 jetzt haben halt 4 2 Attacken.)

hab jetzt die Liste weiter angepasst und hier isse :
(hab jetzt noch 12 punkte frei ka wohin damit ^^ vll dem Rhino einen Sturmbolter geben?)

1 HQ: 315 Pkt. 21.1%
3 Elite: 593 Pkt. 39.8%
3 Standard: 420 Pkt. 28.2%
1 Sturm: 160 Pkt. 10.7%
0 Unterstützung

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Crux Terminatus
- Sprungmodul
- Melterbomben
- Stählerner Stern
- - - > 175 Punkte

Cybot
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 174 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 154 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 218 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

5 Sturm Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1488

Ps : und was dne Codex an sich angeht ich gebe zu mich mit den Space Wolves und sogar GKs auseindergesetzt zu haben aber irgendwie mochte ich die Templars mehr (wobei es echt verdammt knap war zwischen Templar/Wolves Wikinger im all sind halt einfach lustig ^^)

Zuletzt bearbeitet:
... da Du sowieso nicht um eigenen Erfahrungen herum kommst und ich dem nicht vorgreifen möchte, nur noch kurz zu 2 Punkten:

dafür sollten für den Fall die Schusstermis sich drum kümmern auch hier ausprobieren.

Mit 24" Waffenreichweite haben die Termis nur halb soviel Reichweite wie der Cybot - bist Du sicher, dass sie zusammen an einer Stelle agieren werden? 😉

hab jedoch nun die Anzahl der Schilde auf 1 runter reduziert der wird dann zur Efaust gepackt

*hmm* - welche Attacken legst Du denn auf das Sturmschild? Und willst Du wirklich, dass die EFaust diese Attacken abbekommt? 🙂

Viel Erfolg!

Edith meint: 12P sind im Zweifel immer noch ein Neophyt. Aber Deinem FM fehlen zB auf jeden Fall Fragmentgranaten...

gut 2 Facepalm Denkfehler ^^ aber ich würde den Cybot echt gern mit den Rakwerfer Aufstellen ka wieso ist halt ein Gefühl ^^; der Schild geht dann an wen der unbedeuteder ist.

Tante Edith schreit : ich hätte noch eine frage zum CdI und zwar ob ich ihn an z.b. einen Paladintrupp anbinden kann und die komplette Einheit+Cdi per Landungskapsel schocken kann ? (wäre vll ne Lösung um den Nahkampftrupp und ein baller TT ins Feld zu bringen)

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil somit kann der zweite baller TT ins Feld für das MZ kommen =)
wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen =D

Tante Edit schreit:
so jetzt die fertige Liste:

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- Sprungmodul
- Fragmentgranaten
- Melterbomben
- Stählerner Stern
- - - > 181 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 154 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 164 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 184 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- - - > 111 Punkte

5 Sturm Marines
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 161 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1495

hab jetzt mir ma Wundgruppen angeguckt (und versucht zu intigrieren) und es hat echt ne weile gedauert bis es klick gemacht hat aber ehrlich gesagt ich hab noch nie sowas schwachsinniges und paradoxes gesehen....

Tante Edith schreit nochmal: ne doch .. wo ich letztens bei Oma in Polen war hab mir da die Parlamentssitzung angeguckt... das topt es.. aber nur ganz knap ....

Zuletzt bearbeitet:
hmm nach längerem Aufenthalt im Forum und durchgucken von mehreren Listen und vorallem nach einigen Stunden selber Listen erstellen ist mir ein bedeutender Fehler aufgefallen, den ich bis jetzt gemacht hab.

Ich bin bei meiner bisherigen Liste davon ausgegangen, das ich demnächst die SM Streitmacht kaufe. Somit hab ich eine Liste zur Armee gemacht und keine Armee aufgestellt zur Liste weswegen ich doch schon ziemlich eingeschränkt war.

Nach längerem überlegen und mal einfach einem freien Listenbau kam ich zu folgenden 2 Listen wobei die 2. auf der 1. aufbaut. Ich glaube wenn ich dann die Modelle für die liste kaufen würde könnt ich später bei höheren Punkten besser auf den beiden Listen aufbauen, als auf der bisherigen.

Was ist eure Meinung dazu: sollte ich die bisherige Liste zusammenstellen oder die neue (erstmal 1250 und dann später auf 1500 erweitern)? Ich hab vorallem bei der 1. angst das 2 Standards nicht ausreichen.

Liste 1. : 1250p

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Gesalbter Rumpf
- Nebelwerfer
- - - > 508 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1244

Liste 2. : 1500p

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
+ - 1 x Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Sturmterminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Gesalbter Rumpf
- Nebelwerfer
- - - > 551 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1491

hier nochmal die leicht veränderte ursprüngliche Liste wobei ich alles einzeln jetzt kaufen würd und nicht mehr die Streitmacht

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- Sprungmodul
- Fragmentgranaten
- Melterbomben
- Stählerner Stern
- - - > 181 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 138 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
+ Razorback
- synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 208 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Melter
- - - > 105 Punkte

5 Sturm Marines
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ganz solide aus. Bei Liste 1 und 2 bin ich mir nicht sicher ob der LRC überhaupt den gesalbten Rumpf braucht. Der ist teuer, nicht jedes Volk hat Lanzenwaffen und dann müssen die auch erstmal in die Nähe deines LRCs kommen, treffen,... usw.
Das selbe in Liste 2 mit dem Pred. Der MG ist gut, aber du hast immerhin über 180 Pkt. dastehen für einen Panzer, die er erstmal reinholen muß.
Ich finde die billige Destruktorvariante mit LasKas/MaschKa optional diesen mit MG besser.
In Liste 3 gefällt mir der Kapsel-TT mit der schweren Waffen nicht. Entweder 5 nackte Palas mit Melter als Wegwerftrupp oder die Kapsel streichen.

hmm Eigentlich sollte der Pred dem Gegner zu denken geben ob er den Pred oder den LRC als erstes holt zumindest soll er den Gegner provozieren.

bei der 1250er Liste gings gut da hab ich noch nen Flamenwerfer bei Cybot (werde ich erstmal proxen) noch einpacken können und den Reclusiarchen zum Meister der Reinheit.

Bei der 1500er ging sogar noch besser auf hab jetzt noch neben "nackten" destruktor einen vindicator leider beide ohne nebelwerfer und pred ohne zusatz rüssi (mehr kann ich net wegkürzen^^ es sei den ich stuffe den Ordenspriester zurück dann könnt 2 nebelwerfer und rüssi für beide Fahrzeuge springen lassen)

Alterntive zu den 2 Fahrzeugen wäre 3xTyphoon landspeeder (alle einzelnd dann) wobei hier 50p noch frei sind

Bei 3 sollte die Landungskapsel n Rhino ersetzen damit der Trupp nicht (die ganze Strecke) zum MZ laufen muss. Wenn ich Melter reinpack hab ich 14P über wenn Kapsel weg 33P wo ich in beiden Fällen nicht weiß wohin damit.

Im Endeffekt ist die Frage ob ich die Liste 1 hole (damit ne Weile spielen und dann auf 2 Erweitern) oder die Liste 3.<

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 1. Liste richtig gut das du deine ersten Erfahrungen mit BTs sammeln kannst.
Außerdem ist im Moment nichts falschen in deiner Liste sprich alles kann man irgendwie gut gebrauchen perfekt für den Start.

Mein Tipp ist das wenn du Sturmtermis mit LRC spielst nimm lieber mehr Klauen. Durch den LRC bist du schon gut geschützt und wenn du Kraftvoll zuschlägst hat dein Gegner kaum noch etwas um zurück zuschlagen.

Jedenfalls lass den Cybotarme abnehmbar. Probiere jedenfalls die Version ehrwürdiger mit PJ und Sturmkanone. Ich finde ich richtig klasse und koste ohne Landungskapsel genau soviel wie deiner.