Da steht "enemy Sloppity Bilepiper", man schneidet sich also nicht ins eigene Fleisch.
Sehe ich genauso.
7" Bewegung mit dem Bilepiper, 8" mit Epidemus Seuchenzinns, Bonus auf Advance und Charge dank Instrument
S4-5 mit Herold, Verwundungen wiederholen
Trefferwürfe +1 und chance auf zusätzliche attacken dank dem Spoilpox
T4, 5++, 5+++, kann beides durch Stratagems verbessert werden
-1 auf Trefferwürfe ab 20 Mann, nochmal -1 durch Psy
Durch die 2 Würfel bei Moraltests dank Bilepiper höhere chancen auf die 1 für die Icone
Alles in allem punktgünstig, widerstandsfähig, alles andere als langsam, man kann sie mit Icone oder dem Relict wieder auffüllen und durch verbesserte Stärke, Trefferwürfe, wiederholbare Verwundungen etc. ist auch der Damage Output in Ordnung, einzig Durchsschlag ist Mangelware.
Ich denke mit 2-3 großen Einheiten verstärkt durch unsere Charakter können dem Gegner durchaus Kopfzerbrechen bereiten und lässt noch genügend Luft für Dronen, Prinzen und Nurglings.
Meine Hightlights:
Positiv:
Great Unclean One, wie zu erwarten, sehr gut. Der Kerl hält richtig viel aus. mit diversen Stratagems sogar noch mehr!
Könntest Du das vielleicht etwas ausführen? Ich bin Death Guard Spieler, finde das neue GUO-Model aber super und würde gern ein Detachement Nurgle-Dämonen mitnehmen, insbesondere eben den GUO. Für 300+ Punkte erscheint er mir dann aber doch reichlich teuer?
Lord of Change mit 3+ Rettungswurf (Relikt Robe) und dem Warlord-Trait -1 Dmg, hält der auch richtig viel aus. Mit Lokus im Nahkampf sogar noch mehr. Richtig übelst.
Habe gerade meinen Codex nicht zur Hand, aber fließen in diese Rechnungen nicht 300+ Punkte ein?
Und noch CPs?
Und das nennst du dann punktgünstig? 500 bis 600 Punkte in eine Einheit aus 30 Modellen investiert, die dann statistisch vlt 6 MEQs pro Runde rausnimmt?
Irgendwie spiele ich ein anderes Spiel.
Meinst du die unmögliche Robe? Die gibt doch auch nur nen 4er Retter, was Tzeentch ja eh schon hat. Oder übersehe ich was?
* Liste sah insgesamt so aus:
1 GUO
1 Spoilpox
1 Piper
2x30 PBs
4 Nurglings
7 Dronen
1 Grinder
1500 Punkte
Den Spoilpox hatte ich wirklich noch nicht auf dem SChirm. 🙂
Ich werde demnächst bei 1000 Punkten mal
2 DP
einen der Herolde
30 Plague Bearers
2x 3 Nurglings
Soul Grinder
testen. Alles auf maximalen Support des Plaguebearerblocks. Mal sehen, wie weit die 6 CP reichen, die ich zur Verfügung habe. 😉
Zur Unterstützung der Plague Bearer könnte auch dieser neue Baum ganz gut sein, vor allem, wenn man den Spoilpox dazu spielt. Dann muss man vielleicht sogar gar nicht mehr schocken. Ich muss das mal durchrechnen. 😉
Die Aussage zum Spoilpox müsste passen, da durch +1 auf Treffen die 5 schon als 6 gilt.
Das werde ich wohl mal probieren.Also wenn es nur ein Herold sein soll dann wäre meine Wahl ganz klar der Spoilpox !
PBs haben 2 große Probleme: Sie sind langsam und dank 1A mit KG4 zu wenig Treffer. Spoilpox löst beide dieser Probleme:
Dank der 2" extra Bewegung sind die PBs auf einmal nicht mehr eine langsamere Einheit, sondern gehören mit 7" zu der schnelleren Infanterie die das Spiel zu bieten hat !
Ich sehe die Anzahl der Attacken und das generelle Profil immer noch als bedenklich an. Letztes Spiel zB hat mein Gegner einen Trupp Sturmmarines gespielt. Einfach lächerlich, was da beim Gegner ankommt. Und PB sind ohne Support noch schlechter und mit Support vlt vergleichbar.Und was das treffen anbelangt triffst du ja nicht nur plötzlich auf die 3+ statts der 4+, sondern generierst für jede 6 auch eine zusätzliche Attacke.
Kombiniert mit dem reroll 1 für den Prinzen ist es denke ich nicht allzu unwahrscheinlich mehr Treffer zu landen als du ursprünglich attacken im Profil hast. (Habe selbst nicht gerechnet, aber auf 1d4chan steht dass der Spoilpox alleine die Treffer um 33% erhöht).
Die Aussage zum Spoilpox müsste passen, da durch +1 auf Treffen die 5 schon als 6 gilt.
Ich sehe das ein wenig anders. Gründe:Was den Baum betrifft bin ich unsicher... für 50 Punkte bietet er einen Haufen netter Vorteile, aber:
Er muss in deiner Deployment Zone aufgestellt werden (außer du nutzt Horticulus, und der is mMn zu teuer für das was er bietet, vor allem bei 1000 Punkten). Von daher hast du diese Buffs hauptsächlich im Backfield, deine kompette Armee besteht allerdings aus Nahkämpfern die zum Gegner müssen.
Shroud of Flies wird dir daher nur im ersten Zug helfen, danach werden sich kaum noch Einheiten vollständig in 7" um den Baum befinden.
Sickness Blossoms kann ganz lustig sein wenn man den Baum auf einem Obj parkt und der Gegner ran muss, aber auch dann müssen die Würfel auf deiner Seite sein damit es wirklich einen Unterschied macht.
Die Plague Bells sind tatsächlich gut, hier reicht es wenn 1 Modell der Einheit in 7" ist. Also Kongo Line for the win.
Und Conduit to Nurgles Domain ist sicher super wenn man viel beschwören will, aber wer macht das schon im matched play?
- Zugegeben: die Zone mit dem Deckungswurf ist zwar extrem groß, bringt uns aber nichts, weil wir damit höchstens Rüstung 5+ bekommen und da haben wir ja schon einen Retter.
Uupps, ich merke schon, ich sollte genauer lesen vor dem Schreiben. 🙂Wir haben eine 6+ Save im Profil und der Baum gibt +2, also 4+ in der Baum Bubble 😉