Eindrücke zum neuen Codex

Was mich wundert, dass hier noch keiner die Flamers erwähnt hat!

12" Pistole mit W6 Schuss S4 -1, Automatische Treffer, Option auf Schocken (1CP halt), Fly, 2 LPs, 5er Retter, was will man mehr?
Welche Infantrie soll gegen diesen absoluten Massebeschuss überleben? Und auch Fahrzeuge werden meist auf die 5+ verwunden und die mögen auch kein Masse -1. Da würde ich ja am liebsten 6 Trupps in 2 Elite Detachments spielen und den Gegner einfach von der Platte brennen.

12" Pistole mit W6 Schuss S4 -1, Automatische Treffer, Option auf Schocken (1CP halt), Fly, 2 LPs, 5er Retter, was will man mehr?
Welche Infantrie soll gegen diesen absoluten Massebeschuss überleben? Und auch Fahrzeuge werden meist auf die 5+ verwunden und die mögen auch kein Masse -1. Da würde ich ja am liebsten 6 Trupps in 2 Elite Detachments spielen und den Gegner einfach von der Platte brennen.

Die haben auch einen 4er Retter dank Tzeentch 🙂
Interessant finde ich vor allem, dass man die noch aufwerten kann weil die Stärke im Beschuss abhängig ist von der Stärke im Profil des Modells.
Also kann ein Herold auf Disk oder Streitwagen in der Nähe den Beschuss auf S5 erhöhen (genau wie die Horrors so auch Stärke 4 bekommen).
Wenn das kombiniert ist mit der Psikraft +1 auf Verwundungswürfe bei Beschuss, kann man Standard Marines mit Widerstand 4 plötzlich auf die 2+ verwunden 🙂

Habe auch daran gedacht mindestens 2x6 von denen zu spielen und dann einfach einen Herold auf Streitwagen (wegen der größeren Base) zu nehmen und diese schocken zu lassen. Da dürfte einiges mit gehen und mindestens ein Trupp brennt dann alles mit Widerstand 4 auf die 2+ weg 😉

Also kann ein Herold auf Disk oder Streitwagen in der Nähe den Beschuss auf S5 erhöhen (genau wie die Horrors so auch Stärke 4 bekommen).
Wenn das kombiniert ist mit der Psikraft +1 auf Verwundungswürfe bei Beschuss, kann man Standard Marines mit Widerstand 4 plötzlich auf die 2+ verwunden

Und so gut wie jedes Fahrzeug auf die 4+ (bis W8 bei S5 und +1 Verwundung). Keine Ahnung ob es bei Forgeworld Modelle mit W9+ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur per strategischer Option. 1-3 Bäume 1CP

- - - Aktualisiert - - -

Ja, 1-3 Bäume für 1CP.
Das warten wir mal ab. 😉
Wirklich profitieren von den Wäldern tun doch eh nur Kyborgs.
Klar bekommt man damit seine Seuchenhütter in Runde zwei recht sicher in den Nahkampf, aber gewinnen die dort das Spiel?
Nurgel kommt im Internet ja recht gut weg, größte Verbesserung/stärkster Gott um die neuen Modelle zu verkaufen, aber könne die wirklich mehr als aushalten?

Die sind sau gut, keine Frage. 🙂

Habe auch daran gedacht mindestens 2x6 von denen zu spielen und dann einfach einen Herold auf Streitwagen (wegen der größeren Base) zu nehmen und diese schocken zu lassen. Da dürfte einiges mit gehen und mindestens ein Trupp brennt dann alles mit Widerstand 4 auf die 2+ weg 😉

Habe jetzt eben mal nachgerechnet, gegen Standardtruppen (außer vielleicht Masseorks) gewinnen die Flamer das shootout, wenn man beide Truppentypen ungebufft vergleicht. Das war mir so gar nicht bewusst. Muss ich echt mal am Ball bleiben, denn ich mag auch die Modelle sehr.

Das warten wir mal ab. 😉
Wirklich profitieren von den Wäldern tun doch eh nur Kyborgs.
Klar bekommt man damit seine Seuchenhütter in Runde zwei recht sicher in den Nahkampf, aber gewinnen die dort das Spiel?
Nurgel kommt im Internet ja recht gut weg, größte Verbesserung/stärkster Gott um die neuen Modelle zu verkaufen, aber könne die wirklich mehr als aushalten?

Wenn man sie schocken kann hat sich meine Einstellung zu den Bäumen echt geändert. Für 150 Punkte und einen CP kannst du 3 Stück mit je 6" Abstand im Mittelfeld aufstellen. Wenn man diesen Abstand gut nutzt ergibt sich (inkl Base größe die ich nicht kenne, ich nehme einfach mal 1" an) eine Bubble von 29" auf 15"*. In dieser Bubble haben alle nicht Monster & Fahrzeuge einen 4+ Save und können advancen und chargen. Heist mit einem Spoilpox und Instrument kann jeder Trupp Seuchenhüter damit min 12" und max 27" weit angreifen !
Zusätzlich dazu, als kleiner Bonus, bekommen Gegner in 3" um die Bäume evtl Mortal Wounds, praktisch wenn man sie auf Objectives parken kann.

Und Ob nurgle mehrs als nur Aushalten kann will ich auch mit einem klarem "Ja" beantworten. Vor allem der Spoilpox erhöht den Damage Output von PBs enorm ! Dazu noch spielereien wie der Locus, Virulent Blessing oder der +S Herold und die Jungs hauen ordentlich zu. Und gegen Gegner mit 2+ Rüster müssen eben GUOs, Prinzen oder Grinder ran.

*Aufstellung Bäume, hoffe ohne Denkfehler
_7"_x_6"_x_6"_x_7"_
7" Reichweite, 1 Zoll je Baum, 6" Abstand

Naja und mit einen Zoll hast du die Bäume aber auch sehr klein gemacht 😉 die sind etwas größer im Durchmesser. Klingt jedenfalls interessant.

Immer vom Worst Case ausgehen 😀
Das Modell ist ja nicht auf einem Base, oder? Anhand der Bilder würde ich Spontan sagen der Baum ist bestimmt 3"-4" breit und 2" tief, dementsprechend die Bubble noch größer.

Der Baum zählt als Befestigung, muss er dann nicht in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden? Falls man davon abweichen will, braucht man Horticulous Slimux, der muss den Baum aber in 3" von sich entfernt aufstellen und kostet 165 Punkte, seine Fähigkeiten finde ich für Beasts ganz gut, sonst aber sehe ich ihn als nicht so obligatorisch an.

Der Baum zählt als Befestigung, muss er dann nicht in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden? Falls man davon abweichen will, braucht man Horticulous Slimux, der muss den Baum aber in 3" von sich entfernt aufstellen und kostet 165 Punkte, seine Fähigkeiten finde ich für Beasts ganz gut, sonst aber sehe ich ihn als nicht so obligatorisch an.

Die Frage ist ob das Stratagem zum schocken dies nicht aufhebt, immerhin wird eine Dämonen Einheit (trifft auf den Baum zu) im Warp geparkt anstatt sie aufzustellen, dementsprechend kann man hiermit mMn die Beschränkung "eigene Aufstellungszone" umgehen.

Und zu Horticulus Slimux: Ich finde ihn schlicht und ergreifend schlecht.
Er kann pro Runde maximal einen Baum pflanzen, ist aber mit gerade einmal 5" Bewegung wahrscheinlich nur selten dort wo man einen Baum haben will. Abgesehen davon dass man für die Bäume selbst auch noch zahlen muss.
Der Buff für die Beasts ist zwar ganz nett, aber Beasts sind leider gottes eine wenig gute Einheit und der Buff macht sie nicht nennenswert brauchbarer.
Er selbst ist im Nahkampf ganz ok, aber aufgrund der geringen Bewegung wird es der Gegner leicht haben ihn zu umgehen oder mit kleinen Einheiten zu binden, immerhin hat der gute nur 4 Attacken + 1 für die Schnecke.

Für mich leider eine Codex Leiche Aufgrund der enormen Kosten... schade bei dem genialen Modell !

Also wenn der Baum schocken darf er das überall.
Normale Modelle müssen ja grundsätzlich auch in der Aufstellungszone aufgestellt werden.
Nur wenn es erlaubt wird irgenwie anders auf dem spielfeld/ Orbit/ keine Ahnung wo aufgestellt zu werden sind sie davon befreit.
Folglich können Bäume schocken, ich lese nichts weshalb es nicht gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob das Stratagem zum schocken dies nicht aufhebt, immerhin wird eine Dämonen Einheit (trifft auf den Baum zu) im Warp geparkt anstatt sie aufzustellen, dementsprechend kann man hiermit mMn die Beschränkung "eigene Aufstellungszone" umgehen.
Ich bin vollkommen dagegen, den Baum nicht schocken zu lassen, einfach weil es mir coole weitere Möglichkeiten gibt, nur bezweifle ich es eben, dass es Games Workshop auch dabei lassen wird.
Er kann pro Runde maximal einen Baum pflanzen, ist aber mit gerade einmal 5" Bewegung wahrscheinlich nur selten dort wo man einen Baum haben will.
Warum nicht schocken und dann den Baum aufstellen und in der zweiten Runde den zweiten?

Dazu noch spielereien wie der Locus, Virulent Blessing oder der +S Herold und die Jungs hauen ordentlich zu. Und gegen Gegner mit 2+ Rüster müssen eben GUOs, Prinzen oder Grinder ran.
Naja, wenn du das ordentlich nennst. 😉
Ich will Nurgel aber bestimm nicht schlecht reden, nur eben nicht so gut wie er mir zunächst wegkommt. 🙂

Naja, wenn du das ordentlich nennst. 😉
Ich will Nurgel aber bestimm nicht schlecht reden, nur eben nicht so gut wie er mir zunächst wegkommt. 🙂

Besser geht immer 😛
Aber ernsthaft, 30 PBs mit Icon und Instrument kosten 235 Punkte. Noch ein Spoilpox und Epidemus dabei (letzteren sehe ich hier absolut nicht als Tax sondern eher als Pflicht in einer reinen Nurgle Armee) und los gehts:
31 Attacken generieren hier 27,5 Treffer wenn ich richtig gerechnet habe (2/3 treffen direkt, 1/6 reroll 1; 1/6 zusätzliche attacken weil 7+; Reroll und Zusatzattacken treffen auch zu 2/3).
Alles Widerstand 5-7 (die meisten Fahrzeuge und Monster) erhalten hieraus 9 Wunden direkt, 6 weitere danke reroll, also 15 Wunden, von denen verursacht die hälfte 2 Schaden (Loci), also potentiel 22 Schaden. Leider ohne Durchschlag, aber man kann nicht alles haben :dry: Aber auf jeden Fall Potential richtig weh zu tun, und das noch ohne Virulent Blessing oder Plague Banner (potentiell jede PB 2 Schaden dank Banner, Doppelt auf 6 wegen Blessing und +1 für Loci = bis 5 Schaden pro verursachter Wunde).
Gegen Widerstand 4 sind es entsprechend mehr Wunden, und ohne jetzt rechnen zu wollen behaupte ich sind 30 Orks so ziemlich matsch.

Und im Vergleich zu anderen Nahkämpfern der selben Preisklasse wie Orks, Tyras oder anderen Dämonen können die PBs im Anschluss auch ordentlich einstecken.
Dazu noch spielereien wie das wieder aufstehen dank Icon, überdurchschnittliche Bewegung mit 7", plus auf Advance & Charge, werden noch besser je weiter das Spiel geht wegen Epidemus etc... Für mich sind sie die beste Troop Einheit im Codex, einfach dank der vielen Buffs durch diverse HQ. Nackt und ohne support sind sie in der Tat nicht viel mehr als ein Prellbock.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Codex jetzt auch und sehe vieles mit gemischten Gefühlen. Im Vergleich zu vielen Armeen fehlt doch an einigen Stellen bisschen Schmackes, gerades für Mono Gottheiten. Am besten finde ich eigentlich noch Tzeentch und Khorne. Nurgle ist langsam und fluffig. Gut vorstellen könnte ich mir ein kleines Detachment mit Nurglingen und Bäumen, zwecks MZ deffen kombiniert mit Death Guard - aber als reine Nurgle Dämonen Armee wäre mir das spielerisch zu eintönig. Feuerdämonen sind wirklich sehr gut. Perfekte Massekiller. Rosa Horrors sind auch ok, wenn man den Herold mitbringt. Blaue kann man als Altplastik entsorgen. Brimstones immerhin gut um Masse zu generieren. Ich finde jedoch wirklich schade das Tzeentch kaum brauchbare Psikräfte hat. Jeder 30 Punkte Im Psioniker kann mächtigere Magie. Der Lord of Change ist eigentlich kaum brauchbar. 320 Punkte für einen Klotz der eigentlich nichts richtig gut kann? Naja. Sehr gut finde ich aber wiederum die Schädelkanonen. Für 100 Punkte äußerst massive Feuerkraft. Drei davon als Detatchment für meine Black Legion, inklusive Prinz oder Herold zum Treffer wiederholen stelle ich mir sehr böse vor. Ich denke ein Dämonencodex war trotzdem in dieser Edition die falsche Entscheidung.

Man hätte wie bei AOS jeder Gottheit ihren eigenen Dex geben sollen. Dann wären einzelne Auswahlen wahrscheinlich stärker bei weggekommen. Der Codex motiviert mich zumindest dazu Dämonen komplett ungeteilt zu spielen, um Stärken und Schwächen auszugleichen. Gegenüber dem Index sind es immerhin paar Verbesserungen. Sogar der Soul Grinder sieht ganz brauchbar aus. Nun hoffe ich auf einen sehr guten TS Codex, damit sich entsprechende Tzeentch Detachments dort lohnen. Lieber wäre mir ein richtiger Diziples of Tzeentch Codex mit TS+Dämonen gewesen.

Man hätte wie bei AOS jeder Gottheit ihren eigenen Dex geben sollen. Dann wären einzelne Auswahlen wahrscheinlich stärker bei weggekommen.

Ich spiele Chaos seit der 2. Edi. Da gab es noch ein Buch für alles. Da ich von alles Gottheiten Truppen besitze wäre das der Super-Gau. Ich hoffe das das niemals kommt. Da spielt man eine gemischte Armee und rennt mit 5 Büchern rum. Nein Danke.

Sonst bin ich recht zufrieden. Man kann den Gegner mit vielen lustigen Sachen überraschen. Und wie schon die Vorredner: Flamer Top, Kanonen. Finde jetzt nichts überragend aber auch nicht richtig schlecht. Schade dass man von Edi zu Edi immer mehr Modelle brauch um sinnvolles zu stellen.