Eindrücke zum neuen Codex

Besser geht immer 😛
Aber ernsthaft, 30 PBs mit Icon und Instrument kosten 235 Punkte. Noch ein Spoilpox und Epidemus dabei (letzteren sehe ich hier absolut nicht als Tax sondern eher als Pflicht in einer reinen Nurgle Armee) und los gehts:
31 Attacken generieren hier 27,5 Treffer wenn ich richtig gerechnet habe (2/3 treffen direkt, 1/6 reroll 1; 1/6 zusätzliche attacken weil 7+; Reroll und Zusatzattacken treffen auch zu 2/3).
Alles Widerstand 5-7 (die meisten Fahrzeuge und Monster) erhalten hieraus 9 Wunden direkt, 6 weitere danke reroll, also 15 Wunden, von denen verursacht die hälfte 2 Schaden (Loci), also potentiel 22 Schaden. Leider ohne Durchschlag, aber man kann nicht alles haben :dry: Aber auf jeden Fall Potential richtig weh zu tun, und das noch ohne Virulent Blessing oder Plague Banner (potentiell jede PB 2 Schaden dank Banner, Doppelt auf 6 wegen Blessing und +1 für Loci = bis 5 Schaden pro verursachter Wunde).
Gegen Widerstand 4 sind es entsprechend mehr Wunden, und ohne jetzt rechnen zu wollen behaupte ich sind 30 Orks so ziemlich matsch.

Und im Vergleich zu anderen Nahkämpfern der selben Preisklasse wie Orks, Tyras oder anderen Dämonen können die PBs im Anschluss auch ordentlich einstecken.
Dazu noch spielereien wie das wieder aufstehen dank Icon, überdurchschnittliche Bewegung mit 7", plus auf Advance & Charge, werden noch besser je weiter das Spiel geht wegen Epidemus etc... Für mich sind sie die beste Troop Einheit im Codex, einfach dank der vielen Buffs durch diverse HQ. Nackt und ohne support sind sie in der Tat nicht viel mehr als ein Prellbock.
Ich will Plaguebearer wirklich nicht schlecht reden und würde es sehr cool finden mit denen erfolgreich spielen zu können, ganz überzeugen tun sie mich bis jetzt aber noch nicht. 🙂
Ich finde jedoch wirklich schade das Tzeentch kaum brauchbare Psikräfte hat. Jeder 30 Punkte Im Psioniker kann mächtigere Magie.
Ist schon fast ne Katastrophe, schlimm auch dass man zwar an Punkten und zu guten Sonderregeln nach justieren will, dies aber wohl bei so ner belanglosen Psilehre leider ausbleiben wird. :dry:
Finde jetzt nichts überragend aber auch nicht richtig schlecht. Schade dass man von Edi zu Edi immer mehr Modelle brauch um sinnvolles zu stellen.
Gut dass ich das bis jetzt noch anderes sehe, sonst wäre dass ne ziemlich belanglose Angelegenheit, mit der ich nichts zu tun haben wollen würde. 😀

Und das FAQ ist genauso dramatisch und vernichtend, wie ich es erwartet hatte. Wenn der TS Codex Dämonen nicht rettet, landen meine zeitnah hier auf dem Marktplatz...
Naja, Games Worksop macht einen auf Spielverderber und alle finden es gut, ist ja jetzt nichts neues mehr und in der Form war es ja auch leider zu erwarten, gibt doch nichts coolers und fluffigeres als Dämonenprimachen die in Runde eins in ihrer Aufstellungszone erschossen werden, ha da haben wir alle Spaß :lol:, hab aber noch mit viel schlimmerem gerechnet.
Kyborgs profitieren vom Baum, Psikräften, Loci, und Kriegsherrenfertigkeiten, da geht doch was und auch Kombinationen mit anderen Einheiten sind nicht raus.

Was sagt ihr den zu Anggrath, klar der ist teuer, aber schocken und ein 3+ Rettungswurf sind schon sehr gut auf dem.

Zuletzt bearbeitet:
Und das FAQ ist genauso dramatisch und vernichtend, wie ich es erwartet hatte. Wenn der TS Codex Dämonen nicht rettet, landen meine zeitnah hier auf dem Marktplatz...

Also mein „Schock“ hält sich in Grenzen. 😀
Mich hätte eher mal eine Klarstellung hinsichtlich der verschiedenen Slaneesh Herolde interessiert. (Ich weiß, das wurde hier die Tage schonmal gefragt)

Dämonische Grüße

Also mein „Schock“ hält sich in Grenzen. 😀
Mich hätte eher mal eine Klarstellung hinsichtlich der verschiedenen Slaneesh Herolde interessiert. (Ich weiß, das wurde hier die Tage schonmal gefragt)

Dämonische Grüße

Naja, solange die Index Herolde gelten kann man wohl den Herold aus dem Codex und einen aus dem Index hinstellen und dadurch +2 auf Stärke erhalten.. die Auren heißen ja anders. rofl

Denke ich auch, finde ebenso, dass die primarchen in der Dämonen horde nichts zu suchen haben.

Wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass so zu spielen und ich habe auch noch ne deathguard rumstehen...

Die einzige Einheit,die ich allerdings wirklich nicht begreife, ist belakor.
Wie würdet ihr den denn einsetzen? Der Profitiert ja nu wirklich von gar nichts, nicht mal von warlord traits...

Belakor hat nun immerhin eine sinnvolle Psi-Lehre.. ansonsten ist wohl die einzige Anwendung ihn möglichst Solo in ein Detachment zu verfrachten und bloß nicht zum Warlord zu machen.

Ansonsten kann ich mir Belakor zusammen mit Slaanesh-Dämonen und Nightlords in ner Fun-Liste vorstellen die Gegner auf nahezu 0 Moral senkt und dann zuschaut wie Einheiten bei Moralchecks aufplatzen.

Denke ich auch, finde ebenso, dass die primarchen in der Dämonen horde nichts zu suchen haben.
Aha, findest du das so?
Ich finde es anders, tut aber beides nichts zur Sache, denn das FAQ hält keinen davon ab nen Primachen "in ner Dämonenorde" zu spielen 😉, man bekommt eben keine zusätzlichen Boni, während andere Einheiten, die vielleicht noch viel weniger "in ner Dämonenhorde" zu suchen haben nen richtig üblen Boost bekommen.

Zuletzt bearbeitet: