Besser geht immer 😛
Aber ernsthaft, 30 PBs mit Icon und Instrument kosten 235 Punkte. Noch ein Spoilpox und Epidemus dabei (letzteren sehe ich hier absolut nicht als Tax sondern eher als Pflicht in einer reinen Nurgle Armee) und los gehts:
31 Attacken generieren hier 27,5 Treffer wenn ich richtig gerechnet habe (2/3 treffen direkt, 1/6 reroll 1; 1/6 zusätzliche attacken weil 7+; Reroll und Zusatzattacken treffen auch zu 2/3).
Alles Widerstand 5-7 (die meisten Fahrzeuge und Monster) erhalten hieraus 9 Wunden direkt, 6 weitere danke reroll, also 15 Wunden, von denen verursacht die hälfte 2 Schaden (Loci), also potentiel 22 Schaden. Leider ohne Durchschlag, aber man kann nicht alles haben :dry: Aber auf jeden Fall Potential richtig weh zu tun, und das noch ohne Virulent Blessing oder Plague Banner (potentiell jede PB 2 Schaden dank Banner, Doppelt auf 6 wegen Blessing und +1 für Loci = bis 5 Schaden pro verursachter Wunde).
Gegen Widerstand 4 sind es entsprechend mehr Wunden, und ohne jetzt rechnen zu wollen behaupte ich sind 30 Orks so ziemlich matsch.
Und im Vergleich zu anderen Nahkämpfern der selben Preisklasse wie Orks, Tyras oder anderen Dämonen können die PBs im Anschluss auch ordentlich einstecken.
Dazu noch spielereien wie das wieder aufstehen dank Icon, überdurchschnittliche Bewegung mit 7", plus auf Advance & Charge, werden noch besser je weiter das Spiel geht wegen Epidemus etc... Für mich sind sie die beste Troop Einheit im Codex, einfach dank der vielen Buffs durch diverse HQ. Nackt und ohne support sind sie in der Tat nicht viel mehr als ein Prellbock.