Das sind die normalen Probleme von Blobs - will sagen: damit bist du nicht allein. Tyraniden, Orks, Imps - alle, die viele Modelle pro Trupp haben, verlieren bei dem aktuellen Trommelfeuer immer viele Modelle.
Ist halt so.
Die Moralphase holt dann nochmal welche ab.
Auch das ist halt so.
Steht denn niemand, der die Moral heben/festigen kann, neben deinen Blobs?
Ich sehe das schon etwas anders, gerade die genannten Völker von dir haben eher weniger Probleme damit. Orks mit ihrer Sonderregel profitieren doch von hohen Modellzahlen gerade bei Moral?!?
Tyraniden in Synapse haben auch kein Problem und Imps brauchen keine 20+ Modelle um einen Bonus für ihre Soldaten zu bekommen. Somit ist ein 10er Trupp genauso gut oder schlecht wie ein 20er Trupp, nur das dort die Moral nicht so ins Gewicht fällt. Auch ist ein Kommissar deutlich billiger und wertet nochmal ordentlich auf, wobei es den wohl nicht mehr braucht ;-)
Einen Moralbringer an den Blob stellen ist bei den Dämonen meiner Ansicht nach nicht sehr zielführend, da der Moralwertbonus dadurch halt auch sehr teuer ist und ich sehr viel Punkte an einen relativ kleinen Platz binde, was ich oft in meinen Spielen gar nicht brauchen kann.
Aber wie du schon schön schreibst, es ist halt so und ich werde mich damit auch arrangieren, irgendwann 😉 hatte nur gehofft, das jemand ein Patentrezept für mich hat ... ach und an den Weihnachtsmann glaub ich auch noch 😉