Hi,
ich habe mir jetzt fast alle Eindrücke von euch am Stück durchgelesen. Unabhängig von Spielstärke etc. des Codex fallen mir zwei Sachen auf, die mich grundlegend stören.
1. Ich habe den Index, den Codex Chaos Space Marines und Death Guard. Das die Codexie den Index ablösen und noch einmal Punkte verändern fand ich nicht so schlimm. Das jetzt aber die Horrors andere Punkte haben als bei den CSM Codex nervt mich. Kommt dann ein Errata etc? Ist es dann legitim solange die Werte aus dem CSM für Heretic Astartes Armeen zu spielen oder muss ich die Horrors schon aus dem Dämonendex nehmen?
Fluffige Sachen wie der Palanquin sind einfach weg gefallen (Man hätte m.M. auch alle Nurgle Dämoneneinheiten und Charaktere beriets in den Codex Death Guard packen können, nicht nur die zum beschwören).
Ich hoffe im Codex Thousand Sons sind die Werte für die Tzeentch Dämonen nicht noch einmal anders. Für Emperorrors Children werden ja vermutlich die Slaaneshdämonen wieder geändert:angry:.
2. Generell finde ich die Änderung zur 8ten Edition spieltechnisch wirklich gelungen, aber es nervt einfach unglaublich wieder mit Massen an verschiedenen Codexie, Erratas etc. zu spielen und dann auch noch ständig neue zu benötigen, weil sich Werte von Einheiten einfach ändern (bei AOS sind wenigstens die Ergäzungsbücher günstiger:ermm:?!?), oder es Einheiten nicht mehr gibt (Sorcerer mit Disc - wieso sollten nur Thousand Sons die haben...).
Ich frage mich auch warum man Modelle von Forge World nicht legitim in die Codexies aufnimmt, wenn sie die entsprechenden Keywords haben.
Insgesamt sollte das Spiel vereinfacht werden und den Neueinstieg erleichtern. Ich habe jetzt einige Bekannte die Chaos spielen wollen, die unschlüssig sind, welchen Codex sie sich anschaffen, weil einfach nie alle Einheiten einer Gottheit vollständig dabei sind. Die Fraktions- und Keybezeichnungen machen es auch nicht gerade besser.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mir den Codex Chaosdämonen erst einmal nicht anschaffen, verzichte lieber auf die Charaktere etc. und spiele lieber aus einem Dex als aus zwei oder dreien (Schade eigentlich).