Eine custodes armee sammeln aber wie spielen? Welche Strategie?

wollte nochmal meine Liste posten und eure meinung dazu hören

2000 pkt custodies

- constantin valdor
- 3 mann Aquilon Trupp
- 5 mann Custodian Guard 1x Vexillia
- 4 mann Sentinal Guard
- 1 Squad Pallas
- Caladius mit Arachnus
- Caladius mit Arachnus
- Contemptor Galatus mit infernus Incinerator

Valdor kommt in den Custodian trupp, der wird auch schocken zusammen mit den sentinals und den aquilons
galatus läuft nach vorn. die beiden caladius bleiben hinten haben ja genug reichweite
die pallas warden je nach gegner aufgestellt oder geschockt je nach dem

das sind 1999 pkt mit searchlight und so anderen kleinigkeiten

viel zum pkt hat man ja leider nicht als custodies. evtl bleiben auch die sentinals hinten wenn das in der mission besser ist. mal schaun

paar minis brauch ich noch (contemtor, termis, valdor und die pallas) rest steht soweit

wenn ich die liste erweiter kommt noch der contemptor rein mit der hellebarde, hearton (oder wie die heißen) 5 mann trupp 3x paragon blade und 2x faust und noch ein identischer trupp custodians das sind dann exakt 2999 pkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich finde nur den Hellebarden Contemptor gut. Ansonsten würde ich was das punktend angeht evtl. 3dreimal 3er Troops stellen.

bin kein D waffen fan auch wenns nur im charge is und auf die 6. bei 3000 pkt da kann man mal einen mitnehmen da find ich das in ordnung
jo 3x3 mann trupps wärene vtl auch noch ne idee mal schaun

bin mal gespant wie der imperator von den werten her wird und ich hoffe auch das der TK immune ist.

Erste Versuche 2000Pkt

Ich bin am Überlegen auch in 30K einzusteigen, jetzt gefallen mir die TS, Mechanicum oder Custodes schon sehr gut, aber ich kann mich noch nicht so richtig für eine Fraktion entscheiden. Ich hab mal eine 2000Pkt Armee als Grundstock zusammengeklickt. Erstmal nur mit Sachen die bei FW verfügbar sind. Erweitert wird dann mit Neuerscheinungen (z.B. Jetbikes).

++ The Age of Darkness (Talons of the Emperor v69) ++ 1985Pkt

+ HQ +
········Legio Custodes Shield Captain [Cyber Familliar, Digital Lasers, Paragon Spear, Praesidium Shield]
Ich denke ein Nahkampf Tier und auch sehr tanky aber leider kein ewiger Krieger. Er schließt sich dem 5. Trupp im Tranporter an, oder vielleicht auch allein als Deep Strike Variante ?
Alternative wäre Valdor die Punkte wären noch frei.

+ Elites +

········Legio Custodes Contemptor-Achillus Dreadnought [Dreadspear with inbuilt Corvae Las-Pulser]
Einfach ein sehr geiles Model, lohnt sich der Aufpreis für den Speer?

+ Troops +

········Legio Custodes Custodian Guard Squad [LegioCustodes]
············3x Custodian Guard

3x3 um einfach flexibler zu sein

············5x Custodian Guard
············Legio Custodes Coronus Grav-Carrier

Der Transporter ist wahrscheinlich nicht der Effektivste, aber auch hier find ich das Model sehr schick

+ Fast Attack +

Pallas Grav-Attack [Twin-Linked Arachnus Blaze Cannon]

Pallas Grav-Attack [Twin-Linked Arachnus Blaze Cannon]
Ich weiß nicht was ich von den leichten Schwebern halten soll? Schocken und Panzer ans Heck gehen?

+ Heavy Support +

········Legio Custodes Caladius Grav-Tank [Arachnus Heavy Blazecannon]

········Legio Custodes Caladius Grav-Tank [Arachnus Heavy Blazecannon]
Beide Panzer sollen Feuerunterstützung geben, auch hier wieder die Frage welche Bewaffnung ist besser geeignet ist.

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Ich hab die Befürchtung das durch den sehr elitären Aspekt (15 Inf Modelle; 3 Panzer; 1 Cybot; 2 Leichte Schweber ) die Spielstärke bzw der Output leidet bzw. sind so wenig Modelle überhaupt
Konkurrenzfähig?
Ich hab auch noch 15 Pkt frei, Vorschläge ?

Der Speer ist das Ding, was ihn lohnenswert macht. Ohne kann man auch den mit Schild spielen, der ist auch nicht schlecht.

Ich weiß gerade nicht, was die Arachnus machen, aber wie es aussieht hast du nur den Contemptor mit einer solala-Range um im Beschuss Fahrzeuge zu öffnen. Viele Legionslisten tanzen dir damit auf der Nase herum, denn Panzerung 13 kann schon hart sein. Und selbst wenn die beiden Speeder da tauglich sind, so super robust sind sie nicht. Den Contemptor wird man recht schnell los, wenn es sein muss und die beiden Flitzer wahrscheinlich auch, vor allem wenn man die erste Runde hat. Und dann ist es ein Schießen auf sehr robuste Tontauben, während man halt den Beschuss der beiden Caladius erträgt.

So etwas wie Rapiers sind mit der Liste ein massives Problem, würde ich schätzen, Vindicator sind der Tod...schon allein die 3x3 Custdes sind was? Fast 500 Punkte? Die den Großteil des Spiels nichts tun werden. Und wenn man Pech hat, dann wird neben ihnen irgendein Dreadnought mit Panzerung 13 abgeworfen und sie haben ein Problem.

Ich denke dein Hauptproblem ist es, dass du es einem sehr leicht machst, sich die Ziele auszusuchen. Erst die Speeder, dann der Dread und der Transporter, danach die Infanterie. Problematisch wird das für die Legionen erst, wenn deren schwere Waffen auf Infanterie setzen, denn da ist der Caladius echt eine fiese Sau.
Nur meine Meinung.

Der Speer ist das Ding, was ihn lohnenswert macht. Ohne kann man auch den mit Schild spielen, der ist auch nicht schlecht.

Ich weiß gerade nicht, was die Arachnus machen, aber wie es aussieht hast du nur den Contemptor mit einer solala-Range um im Beschuss Fahrzeuge zu öffnen. Viele Legionslisten tanzen dir damit auf der Nase herum, denn Panzerung 13 kann schon hart sein.
Hier für sind die Arachnus da mit ihren 2 Feuermodi 72" H1 S10 DS1 + Exoshock oder 48" H4 S8 DS3 Und selbst wenn die beiden Speeder da tauglich sind, so super robust sind sie nicht. Den Contemptor wird man recht schnell los, wenn es sein muss und die beiden Flitzer wahrscheinlich auch, vor allem wenn man die erste Runde hat. Und dann ist es ein Schießen auf sehr robuste Tontauben, während man halt den Beschuss der beiden Caladius erträgt.

So etwas wie Rapiers sind mit der Liste ein massives Problem, würde ich schätzen, Vindicator sind der Tod...schon allein die 3x3 Custdes sind was? Fast 500 Punkte? Die den Großteil des Spiels nichts tun werden. Und wenn man Pech hat, dann wird neben ihnen irgendein Dreadnought mit Panzerung 13 abgeworfen und sie haben ein Problem.
Da liegst du Richtig, so um die 500Pkt 😱, hätte noch 15Pkt frei um einen Trupp noch ner Melterbombe zu geben

Ich denke dein Hauptproblem ist es, dass du es einem sehr leicht machst, sich die Ziele auszusuchen. Erst die Speeder, dann der Dread und der Transporter, danach die Infanterie. Problematisch wird das für die Legionen erst, wenn deren schwere Waffen auf Infanterie setzen, denn da ist der Caladius echt eine fiese Sau.
Nur meine Meinung.
Also so wie ich es aus deiner und Avemirs Post rauslese muss noch Masse in die Armee. Eigentlich wollt ich reine Custodes spielen
Aber für den minimal Custodio Trupp bekommt man 10 Prosecutors und noch fast einen Custodian🙄

Ich würde nicht einmal behaupten, dass du unbedingt Masse brauchst...und die Arachnus sehen doch brauchbarer aus, als ich dachte. Damit können die auch ruhig hinten stehen und auf Frontpanzerungen schießen, die muss man nicht verheizen, indem man sie hinter den Gegner wirft.
Was du dir halt überlegen solltest, wäre vielleicht mehr auf Schocktruppen zu setzen. Die kommenden Terminatoren sind doch auch noch einmal nett, was ihren Beschuss angeht, soweit ich das im Kopf habe. Ich denke schon, dass Custodes ohne Sisters auskommen, aber es ist ein harter Kampf...nur Mechanicum Myrmidon-Kulte sind dann halt ein echtes Problem, aber wann sieht man die schon mal...

Ich muss mich verbessern bzw präzisieren.
Die Heavy Arachnus Blaze Cannon haben das oben genannte Feuerprofil 72" H1 S10 DS1 + Exoshock oder 48" H4 S8 DS3 die sind auf dem Caladius ("schwerer" Schwebe Panzer) verbaut
Die Pallas (leichter Schweber) haben die Arachnus Blaze Cannon Verbaut mit folgendem Profil 48" H1 S8 DS1 + Exoshock oder 36" H3 S6 DS5.

der shild captain kann noch ein upgrade bekommen was ihm ewiger krieger gibt

und was man nicht vergessen darf die fahrzeuge der custodes haben alle maschinen geist also jinken kein problem um mit der hauptwaffe normal zu schiessen und wenn man die geschickt parkt dürfte das schwer werden die wegzubekommen auch im nahkampf

und um die gegner aus der ordnung zu bringen kann man schocken und linien hinten aus einander nehmen.

denke als custodes ist es nicht so wichtig den ersten zu zuhaben.

einzige was schwer wird sind halt missionziele zu halten und das is halt auch der knackpunkt. sisters mit reinbaun muss man halt auch so 500 pkt einsetzen damits sinnvoll is was den custodes halt punsh wegnimmt.

naja erstmal testen wie sie sich auf dem feld schlagen

Ich finde ja die sentinel Squads als Standard sinnvoller und auch teils besser als die Guard Squads.
Ok die Guard gibt dir Optionen auf fernkampfwaffen, zB den Adrathic Spear der brauchbar ist.
Die sentinels sind langlebiger wegen ihrem Schild und mit der Option auf solarite Fäuste und damit S10 DS1 im Nahkampf auch vor Contemptoren geschützt.
Auch die Schwerter haben rending und können fast allem gefährlich werden.
Die mit Abstand besten Einheiten sind wohl die Jetbikes, sowie die Hetaeron Guard.
Die Jetbikes sind kaum zu töten und Mega gefährlich mit ihren w3 LasCannon shots und auch der Beweglichkeit.
Die Hetaeron Guard ist vielseitig mit den Waffen und nochmal ne Tick langlebiger als die sentinels mit ihren Schilden. Vorne ein Schild Captain mit Ewiger Krieger Option ( ab 2000pkt kann man die nehmen ) und die sind unaufhaltsam.
Der Achilles hat ja auch die Option auf w3 Las Cannon Shots mit seinem Speer.
Ich finde die Optionen schon recht gut muss ich sagen.

Das hier wird meine Einstiegsliste für die Custodes. Relativ klein gehalten, sollte aber aufgrund der Ausrüstung mit allem fertig werden können (auch 13+ Panzerung):

+++ Custodes (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2493pts] +++

++ The Age of Darkness (Talons of the Emperor) ++

+ HQ +

Legio Custodes Shield Captain: A Single Shield Captain in your army may be upgraded to a Tribune as long as the detachment they are part of is 2000 points or more., Arae-Shrikes, Cyber Familliar, Digital Lasers, Melta bombs, Paragon Spear, Praesidium Shield

Sisters of Silence Oblivion Knight-Centura: Bolt Pistol, Execution Blade Group, Paragon Blade

+ Elites +

Legio Custodes Contemptor-Achillus Dreadnought: May Take a Achillus Dreadspear with inbuilt Corvae Las-Pulser
Two Dreadnought Close Combat Weapons: 2x Infernus Incinerator

Legio Custodes Hetaeron Guard Squad: Arae-Shrikes, Melta bombs
Hetaeron Guard: May Take a Praesidium Shield, Solerite Power Gauntlet
Hetaeron Guard: May Take a Praesidium Shield, Paragon Blade
Hetaeron Guard: May Take a Praesidium Shield, Paragon Blade
Hetaeron Guard: May Take a Praesidium Shield, Solerite Power Gauntlet

+ Troops +

Legio Custodes Custodian Guard Squad: Arae-Shrikes, Melta bombs, Teleportation Transponders
Custodian Guard: Pyrithite Spear

Legio Custodes Custodian Guard Squad: Arae-Shrikes, Melta bombs, Teleportation Transponders
Custodian Guard: Guardian Spear

Legio Custodes Sentinel Guard Squad: Arae-Shrikes, Melta bombs
Sentinel Guard: Praesidium Shield, Solerite Power Gauntlet
Sentinel Guard: Praesidium Shield, Sentinel Warblade

Legio Custodes Sentinel Guard Squad: Arae-Shrikes, Melta bombs

Sisters of Silence Prosecutor Cadre: Boltgun, Prosecutor Mistress, 7x Prosecutors
Prosecutors w/ Special Equipment: Nuncio-Vox

+ Heavy Support +

Legio Custodes Contemptor-Galatus Dreadnought

Created with BattleScribe

Der Tribun zusammen mit Hetaeron Guard, den beiden Sentinel Guard Squads und den Sisters infiltriert (ein Hoch darauf seinen Warlord Trait aussuchen zu können) und die beiden Guardian Squads kommen per Deepstrike und Nuncio Vox genau dort runter wo sie hin sollen. Die beiden Dreadnoughts verleihen der Armee dann noch zusätzliche Schlagkraft (wenn Custodes mit Paragon Blades und Fists nicht schon ausreichen).