...oder die weiße Gentechnik... dann gibs keinen Joghurt mehr ins Müsli
🙂
Stichwort Verschwörung... hier mal eine kleine Anekdote zwischendurch.
Gestern Abend kam im Ersten Maybritt Illner mit eben jenem Thema der letzten 3 Seiten... ich hab nur die letzten 10 Minuten mitbekommen und verstehe von dem Thema -ehrlich gesagt- nicht sehr viel.
Wer sich das evtl noch geben will...
http://www.zdf.de/maybrit-illner/Albtraum-Energiewende-27137970.html
Auf jeden Fall stand die Energie-Expertin und Buchautorin Claudia Kemfert danach im Chat zur Verfügung ich hatte eine Vermutung...
Ich schalte den PC ein, suche die Webseite und nehme als Leser am Chat teil... nach nicht einmal 10 Fragen und Statements (über EEG, CO2-Zertifikate, Politik etc.) kommt tatsächlich ein Gast und fragt:
'Wieso erzählt keiner dass CO2 nicht der Klimakiller ist?"
Die Antwort von Frau Kemfert (wie unglaublich passend für jemanden, der sich um die Wahrheit betrogen fühlt):
'Heute geht um das Thema Energie'
Ich hatte da zu der Talkrunde eingeschalten, wil ich zufällig an dem Tag
im neuen Spiegel einen Bericht über die Kostenfalle der Energiewende gelesen habe... wie abermilliarden verblasen wurden, uns das ganze irgendwann um die Ohren fliegt und wie man es hätte besser machen können/sollen (ua. am Bsp der Amis mit ihrem Fracking). In dem Artikel wurde mit Zahlen schongliert, die nicht immer einen Sinn für mich ergaben; kurzes Bsp... der Satz ging in etwa:
Wäre 1€ in die Forschung effizienter EE investiert worden, hätte man 11€ [an irgendeiner anderen schlechten Stelle, der man stattdessen das Geld gegeben hat] gespart. Das wäre 500fach effizienter gewesen.
...vielleicht hat einer von euch das auch gelesen oder kommt noch dazu. Ich fand es zum einen interessant die Wirksamkeit der deutschen Emissionseinsparung-Bemühungen an der globalen Messlatte zu sehen (in Anbetracht, dass Zertifikate ins Ausland verkauft werden und es so zu keiner Einsparung kommt), auf der anderen Seite waren mMn die angeblichen Beweggründe für die EE (von einem Dänen) nicht korrekt dargestellt. Fukushima und die Anti-Atomkraftbewegung fielen völlig unter den Tisch, als wollten wir nur ab sofort CO2 neutral werden... und dass die Amis als großes Vorbild als Nutzer einer Technologie bzw einer Quelle vorneran präsentiert werden, die man im dichtbesiedelten D kaum anzuwenden vermag, fand ich auch etwas schwachsinnig. Leider ging es viel zu viel um nackte Zahlen, wer wie besser wo einspart, emittiert oder verbraucht.