@ Callidus: In Bayern leben 12,6 MIO Leute. Damit werden also 3 mal so viele Leute diskriminiert. Ferner ging es doch um die Abstufung: Warum sind die türkischstämmigen Mitbürger es "wert" (oder brauchen es) während Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen, Russen etc. es nach deinem Beispiel nicht wären? Wenn ich diskriminiere, wenn ich Deutsch als Amtssprache auch mit der gelesenen Sprache gleichsetze, dann machst du selbiges mit all den anderen ethnischen Gruppen.
Bei den Franzosen und Holländern ist das was anderes - nicht, weil Holländer mir lieber wären als Türken, sondern einfach, weil franz. Produkte wohl auch in Holland verkauft werden, man aber in Holland andere Sprachen nutzt als im Ursprungsland.
Deutsche Produkte neigen hingegen dazu, etwa der Apfelsaft bei Kaufland, das Brot vom Edeka oder sonstwas, außen deutlich erkennbar nur für deutschsprachige Länder produziert und vertrieben zu werden.
Und @ Beinchensteller: ich hab den Apfelsaft, der eben in jeder Sprache des Euroraums + X bedruckt ist neben mir. Außer Apple Juice und Apfelsaft steht da aber nichts auf dem Karton vorne - es kann also eig. nur für den deutschen (und englischen) Markt produziert sein. Wozu also die ganzen anderen Sprachen? Wäre da nicht ne detaillierte Deklaration sinniger?
Und mal von dem polemischen 4 MIO junge Arbeitnehmer abgesehen: Was ist so schwer daran, Deutsch zu sprechen oder zu lesen? Wer hier lebt spricht Deutsch. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine eigenen Bräuche etc pflegt, das ist mir völlig wurscht. Aber es ist doch jedem Menschen zumutbar, die gängige Sprache im Land zu lernen. Das hat nix mit Xenophobie zu tun, meine Verlobte ist auch nicht Deutsch. Dennoch schafft sie es, sich zu integrieren und kann nicht im Geringsten von Fremdenfeindlichkeit in Deutschland berichten. Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern, wo es weitaus schwerer ist, sowohl von behördlicher als auch kultureller Seite.
Was das Ändern des Verpackungsdesigns angeht: das ist eher nicht das Problem, sowas ist etwa in der Geschwindigkeit gelöscht, mit der ich hier auch nen Post editieren könnte. Aber so kann sich keiner beschweren, wenn neben Haselnuss (beworben) auch z.B. Erdnuss (in Spuren durch evtl. Verunreinigung) im Produkt vorkäme.