Da ist man mal 2 Tage nicht on und dann hat man den Salat... ich hab alles gelesen, aber mit der Zeit vergessen, was ich vor 6 Posts schreiben wollte^^
ich geh mal eben auf das weniger lange zurückliegende ein...
Der Kreationist sieht in der Naturwissenschaft eine Irrlehre und fühlt sich daher auch nicht an die Grundregeln wissenschaftlicher Redlichkeit, wie etwa der Nachprüfbarkeit der Argumente gebunden. Deswegen tut die Wissenschaftsgemeinde auch gut daran auf solche Anwürfe nicht zu reagieren, bzw. nachdem sie sie wissenschaftlich widerlegt hat, nicht merh darauf einzugehen.
Das ist eigtl genau mein Problem... zum einen wird das wisschenschaftliche Gedankengut als falsch dargestellt, wodurch man meinen könnte, dass eine grundsätzliche Ablehnung der Wissenschaft gegenüber vorhanden ist... allerdings werden die Behauptungen der ID (teils auf Basis der Bibel) mit "wissenschaftlichen" Mitteln erklärt. Also sollte sie der Wissenschaft nicht ablehnend gegenüberstehen. Besonders in meinem Fall wird ja alles wegen Manipulation abgelehnt, nicht aber wegen des wissenschaftlichen Charakters.
Wo hier die (fließenden) Übergänge (auch bei anderen Anhängern, die weniger verschwörerisch denken) sind, würde mich interessieren.
Daher warte ich seit Tagen vergeblich auf
that stuff which he'll find for me.
Wenn es Formen der wissenschaftlichen Methodik für all diese Behauptungen gibt, dann müssen die auch notiert und reproduzierbar sein. Wie schonmal geschrieben, ist es hier mit reiner Zitierung der Bibel nicht mehr getan.
Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie das Experiment abläuft, in dem eine Wanne voll Wasser, Geröll, Sand und Erde gemischt wird und so die Ablagerung der erdgeschichltichen Preioden darzustellen... das ist aber Kinderkram und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Wissenschaftler" es wagen mit sowas zu argumentieren.
Wenn also alles
proved ist, wie er es sagt, dann will ich wissen wie!
Denn hier könnte ich Methodik angreifen, wie er es mit der meinen tut... sie wegen Mangel an Beweiskraft ablehnen.
Ich bin hier gefragt worden, ob unser Verhältnis zerrüttet ist... und an anderer Stelle ist mir zugeraten worden mich von ihm zu distanzieren oder meinen Umgang mit ihm zu reduzieren...
Ich bin derzeit leider im Lernstress... (hatte u.a. deswegen keine Zeit hier mitzulesen) er hat mich seitdem aber schon mehrmals auf ein Bier eingeladen, zusammen die Champions League zu schaun o.ä.
Das Verhältnis war noch am selben Abend so unzerrüttet wie zu Beginn... ich denke wir beide sehen das sportlich... auch wenn ich vor einer Woche noch etwas geschrieben habe, was anderes vermuten ließe... mit der Zeit sieht man die Sache doch etwas anders und weniger energisch. Kurz nach diesem "Erlebnis" war ich durchaus etwas aufgbracht.
Und von seiner Seite kommen auch keine weiteren Versuche mich mit Fakten einzumüllen, ganz im Gegenteil. Die Einladung galten mit Bestimmtheit dem reinen freundschaftlichen zusammenseins und nicht um mich erneut mit überlegenem Sprachvermögen in den Boden zu diskutieren.
Um hier mal ein Zwischen-Fazit zu ziehen...
Interessant ist, dass die einen eine Diskussion mit solchen Leuten von vornherein als nicht durchführbar sehen und andere doch immer wieder Tipps, Argumente und kritische Fragen vorbringen, um jene Behauptungen zu widerlegen.^^
Ich wäre gespannt wie sich andere in meiner Position letztlich verhalten hätten
🙂
Ich werde mich voraussichtlich am kommenden Donnerstag wieder mit ihm treffen können (nach der Klausur). ich werde aber definitiv nicht mit dem Vorsatz dahin gehen, ihm meine komplett neue, vorbereitete Beweisführung darzulegen und ihn zu vernichten.
Beim ersten Mal war ich viel aufgeregter, weil mir einfach nicht in den Kopf ging, dass jemand so denken kann... ich fühlte mich verpflichtet hier uind jetzt alles klarzustellen, um seine Meinung zu ändern oder eher die meine zu verteidigen.
Beim nächsten Mal kann ich die Sache gelassener angehen... ich weiß zumindest, was ich von ihm zu erwarten habe... Ablehnung und noch mehr wirre "Fakten". davon lasse ich mich kein 2tes Mal überrumpeln... mal sehn, ob die Sprache diesmal mitmacht.
Und generell... wir haben uns ganz anders kennengelernt und haben uns aufgrund anderer Interessen wieder verabredet. Aus diesem Grund werde ich mich auch wieder mit ihm treffen. wenn es um Sport geht, gehts um Sport, wenns um Musik geht, dann um Musik. Ich werde mit keiner Glaubensdiskussion ins Haus fallen... es ist an ihm mir die schuldigen
proved Fakten zu zeigen, um die ich ihn schon mehrmals gebeten habe. Wenn es wieder zu der Debatte kommt, ist gut, wenn nicht, genieße ich den Abend bei anderen Themen
😉
Übrigens...
danke für die Links zu Fallacy und Nuhr
... Die sollten vorallem wegen der Fallacies in den USA mal eine Aufklärugskampagne starten. Die Präsidentenwahlen drehen sich neben der Gerichtsprozessen im Grund nur darum!
und nur kurz wegen Akkupunktur...
Ich hab leider nicht den richtigen Clip gefunden. Aber vor 1-2 Wochen kam auf einem der Wissen-Magazine der öffentlich-rechtlichen ein Bericht über das Bindegewebe. Der Bericht wa rviel ausfürhlicher als der folgende und ging auch mehr auf die Grundlagenforschung (u.a. von diesem Dr. Schleip) und weniger auf die daraus entwickelte Maassagetechnik ein.
Da wurde der mögliche Zusammenhang von Faszien und Akkupunktur genannt, dass sich hier nämlich eine mögliche schulmedizinische Erklärung für die bisher spirituell-basierte Akkupunktur auftut.
http://www.youtube.com/watch?v=wR__tVhI3EQ
das aber nur am Rande, da ich das Thema nicht noch einmal aufwärmen will.
EDIT: Soweit nur mein persönlicher Stand der Dinge für alle Interesse an der Entwicklung mit meinem Bekannten haben. Ich will natürlich keine der laufenden und äußerst interessanten Diskussionen beenden. Aber zu allem meinen Senf dazuzugeben, fehlt mir leider die Zeit und das meiste wurde in der einen oder anderen Form schon gesagt.