Eine Selbsterfahrung: Kreationismus und Verschwörung

Wie gesagt, hier ist es der berühmt Kampf gegen Windmühlen.

Ich bezweifel gar nicht, das er deine Argumente nicht versteht, das tut er sehr
wohl, er will sie nur schlichtweg nicht verstehen bzw. anerkennen.

Denn würde er akzeptieren, das eine Stelle in der Bibel nicht stimmt, würde es
in seinen Augen die Integrität der ganzen Bibel in Frage stellen. Denn wenn die
Bibel fehlbar ist, Gott aber als unfehlbar gilt, kann die Bibel nicht von Gott selbst
stammen und daher auch nicht sein Gesetz sein, sondern nur das Gesetz der
Leute, die für sich in Anspruch nehmen, in seinem Namen zu sprechen.

Edit:
Die Geschichte mit der Lichtgeschwindigkeit ist auch wieder so ein Beispiel, wo sich
die ID-Leute die Wissenschaft so hinbiegen, das sie in ihre Theorie passt:

Kann das Alter der Erde gemäß der Bibel nicht in Einklag gebracht werden mit der
Zeit die Licht von anderen Sternen hier hin braucht, ist die Lichtgeschwindigkeit
eben früher schneller gewesen. Lustigerweise genau so lange, bis wir sie messen
konnten.

Wenn es nach den ID-Leuten geht, dann muss Gott wirklich zu viel Zeit haben, wenn
er sich solche Mühe gibt, zu verschleiern wie alt die Erde ist. Man muss sich schon
fragen ob diese Leute sich manchmal selbst reden hören.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon
fragen ob diese Leute sich manchmal selbst reden hören.

und das ist ein Punkt, der die Sache so unsagbar unglaublich macht... das ist wie als würden sie dir verkaufen, der Mond bestünde aus Käse.
Das ist genauso banal wie manch andere bei den Haaren herbeigezogenen Theorien bzw "Fakten".

@ Dem_Riesen_ein_Bein_Steller:Ich fürchte, ich kann dich in deiner Annahme leider nicht bestätigen; also deine erste Aussage, daß er wohl (eigentlich) ganz clever ist.
Ich komme nicht umhin festzustellen, daß - ab hier wird es etwas persönlich und leicht beleidigend - er ein dummer Hund ist;
ich weiß, es gibt keinen Grund die armen Tiere so zu beleidigen, die können ja nichts dafür, aber es ist nun mal so.

Ich kann mich doch nicht selber als modernen, aufgeklärten Menschen bezeichnen, wenn ich durch die Gegend laufe und
den Menschen die mir begegnen - so kommt es mir zumindest nach deinen Schilderungen vor - erklären daß sie (!) alle dumm sind.
Ich kann doch nicht erwarten von anderen Ernst genommen zu werden wenn ich erkläre, daß jegliche (!) wissenschaftliche Erkenntnis
quasi "eine Lüge" (oder Erfindung) ist und auch aus einem Glückkeks stammen könnte, daß das Universum nicht 12.000.000.000 Jahre alt ist sondern nur 7.000.

Die Verschwörungsgeschichte mal außenvorgelassen (wie gesagt, ich mag sowas ja, aber so...) , widerspricht er sich doch selbst;
Mikroevolution (Pferde bilden Streifen aus und werden Zebras :huh: >gut, Zebras wurden von germanischen Söldnern in der römischen Legion "gestreifte Pferde" genannt<) ist möglich,
aber eine Evolution "in großem Stil" (Makroevolution) ist per se ausgeschloßen, weil...weil...Gottes Plan so etwas nicht vorsieht...?

Ich habe hier auch schon das Beispiel des Archaeopteryx gelesen...Dinosaurier waren ursprünglich groß gewachsene Eidechsen.
Wenn der Designer - so verstehe ich es zumindest - alles Leben "created" hat, es also auch schon Vögel gab, es aber heute keine fliegenden Eidechsen gibt -
wo sind die...? Entweder waren/sind die Funde des Urvogels also von werweißwem gefälscht oooder der Schöpfer hat hier in die Trickkiste gegriffen und
der Arcaeopteryx ist ein Stück Mikroevolution das es Eidechsen - wahrscheinlich innerhalb einer Generation - erlaubte zu Vögeln zu werden...um genau zu sein,
zu Blaumeisen, aus denen sich dann durch weitere mikroevolutionären Schübe Steinadler, Gänsegeier, Haussperling und Rotkehlchen entwickelten.

Eohippus/Hyracotherium ist dann wahrscheinlich eine mißgebildete Frühgeburt der damaligen Pferderasse👎. Aber waren die Gene der Tiere denn nicht auch perfekt,
so wie die der Menschen...? Hätte es denn dann überhaupt zu Fehlbildungen kommen können beziehungsweise dürfen...? Und wenn die Tiere damals keinen perfekten Gencode besaßen - warum nicht? Ein anderes Beispiel wäre vielleicht die Arche; http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah (ich weiß Wiki ist nicht in Stein gemeißelt, ich habe aber gerade nichts besseres). Wenn ihr bei eurem nächsten Treffen wieder auf die Thematik kommt (aber nur wenn sein Mädchen dabei ist, damit du ihn auch verstehst) wird er vielleicht irgendwann sagen, daß es im Universum nur unser Sonnensystem gibt. Andere Sterne - ja, auf jeden Fall. Die hat Gott an den Nachthimmel gesetzt damit wir im Dunkeln unseren Weg finden. Aber andere Planeten, mit anderen Lebensräumen, anderen intelligenten Lebensformen...HA, ja sicher, von wegen...das wäre ja noch schöner, schließlich sind wir ja Gottes Lieblingskinder, einzigartig(!)...außerdem - wir können ja eh nicht beweisen(!) (bestenfalls behaupten/annehmen) daß es anderes intelligentes Leben im Universum gibt, also gibt es das auch nicht...und selbst wenn es so sein sollte daß wir es (vielleicht irgendwann) beweisen könnten, wäre das auch wieder nur ein Beweis für sein Wirken; dann hat er sich eben auch dort ausgetobt und ID betrieben...

Dein Bekannter weiß aber doch schon daß es nicht gut ausgeht/aussieht wenn die Religion Einflußnahme auf die Wissenschaft betreibt, oder...?

Ich meine, von mir aus kann er sich gerne auch weiterhin zum Affen machen (hart, ich weiß, und ja, die Tiere können nichts dafür, das weiß ich auch),
aber es muß doch auch mal gut sein...vielleicht solltest du - wenn ihr euch mal an einem ruhigen Ort trefft, nicht in einer Kneipe wo rumgeschrieen wird -
dich vorher an deinen PC setzen und die nach deiner Meinung "besten Gegenvorschläge" ausdrucken und ihn direkt danach befragen beziehungsweise vorlegen;
vielleicht nicht unbedingt meine, und wenn dann vielleicht hier und da zensiert, sonst ist er noch traurig, es gibt bestimmt den einen oder anderen Punkt,
ich habe mir nicht alles gemerkt/merken können (wegen meiner degenerierten Gene ist meine Gedächtnisleistung nicht besonders hoch) was hier mittlerweile gepostet wurde, an dem er sich ein, zwei Augenblicke aufhalten kann bis ihm eine gute Ausrede eingefallen ist...wurde hier nicht auch schon mal geschrieben, daß er(!) in der beweispflicht ist, wenn er solche Aussagen macht...?

Versuche es doch mal andersrum; für ihn hat die Wissenschaft keine "Priorität" was den Wahrheitsgehalt oder die Beweisbarkeit ihrer Aussagen betrifft -
denn Gott steht ja über allen Dingen, ist nicht an - die von ihm selbst geschaffenen - Naturgesetze gebunden, von daher sind deren Aussagen und Beweise irrelevant.
Sag ihm doch, daß - davon unabhängig - Gott für dich keine Beweiskraft hat, daß du die Aussage "Gott ist eben Gott, er steht wegen seiner Allmacht über allen, deshalb ist das so" -
als finales/ultimatives Argument nicht akzeptierst, sondern "richtige", empirisch belegbare Fakten willst. Beweise. Und keine Bibelsprüche a la "...und er sah, daß es gut war".

Jetzt hab' ich schon wieder/noch mehr graue Haare bekommen, wegen der Dummheit eines Typen den ich gar nicht kenne...tztztz...

Zuletzt bearbeitet:
Leute: Schaut euch Anne Will an. Dort geht es um Leben nach dem Tod und es setzen sich ein Theologe, ein Nahtod-Erlebende, eine Christdemokratin und 2 Wissenschaftler mit vielen der grundsatzthemen, die hier angesprochen wurden, auseinander... auch wenn es logischerweise nicht direkt um Kreationismus/Evolution geht.

EDIT: Einer der beiden Wissenschaftler ist Pressesprecher und trifft für meinen Geschmack einige Male den Nagel auf den Kopf.

Der Spass läuft noch 10 Min und ist ab dann in der ARD-Mediathek verfügbar.

@ Jormungand: Ich muss morgen raus. Ich geh später nochmal auf deinen Post ein.
Der erste Absatz gefällt mir leider nicht so ...

Ich komme nicht umhin festzustellen, daß - ab hier wird es etwas persönlich und leicht beleidigend - er ein dummer Hund ist;

Gemach, gemach, steiger dich doch da nicht so rein. 😉

Aber kurz zum Thema "Intelligenz", auch wenn es mir fern liegt, einem Kreationisten helfend zur Seite zu springen...

Es gibt leider immer wieder clevere Leute, die sich auf eine fixe Idee versteifen und dann da drin gefangen sind. Das kann alles Mögliche sein, auch wenn ich damit jetzt denn guten, alten Godwin bemühe, nimm nur die "jüdische Weltverschwörung". An diesen Bullshit haben schon Leute quer durch alle Bildungs- und Gesellschaftsschichten geglaubt.

Für einen Kreationisten, der sich innerhalb seines eigenen Gedankenkonstruktes bewegt ist das alles vollkommen schlüssig und logisch, deswegen ist das Thema an sich auch erstmal vollkommen unabhängig von der Intelligenz. Ich gehe zwar davon aus, dass man mit dem gesamten Ansatz von ID eher, na ja, bildungsferne Schichten erreicht, aber eben nicht nur die.

Gemach, gemach, steiger dich doch da nicht so rein. 😉
Tja, ich weiß auch nicht warum ich immer auf so etwas anspringe...ist vielleicht was prinzipielles...
Aber kurz zum Thema "Intelligenz", auch wenn es mir fern liegt, einem Kreationisten helfend zur Seite zu springen...

Es gibt leider immer wieder clevere Leute, die sich auf eine fixe Idee versteifen und dann da drin gefangen sind.
Das kann alles Mögliche sein, auch wenn ich damit jetzt denn guten, alten Godwin bemühe, nimm nur die "jüdische Weltverschwörung".
An diesen Bullshit haben schon Leute
quer durch alle Bildungs- und Gesellschaftsschichten geglaubt.

Für einen Kreationisten, der sich innerhalb seines eigenen Gedankenkonstruktes bewegt ist das
alles vollkommen schlüssig und logisch,
deswegen ist das Thema an sich auch erstmal vollkommen unabhängig von der Intelligenz.
Ich gehe zwar davon aus, dass man mit dem gesamten Ansatz von ID eher, na ja, bildungsferne Schichten erreicht, aber eben nicht nur die.
Mag sein, aber gerade das ist doch das..."tragische"...daß vermeintlich intelligente Menschen eben "blind" sind und so eine "fixe Idee" nicht als solche erkennen.
Ich selber würde nicht so anmaßend sein mich selbst als "intelligent" zu bezeichnen, aber für mich zum Beispiel - um beim "Intelligent Design" zu bleiben -
ist beziehungsweise wäre es der größte Schwachsinn zu "glauben", daß die Erde nur 7.000 Jahre alt ist, weil es in einem Buch steht; Papier ist geduldig.

Ich "weiß" daß die gesamte sogenannte Wissenschaft nur versucht Dinge zu erklären die sie nicht erklären kann, und Studien und Berichte fälscht beziehungsweise
erfindet um vorzugaukeln daß man wieder ein Stück weiter ist, ein bischen mehr erforscht hat, wieder etwas mehr Wissen über das Universum angehäuft hat;
ich weiß (!) daß das nicht möglich ist weil ein Mensch dazu nicht in der Lage wäre, da nur Gott all das bewerkstelligen konnte und ein Mensch das niemals erfassen kann...

Ich weiß(!) es, weil es in der Bibel steht, weil es nur so sein kann. Beweis...pff, wozu ein Beweis...der Vergleich hinkt vielleicht etwas,
aber werden dann demnächst Täter freigesprochen weil man weiß, daß sie unschuldig sind, unabhängig von den Beweisen die von der Polizei zusammengetragen wurden...?
Ein unpassender Vergleich, ich weiß, aber ich habe gerade nichts besseres zur Hand.

@ DReBS:
möglicherweise bin ich deinem Bekannten unter Umständen vielleicht etwas zu nahe getreten (ich kenne ihn ja nicht), aber trotzdem...
Ich meine, die Gesellschaft hat sich ja dahin entwickelt daß man sich eben nicht mehr von der Kirche vorschreiben läßt/lassen muß,
was man gefälligst zu denken hat - welche Wahrheit man gefälligst zu glauben hat. Und er - und alle die wie er sind -
machen nun einen Schritt rückwärts. Es gibt da eine lateinische Redensart: "sapere aude"; wage es, deinen Verstand zu gebrauchen. Oder so.

Wie Abe schon weiter oben geschrieben hat; es ist der Kampf mit beziehungsweise gegen die Windmühlen.
Es ist schwer jemanden von der Wahrheit zu überzeugen, wenn er gar nicht überzeugt werden will;
weil er nach seiner eigenen Meinung gar nicht überzeugt werden muß, da er die Wahrheit ja schon kennt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein generelles Problem: Menschen sind nicht rational und Faktenorientiert sondern werden von Erwartungen geteuert.
Absurder Blödsinn der geglaubt wird kommt auch im breiten "mainstream" vor. Ich sag nur Klimawandel. Das Thema wird wie ne religion angegangen, inklusive Ablasshandel.
Oder nimm AIDS in den 80ern: nach den Hochrechnungen die die damals angestellt haben müsste Afrika heute leer sein.
Oder ganz trivial: unser Wirtschaftssystem. An sich intelligente Menschen behaupten in tiefstem Ernst das es langfristig gut gehen kann wenn man auf dauer schulden mit neuen Schulden finanziert. Ne ganze Schule namens Keynes bildet sich um diesen im Kern absurden Gedanken.
Oder der Euro: auch das ist/war von Anfang an ne Schnapsidee: wirtschaftlich so heterogene Länder aneinander zu ketten. Wußte auch jeder. Nur hat die schöne Wunschvorstellung vom "vereinten Europa" jeglichen Sachverstand vernichtet oder man hat halt auf ein "wird shcon gut gehen" gehofft.

Ich will Kreationisten nicht verteidigen, aber letzlich ist es ne harmlose Spinnerei: mit dem Glauben das die Erde 7000 Jahre alt ist kann man nicht so viel Schaden anrichten wie mit anderen irrationalen Glaubenskonstrukten.

Ich meine, die Gesellschaft hat sich ja dahin entwickelt daß man sich eben nicht mehr von der Kirche vorschreiben läßt/lassen muß, was man gefälligst zu denken hat - welche Wahrheit man gefälligst zu glauben hat. Und er - und alle die wie er sind -
machen nun einen Schritt rückwärts.
Ja, unsere Gesellschaft in Deutschland, aber in anderen Ländern dieser Welt sieht das immer noch ganz anders aus. Selbst in europäischen Nachbarländern spielt die Religion noch eine größere Rolle als bei uns, nicht nur am anderen Ende der Welt, in Indien oder so.

Mann, SdK, jetzt lass doch mal deine Lieblingsthemen hier raus. Das grenzt ja schon an Trolling... :annoyed:

Ich weiß(!) es, weil es in der Bibel steht, weil es nur so sein kann. Beweis...pff, wozu ein Beweis...

Das ist halt nun mal das Grundwesen einer Religion. Ich denke, auch als nicht religiöser Mensch muss man das akzeptieren. Klar, ein Dialog ist sinnlos, wenn so komplett unterschiedliche Welten aufeinander prallen. Aber, wie gesagt, mit Intelligenz hat das nix zu tun. 😉

Ich will Kreationisten nicht verteidigen, aber letzlich ist es ne harmlose Spinnerei: mit dem Glauben das die Erde 7000 Jahre alt ist kann man nicht so viel Schaden anrichten wie mit anderen irrationalen Glaubenskonstrukten.

Oh doch, das kann man. Solche Menschen bringen auch Ärzte um die bei vergewaltigten Frauen Abtreibungen vornehmen, Menschen mit anderer Meinungen werden nicht tolleriert, unterdrückt, niedergemacht.
Es gibt genug Idioten (anders kann und will ich diese Menschen nicht nennen) die in einflußreiche Positionen aufsteigen und dann die Gesetzgebung beeinflußen um ihre wirren Ideen durchzusetzen.

Alles was nicht in deren Glaubenskonstrukt passt ist ein Feind den es zu vernichten gilt (wie eigentlich bei jeder Religion).

Weiß nicht ob der Artikel schon verlinkt wurde, bin nicht bei allen Seiten auf den laufenden:
http://www.zeit.de/2012/46/USA-Evangelikale-Elite-College/seite-1

Dann nimm Waldsterben.
Oder die Rente: das Demographieproblem ist wohlbekannt, trotzdem tut man so als könnte man mit dem Generationenvertrag so weitermachen wie bisher...

Ich sehe da keinerlei Parallelen. Zum Beispiel beim Demographieproblem ist wohlbekannt, dass man nicht ewig so weiter machen kann, deswegen spricht man ja auch von einem Problem 😉

Das in der Ermangelung von Lösungsansätzen in der Politik Augenwischerei betrieben wird ist aber doch etwas ganz Anderes als Verschwörungstheorien oder Kreationismus, in denen es noch nicht einmal Ansatzweise um die Lösung von Problemen geht, sondern eben um ein reines Glaubenskonstrukt. Ja, natürlich gibt es auch in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft "Glaubenskriege". Diese finden aber auf einer anderen Ebene statt als "...weil es in der Bibel steht" oder Spinnereien über Chemtrails und die Mondverschwörung.

Ist das immer noch so?
Der Artikel ist ja von 2006. Wie ist das bei christlichen Schulen müssen die sich an den "weltlichen" Lehrplan halten?
So oder so kann ich sowas an ner christlichen "nachvollziehen" wenn auch nicht gut heissen.
Und wie ich das verstanden habe wird an beiden noch die Evolutionstheorie unterichtet, so ist es zwar nicht schön aber auch nicht der Untergang des Abendlands.

Ist das immer noch so?
Und wie ich das verstanden habe wird an beiden noch die Evolutionstheorie unterichtet, so ist es zwar nicht schön aber auch nicht der Untergang des Abendlands.

@ Jormungand:

Blackorc hat es mir schon vorweg genommen... bzwgl Intelligenz und Glaubenskonstrukten.
Wie du selber sagst, du kennst ihn nicht und ich kann mich zwar auch mal in Menschen täuschen, würde, aber das ist vielleicht ein ganz anderer Typ als in deinen Vorstellungen.

Glaub mir... wäre das einer dieser gestriegelten Elite-College-Absolventen gewesen, die in die Welt hinausgehen, um zu missionieren und nichts anderes im Sinn haben... mehr als einen Abend hätte ich mich nicht mit ihm getroffen und wohl aufgrund unseres unterschiedlichen Erscheinungsbildes wäre es nie zum Gespräch gekommen.

Ich hab ihn kennengelernt, als er mit einer Zigarette und einer Gitarrrentasche unterwges war. Der Mann hat wirklich Ahnung von Musik... weniger über den Hintergrund (was stark Geschmacksabhängig ist) als vielmehr wie man sie macht (er hat seinen eigenen Youtube-Channel mit eigener Musik und ist DJ für diverseste Musikrichtungen, mixed dabei auch viel selbst.)
Er mag Bier, wir reden über Frauen (bzw. unsere Freundinnen 😉 ) gehen zusammen auf Konzerte... da hat es mich mehr als überrascht, dass er auf einmal damit kommt, dass Jesus mich liebt. damit hätte ich im besten willen nicht gerechnet.

Dass es zwischen uns zu der Diskussion kam, ist vorallem meiner Neugier und Hartnäckigkeit zu geschuldet. Auch wenn viele seiner Facebook, seine Verschwörungs-Teilungen/Posts liken, glaube ich nicht, dass er herumläuft und es jedem aufzwingt. Seine Freundin hat damit nix am Hut und kann damit leben, wie er das sieht.
Das ist also durchaus ein sozial-fähiger, lockerer und lustiger Mensch, der mehr das Auftreten eines Rockstars hat als des eines Bibeltreuen Christen.

Mein Fehler war es unsere Diskussion und seine Person in den Mittelpunkt meiner Posts zu stellen... dabei ging es mir mehr um die gesamte Situation, was ich nur mit der (was wir mittlerweise wissen) typischen Argumentationsweise der Kreationisten, die ich am eigenen Leib erfahren habe, darlegen wollte.

es haben schon einige getan, indirekt die ID-Vorstellung verteidogt bzw. Verständnis dafür zum Ausdruck gebracht, dass man so denken kann... ich wollte es auch noch einmal tun.
Wenn du mit 15-16 solche Erfahrungen gemacht hast wie er, dass du dich in der Schule manipuliert fühlst (was auch erstmal ein gewisses Maß an Reife voraussetzt), dann flüchtest du dich womöglich in eine für dich freie Vorstellung. Letztendlich hat er wohl einfach das gegenteil akzeptiert, was versucht wurde ihm beizubringen.

Jetzt lebt er seit mehr als 10 Jahren unbehelligt und zufrieden in dieser Vorstellung... und eines Abends kommt ein Biologie-Student, der sich nicht 100% artikulieren kann und hin und wieder zögert und soll dir alles streitig machen?

Natürlich so etwas gibt es... und das geht vorallem in die andere Richtung, wenn Menschen ihr ganzes Hab und Gut aufgeben und sich einem Guru anschließen (vor kurzem bei uns im Kreis passiert... und das waren Gymnasiallehrer!).
Aber solche Gedankenumwälzungen gehen selten von einem Moment auf den anderen.

Ich kann mich doch nicht selber als modernen, aufgeklärten Menschen bezeichnen, wenn ich durch die Gegend laufe und
den Menschen die mir begegnen - so kommt es mir zumindest nach deinen Schilderungen vor - erklären daß sie (!) alle dumm sind.
Sie sind nicht dumm, sondern wurden so erzogen, dass sie in diesem Glauben aufgehen, alles so akzeptieren und es mit gutem Gewissen verbreiten und verfolgen... so zumindest meine Auffassung. Die Leute sind blind für die Wahrheit... Dummheit ist etwas anderes.

Genau das gleiche kann man jetzt von unserem Standpunkt auch über diese Leute sagen... Blackorc hat es ja schon getan.

Wie ist das bei christlichen Schulen müssen die sich an den "weltlichen" Lehrplan halten?

Im groben und ganzen ja. Im Biologieunterricht sollen aber auch andere Theorien als die Evolutionstheorie betrachtet werden. Hatte selber Bio-LK und weiß, dass wir noch einige andere Theorien, darunter auch den biblischen Schöpfungsmythos, behandelt haben. (was ein staatliches Gym)