EINHEITENWOCHE 13 - Krootox Riders

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
In dieser Einheitenwoche geht es um die berittene Kroot - die Krootox Riders.



  1. Nutzt Ihr Krootox Riders, wenn ja ab wievielen Punkten?
  2. Was ist die Aufgabe Eurer Krootox Riders?
  3. Mit welchen Stratagemen oder Einheiten harmonieren die Krootox Riders?
  4. Habt Ihr sonst noch Tipps für das Einsetzen von Krootox Riders?
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
1. Nutzt Ihr Krootox Riders, wenn ja ab wievielen Punkten?
Nein, ich könnte vorstellen sie in B&B spielen so ab 750 Punkten mitzunehmen. Im Moment habe ich sie absolut nicht auf dem Schirm. Sie sind beim drüberschauen im ersten Moment auch nicht wirklich schlecht, bis man am 6+ hängen bleibt, der macht die schöne T6 und W4 kaputt! Die Fernkampfwaffe ist ansich gar nicht so übel, und ich könnte ihn mir Vorstellen deswegen einzusetzten. Allerdings sind überladene Ionenrifle auf Pathfindern besser...........
Der Nahkampf ist ganz nett, aber nichts was ich überhaupt überlegen würde als "Nahkampfeinheit" gegen Bersis oder ähnliches ins Feld zu schicken.
Gerade da Massenwaffen ihn genauso gut wie Anti-leichte Fahrzeugwaffen killt und ich sie nicht mal ansatzweise mit Drohnen schützen kann (kein sept keyword + cavelery!) sind sie teures Kanonenfutter.
In einer Kroot Themen Armee auf jedenfall ein Muss, in meiner Kampfanzuglastigen Armee leider absolut nicht.

2. Was ist die Aufgabe Eurer Krootox Riders?
Ich würde sie als Support Sniper spielen. Dank ihrer hohen Mobilität kann man sie schnell übers Schlachtfeld von Deckung zu Deckung schicken und mit einer Reichweite von 48 überall support Feuer geben. Vielleicht noch als Counter Charge oder um sie in Panzer oder IGEQ zu schicken.........
Vllt noch als Füller in einem Vanguard Detachment


3. Mit welchen Stratagemen oder Einheiten harmonieren die Krootox Riders?
Es gibt eigentlich nur 2 Sachen mit dennen sie Harmonisieren und das ist ein Witz. Solange sie keine neuen Einheiten oder einen eigenen Mini-Codex bekommen sind sie Tod. (wobei ich lieber noch mehr neue Battlesuits hätte ehrlich gesagt, Kroot und Vespiden sind ganz net, aber mehr auch nicht. Sie Hamonieren nicht besonders gut in die Armee und übernehmen eine Rolle die T'au beinnahe nicht brauchen, den Nahkampf. Ebenso sind sie darin nicht mal ansatzweise so gut wie auch nur halbwegs auf Nahkampf spezialisierte Einheiten.............)
1. Kroot Shaper: Der Weiße Hebt die Moral von 6 auf 7.............. nicht wirklich irgenwas wert da es nur etwas "bringt" wenn man die volle 3 Mann truppe spielt.
2. Marker: (also Uplink Marker und Orbital Marker von Sacea) Weil ihr BF von 4 von dem RR sowie allen anderen Markerfähigkeiten (ausser Rakete) profitiert.



4. Habt Ihr sonst noch Tipps für das Einsetzen von Krootox Riders?
1: Lasst euch von dem 2 Schaden und WS 3+ nicht blenden: Gegen Primaris töten 3 Stück im Nahkampf ungefähr 1 Marine. Ebenso gegen normale Taktikal. Während 6 Intercessors (gleich viel Punkte) ebenso 1nen Krootox killen.
2: Sie sind instabil. Wie bereits erwähnt macht der 6+ Save zu idealen Kandidaten in Gebäuden zu hocken da sie sonst auf Freiem Feld streben. Also schickt sie bitte nicht dahin.
Leider kenne ich keine Absoluten Krootox Geheimtipps die sie zu einer Win Strategie führen. Sollte GW sie vllt auf 20 oder 25 Punkte Senken wären sie tatsächlich eine Überlegung wert, bei weniger schon fast OP. Bis dahin bleiben sie daheim (oder im Laden).
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Nutzt Ihr Krootox Riders, wenn ja ab wievielen Punkten?

Nein, da sie ein mischmasch aus Regeln sind die nicht zusammen passen.

Was ist die Aufgabe Eurer Krootox Riders?

Theoretisch mobil schwere Feuerkraft bieten und im Nahkampf hart zuschlagen. Praktisch nichts davon erfüllen.

Mit welchen Stratagemen oder Einheiten harmonieren die Krootox Riders?

Natürlich Marker um besser zu treffen. Sobald mehr als ein Krootox im Trupp ist freuen sie sich über nen MW buff. Theoretisch buffed der Kroot weise ihren Schaden, praktisch bringt es mehr stattdessen mehr Krootox zu kaufen. Eventuell wenn man ohnehin massiv auf Kroot geht.

Habt Ihr sonst noch Tipps für das Einsetzen von Krootox Riders?
Leider sind sie nur was für Kroot fans. Man hat praktisch ein Raketenmagazin auf einem fragileren, langsameren und schlechter buffbarem Modell. Dazu gibt es noch eine Regel die man nur einsetzen sollt wenn man massig marker auf dem Ziel hat oder in Kauyon steht, sonst verliert man den Beschuss dafür.
Die Nahkampfpower ist auch nicht gegeben. Gegen Masse sind es viel zu wenig Attacken. D2 schreit eigentlich nach schwerer Infanterie oder Fahrzeugen. Für erstere fehlt aber komplett Durschlag, fürs zweite auch noch die Stärke. Zudem spürt man auch im Nahkampf das sie keinen Schutz haben.
Kurz um, möchte man ein Raketenmagazin, sollte man lieber ein echtes nehmen.