EINHEITENWOCHE 6: Breacher

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.181
1.768
13.341
Die Beteiligung an den Einheitenwochen schwächelt wieder etwas. Kommen bei den Breachern diese Woche nicht wieder ein paar mehr Rückmeldungen, stelle ich sie wieder ein.

Also diese Woche die Kurzdistanzspezialisten von den Breacher Teams

1. Setzt ihr Breacher Teams ein? Wenn nein, warum nicht?

2. Wenn ja, ab welchen Punktzahlen und wieviele?

3. Bekommen sie einen DS-8 Turm? Wenn ja, mit welcher Waffe?

4. Welche Aufgabe haben die Breacher bei Euch?

5. Bekommen sie einen Devilfish?

6. Welche Stratageme & anderen Einheiten harmonieren gut mit den Breachern?

7. Welche Sept haben eure Breacher und warum?

8. Worauf sollte man bei Breacher noch achten?

Ich benutze Breacher, meistens 2*7 oder 2*8 in meinem zweiten Battalion, also ab etwa 1250+ Punkten

Nein, nie

Da einige meiner Gegner gerne auf Nahkampf spielen, gerne als Countercharge-Einheit; Spielt der Gegner auf Beschuss, versuchen sie, Missionsmarker im Mittelfeld zu besetzen

Bisher selten, habe allerdings ein paar mal 10+Darkstrider im DF gespielt. Da ich aber selten Fahrzeuge stelle, ist der einzelne Fish zu anfällig gegen Beschuss.

Ihr eigenes Stratagem, Breach&Clear, ist in Ordnung, wenn man Infanterie in Deckung wegschießen will (Funktionert auch, wenn man dank Markerlights Deckung ignoriert).
Darkstrider ist gut für +1 auf den Verwundungswurf, auch das schießen nach dem zurückfallen kann ganz nett sein, auch wenn bei mir in den meisten fällen nicht genug Breacher überleben, um da viel zu reißen, wenn sie gecharged werden - aber hey, jede Wunde hilft.
Himmlischer für den reroll beim vorrücken ist hilfreich.
Vior'la Stratagem zum zweimal schießen mit Infanterie ist auch fies.

Ich spiele meist die T'au Sept, dementsprechend sind die Breacher auch T'au. Das Tenet ist bei ihnen eher so lala, weil man selten mit dem besten Profil schießen und die Schusszahl nicht mittels Fireblade boosten kann; Darkstrider ist allerdings auch T'au, und der ist wie gesagt ganz nützlich mit den Breachern.
Alternativ finde ich auch Vior'la ganz gut, weil man ohne Abzüge vorrücken kann, und bei mir rennen sie fast immer. Dazu ist das Sept-Stratagem ziemlich gut für die Breacher im speziellen.

Ihr bestes Ziel sind Nahkampfeinheiten, die in die eigenen Reihen chargen; allerdings würde ich sie nicht als Screen in die erste Reihe stellen, weil das Potential ihrer Waffe im Abwehrfeuer nicht so ganz zum tragen kommt, und auch wenn man mit Darkstrider nach dem Rausgehen noch schießen kann, sind sie in dem Fall meistens soweit dezimiert, dass nicht mehr viel Output zusammenkommt. Lieber Kroot oder reguläre FK als Screen benutzen, rausgehen und dann mit den Breachern auf 5" ran und gib ihm. Die Reichweite ist bescheiden, aber meine Spielegruppe findet 35p für 10 Schuss S6 DS-2 zimlich böse, was in ihren Augen charges noch unattraktiver macht, wenn da Breacher in der zweiten Reihe lauern.

Ich spiele FK meistens in 5er-Trupps, Breacher aber mit 7-8, manchmal auch zehn - macht die Stratagems und Darkstrider effektiver, wenn man mehr Modelle im Trupp hat. Als Countercharge-Einheit, die in der zweiten Linie sitzen und Nahkämpfer abschrecken soll, sind auch 5er Trupps mit Markerlight ganz nett - mit dem ML können sie auch was zum geschehen beitragen, wenn der Gegner gerade nicht in der Nähe ist. Setzt man sie aggressiv/offensiv ein, ist das ML natürlich nicht so nützlich.

Bis jetzt noch nie, da mich ihre Reichweite doch sehr abschreckt. Die Waffen lohnen erst auf 10 Zoll Entfernung und da fühlen sich Feuerkrieger einfach unwohlfinde ich. Zudem setze ich mein Feuerkrieger zum Missionsziel halten oder seltener als Gunline ein. Beides mach sie besser als die Breacher.

Wenn man sie spielen will würde ich sagen das man das bei allen Punkten machen könnte.

Würde ich auf keinen Fall machen das sie ja ganz klar mobil bleiben wohlen.

Würde sie dann vielleichteinsetzten um den Gegner zu nerven oder um seine Missionsziel zu besetzten/säubern.

Wäre bei ihnen vielleicht ein Überlegung wert aber er behält ja seine eigen Probleme.

--

Viorla ist glaube ich ganz gut da das vorrücken und normal schießen ihnen gut zukommt und auch das Viorla
Stratageme ist nicht verkehrt.

Fällt mir jetzt nur ein das man bei denen noch mehr drauf achte das der Gegner nicht in Nahkampf kommt.

Bisher nicht. In Urban Conquest eventuell ansonsten wahrscheinlich nicht. Gründe warum nicht:
-Reichweite/Nutzlichkeit Verhältnis (Die Waffe ist auf kurze Reichweite gut, was sie nicht besonders gut macht im Objektiv campen)
-sie können kaum gebufft werden (von Sept, oder Cadre Fireblade)
-sie sollen sich bewegen, was Marker auf Shas'Ui noch schlechter macht
Gründe warum (in Urban Conquest):
-Stratagem
-Abwehr gegen Charger

ich würde klassisch 5-8 mitnehmen um Bounding Knife auszunützen. 1 Trupp vllt in einem Battellion......

Im Normalfall würden sie keinen Turm bekommen da sie halbwegs beweglich bleiben sollen. Wenn sie aber einen bekommen dann Smartmissles.

Missionsziel Camper, Meatshield, Missionsziel "Diebe"

Im Normalfall nicht (liegt aber ehe ran daran das ich keine Devilfish generell spiele)

Ihr Stratagem ist auf jedenfall gut. Ansosnten Focus Fire von T'au ist nett auf ihnen (aber nicht wirklich viel besser als auf normalen Firewarrior ausser sie sind wirklich krass in Reichweite)
In Combination Darkstrider + 10 Breacher in einem Devilfish können sie für Überraschenden Schaden sorgen wenn sie an den Gegner ranfahren, dazu noch Focus Fire vllt noch Marker und man hat einen Knight auf: 3+ zum Treffen (RR1) 3+! zum Verwunden bei 20 Schuss mit -2 AP und leider nur 1 Schaden....... dafür allerdings hinzubauen kostet 3 CP, + wahrscheinlich 1CP für Marker und jemand muss ihn vorher verwunden........... nicht ideal aber vllt "ganz nett"

Wenn ja: T'au weil:
-Darkstrider
-focus fire
Wenn andere dann Dal'yth:
-Sept Trait für Objetiv halter ist nett
-Stratagem Schießen und dann wegspringen ist auch nett
Letzte alternative Vio'la
-für Advancen und schießen ohne Mali
-für Doppelt schießen Stratagem

Sie sind super situativ. In B&B spielen ganz nett, in Urban Conquest eine Überlegung wert (weil sie Wounds RR Stratagem dort echt nice ist wenn man noch Marker anbringt). Ansonsten..... keine Ahnung ich kann mich mit ihnen nicht anfreunden. Sie sind nur gut wenn man massiv Punkte in sie investiert: Devilfisch(missles) + Darkstrider + 10 Breacher = 223 Punkte, das ist mMn. deutlich zu viel für die Reichweite und den Nutzen den die Kombination bringt.

- Nein, weil unsere Feuerkrieger einfach einen viel Besseren Job aus sicherer Entfernung machen.

- Wenn ich sie spielen würde dann wohl 5er Trupps ab eigentlich jeder Punktegröße

- Würde ich nicht machen da sie mobil bleiben sollten/müssen.

- Öhm, Missionsziele halten/ einnehmen?

- Würde sich bei den Jungs ja anbieten. Obwohl ich kein Freund der Transporterregeln bin.

- Leider keinerlei Erfahrungen damit.

- Ich glaube sie würden am besten Vior'la bekommen

- Ich würde sagen das man unbedingt die Nahkampfreichweite mehr als bei allen anderen unserer Einheiten im Auge behalten muss.