Armeeliste Einmal Backfisch zum mitnehmen. Freundschaftsspiel gegen Tau 1000p

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
549
90
8.216
Hallo,

ich bin spielerisch wirklich noch nie! in Erscheinung getreten. Nun will ich ein Freundschaftsspiel (Es geht um Rum und Ehre) abhalten.

Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie ich die Tau entsprechende verarbeiten will.

Die Liste habe ich aufgrund der Einheiten gemacht die ich haben. Ich habe natürlich noch mehrere Einheiten in der Hinterhand.
[1] Orks (Great Waaagh! Detachment, Primary detachment)
__- Stronghold Assault
[2] Orks (Great Waaagh! Detachment)
__- Stronghold Assault
[3] Orks (Great Waaagh! Detachment)
__- Stronghold Assault

---------- HQ (1 + 0 + 0) ----------

[1] Warboss (85 points)
- Choppa
- Slugga
- Da Lucky Stikk

---------- Troops (3 + 0 + 0) ----------

[1] 10x Boyz (78 points)
- Slugga
- Rokkit Launcha
- Orkboy Nob
__- Choppa
__- Twin-linked Shoota

[1] 10x Boyz (75 points)
- Slugga
- Orkboy Nob
__- Choppa
__- Kombi-weapon with Rokkit Launcha

[1] 10x Gretchin (35 points)
- Runtherd
__- Grabba Stikks

---------- Elite (1 + 0 + 0) ----------

[1] 6x Meganobz (300 points)
- 5x Kombi-weapon with Rokkit Launcha
- Boss Meganob
__- Kombi-weapon with Rokkit Launcha
- Trukk
__- Big Shoota

---------- Fast Attack (1 + 0 + 0) ----------

[1] 9x Stormboyz (91 points)
- Boss Nob
__- Choppa

---------- Heavy Support (2 + 0 + 0) ----------

[1] Battlewagon (180 points)
- Killkannon
- Kannon
- Red Paint Job
- Extra Armour
- Boarding Plank

[1] Battlewagon (155 points)
- Kannon
- 4x Rokkit Launcha
- Red Paint Job
- Extra Armour

Link to this army list

HQ: 85 points (8.5%)
Elite: 300 points (30.0%)
Troops: 188 points (18.8%)
Fast Attack: 91 points (9.1%)
Heavy Support: 335 points (33.5%)

Wargggghhscheinlich habe ich so ziemlich alles Falsch gemacht bei der Zusammensetzung.
Ich wollte festgepanzert mit meinen Panzern die Boys entsprechend nach vornebringen. Die Mega Nobs kommen in den Truk und sollen später schön alles zerlegen, was da so rumschwimmt. Die Stormboys sind dafür da, um den Feind(Freundschaftsspiel! ) schnell zu ärgern und um zügig in den Nahkampf zu kommen.

Ich kann mir aber auch vorstellen die Mega Nobs rauszulassen und stattdessen ein paar Plünderas, Gitz oder Brennas in den Panzer zu stecken. Gazi halte ich zu Teuer, und wie sich der Dok zu einem normalen Boss unterscheidet.. naja..irgendwas mit verrückt und Nahkampf.. Also Ihr merkt schon ich ein ein echter NOB ähh NOOB.. ;)

Die Abhängigkeit vom WarBoss habe ich noch nicht so ganz verstanden, ja ich weiß er hält was aus, teilt was aus, und sorgt dafür dass alle machen was sie machen sollen.. aber was das in Werten bedeutet...

Mehr Truks habe ich nicht, alternativ ein paar Koptas, oder noch nen Panzer, ein Flieger könnte auch nett sein, weil ich genau wie was mein Freund so an Einheiten hat..

Schon mal Danke :)

Ach ja bevor ich es vergessen: MOOOOSCCCHHHHHÄÄÄNNNNN

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Servus.
Die Liste sieht sehr lustig aus, aber wie du schon sagtest, man sieht den No(o)b in dir sofort. :D

Vorab. Wenn dein Gegner ebenso viel Erfahrung mit 40k und seinen Tau hat wie du mit deinem Orks, dann lass die Liste wie sie is.
Schiebt Modelle übers Brett und prügelt euch, so macht Warhammer am meisten Bock.

Wenn dein Gegner aber etwas Halbwegs dezentes spielst, dann wirst du richtig schnell weggeputzt.

Zuerst der Waaghboss.

So wie du ihn ausgestattet hast ist er leider keine wirkliche Bedrohung.
Der Junge ist ohne besondere Nahkampfwaffe nur im Aussehen toll. Eine Energieklaue ist hier normalerweise Pflicht ( verleiht im Stärke 10 und Durchschlag 2, mehr wumms geht fast nicht ) aber ein Fetter spalta ist auch nett wenn es mal ein harmloses spiel sein soll.

Der waaghboss bietet allerdings auch tollen support:

1. Der Waagh. Wenn der warboss lebt kannst du ab der 2. Runde den waagh ausrufen, was deine boyz schneller in den Nahkampf bringt.

2. Das tolle am Luckystick sind die wiederholungswürfe.
Die Megarüstung ist hier besonders effektiv, da ein 2+ rüster inklusive rerolls einfach geil ist, besonders gegen Tau, die oft wenig durschlag 2 waffen haben.

Diesen Boss stellst du dann an die Front einer Einheit. Da der beschuss die vorderen Modelle zuerst trifft nimmt der warboss den beschuss auf sich und tankt ihn weg.
Somit kann er eine einheit boyz irre haltbar machen.

Ist aber inzwischen ein alter Hut und dementsprechend vlt etwas langweilig.

Deine Boyztrupps kann man so lassen, auch wenn ich Den bossen mindestens nen fetten spalta geben würde. Die einzige lohnenswerte kombiwaffe ist der flamer ( gegen tau infanterie besonders knusprig), da die Orks so mies treffen. Somit ist die bazzuka nur selten zuverlässig.

Mehanobs sind immer klasse, allerdings sind 6 fast schon overkill.
Spiele lieber 2x3 oder 1x3 und kauf dir für die 120 punkte noch ein paar lootas.

Stormboys sind in ordnung so.
In diesem spiel werden sie wohl eher als kugelmagnet dienen.

Protipp: versuche die stormboyz im ersten zug etwas zurückzuhalten, am besten hinter einem sichtblocker.
Im 2. zug rufst du dann den waagh aus und springst dem gegner ins gesicht ( 12+ 4w6 reichweite)

Die rote farbe an den panzern kannst du streichen. Dieses upgrade ist komplett sinnlos.
Boaeding planks sind nett, aber meist zu teuer.

Die zusätzliche panzerung ist nur auf dem Kanonenwagen sinnvoll.

- - - Aktualisiert - - -

SO

ich will dir keine Liste vorschreiben, schließlich ist es ja für viele ein wichtiger Aspekt im Tabletop mit SEINER EIGENEN Armee spaß zu haben.

Ich habe versucht nahe an deinem Konzept zu bleiben:

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (135 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

---------- Standard (3) ----------

10x Boyz (75 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre

10x Boyz (90 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Gitbrenna-Kombi
__- Trophä'nstangä

10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba
__- Greifa

---------- Elite (1) ----------

3x Gargbosse (155 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (1) ----------

10x Stormboyz (100 Punkte)
- Stormboy-Nob
__- Spalta

---------- Unterstützung (3) ----------

Kampfpanza (165 Punkte)
- Panzakanonä
- Kanonä
- Vastärktä Rammä
- Extra Armour

Kampfpanza (145 Punkte)
- Schleuda
- 4x Fette Wummä
- Vastärktä Rammä

7x Plünderaz (98 Punkte)

Der WArboss läuft vor dem billgen Boyzmob her, die Lootaz in den 2. Panza.

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Ich geh mal auf Montys Liste ein, zum Rest hat er ja genug gesagt:
die Schleude auf dem Panza hat den Vorteil, dass sie aus der Deckung heraus schießen darf. Ist zwar nur ein Schuß, aber besser als nix.

Ansonsten fand ich gegen Tau die Biker immer sehr gut. Die sind schnell, haben synchronisierte Waffen und können genug Feuer aushalten, um die Nahkämpfer (Meganobs) heile ins Ziel zu bringen.
Was Tau aber sehr gerne machen, ist weghüpfen. Solange sie nicht im Nahkampf gebunden sind, hoppeln sie einfach aus dem Weg. Ist irre nervig, weil sie einem ZU schnell wegrennen - ist halt n feiges Volk, wie Eldar und so :lol:

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
549
90
8.216
cool Danke noch mal. Mein Freund hat, in der Tat auch noch null Ahnung, hat sich aber schon mal von ein paar Dosen verprügeln lassen. Es geht ja auch ums lernen und üben. Alles was ein alter Hut für Euch ist, ist kein alter Hut für uns. Alles neues, wir schauen mit großen Augen auf ein neues Universum (und das mit mitte 30), manchmal ist schön nie Erwachsen zu werden.
Bikers habe ich halt komplett gar nicht. Deswegen dachte ich an die Koptas. Finde aber die Stormboys da irgendwie lustiger.. Den Trick mit dem Warten finde ich gut.
Mein Kumpel hat im übrigen, 2x die Start Collecting, die die alte Startcollecting einen Kommander und einen Panzer. Als ein paar Piranjas, Feuerkrieger und Pfadfinderchen die versuchen werden meinen Orks Kekse zu verkaufen.

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Auch Backfisch genannt.

Wenn keine Bikes vorhanden sind, dann sind Kopta nur bedingt die bessere Wahl. Deren Fette Wumme (mal von der Standardausrüstung ausgehend) ist zwar synchronisiert, aber dafür kostet der Kopta fast doppelt so viel wie ein Bike. Latürnich erkauft man sich mit Koptas Scouten und Zurückfallen, das können Biker nicht.

Stormboys müssen zwingend in einem großen Trupp unterwegs sein. Denn die dürfen was, was normale Jetpackjungs nicht dürfen: nämlich mit dem Jetpack im gleichen Zug sowohl bewegen (12'') als auch 2w6 weit rennen! Letzteres führt allerdings zu einem "Gefährliches Gelände"-Test....was bedeutet: du dezimierst deinen eigenen Trupp um ein paar Orks. Weniger als 10, besser sogar 15, sollten es nie sein, wenn du deren Rennen nutzen willst.

PS.: wir hatten hier mal einen Spielbericht, in dem jemand seinen ganzen Mob Stormboys erfolgreich über die Platte in den Nahkampf geführt hatte. Er schrieb einfach nur von seinen 104 Attacken, die auf den armen Gegner niedergingen. Das hat für einen kleinen Hype um die Jungs geführt.

SnakebiteFreeboota

Aushilfspinsler
9 November 2016
48
0
4.946
Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben. Nimm Kopta aber spiel sie einzeln, nicht als Trupp.

a) sie sind sehr schnell und können schnell mal von Missionsziel zu Missionsziel hüpfen (und dabei geht es unter anderem bei dem Spiel)
b) der twin-linked Rokkit Launcher nervt jeden Gegner, vor allem weil der Deffkopta schnell an die Heckpanzerung rankommt.
c) Dein Gegner kotzt im Strahl wenn er seine Riptide o.ä. dazu verwenden muss auf ein 30 Punkte Modell zu schießen. Das gibt deinen Jungs Zeit ranzukommen.
d) Das Gesicht eines Tau Spielers ist unbezahlbar, wenn sich vor Beginn des Spiels eine Einheit erst mal 12" in seine Richtung bewegt. Sowas verleitet gern zu Fehlern, gerade bei unerfahrenen Spielern.
e) So ein Kopta bindet dir auch mal was Unliebsames im Nahkampf und Tau hassen Nahkampf. Mit Toughness 5 und 2 Lebenspunkten und 4er Rüster stirbt er auch nicht so schnell.

Fazit: Super um Druck aufzubauen und deinen Einheiten Zeit zu verschaffen. Und wenn er stirbt, hey es sind nur 30 Punkte. Selbst Gretchin kosten mehr und können weniger.

SnakebiteFreeboota

Aushilfspinsler
9 November 2016
48
0
4.946
3 Kopta, einzeln wenn es geht. Kopta sollten nie im Squad gespielt werden.
1. Müssen sie sonst auf Moral testen, und das ist doof
2. Bist du dann flexibler von Missionsziel zu Missionsziel zu hüpfen
3. Nimm Rokkit Launchas. Die gehen sowohl den Battlesuits als auch dem Hammerhai ordentlich weh und im Idealfall muss er sein Feuer dann auf den Kopta lenken. Das gibt den Boyz Zeit für den Vormarsch.