Armeeliste Einmal Backfisch zum mitnehmen. Freundschaftsspiel gegen Tau 1000p

Burna - an sich ist das geil, n paar im Trukk rumzugondeln und mal eben so 5 bis 10 Flammenschablonen auf kleine Trupps zu legen. ABER wenn sie flambieren, dürfen sie danach nicht mit den Flamern im Nahkampf kämpfen (die hätten sonst ds3!)
Nobz - können ja praktisch alles mitnehmen, aber für 110 Punkte gibts da wohl nicht viele Optionen. 5 in Panzarüstung und schon sind 110 Punkte weg. Da sind weder Krallen noch Big Choppas oder Kombiwaffen drin.
Boys - sind immer ganz lustig, aber es geht gegen Tau. Battlesuits und so Kram müssen sie erstmal erreichen.

Wie wärs mit Tankbustas? Die parkt man im Trukk und lässt sie ihre Bazzukkas auf alles mögliche ballern. Is auch immer ne gute Wahl.

So, ich habe jetzt mal 2 Listen:

1. Liste ohne Panzer dafür aber mit Koptas, bei der zweiten habe ich den Flashis nen Panzer geschenkt. Der Dok ist für die MegaNobs.
Ich werden zusammen mit den Taus(jeder jeweils 1000p), gegen die SM(2000p) als Übungsspiel/Lernspiel antreten. Die Tau Liste ist auch dabei. Wir sind alles wirklich echte Noobs 🙂

[1] Orks (Great Waaagh! Detachment, Hauptkontingent)
[2] Orks (Great Waaagh! Detachment)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Waaaghboss (135 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

[1] Dok Grotsnik (160 Punkte)

---------- Standard (3 + 0) ----------

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

---------- Elite (1 + 0) ----------

[1] 3x Gargbosse (175 Punkte)
- 2x Two Killsaws
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Sturm (3 + 0) ----------

[1] Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] 9x Posaz (198 Punkte)
- Kaptin

=======================

[1] Orks (Great Waaagh! Detachment, Hauptkontingent)
[2] Orks (Great Waaagh! Detachment)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Waaaghboss (135 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

[1] Dok Grotsnik (160 Punkte)

---------- Standard (3 + 0) ----------

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

[1] 10x Boyz (80 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

---------- Elite (1 + 0) ----------

[1] 3x Gargbosse (155 Punkte)
- 2x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob
__- Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] 8x Posaz (311 Punkte)
- Kaptin

- Kampfpanza
__- Zzapwumme
__- Megagreifa
__- Extra Armour

Link auf diese Armeeliste

HQ: 295 Punkte (29,5%)
Elite: 155 Punkte (15,5%)
Standard: 240 Punkte (24,0%)
Unterstützung: 311 Punkte (31,1%)

Fischköpfe:

ternenreichderTau: Formation (Hauptkontingent) - 999 Punkte***** 2 HQ *****
Commander
+ 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne -> 37 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Cadre Fireblade, 1 x Angriffsdrohne
- - - > 72 Punkte

***** 1 Elite *****
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 2 x Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 2 x Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt., 1 x Schilddrohne
- - - > 250 Punkte

***** 2 Standard *****
Strike Team
9 Feuerkrieger, 9 x Pulskarabiner, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

Strike Team
9 Feuerkrieger, 9 x Pulskarabiner, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

***** 1 Sturm *****
2 Piranhas, 4 x Lenkraketen, 2 x Bündelkanone
- - - > 112 Punkte

***** 2 Unterstützung *****
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Massebeschleuniger, sync. Bündelkanone, 2 x Lenkraketen, Reparatursystem -> 146 Pkt.
- - - > 146 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship, sync. Schwärmer Raketensystem -> 115 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 999

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie fehlen mir bei den Standards die Trukkz. Wenn schon 10er Trupps dann bitte im Trukk. Macht stabiler und mobiler. Schließlich wollen die ja nach vorne. Hast Du schon Trukkz?

Warum hat der Tau soviele Bündelkanonen dabei. Hat er damit irgendeinen nicht zu durchschauenden Plan. S5 DS5 haben Tau eigentlich genug, würde ihm raten auf Dauer da ne andere Zweitwaffe zu wählen. Die Rakmags sind definitiv gut (vor allem die Crisis mit 2 davon). Und auch bei den Fahrzeugen sind die nicht so pralle (vor allem nicht gegen Marines mit dem 3+ Rüster). Die Piranhas sollte er aufteilen in zwei einzelne. Slots sind ja genug frei. Macht es flexibler.😉

Spielbericht.

Die Orks waren mächtig erstaunt über das viele Dakka der Taus, sie wollte es gerade auseinander nehmen, klauen und irgendetwas niederhauen da kamen auf einmal die Dark Angels ums die Eck und labberten irgendetwas von: "Nieder den Xenos und für den Imperator", als die Taus sich uns mit Ihren mächtigen Dakka anschließen wollten. Wir sind nicht nur Brutal und Clever, sondern auch Clever und Brutal, deswegen dachten wir; Okay zusammen mit den Tau auf die Dosen drauf und dann alles übrige mitnehmen und rumposen.

Mein Warboss diente nach einem sehr kurzen Kräftevergleich mit den Tau als oberster Kriegsherr was auch mehr als fair war., schon allein wegen der mächtigen größe seines LucksSticks. Der Start ging an uns. Wir zocken munter mit der frohen Aussicht auf eine Klopperei, uns nach vorne. Der Plan war; ich halte die Standard Dosenkram auf, samt Bikes, die Fischköpfe hauen alles um was Dick eingepackt ist.
Der Cyborg war nach einem langen Raketenangriff unser Firstkill, dazu noch ein paar Dosen weniger.
Unglücklicher weise konnten die Dosen schon in der ersten Runde den HQ der Taus niederbrezeln sowie alle Battlesuits. Dazu noch fast einen ganzen Trupp meiner Boys. Aus meinem explodierenden Trukk kamen ohne einen Kratzer der Dok mit den MegaNobs heraus.

In der zweiten Runde konnten meine Meganobs leider nicht die Dosen erreichen. Dafür vernichtete der Waarrrggghhboss im alleingang fast alle (bis auf einen) Bikes. Meine Gitz ballerten fleißig aus dem Panzer trafen die komischen Eliten der Dark Angel und .. nix passierte.. Dosen halt..

Die Tau konnten in einem letzen Manöver ein paar Dosen zerstören, auch von den harten Jungs, dafür musste am Ende noch ein Tau Panzer(im Nahkampf zerstört) dran glauben, und meine Boys waren fast alle weg.

Nach 2 Runden machten wir Ende, einfach weil keine Zeit mehr. Ich hätte mit den MegaNobs und dem Boss noch ein paar Dosen aufgeschlitzt. Das Gesicht von meinem Gegner war unbezahlbar als ich sagte, Boss mit Lucks Megarüstung und E-Krallääää, er hätte sich sicher durch die Dosen gemetzelt und wäre nur bei schlechten Würfelglück hops gegangen.

Wir verloren 3 zu 7. Was vollkommen okay ist. Ich hätte mit meinen Gitz nicht den Tau helfen sollen, und vor allem der Trukk hinter dem Panzer. Der Tauspieler hat auch sehr viel gelernt, zum Beispiel Raketen für 8 Punkte das Stück, die nur einmal feuern, treffen nicht immer...
Spruch des Abends: "Egal was Du würfelst die sind jetzt alle Tod" (SM Spieler zu dem Tau Spieler als seine Elite den HQ der Tau angreift.)

anbei ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 327341Anhang anzeigen 327342Anhang anzeigen 327345Anhang anzeigen 327346Anhang anzeigen 327344

Oh....Land Raider. Den hätten deine Killsaw-Meganobs zerlegen können.
Fürs nächste Mal musst du wirklich aufrüsten: Boys mit ihren Mob-Bossen in Trukks packen, die (schicken, aber leider oft nutzlosen) Flash Gitz aus dem Panzer treten und statt dessen überlegen, wie der sinnvoller für dich ist:
- als Transporter für viele mehr viele als viele Boys?
- als Ballerburg (dann vollgestopft mit Lootaz (mehr Reichweite) und irgendwelchem Dakka aufm Dach)

Im anderen Thread schreibst du ja, dass der Büchsenspieler allein schon fürs HQ 800 Punkte verbraten hatte. Er hat euch, ganz Gentleman, einen astreinen Todesstern vorgesetzt. Dosen buffen sich in jeder Hinsicht gegenseitig, grade wenns irgendwelche Charaktermodelle oder HQ-Klumpen sind. Sowas muss massiv beschossen werden! Sobald das an die frische Luft purzelt, macht man schön Platz (bloß nicht angreifen!) und lässt n paar Schablonen regnen (sofern vorhanden. Das hätten die Tau übernehmen können). Wenn die dann verballert sind, ballert alles andere drauf. Soviel Dakka wie möglich!

Jo beim nächsten mal. Von den Gitz war ich echt etwas enttäuscht. Die zusammen mit dem Panzer waren 300 Punkte die sicher anders verteilt hätten werden können. Ich werde mir als nächstes noch ein paar Trukks und Bikes besorgen. Ja das waren ca. 800 Punkte aber inkl. dem Truppentransporter. Der ist schön vor die Tau gefahren, alle Knights sind nett ausgestiegen und haben dem Tau erst mal eine übergebrezelt. Das mit dem Buffen ist echt mies. Unser Dakka ist einfach nicht durchgekommen. War schon frustrierend.

Flash Gitz sind halt einfach zu teuer für das was sie können/ausrüsten können. Bei der Punktzahl sollten sie mit 'Eavy Armor standardmäßig ausgestattet sein. Dann wären sie super um Infantrie niederzumähen. Fahren, aussteigen, schießen und im Zweifelsfall Chargen. So wie sie jetzt sind will man sie halt nicht rausstellen aus dem Trukk/Battlewagon wegen mangelnder Haltbarkeit. Und wenn einer stirbt tuts halt auch immer weh aufgrund der Punkte. Ich stell sie unheimlich gern, einfach weil sie so flashig sind. Aber leider performen sie nur in einem von 3 Spielen. Mehr Ausrüstungsoptionen für die Jungs wären toll, ich mein sie sind Piraten zum Teufel, aber ist halt nicht IST Zustand. Von daher entweder mit Badrukk stellen oder nen Big Mek mit KFF dazu. Macht halt gleich wieder mehr Punkte aus, aber dann hält deine Ballerburg auch zwei drei Züge länger und kann dann auch mal was über den Haufen schießen 🙂