Armeeliste Einstieg mit Tau, 850 Punkte

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Hallo zusammen,

erstmal ein wenig Vorgeschichte:

Ich hab mich für ein 850 Punkte-Turnier angemeldet. Wollte da eigentlich mit Drukhari spielen.
Aber aufgrund der Beschränkungen (maximal 1 Patrol Detachement, maximal eine Auswahl pro Einheit außer Standard) hab ich da keine gute Liste hinbekommen, ohne noch viel kaufen, bauen und bemalen zu müssen.
Da mich letzteres eh grade eher nervt, hatte ich heute ein Angebot gesehen über eine bemalte Tau Armee, 2000 Punkte und bin am überlegen alles umzuwerfen und mir die zu holen.

Ich muss dazu sagen: Ich hab noch nie Tau gespielt, nichtmal den Codex hab ich da.
Ich würde natürlich vorher nochmal Testspiele machen.

Bei den gebrauchten Minis wäre laut Verkäufer folgendes dabei. Achtung: Da die Tau mittlerweile "anglifiziert" wurden, kann ich nichtmal nachvollziehen, welche Einheiten auf der GW-Seite sicher den Einheiten des Verkäufers entsprechen:


30 Feuerkrieger
15 Scouts
6 Kampfanzüge;
3 Geistkampfanzüge;
1 Riptide;
1 Feuerklinge ;
1 Himmlischer auf Disc;
4 Breitseite;
10 Marker Dronen;
20 Dakkadronen;
3 Pulsbeschleunigerdronen;
2 Schilddronen;
2 Schildraketendronen




Kann man daraus eine funktionierende Liste mit 850 Punkten bauen?
Achtung, es ist ein Einsteigerturnier, es geht hier nicht ums bloße Gewinnen. Letzter würde ich aber auch nicht werden wollen ^^
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Eventuell.... :)

Dann weiß ich wohl, wessen Ratschläge ich hier nicht ernst nehmen darf :p


Nee, im Ernst. Ja, das ist es. Aber ich kenne mich noch nicht aus mit Tau und wenn aus der Liste oben was gutes aufgestellt werden könnte, dann überlege ich diese Armee zu kaufen.


Edit: Ist bei mir eh nur zum Spaß und mein erstes Turnier seit ca. 14 Jahren. Musst vor mir keine Angst haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
:lol: nice

Ist ja ein reines fun Turnier, leider bei mir auch fraglich ob ich kommen kann, da ich evtl arbeiten muss -.-



Ja also als grundstock ist das was du kaufen könntest schon gut, alles dabei was aua macht, gut den vierten Broadside braucht man jetzt icht unbedingt^^

Wenn er mit Kampfanzügen crisis meint hast ja auch quasi xv8 commander, aus den dakka drohnen und marker drohnen würde ich zb. dann schilddrohnen machen, weil nur 2 sind echt shice XD

die frage ist eher, was will der gute dafür haben?
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Hey,

Für ne solide Liste fehlen dir wie gesagt eigentlich nur ein paar Schilddrohnen; kannst den Verkäufer ja fragen, ob er da noch bits rumliegen hat.

Zu den Modellen, frage ist, ob das alles die aktuellen sind oder teilweise die älteren Kits.

Ich geh mal die Liste durch mit den aktuellen Bezeichnungen:
15 Scouts -> Pathfinder
6 Kampfanzüge -> vermutlich XV8 Crisis Battlesuits. Die kann man auch als Commander in XV8 Crisis Battlesuit spielen, bzw. einen davon bei nur einem Detachment. Frag auf jeden Fall auch nach den restlichen Waffenbits.
3 Geistkampfanzüge -> Stealth Suits
4 Breitseiten -> Broadside Battlesuit, wenns die alten Modelle sind, haben die nur das Railrifle, die Raketenfäuste kamen iirc erst mit dem neuen (aktuellen) Kit?

 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Ich glaube, es gibt Zeichen, dass ich keine Tau spielen sollte...

Wollte gestern ne gebrauche Armee kaufen.. war zu langsam. Wollte heute im GW den Codex kaufen: der GW hat den nicht und weiß nichtmal warum. Im Nachbarladen gab es dann nix aktuelles. Das aktuellste war der Codex "Dark Eldar". Und ja, das ist ernst gemeint.

Ich überlege jetzt wirklich die Streitmachtsbox und/oder die SC zu kaufen und nen Riptide. Oder ob ich es lasse.


Hatte auch überlegt bzgl. des Turniers die härteste Liste aufzustellen. Ich kann ja nicht spielen... fluffige Listen und Unvermögen im Spiel führen zu schlechten Ergebnissen. Wenn ich hart aufstelle und nicht spielen kann, komme ich vielleicht ins Mittelfeld.

Da ich jetzt nichts gebraucht kaufe, kann ich gleich genau das kaufen, was ich dafür bräuchte. Aber ich muss erst auf den Codex warten, den ich jetzt bestellen muss. Dann bau ich das von den 850 Punkten weiter auf und hab nicht viel unnötige Sachen rumstehen...


Ich schau mal, ob ich da rechtzeitig was hinbekomme bin aber über Tipps zum Kaufen weiterhin dankbar. Möglichst effektiv und nix doppelt.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn du auf ein Turnier gehst, auch wenns nur 850 punkte sind und da ja eh alles lockerer ist wie bei nem 2k turnier,aber mit einer Armee von der du, wie du ja selber sagst, keine Ahnung hast und nur hart aufstellst damit evtl was gehst, hat dein gegner und du kein spass :huh: dann würd ich ja lieber deine bzw eine armee spielen, die du kennst und du vertraut bist

wie gesagt das ist jetzt keinenfalls böse oder so gemeint =)
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Hab jetzt hier mal eine Testliste zusammengebastelt.
Achtung, mit Vorsicht geniessen. Die Abschätzung, was gut ist, hab ich von Goonhammer. Ich hab noch nichtmal den Codex da.
Kann ich damit einkaufen gehen?
Was könnte besser sein/schlechter sein?

Hier nochmal die Regeln:

- 850 Punkte, kein Überhang
- 3 Spiele
- Spielzeit 2 Stunden
- Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung.
- Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen.
- einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
- jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- - diese Beschränkung entfällt für Standardauswahlen
- - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
- Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern/Battlesuits dürfen nur die minimale Anzahl an FAHRZEUG/MONSTER/BATTLESUIT Modellen enthalten.
- keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
- sämtliche Betaregeln von GW werden uneingeschränkt gespielt



T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [10 PL, ] +

Cadre Fireblade [2 PL, ]: Markerlight []
. 2x MV4 Shield Drone []

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, ]: 4x Fusion blaster [], Warlord
. 2x MV4 Shield Drone []

+ Troops [9 PL, ] +

Strike Team [3 PL, ]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle []
. 2x MV4 Shield Drone []

Strike Team [3 PL, ]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle []
. 2x MV4 Shield Drone []

Strike Team [3 PL, ]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle []
. 2x MV4 Shield Drone []

+ Elites [27 PL, ] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, ]: 2x Smart missile system [], Advanced targeting system [], Heavy burst cannon [], Target lock []

XV8 Crisis Battlesuits [13 PL, ]
. Crisis Shas'ui []: Burst cannon
. Crisis Shas'ui []: Burst cannon
. Crisis Shas'ui []: Burst cannon
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [46 PL, 3CP, 823pts] ++
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
Kann man quasi so machen, aber die crisis brauchen dann noch das ATS, advanced targeting system für -1 AP und jeder noch ne extra burst canon, so haben sie nur eine oder? evtl könnte man dem tide auch das ding mit +1 gegen flieger geben statt target lock, wenn punkte über bleiben, mit drohnen auffüllen
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Der Riptide hat keine Schilddrohnen, du hast nur 3 CP für deine Liste und der Riptide verschlingt viele davon.

Für so kleine Punkte würde ich fast schon vom Riptide abraten.

Warum du 2 HQ und 3 Troops spielst verstehe ich auch nicht. Du kannst ja für dieses Turnier ja nur Patroll Detachment spielen.

Commander ist da ne gute Wahl, da empfehle ich immer den CIB Commander mit 3 Waffen davon und ATS, dann ein Strike Team und du hast schon mal das Minimum an Pflichtauswahlen.

Die Crisis mit je einer Burst Cannon sind auch nicht gut.

Ich empfehle bei so kleinen Punkten zb. auf Hazards zu setzen. Kannst du bis zu 3 Stück in einer Einheit spielen. Wären 234 Punkte ohne Drohnen und mit ATS.

Crisis würde ich auch günstig halten wollen und komplett mit Plasma ausrüsten. Kosten dann ohne Drohnen 153 Punkte.

Mit Commander und den beiden Battlesuit Einheiten hast du schon einen guten Grundstock und könntest auch z. B. Kroot Hunde holen, die sind günstig klein und können Marker halten.

Dann könnte man überlegen ob man für 40 Punkte eine Einheit Pathfinder holt, zum Markern halt und oder auch einen Marksmen.

Wenn du dass alles in deine Liste reinpackst hast du noch etwa 200 Punkte für Drohnen oder nen Ghostkeel oder andere Sachen.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Hi,

alles klar, ich schau es mir nochmal an.

Wie gesagt, kein Codex, noch nie gespielt, keine Einheiten.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit ggf. aus Streitmachtsbox/SC was brauchbares rauszuholen und damit auf 850 Punkte trotzdem hart auszuteilen.

Die ganzen Optionen der Bewaffnung hab ich nur über Battlescribe, ich weiß noch nicht mal sicher, welche Waffe welches Profil hat. Ohne mich dann für jede einzelne Waffe durch Battlescribe durchzuklicken.


Ich kenne auch die Fachausdrücke (noch) nicht. Also mit CIB kann ich nichts anfangen. "Hazards" hab ich auch nirgends gefunden, heißt die Einheit ggf. anders?


Bin quasi auf der Suche nach ner Turnierliste und gleichzeit Einkaufsliste. Dafür hab ich jetzt maximal 4 Wochen Zeit.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
Aber weisst du den hart auszuteilen? :lol: wenn du noch gar nix von der armee weißt/kennst?

Könntest dir ja zb. ja auch einfach eine copy and paste liste nehmen, aber wenn du nicht weisst wie die synergien etc funnktionieren, nützt dir die beste liste nix^^

Hazards sind die XV9 kampanzüge von forgeworld