Eldar 2012/2013

Würden die meisten Spieler dann nicht einfach den durchschnittlichen Punktwert einer Armee erhöhen? Ich meine ob ein Spiel mit 8-10 Einheiten pro Seite jetzt mit 1.500 oder mit 15.000 Punkten gerechnet wird ist doch letztlich egal. Die Anzahl der Modelle wird doch durch den Maßstab des Spiels vorgegeben und der ist bei 40K nunmal größer als z.B. bei WM.
Das funktioniert nur solange die Fraktionen zahlenmäßig einigermaßen ausgewogen sind. Wöllte ich Starship Troopers mit 100 Exosuits spielen brüchte ich als Gegner mindestens 1000 Bugs! (eher 1500, und dazu eine ziemlich große Spielplatte)

Zum Thema "Fluff": Beschwert ihr euch grade ernsthaft darüber, dass ein Fantasiespiel sich NICHT an die Realität hält? Der Hintergrund ist doch mit Absicht total überzogen und unrealistisch, wegen des cineastischen Elements. Will heißen, dass die Autoren auf die Realität (und Kontinuität) pfeifen zugunsten einer coolen, mitreißenden Erzählweise.
Auch ein Tabletop sollte ansatzweise eine interne Logik besitzen - das hat jetzt weniger mit der Logik des Hintergrunds zu tun, aber die Einheiten sollten auf dem Spielfeld schon in ungefähr das können, was sie laut diverser Hintergundbeschreibungen können sollten.
Und das ist bei 40k häufig nicht der Fall, häufig sogar nicht mal ansatzweise. Bei den Verlusten die ein Space Marine Spieler in einem durchschnittlichen Spiel einfährt müssten die meisten Orden nach wenigen größeren Schlachten ausgestorben sein.

Bei den neuen Eldarmodellen hoffe ich ja wirklich dass die Aspektkrieger alle aus Plastik kommen (auch sowas scheintotes wie Khaindar) und nicht als Failcast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs im kleinen Rahmen gemacht (1.000 Pkt.) und bin glücklich damit. Box + Schattenspinne (neu) + Falcon (alt) + Feuerdrachen + FW-Avatar.

Die Fahrzeuge sind halt die signature-minis der Eldar und das Design (NICHT die Gussqualität) ist zeitlos schön. Du kannst Dich ja auch heute noch mit nem iPod sehen lassen, obwohl es iPhones gibt 🙂

Ich bin mir noch ncht ganz so sicher, wie GW das Ganze Spektakel Eldar-Neurelease veranstalten will. Ich sehe da insgesamt so einige Schwierigkeiten:

1. Miniaturen.
Die Eldar Range ist relativ groß. Es gibt im Gegnesatz zu vielen anderen Armeen so ziemlich alles als Modell (außer die Jetbiker ich weiß, aber nur die). Dabei sieht das Meiste auch noch äußerst gut aus und ist (auch wenn das einige hier nicht gern hören werden) zeitgemäß. Einige sind aus FC und sehr alt, ok, die werden dann neu gemacht, aber im Großen und Ganzen haben die Jungs alles was man braucht.
Jetzt mal angenommen GW strebt an die Aspekte als Plastik rauszubringen, was heißt das für die Modelle? Das bedeutet ein Zusammenfassen aller Aspekte in 2-3 Boxen. Dies ist ganz logisch, sonst würden sich die Gußformen für den zu erwartenden Absatz nicht rentieren. Was heißt das für die Modelle? Das heißt, dass die Aspekte sich optisch angleichen, da ja mindestens Beine und/oder Torsi austauschbar sein müssen. Das geht vielleicht bei Marines, aber bei E sehe ich das kritisch, da die Apekte eben eigentlich genau nicht ähnlich aussehen sollten.
Aber für jeden Apekt eine Box rauszubringen ist nicht rentabel, da zu speziell (daher auch schon nicht früher geschehen).

2. Codex.
Der Codex ist, und da werde ich jetzt auch verrissen werden, immernoch ziemlich gut. Abgesehen von dem Chaos der Seitensucherei, weil die Ausrüstungsgegestände im Buch lustig verteilt sind und die Seitenvermerke nicht stimmen und der paar Sonderregeln die nicht mehr funktionieren (ok, Waffenliste durcheinander und Armeeliste nicht hinten...) ist das ein topp Buch. Der Fluff ist erstklassig, die Punkteverteilung ist fair (bis auf einige kleine Ausnahmen). Die Optionen sind auch noch ok. Das ist nicht nur für ein Buch diesen Alters eine gute Performance, sondern auch im Vergleich zu vielen neueren Werken. Die vorab genannten Fehlerchen sind hauptsächlich durch handwerkliches Ausbessern zu beheben. Ein neuer Codexrelease heißt heutzutage aber nicht kleine Sachen auszubessern und das ganze neu (und verbessert) rauszubringen, sondern alles umkrempeln und dazuerfinden. Und DAS wird dem Codex/Volk nicht guttun. Das kann man eigentlich nur schlechter machen als es ist.

Fazit: Es ist nicht rentabel für GW nur ein paar Charaktere und den Avatar + neue Jetbeikes auf den Markt zu bringen. Jedoch ist dies im Moment das, was auf der Hand liegt, der Rest würde nach den aktuellen Regeln (und dem Fluff) nicht wirklich zu einem großen Gewinn für GW führen. Daher MUSS Gw den Fluff und die Funktionsweisen drastisch ändern wenn da ein Codex kommen soll. Ich hoffe daher inständig, dass GW sich dafür die nötige Zeit nehmen und nicht das mit den Eldar anstellen, was so oft in den letzten Jahren mit 40k-Völkern passiert ist. Denn es gibt definitiv viele Völker bei 40k die es nötiger hätten nachgebessert zu werden oder gleich einen neuen Codex zu bekommen. Und das spricht FÜR den aktuellen Codex.

@hanneshannes:
Dass Aspektkriegerboxen sich nicht lohnen sehe ich nicht so. Es gibt momentan zwar nur die Dire Avengers als Kunststoffbausatz, aber was mit dem letzten Codex neu rauskam war ja auch schon schick. Seinerzeit gings eben langsam los und Metallboxen waren noch an der Tageordnung.
Der Falcon ist in meinen Augen auch (fast) zeitlos. Ihm fehlt aber das FW-Upgradekit, das ihm den letzten Schliff verleiht.
Wenn die Gardistenbox mit Nahkampfgussrahmen überarbeitet werden, dann ist mit einer Box schon viel abgedeckt.
Bleiben noch Skorpione, Banshees, Falken und Warpspinnen in der Aspektschiene. 4 Boxen aufgeteilt auf 2-3 Wellen, das ist doch machbar und nicht zu viel Risiko. Schliesslich ist GW ja längst nicht mehr die kleine Püppchenfirma von einst, sondern Marktführen mit gewaltigem Umsatz. Da können sie sich schon hier und da ne Gussform mehr leisten.

Machbar ist es, aber eben nicht rentabel. Und was so hier "gefunden" wird, das sich rentieren würde, hat nichts mit den Preisen für die Entwicklung und die Fertigung der Gussformen für Plastikbausätze zu tun. Oder warum denkst Du, bringt GW neuerdings 5er Marineboxen, woraus man 4 verscheidene Truppentypen des aktuell neuen Codex bauen kann (ohne die Möglichkeiten für die anderen Marineorden zu erwähnen)?
Es gibt viele Eldar Spieler, aber nicht so viele. Schau Dir die Folterer bei DE an: Das sind auch oftverkaufte Einheiten, weil der einzige stabiele und billige Standard und trotzdem kamen die in ner FC-Box, weil eben trotzdem zu speziell.

Ich prophezeie hiermit, dass neue Aspektkrieger nicht aus Plastik kommen werden (außer die Regeln un/oder die Modelle werden verhunzt).

Wenn denn ne Gemeinschaftsbox für verschiedene Aspekte kommen sollte, dann ists mir auch recht. Solange so viele Bitze enthalten sind, dass sie letztlich individuell genug sind, immer her damit. Nimm zB mal die Warpspinnen (als Kombibox mit den Falken): ein anderer Kopf, ein Rückenmodul und spezielle Waffen reichen schon. Der Körper fällt da wenig auf. Man sieht ja immer wieder in diversen Foren, dass Umbauten prima mit den Originalmodellen konkurrieren können. Beide Einheiten können ähnliche Körperhaltungen vertragen.
Bei Skorpionen und Banshees ist es ähnlich, da reicht vlt. nur ein anderer Brustpanzer zur Unterscheidung. Waffen und Helm machen den Rest.
Ich denke aber, dass, WENN denn schon eine Neuauflage der Aspekte stattfindet, GW den Sprung zu Kunststoff wagen wird. Es ist zukunftstauglicher, unbaufreundlicher und allein die Tatsache, dass neue Modelle erscheinen regt die Käuferschaft an.
Wie rentabel das genau ist, weiss ich jetzt natürlich nicht, hab schliesslich keinen Einblick in deren Buchhaltung. Andererseits gibts viele dämliche Kunststoffeinheiten, die es wohl deutlich schwerer haben ihre gewünschten Verkaufszahlen zu generieren. So gesehen hätten Dark Eldar auch nicht neu aufgelegt werden dürfen. Da wurde auch prophezeit, dass es sich nicht lohnen wird. Eldar hingegen haben nicht zuletzt durch FW ein riesen Publikum und Anhängerschaft. Da hätte ich keine allzu großen Sorgen, was den Markt betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die DE Range wurde ziemlich intelligent gesetzt. Die Grundmodelle benutzt JEDER, auch die verhassten Krieger werden für alle möglichen anderen Sachen (Fleischis im Elite uA) benutzt. Gleiches mit den Barken. Der Rabe kommt absichtlich nicht damit sich der Sicheljäger mehr rentiert (der war nämlich schätzungsweise in der Tat ne Spielerei von den Verkaufzahlen her).
Aber die Eldaraspekte funktionieren total anders und konkurieren untereinander zu viel. Eine Kombibox wäre denkbar, aber nicht wünschenswert, da die Rüstungen schon einen total unterschiedlichen RW haben. Das wäre etwas schräg wenn die von 3+ - 5+ variieren würden. Man soll dem Modell ja schon ansehen wie Badass es ist.
Gardisten würde Sinn machen. Und dazu vielleicht Upgradekits aus FC für die Aspekte. (nicht das ich mir das wünschte)

Ich sage nur zwei Worte: Plastik Phantomdroiden.

Und dazu vielleicht noch Phantomdroiden mit Nahkampfwaffen. ^_^

Die bräuchten noch anständige Regeln, um den Konkurrenzdruck zu verkraften. Aber dann wäre ich in jedem Fall interessiert.

Aspektkrieger Mischboxen wären wirtschaftlich und Kundenfreundlich. Und die würden sich bei einem neuen Codex sicher auch sehr gut verkaufen, wenn z.B. die Kriegsfalken zur Ultra-Einheit gemacht werden oder ein komplett neuer Aspekt eingeführt wird.
Etwas schwierig stelle ich es mir aber schon vor, unter anderem weil die Banshees schon eigene Oberkörper bräuchten, da sie ja idR weiblich sind.
Aber auch da wäre ich gerne dabei. Besonders die Warpspinnen könnten mal ein par neue Posen gebrauchen (so hübsch sie auch sind, aber das ist einfach ZU eintönig).

Woran macht Ihr alle fest, dass sich Boxen für jeden Aspekt einzeln marketingtechnisch rentieren?
Schauen wir uns das ganze doch mal an: WENN solche rauskommen würden, wären wohl 5 Stück drin (mehr wäre untypisch und noch unrentabler, weniger zu frech). Dh, dass der normal Eldarspieler 1, aber maximal 2 Boxen kaufen wird. Und das ist für einen Neurelease mit neuen Gussrahmen zu wenig Absatz um sich zu rentieren (nach der Aktuellen Marketingpolitik von GW).
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Aspekte kombiniert werden. Aber dann leiden die Modelle, denn wie schon gesagt sind die Panzerungen komplett andere, der Körperbau variiert zu stark und die Posen sind auch wichtig um dem Aspekt eine eigene Dynamik zu verpassen. Gerade die relativ allgemein gehaltenen Dires existieren schon als Plastikrahmen, die werden wohl bleiben. Jetzt stellt Euch mal die anderen Aspekte zusammengeschustert vor. Das wäre schlimm!

Phantomdroiden sind noch spezieller, daher sehe ich auch etwas schwarz für die als Plastikbox.

Leute.. wir reden von 60 !!! Millionen !!! Jahren Evolution....

Entweder ist eine Rasse danach ausgestorben und man gräbt nur noch ihre Fossielen aus, oder aber es sind die Überwesen!
Sharks would like to disagree...😛

WENN solche rauskommen würden, wären wohl 5 Stück drin (mehr wäre untypisch und noch unrentabler, weniger zu frech). Dh, dass der normal Eldarspieler 1, aber maximal 2 Boxen kaufen wird.
Bzw sechs Boxen von einem Einheitentyp, weil dieser der "Flavor of the month" ist, also das Output/Punktekosten Verhältnis zu gut ist im Vergleich zum Rest.
Die anderen Einheiten-Boxen verstauben dafür aber im Regal.<_<

Ich würde ja eher Banshees mit Kriegsfalken kombinieren. Kriegsfalken mit Warpspinnen zusammen passt nicht gut, da letztere viel zu massiv sind (dicke Rüstung) und nicht sehr agil wirken sollen, da sie sich ja ständig teleportieren anstatt zu laufen und zu springen. Die Beinhaltung von Kriegsfalken und Banshees ist jedoch sehr ähnlich. Sie springen und hopsen. Außerdem haben se bis auf den Helm eine sehr ähnliche Rüstungsklasse (leicht und nicht behindert) Also einfach unterschiedliche Köpfe und endweder Laserblaster und Falkenflügel dran oder Pistole und E-Schwert.

Ähnlich ginge es auch bei Asuryans Jägern und Feuerdrachen, die ja auch eine ähnliche Rüstungsart haben.

Warpspinnen dann evtl mit Skorpionkriegern, da sie beide ne 3+ Rüstung haben. Die Skorpione sind auch weniger agil als Banshees von den Posen her das könnte passen.

Was sind denn "behinderte Rüstungsklassen"?🙂

Was Du sagst macht schon Sinn in Bezug auf Zusammenlegen der Einheiten in Boxen. Nur gibt es schon die Dires aus Plastik, die werden se eher nicht neu machen. Und dann gibts halt auch noch die Speere und die Dinger von Forge world und ich schätze es wird wohl mal wieder ein neuer Aspekt eingeführt werden. Dann sinds schon wieder mehrer Boxen TROTZ schwierigem und hinderlichem Zusammenlegen von Einheiten.

Was Du sagst macht schon Sinn in Bezug auf Zusammenlegen der Einheiten in Boxen. Nur gibt es schon die Dires aus Plastik, die werden se eher nicht neu machen. Und dann gibts halt auch noch die Speere und die Dinger von Forge world und ich schätze es wird wohl mal wieder ein neuer Aspekt eingeführt werden. Dann sinds schon wieder mehrer Boxen TROTZ schwierigem und hinderlichem Zusammenlegen von Einheiten.

Gerade dann macht das Zusammenlegen doch Sinn um nicht 10 verschiedene Boxen rausbringen zu müssen um alle Fußtruppen abzudecken. ;-)

Ich glaube er meint, dass die Rüstungen den Träger in seinen Bewegungen und Aktionen nicht behindern.

Korrekt! ;-)

Gerade dann macht das Zusammenlegen doch Sinn um nicht 10 verschiedene Boxen rausbringen zu müssen um alle Fußtruppen abzudecken. ;-)

Korrekt! ;-)
Hm, wieso sollten nicht alle Aspekte wieder in einzelnen Boxen verkauft werden? Geht doch jetzt auch.
Schlimmstenfalls sind die dann alle MO-only, damit die manigfaltigen Boxen die Stores nicht zustellen.

Die Aspekte der Eldar sind imho ihr wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Ich würde es schade finden, wenn diese Variantenreichheit durch die Verwässerung durch multiple-Aspekt-Plastikbausätze zerszört werden würde.

Ich sehe da eher den höheren Preis! Ich vergleiche das mal mit der Box der Grey Knights. 5 Grey Knights für 26€, das ist ein strammer Preis. Man muss fairerweise aber auch sagen, das die Gussrahmen proppe voll sind und alle möglichen Optionen vorhanden sind.
Insgesamt ist der Preis damit wieder ok, auf den einzelnen GK gerechnet aber nicht!

Was bei GK möglich ist, wird bei Eldar schwierig, die Aspektkrieger sehen ja teilweise sehr unterschiedlich aus, was Kopf und Körper angeht