Eldar 2012/2013

Wenn ich den Fluff richtig gelesen habe, sind die Weltenschiffe kurs vor dem Slaanesh-Boom-Krach-Kaputt gebaut worden; also auf ihrem Evolutionshoch!

Wo sind denn jetzt die Waffen und Schutzschilde die anderen Völker 60 Millionen Jahre Evolution vorraus sind?
Eine einzige Waffe aus dieser Zeit müsse reichen per Knopfdruck das ganze Imperium auszulöschen... aber scheinbar haben die alten Eldar nur ihre Triangeln und Harfen eingepackt.
Dumm gelaufen würd ich sagen... *hüstel*

Schonmal was von den Schwarzen Festungen gehört?

Ausserdem sind die "Menschen" viel "dümmer". Antigravtechnologie und KI (JA, andere Gründe wieso nicht mehr) gehabt und alles weg. Wie kommt das nur? Ach ja damit man eine dynamische Galaxis hat aus der sich noch alles entwickeln kann und die auch Spielspass mit bringt. Ansonsten hätte man ja nur Schwarze Festung vs Schwarze Festung und im ARSCH ist die Galaxis, Spielsystem tot und das war dein Hobby.

Wetteifert, bzw. beschwert ihr euch jetzt etwa ernsthaft über unstimmigen Fluff? Da das 40k Universum fiktional und "leicht" übertrieben dargestellt ist, ist es doch klar, dass einem spätestens auf den zweiten Blick unsägliche Ungereimtheiten auffallen. Alleine schon die Sache mit den 60 Mio. Jahren Evolution einer Spezies! Das ist einfach Quatsch und kann natürlich nicht stimmig sein.

Und überhaupt: Warum wundert man sich, dass der Fluff nicht 1:1 im Spiel auftaucht? Weil eine direkte Übersetzung gar nicht funktioniert. Dennn sonst hätten wir bei 1500 Pkt. 5 Space Marines auf dem Feld stehen, bzw nen halben Terminator.

Allerdings ist es auch immer wieder lustig die Diskussionen zu verfolgen 😉

Naja, aber du stimmst doch bestimmt zu, dass es ein wenig merkwürdig ist, wenn die (zwangsweise) fortschrittlichsten Zielsysteme des Universums in ultra-schnell-super-hoch-imba-schutzfeldflackernden Antigravpanzern genau so gut/schlecht funktionieren, wie das freihändige Zielen eines zwangseingezogenen, notdürftig ausgebildeten Imp-Gardisten im Laufen?

Da passt halt irgend etwas nicht so richtig zusammen...

Ja klar, aber das ist doch der Punkt, an dem sich Fluff und Regeln trennen müssen. Im Sinne des Spiels. Fluff ist toll, und verleiht einem Spiel die nötige Tiefe um besser bei der Spielerschaft anzukommen.
ABER im Spiel selbst müssen die verschiedenen Parteien nunmal einigermaßen ausgewogen sein, sonst geht die Verhältmismäßigkeit flöten und somit der Spielspass.
Und wenn ich mich im Fluff suhlen will, dann lese ich 40K-Romane. Dort müssen dann natürlich keine Spielmechanismen beachtet werden und man kann sich prima austoben.

Sagen wir es mal so ... kann außer den Necrons und (Dark) Eldar noch irgendein Volk von sich behaupten per einem Knopfdruck ganze Sonnen zu zerlegen? - Nein!!! ... kann noch irgendjemand BEABSICHTIGT einfach so durch das Netz wandern? - Nein! Nein! Nein! ... kann sonst noch jemand von sich behaupten Seelen in Steinen einfangen zu können? - Nein! ... Wie viele Völker nutzen Holo-felder? Wie viele Völker können von sich behaupten einen Titanen!!! zu besitzen, der nicht einfach zu treffen ist? ... Wie viele Völker können den Warpwind in ihren Segeln einfangen? Fleisch nach Belieben formen und schaffen? ... es sind die kleinen Dinge, die zu beachten sind ... im Vergleich zu einem Aspektkrieger ist der Space Marine ein hirnloser Primitiver ... Außerdem verbringen Eldar auch viel Zeit mit Kunst und anderen Beschäftigungen ... und für die Tatsache, dass sie vom Aussterben bedroht sind, schlagen sie sich recht gut ... vor allem wenn man bedenkt wie oft Menschen eins auf den Deckel kriegen und die Eldar mit Hilfe eines kleinen Angriffes einem ganzen Waaagh! entgehen und ihn stattdessen nach Armageddon schicken können. Immerhin sind sie nicht nur im technologischen, sondern auch im geistigen Denken den Menschen um einiges vorraus, das ganze wird nur manchmal falsch dargestellt ... (Mad Ward) ...

€dit: ja gut, ich sehe es ein, es ist einigen gelungen ein wenig Zeit im Netz zu verbringen, aber es war nur per Zufall passiert oder es ist demjenigen gelungen (Ahriman), jemanden zu finden, der einen Weg dorthin bereits weiß...
Außerdem glaube ich kaum, dass außer den Tyraniden, die ja eh aus irgendeiner anderen Galaxis kommen, noch irgendein Volk ihre Krieger künstlich schaffen kann ... ach ja nicht zu vergessen: Urien kann nicht sterben, er bastelt sich einfach wieder aus den "Schnipseln" zusammen ... das können nicht einmal Tyraniden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ABER im Spiel selbst müssen die verschiedenen Parteien nunmal einigermaßen ausgewogen sein, sonst geht die Verhältmismäßigkeit flöten und somit der Spielspass.
Seit wann ist 40k ausgewogen?
Und dass viele Modelle auf dem Spielfeld stehen hat schlichtweg was mit Verkaufsargumenten zu tun. Klar könnte man Space-Marine-Armee so designen dass ein Modell 100-150 Punkte kostet und Panzer wie der Predator mit 300 Punkten ins Konto schlagen.
Sowas geht, ich kenne Spiele in denen es solche asymetrischen Kämpfe gibt und die machen unglaublich Spaß (weitaus mehr als Kämpfe mit zahlenmäßig ähnlichen Fraktionen), aber das würde bedeute dass GW an den durchschnittlichen Spieler (ausgehend von einer 20-3000p-Armee) nur noch 20 Space Marines und 3-4 Panzer verkauft.

Würden die meisten Spieler dann nicht einfach den durchschnittlichen Punktwert einer Armee erhöhen? Ich meine ob ein Spiel mit 8-10 Einheiten pro Seite jetzt mit 1.500 oder mit 15.000 Punkten gerechnet wird ist doch letztlich egal. Die Anzahl der Modelle wird doch durch den Maßstab des Spiels vorgegeben und der ist bei 40K nunmal größer als z.B. bei WM.

Zum Thema "Fluff": Beschwert ihr euch grade ernsthaft darüber, dass ein Fantasiespiel sich NICHT an die Realität hält? Der Hintergrund ist doch mit Absicht total überzogen und unrealistisch, wegen des cineastischen Elements. Will heißen, dass die Autoren auf die Realität (und Kontinuität) pfeifen zugunsten einer coolen, mitreißenden Erzählweise. Nur so als Beispiel: Wären die Tyraniden nur ein par tausend Jahre früher eingetroffen, hätte die Menschheit ihnen nicht das geringste entgegenzusetzen gehabt. Das wäre aber komplett langweilig gewesen, also durften sie erst Jahre nach dem dunklen Zeitalter eintreffen, nachdem die Space Marines genug Zeit hatten um sich zu konsolidieren und auf die Invasion entsprechend reagieren zu können.
Aus dem selben Grund, haben die Eldar keine Superwaffen, sind die Tau genau auf dem aktuellen Stand der Technik angekommen (statt etwas früher oder später), sind die Sternengötter der Necron nicht mehr im Vollbesitz ihrer einstigen Macht und so weiter und so weiter. Man kann das auch anders ausdrücken: immer wenn sich Hintergrundtechnische Unstimmigkeiten ergeben hat Tzeentch die Finger im Spiel.
So, zurück zu ernsthafteren Dingen.
Warum haben Jetbikes ausschließlich Schukas? Ich hoffe der neue Dex bringt da mehr auswahl.

Würden die meisten Spieler dann nicht einfach den durchschnittlichen Punktwert einer Armee erhöhen? Ich meine ob ein Spiel mit 8-10 Einheiten pro Seite jetzt mit 1.500 oder mit 15.000 Punkten gerechnet wird ist doch letztlich egal. Die Anzahl der Modelle wird doch durch den Maßstab des Spiels vorgegeben und der ist bei 40K nunmal größer als z.B. bei WM.

Zum Thema "Fluff": Beschwert ihr euch grade ernsthaft darüber, dass ein Fantasiespiel sich NICHT an die Realität hält? Der Hintergrund ist doch mit Absicht total überzogen und unrealistisch, wegen des cineastischen Elements. Will heißen, dass die Autoren auf die Realität (und Kontinuität) pfeifen zugunsten einer coolen, mitreißenden Erzählweise. Nur so als Beispiel: Wären die Tyraniden nur ein par tausend Jahre früher eingetroffen, hätte die Menschheit ihnen nicht das geringste entgegenzusetzen gehabt. Das wäre aber komplett langweilig gewesen, also durften sie erst Jahre nach dem dunklen Zeitalter eintreffen, nachdem die Space Marines genug Zeit hatten um sich zu konsolidieren und auf die Invasion entsprechend reagieren zu können.
Aus dem selben Grund, haben die Eldar keine Superwaffen, sind die Tau genau auf dem aktuellen Stand der Technik angekommen (statt etwas früher oder später), sind die Sternengötter der Necron nicht mehr im Vollbesitz ihrer einstigen Macht und so weiter und so weiter. Man kann das auch anders ausdrücken: immer wenn sich Hintergrundtechnische Unstimmigkeiten ergeben hat Tzeentch die Finger im Spiel.
So, zurück zu ernsthafteren Dingen.
Warum haben Jetbikes ausschließlich Schukas? Ich hoffe der neue Dex bringt da mehr auswahl.

Schon wahr mit den Punkten, aber es geschieht ja eine schleichende Erhöhung die bisher dazu geführt hat, dass den Spielern nun größere Schlachten untergeschoben worden als früher.

Wäre die Tyraniden einige Jahrtausende früher eingetroffen, wäre kein Unterschied, das Imperium in seiner jetzigen Form besteht nämlich schon länger. 😉

Und auch Fantasiespiele sollten Realitätskontakt haben, sonst kann man nämlich gleich Halma oder Schach spielen, oder nur Red vs. blue mit Pokerchips.

Schon wahr mit den Punkten, aber es geschieht ja eine schleichende Erhöhung die bisher dazu geführt hat, dass den Spielern nun größere Schlachten untergeschoben worden als früher.
Stimmt, diese Entwicklung in Richtung Apo sehe ich auch, mit wachsender Besorgnis.
Wäre die Tyraniden einige Jahrtausende früher eingetroffen, wäre kein Unterschied, das Imperium in seiner jetzigen Form besteht nämlich schon länger. 😉
Naja, wären sie zur Zeit des Bruderkrieges eingetroffen, als das Imperim in Trümmern lag, wäre es wohl ziemlich schnell vorbei gewesen.
Und auch Fantasiespiele sollten Realitätskontakt haben, sonst kann man nämlich gleich Halma oder Schach spielen, oder nur Red vs. blue mit Pokerchips.
Ein bisschen Übertrieben mit dem Halma. Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber grade in Bezug auf den Hintergrund muss man das nicht so genau nehmen. Ich meine grade durch solche Sachen, wie den Warpraum und die Chaosgötter wird das ganze schon realitätsfremd und über die beschwert sich auch keiner.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Sollten wirklich Aspektbausätze in Plastik kommen, ließe sich das wirklich ganz ausgezeichnet für Autarchen oder andere Charaktermodelle ausschlachten. Derzeit sind Umbauarbeiten für Eldar ein Graus, weil es gute Bits fast nur aus Metall gibt 😉

Aber vielleicht bekommen Eldar ja tatsächlich die Menge an Liebe, die den Püppchen zustehen würde, denn: eine ganze Reihe von Plastik und Metallkits sind unter den dienstältesten bei GW bzw. in der 40k Region.

Als Beispiele:

- Warpspinnen
- Phantomdroiden
- divers Charaktere
- Jetbikes (wirklich lachhaft mit den Rocker-Jacken 😛)
- und auch der Falcon

Wenn GW so weiter macht, wie bisher, nämlich mit einem Über-Monster für jede Fraktion (z.b. Tervigon, Dread Knight, Triarch Stalker...) dann bin ich wirklich gespannt, was da wohl für die Eldar kommen wird. Viel Raum bleibt ja nicht und es wird wohl irgendeine Form von Phantomkristall-Konstrukt werden. Vielleicht etwas zwischen der Größe eines Revenant und eines Plords?

vollkommen richtig, da werden halt wieder Äpfel und Birnen verglichen. Das der Serpent ein schnelles Antigrav Fahrzeug mit besserer Panzerung ist, wird dann gerne mal vergessen. Man kriegt ihn nicht ganz so schnell kaputt wie ein Rhino und man kann mit ihm unabhängig von dazischenliegendem Gelände mal eben schnell 24" "springen" und ein Missionsziel umkämpfen...

Also Eldar + billige Transporter= Space Marines? oO

Ein Transporter hat, wie der Name vermuten lässt, die Aufgabe zu transportieren: schnell, sicher, BILLIG. Ich will sicher keine 35p Rhinos, aber die Kosten für einen Serpent sind für das was er kann, einfach zu hoch. Das passt kein Stück ins Meta Game. Ich würde vorschlagen, Serpent so wie er ist mit Seelensteinen synchr. Shurikenkanonen für 70-80p. Die Rhinos haben (prozentual) eine ähnliche Punktreduzierung bekommen.

Angesichts der Tatsache, das es nur noch Millionen Eldar gibt, vielleicht verständlich, dass man versucht die Ausrüstung so hochwertig wie möglich zu gestalten um Eldarleben zu schonen.
Gilt das auch für Space Marines, oder gar Grey Knights, von denen es noch weniger gibt als Eldar, und die in billigen Rhinos rumfahren?

ganz kurz Leute; lohnt es sich jetz noch mit Eldar anzufangen?

Gruß
Momentan sagt die Gerüchteküche die Elrad für Mitte/Ende 2013 an. So gesehen lohnt es sich schon noch, bzw. die Wartezeit wäre wohl einfach zu lange.
Wenn dir die Modelle gefallen dann kauf sie dir, Neuauflagen haben tendentiell wohl bei den Finecast Minis (Aspekte) Priorität. Mit den meisten Kunststoffbausätzen solltest du also auf der sicheren Seite sein.

Ich persönlich würde aber noch die 6. Edi. abwarten.