Sind sie nicht
Seit 10.000 Jahren sind sie zersprengt und auf der Flucht davor haben sie über die Galaxie geherscht.
Seit 10.000 Jahren sind sie zersprengt und auf der Flucht davor haben sie über die Galaxie geherscht.
Seit wann ist 40k ausgewogen?ABER im Spiel selbst müssen die verschiedenen Parteien nunmal einigermaßen ausgewogen sein, sonst geht die Verhältmismäßigkeit flöten und somit der Spielspass.
Würden die meisten Spieler dann nicht einfach den durchschnittlichen Punktwert einer Armee erhöhen? Ich meine ob ein Spiel mit 8-10 Einheiten pro Seite jetzt mit 1.500 oder mit 15.000 Punkten gerechnet wird ist doch letztlich egal. Die Anzahl der Modelle wird doch durch den Maßstab des Spiels vorgegeben und der ist bei 40K nunmal größer als z.B. bei WM.
Zum Thema "Fluff": Beschwert ihr euch grade ernsthaft darüber, dass ein Fantasiespiel sich NICHT an die Realität hält? Der Hintergrund ist doch mit Absicht total überzogen und unrealistisch, wegen des cineastischen Elements. Will heißen, dass die Autoren auf die Realität (und Kontinuität) pfeifen zugunsten einer coolen, mitreißenden Erzählweise. Nur so als Beispiel: Wären die Tyraniden nur ein par tausend Jahre früher eingetroffen, hätte die Menschheit ihnen nicht das geringste entgegenzusetzen gehabt. Das wäre aber komplett langweilig gewesen, also durften sie erst Jahre nach dem dunklen Zeitalter eintreffen, nachdem die Space Marines genug Zeit hatten um sich zu konsolidieren und auf die Invasion entsprechend reagieren zu können.
Aus dem selben Grund, haben die Eldar keine Superwaffen, sind die Tau genau auf dem aktuellen Stand der Technik angekommen (statt etwas früher oder später), sind die Sternengötter der Necron nicht mehr im Vollbesitz ihrer einstigen Macht und so weiter und so weiter. Man kann das auch anders ausdrücken: immer wenn sich Hintergrundtechnische Unstimmigkeiten ergeben hat Tzeentch die Finger im Spiel.
So, zurück zu ernsthafteren Dingen.
Warum haben Jetbikes ausschließlich Schukas? Ich hoffe der neue Dex bringt da mehr auswahl.
Schon wahr mit den Punkten, aber es geschieht ja eine schleichende Erhöhung die bisher dazu geführt hat, dass den Spielern nun größere Schlachten untergeschoben worden als früher.
Stimmt, diese Entwicklung in Richtung Apo sehe ich auch, mit wachsender Besorgnis.
Wäre die Tyraniden einige Jahrtausende früher eingetroffen, wäre kein Unterschied, das Imperium in seiner jetzigen Form besteht nämlich schon länger. 😉
Naja, wären sie zur Zeit des Bruderkrieges eingetroffen, als das Imperim in Trümmern lag, wäre es wohl ziemlich schnell vorbei gewesen.
Und auch Fantasiespiele sollten Realitätskontakt haben, sonst kann man nämlich gleich Halma oder Schach spielen, oder nur Red vs. blue mit Pokerchips.
Ein bisschen Übertrieben mit dem Halma. Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber grade in Bezug auf den Hintergrund muss man das nicht so genau nehmen. Ich meine grade durch solche Sachen, wie den Warpraum und die Chaosgötter wird das ganze schon realitätsfremd und über die beschwert sich auch keiner.
vollkommen richtig, da werden halt wieder Äpfel und Birnen verglichen. Das der Serpent ein schnelles Antigrav Fahrzeug mit besserer Panzerung ist, wird dann gerne mal vergessen. Man kriegt ihn nicht ganz so schnell kaputt wie ein Rhino und man kann mit ihm unabhängig von dazischenliegendem Gelände mal eben schnell 24" "springen" und ein Missionsziel umkämpfen...
Gilt das auch für Space Marines, oder gar Grey Knights, von denen es noch weniger gibt als Eldar, und die in billigen Rhinos rumfahren?Angesichts der Tatsache, das es nur noch Millionen Eldar gibt, vielleicht verständlich, dass man versucht die Ausrüstung so hochwertig wie möglich zu gestalten um Eldarleben zu schonen.
Momentan sagt die Gerüchteküche die Elrad für Mitte/Ende 2013 an. So gesehen lohnt es sich schon noch, bzw. die Wartezeit wäre wohl einfach zu lange.ganz kurz Leute; lohnt es sich jetz noch mit Eldar anzufangen?
Gruß