Eldar 2012/2013

Auf diese Überarbeitung freue ich mich schon. Endlich stehen die interessanten Aspektkriegerbausätze aus Kunststoff an, das wird ein rundum neues Eldar Gesamtbild auf dem Spielfeld geben!

Was Kunststoffbausätze angeht dürften die Eldar-Jetbikes momentan mit Abstand die dienstältesten im GW-Sortiment sein. Sonst fallen mir da nur noch die imperialen Streitrössern bei WFB ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht es wieder los ... da haben wir was, was dem Mainstreamdosenspieler auf den Sack geht (Serpentfeld) und schon wirds generfed - Punktkosten für unsere ach so günstigen Transen bleiben natürlich ...

Und wir entwickeln uns von der ach so fortschrittlichen Rasse wieder ein Stück in Richtung Steinzeit.

Seit Beginn der dritten Edi geht mir das sowas von aufn Sack !

Und schon geht es wieder los ... da haben wir was, was dem Mainstreamdosenspieler auf den Sack geht (Serpentfeld) und schon wirds generfed - Punktkosten für unsere ach so günstigen Transen bleiben natürlich ...

Und wir entwickeln uns von der ach so fortschrittlichen Rasse wieder ein Stück in Richtung Steinzeit.

Seit Beginn der dritten Edi geht mir das sowas von aufn Sack !

Und mich stören solche ,,meine Armee wird viel zu schlecht gemacht und die Space Marines haben es ja sooooo gut" Beiträge seit der 3.Edition. :lol:

Die Holofeldregel gegen Melter ist aber auch leicht ungeschickt, weil es eine Sonderregel ist, die andere Sonderregeln aufhebt (und sowas sollte man, wenn möglich, vermeiden).
Ich wäre ja für einen permanenten (nicht negierbaren) Deckungswurf für den Panzer, das würde auch zum Effekt passen.

Das machts ned besser.
Mit jeder Sonderregel die Sonderregeln ignoriert ist man schnell bei einer Sonderregel die Sonderregeln ignoriert die Sonderregeln ignorieren (ich erinnere da nur mal an die 3rd Edition).

Außerdem werden die Codices von verschiedenen Designern geschrieben - einige davon haben wirklich Ahnung von Regeldesign, andere eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist die Schutzfeldsonderregel äußerst rigoros und klar beschrieben. Das geht nicht nur gegen Melter, sondern auch gegen Geschützwaffen, Rüstungsbrechende Waffen und alles andere was mehr als einen W6 benutzt. Die Idee dahinter ist recht klar, man darf maximal eine Chance von 50% auf einen Schadenswurf bekommen.
Ich verstehe jetzt das (direkte) Problem dahinter nicht, wie sollte man das sonst regeln? Klar wäre das blöd wenn dabei eine "Sonderregel die Sonderregeln ignoriert die Sonderregeln ignorieren" rauskommt. Nur irgendwie muss man das doch handhaben, oder nicht?

Und das lässt sich deiner Meinung durch permanente Fahrzeugdeckung nicht einfacher und eleganter lösen,nein? Oder gern auch einen Rettungswurf?
Stimmt, permanente Fahrzeugdeckung wäre besser und ja, es wäre auch besser wenn er negierbar ist.
Eine andere (sehr viel aufwendigere) Alternative könnte beispielsweise darin bestehen dem Serpent ein Energiefeld/wand-Token zu geben, dass er irgendwo innerhalb von 2" um sich selbst aufstellen kann und das als tatsächliche Deckung für ihn und alles was sich dahinter befindet zählt (damit würde man auch verhindern, dass Einheiten die aus dem Serpent aussteigen - z.B. Banshees - in der nächsten Runde gleich aber den Haufen geballert werden).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, permanente Fahrzeugdeckung wäre besser und ja, es wäre auch besser wenn er negierbar ist.
Eine andere (sehr viel aufwendigere) Alternative könnte beispielsweise darin bestehen dem Serpent ein Energiefeld/wand-Token zu geben, dass er irgendwo innerhalb von 2" um sich selbst aufstellen kann und das als tatsächliche Deckung für ihn und alles was sich dahinter befindet zählt (damit würde man auch verhindern, dass Einheiten die aus dem Serpent aussteigen - z.B. Banshees - in der nächsten Runde gleich aber den Haufen geballert werden).

... was die Punktekosten deutlich steigern müsste ... 15-20 Pkt, mindestens ...

Hmm, viel kann man ja noch nicht dazu sagen.
Die Serpents sowie Gardisten und Asuryans Jäger müssen aber billiger werden.

Serpents kosten das 3fache vom normalen Rhino, Gardisten sind mit ihrem BF3 und zu teuren Waffen nicht sonderlich gut, und 2 Orkz sind im Fernkampf genauso gut (und was den Rest angeht einfach nur besser!) als ein Asuryans Jäger, bei selben Punktekosten.

Ansonsten muss noch am Autarch geschraubt werden, der brauch einfach mehr Punch oder bessere Sonderregeln, gerne auch bei erhöhten Punktekosten.

TLOS hat Warpspinnen und Bikes hart getroffen, mal schauen wie das nächste Edi so sein wird.

Ich bin mal gespannt, was mit dem Rat und den Falcons passiert, ob sie die so lassen.
Abwarten und Tee trinken.