was findet ihr den so schlimm am DE-Hintergrund , dass euch der Eldar-Hintergrund egal wäre wenn PK ihn schreiben würde ? Klar bei M*** W*** wäre der Fluff richtig im A**** , aber der Phil kennt sich mit Xenos sehr gut aus und hat bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex , mit denen man was anfangen kann 🙂
Okay, dann wollen wir mal.
😛
1. Einheitenbeschreibungen, die nicht zu den Einheitenwerten&Regeln passen. Stichwort Incubi: Was muß nen DE alles hinkriegen, um als vollwertiger Incubi zu gelten? Und wo findet sich dieses elementare Ausrüstungsstück bei den Incubi-Regeln, was laut Text nicht nur so eine Art Abschlußabzeichen ist sondern auch im Kampf selber eine tragende Rolle spielt?
2. Stil-Beschreibungen/taktische Vorgehensweisen, die nicht mit dem Edi5 Regelwerk funktionieren und von PK wider besseren Wissens nicht (ansonsten kennt er die Regeln seines Spiels nicht) durch Sonderregeln behoben wurden. Stichwort Barken, Krieger und Splinter-racks: Move&shoot bringt dank Edi5 Regeln keine Vorteile gegenüber zu Fuß latschenden Truppen, bzw. der Schweber wird massiv angreifbar gegenüber NK-attacken (verglichen mit ed4 NK Regeln). Bei den Kampffahrzeugen hat PK es lustigerweise begriffen, dass die Edi5 Waffenregeln für schnelle Fahrzeuge völliger murks sind und es durch die "Aerial Assault" Regel korrigiert. Lustig auch das die Barke trotzdem teurer wurde...
3. Überzogene Preise im Bezug auf kommende Erscheinungen, was entweder für Unvermögen seitens PK oder mangelnder Kommunikation innerhalb des Designerteams spricht. Stichwort Lanzenpreis&Verfügbarkeit. PK erhöht den Preis für Lanzenwaffen und senkt die Verfügbarkeit drastisch, danach bringt dann MW hintereinander gleich 2 Regelwerke raus, bei denen ein Großteil der Fahrzeuge sich nen Sch**ßdreck um Geschüttelt&Gerührt Ergebnisse schert. Wieso der Nachtrabe und seine Wunderraketen so absurd viel kosten, ist mir bis heute auch noch ein Rätsel.
Also solange nicht Edi6 mich eines besseren belehrt und sich PK als Visionär entpuppt, der den DE Kodex perfekt auf die nächste Edi abgestimmt hat, sehe ich nun keinen Grund PK für den Kodex über den grünen Klee zu loben. Klar, er ist kein Schandwerk wie der Kodex Nids, aber das beste Regelwerk aller Zeiten und die Mutter aller guten Kodices möchte ich ihn nun auch nicht bezeichnen.
Klar, der Fluffteil ist nicht schlecht für GW-Verhältnisse. War nun aber verglichen zu Kodex Necrons aber auch etwas einfacher, da GW zu Ed3 Zeiten ohne jeglichen Fluffteil eingeführt hatte.
Wobei ich mittlerweile an Fluff-Teile auch keine großen Ansprüche mehr stelle. Wenn ich nen schönen SciFi Hintergrund lesen will, der sich nicht an jeder zweiten Ecke selber widerspricht, lese ich kein GW Regelwerk sondern nen gescheites Buch. Ich hab nur einen einzigen Anspruch und der ist, dass ich nicht auf jeder vierten oder fünften Seite auf angeblich volk-typische Kampftaktiken stoße, die am Ende im Regelpart entweder überhaupt nicht beachtet werden, oder den Spieler auf dem Spielfeld für seine Wahl bestrafen.
PS: Zynische Gegenfrage: War der Edi4 Eldarkodex ein Buch, bei dem man
"bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex hatte, mit denen man was anfangen konnte"? Also in sich selber ausgewogen war der Edi4 Eldarkodex mit Sicherheit nicht, da ist der Kodex DE definitiv besser, wenn auch nicht fehlerfrei. Die Gretchenfrage dürfte wohl sein, für wie elementar man die Fehler im Kodex DE hält. Aber der Kodex Eldar hatte schon zum Erscheinen mehr als nur 2 Kodexleichen und im Gegenzug dafür ein paar ultra-harte Powerkombos, die selbst dem blindesten Spieler 24h nach dem Erscheinen aufgefallen sind (Harli-Taxi Listen).
Und wer hat den Kodex Eldar, inkl. dem komischen Autarchen, noch mal geschrieben? PK... und wenn ich mir die Punktkosten für Lanzenwaffen in beiden Regelwerken so anschau (+den Nerf für Plasmawaffen), glaube ich mittlerweile eher das PK sich beim Kodex DE mehr am alten Eldarkodex orientiert hat und weniger als großer Visionär nach vorne geschaut und mit Hinblick auf Edi6 gearbeitet hat. Aber ich lasse mich von GW gerne eines besseren belehren, irgendwann wird Edi6 ja kommen und dann wissen wir alle, ob die These mit den "für Edi6 geschriebenen" Kodices seit Kodex Nids stimmt oder nicht.
😉
PPS: Sollte ich mich mit meiner zynischen Betrachtungsweise irren und der Kodex DE wirklich ein Edi6 Buch sein, was schon zu Edi5 Zeiten erschienen ist, dann darf PK von mir aus gerne auch den Edi6 Kodex Eldar schreiben. Ansonsten ist es mir mittlerweile völlig egal, wer von GW sich das Buch vornimmt (solange Jes die Minis sculptet und wir viel Plastik und wenig Finecast kriegen^^).