Eldar 2012/2013

Sehe ich anders. Das Thema hier ist allerdings Eldar und nicht der ach so schlechte CSM Codex, der bis vor kurzem so ziemlich jedes Turnier in meiner Ecke beherrscht hat.

ich meine ... es gibt schon Gründe so sehr enttâuscht zu sein nach dem Vorgänger ...

so zurück zu den Eldar ...
was findet ihr den so schlimm am DE-Hintergrund , dass euch der Eldar-Hintergrund egal wäre wenn PK ihn schreiben würde ? Klar bei M*** W*** wäre der Fluff richtig im A**** , aber der Phil kennt sich mit Xenos sehr gut aus und hat bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex , mit denen man was anfangen kann 🙂

@ Urien:
Das unterschreib ich mal.

ich sehe das Problem eher bei den Mimimimi-meincodexistsoschlecht-mimimimi Spielern. Auch Powergamer genannt, die ja schon verlieren wenn der gegner nach Runde 1 noch eine Einheit auf dem Feld hat..
Klar kann man mit CSM noch gut gewinnen, allerdings wird man als hintergrundorientierter Spieler abgestraft. Für die Möglichkeit, Alpha Legion oder Emperor's Children mit fluffigen Regeln aufzustellen, würde ich viel geben. Da wäre mir auch egal, wenn der Codex am unteren Ende der Nahrungskette rumkrebst.

Die Eldar haben zwar durch das Wegfallen der Weltenschiffregeln etwas verloren, letztendlich kann man aber jedes Weltenschiff noch darstellen. Bei den meisten Chaoslegionen geht das nur schwerlich oder gar nicht.

was findet ihr den so schlimm am DE-Hintergrund , dass euch der Eldar-Hintergrund egal wäre wenn PK ihn schreiben würde ? Klar bei M*** W*** wäre der Fluff richtig im A**** , aber der Phil kennt sich mit Xenos sehr gut aus und hat bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex , mit denen man was anfangen kann 🙂

Okay, dann wollen wir mal. 😛

1. Einheitenbeschreibungen, die nicht zu den Einheitenwerten&Regeln passen. Stichwort Incubi: Was muß nen DE alles hinkriegen, um als vollwertiger Incubi zu gelten? Und wo findet sich dieses elementare Ausrüstungsstück bei den Incubi-Regeln, was laut Text nicht nur so eine Art Abschlußabzeichen ist sondern auch im Kampf selber eine tragende Rolle spielt?

2. Stil-Beschreibungen/taktische Vorgehensweisen, die nicht mit dem Edi5 Regelwerk funktionieren und von PK wider besseren Wissens nicht (ansonsten kennt er die Regeln seines Spiels nicht) durch Sonderregeln behoben wurden. Stichwort Barken, Krieger und Splinter-racks: Move&shoot bringt dank Edi5 Regeln keine Vorteile gegenüber zu Fuß latschenden Truppen, bzw. der Schweber wird massiv angreifbar gegenüber NK-attacken (verglichen mit ed4 NK Regeln). Bei den Kampffahrzeugen hat PK es lustigerweise begriffen, dass die Edi5 Waffenregeln für schnelle Fahrzeuge völliger murks sind und es durch die "Aerial Assault" Regel korrigiert. Lustig auch das die Barke trotzdem teurer wurde...

3. Überzogene Preise im Bezug auf kommende Erscheinungen, was entweder für Unvermögen seitens PK oder mangelnder Kommunikation innerhalb des Designerteams spricht. Stichwort Lanzenpreis&Verfügbarkeit. PK erhöht den Preis für Lanzenwaffen und senkt die Verfügbarkeit drastisch, danach bringt dann MW hintereinander gleich 2 Regelwerke raus, bei denen ein Großteil der Fahrzeuge sich nen Sch**ßdreck um Geschüttelt&Gerührt Ergebnisse schert. Wieso der Nachtrabe und seine Wunderraketen so absurd viel kosten, ist mir bis heute auch noch ein Rätsel.

Also solange nicht Edi6 mich eines besseren belehrt und sich PK als Visionär entpuppt, der den DE Kodex perfekt auf die nächste Edi abgestimmt hat, sehe ich nun keinen Grund PK für den Kodex über den grünen Klee zu loben. Klar, er ist kein Schandwerk wie der Kodex Nids, aber das beste Regelwerk aller Zeiten und die Mutter aller guten Kodices möchte ich ihn nun auch nicht bezeichnen.

Klar, der Fluffteil ist nicht schlecht für GW-Verhältnisse. War nun aber verglichen zu Kodex Necrons aber auch etwas einfacher, da GW zu Ed3 Zeiten ohne jeglichen Fluffteil eingeführt hatte.

Wobei ich mittlerweile an Fluff-Teile auch keine großen Ansprüche mehr stelle. Wenn ich nen schönen SciFi Hintergrund lesen will, der sich nicht an jeder zweiten Ecke selber widerspricht, lese ich kein GW Regelwerk sondern nen gescheites Buch. Ich hab nur einen einzigen Anspruch und der ist, dass ich nicht auf jeder vierten oder fünften Seite auf angeblich volk-typische Kampftaktiken stoße, die am Ende im Regelpart entweder überhaupt nicht beachtet werden, oder den Spieler auf dem Spielfeld für seine Wahl bestrafen.

PS: Zynische Gegenfrage: War der Edi4 Eldarkodex ein Buch, bei dem man "bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex hatte, mit denen man was anfangen konnte"? Also in sich selber ausgewogen war der Edi4 Eldarkodex mit Sicherheit nicht, da ist der Kodex DE definitiv besser, wenn auch nicht fehlerfrei. Die Gretchenfrage dürfte wohl sein, für wie elementar man die Fehler im Kodex DE hält. Aber der Kodex Eldar hatte schon zum Erscheinen mehr als nur 2 Kodexleichen und im Gegenzug dafür ein paar ultra-harte Powerkombos, die selbst dem blindesten Spieler 24h nach dem Erscheinen aufgefallen sind (Harli-Taxi Listen).

Und wer hat den Kodex Eldar, inkl. dem komischen Autarchen, noch mal geschrieben? PK... und wenn ich mir die Punktkosten für Lanzenwaffen in beiden Regelwerken so anschau (+den Nerf für Plasmawaffen), glaube ich mittlerweile eher das PK sich beim Kodex DE mehr am alten Eldarkodex orientiert hat und weniger als großer Visionär nach vorne geschaut und mit Hinblick auf Edi6 gearbeitet hat. Aber ich lasse mich von GW gerne eines besseren belehren, irgendwann wird Edi6 ja kommen und dann wissen wir alle, ob die These mit den "für Edi6 geschriebenen" Kodices seit Kodex Nids stimmt oder nicht. 😉

PPS: Sollte ich mich mit meiner zynischen Betrachtungsweise irren und der Kodex DE wirklich ein Edi6 Buch sein, was schon zu Edi5 Zeiten erschienen ist, dann darf PK von mir aus gerne auch den Edi6 Kodex Eldar schreiben. Ansonsten ist es mir mittlerweile völlig egal, wer von GW sich das Buch vornimmt (solange Jes die Minis sculptet und wir viel Plastik und wenig Finecast kriegen^^).

Schon mal auf die Idee gekommen das der DE Codex noch für die 4. Geschrieben wurde? Und nur bissle mit der heißen Nadel angepasst wurde?

So liest der sich meiner Meinung nach viel mehr als dieses "ARGHH DER IST SCHON FÜR DIE 6. EDITION" geschreie. Seit das einer für die Nids behauptet hat ist plötzlich alles für die nächste Edition. Schlimm das.

Blödsinn, bisher gibt es keine Infos über die Neue Edition das alles nur Wishlisting und kräftig Raten.

Und SINN macht es auch nicht da GW jetzt Minis verkaufen will und nicht erst in 1 bis 2 Jahren wenn die neue Edition bei den Spielern angekommen ist und die alten Bücher plötzlich "Sinn" machen. Den ganzen Metagame Gedanken könnt ihr nämlich vergessen GW hat mehr als einmal bewiesen das sie das Metagame nicht interessiert.

meiner meinung nach lief das bei den tyraniden so ab:
man sah zu spät,dass sie hoffnungslos unterlegen sind und dass die verkaufszahlen sich schlecht entwickeln.

Um dennoch etwas umsatz reinzubekommen haut man die behauptung raus der Dex ist bereits für ein neues Regelwerk angepasst.
Was natürlich bedeutet, dass alle die Nid-spieler ihre Armee weiterhin ausbauen bzw. vervollständigen ( am besten durch die neuen failcast-modelle ) weil sie die Hoffnung haben mit dem neuem Regelwerk werden ihre Nachteile weniger zum Tragen kommen.
mit gleicher Hoffnung könnte eventuell auch jemand doch noch zur Nid-arme greifen der von den negativen Aussagen und Eindrücke eher abgeschreckt abgewartet hat.

Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht das die Niden mit nem neuen Regelwerk plötzlich spielbar werden.
Der Grund ihrer Schwäche ist simpel: durchgängig zu niedrige rüstungswerte, zu hohe punktekosten bei monströsen kreaturen ,keine Retter oder wenigstens ewiger krieger bei elite, standard und sturm mit mehreren LP, zu niedriges BF.

das regelwerk möchte ich sehen, dass diese Nachteile ausgleicht ohne den gegner ebenfalls zu verbessern.

Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht das die Niden mit nem neuen Regelwerk plötzlich spielbar werden.

Kommt drauf an, ob GW die Eier hat, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Über die verschiedenen Stufen von Instant-Death kann man im Nachhinein durchaus was ändern. Was wäre z.B., wenn monströse Kreaturen grundsätzlich imun gegen Instant Death wären. Dann sähe die Sache schon ganz anders aus. Die Gerüchte über die geänderten Regeln bei Furchtlos-Wunden und beim Chargen in einen bestehenden Nahkampf könnten da auch DEUTLICH das Spielgleichgewicht in Richtung Tyraniden drehen, von einer geänderten Fahrzeugsschadenstabelle mal ganz abgesehen.

Man stelle sich vor, eine Einheit Grey Knights wird im Nahkampf durch ein paar Ganten oder Schwärme (nun imun gegen Instant Death) gebunden. Dann kommt ein Carnifex reingestürmt, ist imun gegen Instant Death, kommt auf Grund der neuen Regeln VOR den Grey Knights dran und kriegt auch keine Überzahlwunden durch einen verlorenen Nahkampf.

Okay, dann wollen wir mal. 😛

1. Einheitenbeschreibungen, die nicht zu den Einheitenwerten&Regeln passen. Stichwort Incubi: Was muß nen DE alles hinkriegen, um als vollwertiger Incubi zu gelten? Und wo findet sich dieses elementare Ausrüstungsstück bei den Incubi-Regeln, was laut Text nicht nur so eine Art Abschlußabzeichen ist sondern auch im Kampf selber eine tragende Rolle spielt?

2. Stil-Beschreibungen/taktische Vorgehensweisen, die nicht mit dem Edi5 Regelwerk funktionieren und von PK wider besseren Wissens nicht (ansonsten kennt er die Regeln seines Spiels nicht) durch Sonderregeln behoben wurden. Stichwort Barken, Krieger und Splinter-racks: Move&shoot bringt dank Edi5 Regeln keine Vorteile gegenüber zu Fuß latschenden Truppen, bzw. der Schweber wird massiv angreifbar gegenüber NK-attacken (verglichen mit ed4 NK Regeln). Bei den Kampffahrzeugen hat PK es lustigerweise begriffen, dass die Edi5 Waffenregeln für schnelle Fahrzeuge völliger murks sind und es durch die "Aerial Assault" Regel korrigiert. Lustig auch das die Barke trotzdem teurer wurde...

3. Überzogene Preise im Bezug auf kommende Erscheinungen, was entweder für Unvermögen seitens PK oder mangelnder Kommunikation innerhalb des Designerteams spricht. Stichwort Lanzenpreis&Verfügbarkeit. PK erhöht den Preis für Lanzenwaffen und senkt die Verfügbarkeit drastisch, danach bringt dann MW hintereinander gleich 2 Regelwerke raus, bei denen ein Großteil der Fahrzeuge sich nen Sch**ßdreck um Geschüttelt&Gerührt Ergebnisse schert. Wieso der Nachtrabe und seine Wunderraketen so absurd viel kosten, ist mir bis heute auch noch ein Rätsel.

Also solange nicht Edi6 mich eines besseren belehrt und sich PK als Visionär entpuppt, der den DE Kodex perfekt auf die nächste Edi abgestimmt hat, sehe ich nun keinen Grund PK für den Kodex über den grünen Klee zu loben. Klar, er ist kein Schandwerk wie der Kodex Nids, aber das beste Regelwerk aller Zeiten und die Mutter aller guten Kodices möchte ich ihn nun auch nicht bezeichnen.

Klar, der Fluffteil ist nicht schlecht für GW-Verhältnisse. War nun aber verglichen zu Kodex Necrons aber auch etwas einfacher, da GW zu Ed3 Zeiten ohne jeglichen Fluffteil eingeführt hatte.

Wobei ich mittlerweile an Fluff-Teile auch keine großen Ansprüche mehr stelle. Wenn ich nen schönen SciFi Hintergrund lesen will, der sich nicht an jeder zweiten Ecke selber widerspricht, lese ich kein GW Regelwerk sondern nen gescheites Buch. Ich hab nur einen einzigen Anspruch und der ist, dass ich nicht auf jeder vierten oder fünften Seite auf angeblich volk-typische Kampftaktiken stoße, die am Ende im Regelpart entweder überhaupt nicht beachtet werden, oder den Spieler auf dem Spielfeld für seine Wahl bestrafen.

PS: Zynische Gegenfrage: War der Edi4 Eldarkodex ein Buch, bei dem man "bis auf 1-2 unbrauchbare Einheiten immer eine schöne Liste von Einheiten im Dex hatte, mit denen man was anfangen konnte"? Also in sich selber ausgewogen war der Edi4 Eldarkodex mit Sicherheit nicht, da ist der Kodex DE definitiv besser, wenn auch nicht fehlerfrei. Die Gretchenfrage dürfte wohl sein, für wie elementar man die Fehler im Kodex DE hält. Aber der Kodex Eldar hatte schon zum Erscheinen mehr als nur 2 Kodexleichen und im Gegenzug dafür ein paar ultra-harte Powerkombos, die selbst dem blindesten Spieler 24h nach dem Erscheinen aufgefallen sind (Harli-Taxi Listen).

Und wer hat den Kodex Eldar, inkl. dem komischen Autarchen, noch mal geschrieben? PK... und wenn ich mir die Punktkosten für Lanzenwaffen in beiden Regelwerken so anschau (+den Nerf für Plasmawaffen), glaube ich mittlerweile eher das PK sich beim Kodex DE mehr am alten Eldarkodex orientiert hat und weniger als großer Visionär nach vorne geschaut und mit Hinblick auf Edi6 gearbeitet hat. Aber ich lasse mich von GW gerne eines besseren belehren, irgendwann wird Edi6 ja kommen und dann wissen wir alle, ob die These mit den "für Edi6 geschriebenen" Kodices seit Kodex Nids stimmt oder nicht. 😉

PPS: Sollte ich mich mit meiner zynischen Betrachtungsweise irren und der Kodex DE wirklich ein Edi6 Buch sein, was schon zu Edi5 Zeiten erschienen ist, dann darf PK von mir aus gerne auch den Edi6 Kodex Eldar schreiben. Ansonsten ist es mir mittlerweile völlig egal, wer von GW sich das Buch vornimmt (solange Jes die Minis sculptet und wir viel Plastik und wenig Finecast kriegen^^).

zu 1. omg man kann ja nicht jedes detail im Profil einfügen ! das wäre zu viel Arbeit und vor allem für kleine Kiddies (mit denen sie auch seeeeeehr viel Geld verdienen) zu schwer und die ganzen Feinheiten würden das Spielen deutlich verlangsamen ! als ob jeder Dark Eldar Archon , der nicht sonderlich bekannt ist die Kopie von anderen ist ... du kannst Einheiten zumindest noch nicht bis zu solchem Grad individualisieren ...

zu 2. man weiß nicht genau wann er den dex geschrieben hat ... vllt noch in der 4en edi ....
zu den Fahrzeugen ... hast du eine Art automatische Zielverfolgung wenn du im Fahrzeug sitzt sodass du dich besser konzenrieren könntest als wenn du laufen würdest ?!
Schweber sind auch "nur" Fahrzeuge und können auch im NK angegriffen werden ... du darfst nicht denken , dass du ganz gewöhnlich ausweichen kannst , auf einen NK-Angriff ist man nicht immer vorbereitet , du kannst einfach nicht auf alles Acht und übersiehst z.B. schnell einen Trupp wenn um dich herum der Kampf tobt ...

zu 3. das liegt wahrscheinlich am Fluff , denn schwarze-Materie-verschießende Waffen dürften um einiges komplizierter und seltener sein als ein Bolter
dafür , dass M.W. mal wieder Sch***e baut kann er doch nichts -_-
wenn du einen Flieger hast , dann hast du als DE nicht sonderlich viel Platz und deshalb sollte ein Bomber von Haus aus NUR Bomben abwerfen und mit Raketen wird er schwerer zulenken , da die Masse den Piloten behindert , deshalb gibt es wenige Piloten , die sich auf so etwas einlassen
--> Rarität --> höhere Pkt.-Kosten

auf die zynische Frage antworte ich ebenfalls zynisch: es bedarf nicht wirklich eines scharfen Verstands Schwächen und Stärken zufinden , sondern wohl eher einen Weg zufinden die Schwächen einer Einheit und die damit auftretenden Probleme durch die Stärken anderer Einheiten zu kompensieren , sodass Einheiten sich gegenseitig unterstützen ...
viele sind darauf gekommen , sind aber auf dem halben weg steckengeblieben ! 2 Einheiten arbeiten bei ihnen zusammen , während der Rest alles allein erledigt ... eldar sind keine Allround-Armee sondern eine Gruppe Spezialisten , die sich perfekt ergänzen , man braucht sich nur ein bissl darüber nachdenken und es ausprobieren um das Verhältnis der verschiedenen Einheiten zu einander herauszukriegen 😛
entweder man kann es oder man kann es nicht ! es gibt auch Armeen z.B. Grey Knights die auf soetwas wie Teamwork auch pfeifen können , z.B. Palas ...

beim Autarchen hab ich kA was ihr so schlecht an ihm findet - er ist doch der Allrounder , die ihr alle so sehr liebt ...

@urien91:
sry, aber was du zu 3 geschrieben hast ist ja mal kompletter nonsens.
ausserdem fkt restriktion ueber punktekosten bei einem spiel wie 40k nicht wirklich, dafuer wird mit zu wenigen punkten (modellen) gespielt.

und ja, der Eldar-Codex hatte schon bei erscheinungsdatum einige codexleichen mehr als jener der DE, da hilft auch das "unterstuetzen" nichts.

@urien91:
sry, aber was du zu 3 geschrieben hast ist ja mal kompletter nonsens.
ausserdem fkt restriktion ueber punktekosten bei einem spiel wie 40k nicht wirklich, dafuer wird mit zu wenigen punkten (modellen) gespielt.

und ja, der Eldar-Codex hatte schon bei erscheinungsdatum einige codexleichen mehr als jener der DE, da hilft auch das "unterstuetzen" nichts.

er fragte nach einer Antwort , also hab ich ihm eine gegeben ... hättest du eine bessere ?!

ich kann mich auch einfacher fassen:
- der nachrabe hat schon eine gute bewaffnungund wenn er noch raketen kostenlos hätte dann würde der sicheljäger keinen Sinn haben
- schattenlanze ist sowas wie eine de-laserkanone darum die pkt

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, eine Einheit Grey Knights wird im Nahkampf durch ein paar Ganten oder Schwärme (nun imun gegen Instant Death) gebunden. Dann kommt ein Carnifex reingestürmt, ist imun gegen Instant Death, kommt auf Grund der neuen Regeln VOR den Grey Knights dran und kriegt auch keine Überzahlwunden durch einen verlorenen Nahkampf.
Dann ist der Trygon aber immernoch besser.

Bei den Incubbi fehlen mir auch der Eintrag, was der von ihnen als "Abschlussprüfung" erlangte Seelenstein eines Aspektkriegers spieltechnisch bringt, denn die des Klaivex von einem Exarchen steht ja drin. Und der gute, alte Tormentorhelm fehlt mir doch ein wenig. Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwo fehlt mir bei der Einheit die Schusswaffe (d.h. was pistolenartiges oder so ähnlich). Mir scheint, als hätte man da was vergessen.

Aber nun zurück zu den Eldar, da hoffe ich, dass die derzeitigen Aspekte sich besser ergänzen werden. Also möglichst viele der bisherigen Auswahlen Sinn machen, allerdings ein Weltenschiff zu spielen ähnlich (gut) möglich ist. Das wäre mir lieber vor schicken neuen Einheiten (ausser den Shadow Spectres von FW^^).

Neues an der Eldar Front:

40K RUMORS: Eldar Early Stuff

Posted by Bigred at Sunday, May 13, 2012
Rumors: when it rains, it pours... Here's the latest word on the Craftworlders:

Via Stickmonkey

I have some very early Eldar rumors. First let me start with a very clear disclaimer:

THESE ARE EARLY RUMORS, CODEX ELDAR IS RUMORED MID TO LATE 2013! I EXPECT MUCH OF THIS TO CHANGE OR EVOLVE FROM WHAT I AM HEARING TODAY!

Ok, very small list, so on to what Im hearing:

Aspects all have a way to move to troops. However, some are limited to one unit only. The phoenix Lords are NOT this mechanism supposedly.

Guardians have a slight points reduction.

Tanks ( night spinner, fire prism, falcon) have a point reduction.

Transports are about the same cost.

Storm guardians are an upgrade of normal guardians.

Rumor those units requiring a guide (wraithguard , wraithlord) longer sit idle when out side range and rolling a 1. Instead they can make a move towards a warlock or other guide. Engaging these units in cc while they are outside their guides range will have penalties, treat as ws 1, i 1. However, guides will have "buffs" they can give. Reroll to hit, bonus save, etc. (To me this sounds suspiciously like changes to nids and the tervigon)​
via Romanus (note:A little extra salt here)

heard that they have played with Wave serpents Energy Shields becoming weaker, in that they loose there negative effects against melta etc. Still these are playtesting rumors at this stage so subject to a huge variable of change.

From what I have heard and from other sources around the interwebs the first wave for Eldar would look like:

Flyer - Possibly with 2nd wave flyer release (supposedly related to the large vehicle chassis), I have also heard it is the Nightwing but this would contradict what GW has been saying lately that there wouldn't be anymore direct ports from FW

New Plastic Jetbikes (seen Games Day 2010)
New Plastic Vyper
Larger Vehicle Chassis
Guardian Box incorporating Storm and Battle guardians???
Finecast characters

I know that Eldar are being worked on at the moment, but its mostly throwing around Ideas and seeing how they work. I'm not 100% sure on the design sequence that GW follows but this would seem pretty prelim to me. I know that this has been going on for around six months so far, with some pretty nifty ideas being tried. Thats all I'll say on the matter though​

Eldargal jumps in to say:

New Avatar sculpt
New Falcon variants
Entirely new vehicle
New jetbikes and vyper jetbike models
New character sculpts, new special character(s) and new SC sculpts
New versions of Aspect warriors, similar to current models but 'more dynamic'​
-That's a lot to drop in a short time. Craftworld Eldar are said to be after Tau Empire in 2013. Full details in the BoLS Lounge thread here.