Eldar 2012/2013

Falsch! Aber das ist ja ein weit verbreiteter irrglaube.

cya

Hat GW lauthals verkündet die gleichen Gussformen zu nehmen...

Aber zurück zum Thema: Eldar 2012? Laut letzten Infos doch eher Tau im Q1 und im Q3 dann 6. Edition mit Chaos Legions, siehe auch den passenden Fred bei dakka.

Eldar statt Tau wär ne Maßnahme, dann hab ich direkt zur sechsten DEN Übercodex (bis zum folgenden Release ^^)

Nochmal kurz offtopic um das klarzustellen:
Man kann nicht die Formen von den Zinnmodellen für Finecast verwenden.

Hat GW lauthals verkündet die gleichen Gussformen zu nehmen...
Genau: Die Gleichen, nicht die Selben. Was GW wohl damit meinte (falls es so eine Aussage überhaupt gibt): Es müssen für den Gussvorgang mit Resin natürlich neue Formen her aber mit der alten Formung/Molding.

Zuletzt bearbeitet:
naja, was sie nun genau mit den Formen machen und was GW selber gesagt hat, ist doch eigentlich letztendlich Haarspalterei.

Fakt ist doch folgender: Egal wie die Form aussieht, die Grundlage bilden dieselben Master-Modelle, die GW auch für die Zinnformen genutzt hat. Und selbst wenn GW neue Modelle sculpten läßt, läuft es wieder auf Failcast hinaus.

D.h. der Effekt ist derselbe, man bekommt entweder "alte" Modelle mit der vollen Bandbreite an FC-Gußfehlen, oder "neue" Modelle mit der selben Bandbreite an Fehlern.

Wobei...eins ist anders: Neue FC-Modelle dürften eher den Preis der "Flayed Ones" haben. 😛

Nochmal kurz offtopic um das klarzustellen:
Man kann nicht die Formen von den Zinnmodellen für Finecast verwenden.

Genau: Die Gleichen, nicht die Selben. Was GW wohl damit meinte (falls es so eine Aussage überhaupt gibt): Es müssen für den Gussvorgang mit Resin natürlich neue Formen her aber mit der alten Formung/Molding.

Steht wortwörtlich im Geschäftsbericht. Bzw es stand., ein Schelm wer böses denkt.

Aber selbst wenn diese Gussformen nchmals neu erstellt wurden (vom Master neu abgegossen), ist es noch das selbe Teil wie zu Metallzeiten. Ergo mehr Details ist absoluter BS.

Egal was du in diese neue Form reinkippst, da der Master aus Metall ist, ist das auch eine Form die anhand der Eigenschaften des Ur-Materials (Metall) erstellt wurde. Du kannst durchaus in derselben Form mit unterschiedlichem Material giessen, aber du wirst ein Materialspezifisches Ergebnis kriegen.

Da diese Formen nunmal für Metall gedacht sind, kommt am Ende Mist raus wenn ich Resin/Plastik/Gips reinlaufen lasse. Dazu braucht es einen neuen Master - und den gibt es eben nicht.

BTT: Eldar Gerüchte, was gibt es denn da? Trotz neuer Releasepolitik ist bislang alles mindestens drei Monate vorher doch bekannt gewesen. Bei Eldar sehe ich nirgends was, bitte korrigiert mich (bitte nur ernstgemeinte Threads, kein wishlisting)

Bei Tau und Chaos dagegen gibt es was greifbares. Nicht das ich gerne Tau hätte. Nochmal direkt vorm Release nen Dex würde mich etwas agressiv werden lassen...

Egal was du in diese neue Form reinkippst, da der Master aus Metall ist, ist das auch eine Form die anhand der Eigenschaften des Ur-Materials (Metall) erstellt wurde. Du kannst durchaus in derselben Form mit unterschiedlichem Material giessen, aber du wirst ein Materialspezifisches Ergebnis kriegen.

Da diese Formen nunmal für Metall gedacht sind, kommt am Ende Mist raus wenn ich Resin/Plastik/Gips reinlaufen lasse. Dazu braucht es einen neuen Master - und den gibt es eben nicht.

Das Mastermodell ist nicht aus Metall! Es besteht meist aus einer Modelliermasse auf Kunsstoffbasis (und was halt so an Bitz verwendet wurde). Dieses Mastermodell wird dann abgeformt. Diese Form wird im Anschluss noch ein wenig bearbeitet, damit ist dann eine Gussform entstanden.

Diese Formen sind in der Lage das Master 1 zu 1 zu replizieren je nach dem was für eine Gussmasse verwendet wird.

Je nach Materialschrumpfung beim Aushärten geben einige Materialien Details besser wieder als andere.

Aber man könnte das ganze auch googlen wenn man wirklich genau wissen will wie es geht 😉.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich jedes 2. Thema zu einem Mimimi-Failcast vs. Zinn-Thread werden?

Ich habekeine Lust, jeden Gerüchtethread aufzumachen und die immer gleiche Debatte zu lesen.
Bitte an die Mods: Finecast-Debatten bitte bitte etwas schneller unterbinden, denn so geht das jetzt dann wieder über Seiten weiter.
Die Argumente bleiben die gleichen wie sie schon im Mai waren. Ich kanns echt nicht mehr lesen.

Du hast aber auch nichts zu Eldar Gerüchten beigetragen 😉

@sebigboss79: Handfeste Sachen zu Necrons gibt es auch noch nicht sooo lange. Geleakte Regelfetzen schon was länger, das stimmt. Aber es ist bis Eldar auch noch eine Weile hin. Bei Tau ist verhältnismäßig wenig vorhanden und die sind ja auch für Januar 2012 prognostiziert (wobei ich dafür März-Mai für realistischer halte).
Wenn 2012 CSM und neue Regeln rauskommen siehts eh schlecht aus für Eldar mMn.

Ich habe vor kurzem eine Liste mit neuen Finecast-Boxen für Eldar gesehen. Feuerdrachen zB in Finecast.
Ich frage mich ja, ob GW das tun würde, wenn sie einen neuen Dex in der Pipeline hätten oder ob so etwas nicht eher ein Hinweis darauf ist, dass man sich noch ne ganze Weile auf die alten Modelle / Regeln einstellen muss.

Am ehesten ist ja noch was zu Chaos bekannt. Zu Tau und Eldar gibts ja keinerlei Leaks, nur dass sie angeblich irgendwann 2012 kommen.
Die Frage ist nur, inwiefern das nur Wunscdenken / Logik ist, da sie ja an der Reihe wären.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW nächstes Jahr eine neue Edition rausbringt, ohne loyale Marines zu bedenken.
Ich fänds nicht schlecht, aber ich glaubs nicht.

Da hast Du eigentlich recht (Marines zum Release, Finecast Eldar als Beweis für Schieben nach hinten, Tau= keine Leaks).

Die Frage ist nur (Finecast Liste Eldar), was war das für eine Liste und wie weit kann man der glauben?
Die 6th wird nächstes Jahr kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Logisch (GW mäßig) wär Black Templars nach Necrons, weil langsam ja mal wieder was für Marines kommen MUSS. Tau ist in der Tat zu bezweifeln weil noch garnichts (kaum) bekannt.
Zu CSM ist ja auch nichts wirklich bekannt, das was drüben im Thread rumgeistert ist ja auch halbgar. Allerdings mehr als zu BT, und die sind ja auch Marines. also vielleicht doch CSM als nächstes?

MMn ist 2012 noch alles offen außer eben die 6th und das bringt für ein potentielles Eldarrelease eben keine Vorteile.