Eldar 2012/2013

Beim Chaos reitet ein General ja auch nicht auf einer Slaaneshbestie mit Mal des Khorne und Sprungmodul übers Feld, während er mit einer an sein Kyborgskelett gemorphten Pestsense die Feinde enthauptet und Blitze des Tzeench aus dem Hintern ballert.

Früher ging das aber(fast). Ich glaube GW wollte den armen Eldar Spielern ein wenig Individualität einräumen. Ist nur leider in die Hose gegangen.

Ich wünsche mir dann bitte...

- mehr Autarchenoptionen
- Plastik Wraithguard

+ einen Kodex von M.Ward...der ist dann zwar vom Fluff-Teil her unterste Kanone, aber den kann man ja einfach raustrennen. Dafür hat man eben endlich wieder einen Kodex, über den die ganzen Dosen-Spieler noch in 2 Jahren jammern wie unfair er ist. 😛

naja, ist doch folgend:

A) MW schreibt den Kodex und die These, das er SM über alles liebt stimmt. Der Kodex ist also im Vergleich zu den sonstigen MW Codices und Kodex Imps eher murks.

B) MW schreibt den Kodex, die SM-These ist falsch und die These, dass MW einfach keine Ahnung von Balancing hat stimmt. In dem Fall ist nur der Fluffteil scheiße, weil sich Yriel und Kharn gegen eine Slaanesh Streitmacht verbünden.

C) Der Kodex wird von PK geschrieben, ist in sich bis auf 2-3 Auswahlen solide, hat keine obskure Ausreisser nach oben und nen tollen Fluffteil. Stinkt dann aber auf lange Sicht gegen die restlichen Kodices (mit Ausnahme von RC verfaßte Xenos-Bücher) ab, von den MW-SM Büchern mal ganz zu schweigen. Nicht zu vergessen das einige Edi5 Kinderkrankheiten bei Schwebetransen nicht kodexintern behoben, sondern auf Edi6 verschoben wurden (oder im schlimmsten Fall von GW ignoriert werden).

In dem Fall hat man mit nem MW Kodex eigentlich nix zu verlieren, denn der Fluff von GW ist eh so solide wie Butter im Kofferraum eines Autos bei der Rally Paris-Dakar. 😉

Bei nem MW Kodex habe ich ne 50% Chance, das er ähnlich abstrus wird wie Teile des Kodex BA und GK. Und eben eine 50% Chance, die auf unabsehbare Zeit jedwede Verschwörungstheorien von Xenos-Spieler untermauert. In dem Fall haben wir auf Jahre hinweg jedwedes Recht die GW-Fanworld zu ner MW-Flameworld zu machen. 😉

Sprich der Kodex wird mit MW entweder so "stark" wie ein PK Kodex, eventuell nur intern dubioser ausgewogen, oder er geistert auf GK-Niveau rum. 😉

Klar, da spricht ne riesige Portion Zynismus aus mir...aber hey, was anderes fällt einem als (Dark) Eldar-Spieler beim Kodex Gk nix mehr ein. Stichtwort Psikräfte, Granaten und Ini6 Psi-Waffen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
+ einen Kodex von M.Ward...der ist dann zwar vom Fluff-Teil her unterste Kanone, aber den kann man ja einfach raustrennen. Dafür hat man eben endlich wieder einen Kodex, über den die ganzen Dosen-Spieler noch in 2 Jahren jammern wie unfair er ist. 😛

Nein dann kommt da so ein blödsinn rein wie dreadknights oder so und haufenweise FnP, lass das mal schön Phil Kelly machen, der Mann weiß wie man einen Xenos (besonders Eldar) Dex ordentlich schreibt und ist schon lange genug dabei dass man hoffen kann, dass er ein Paar ideen aus der 2. Edi nimmt und Exoditen wieder einbringt.

Nein dann kommt da so ein blödsinn rein wie dreadknights oder so und haufenweise FnP, lass das mal schön Phil Kelly machen, der Mann weiß wie man einen Xenos (besonders Eldar) Dex ordentlich schreibt und ist schon lange genug dabei dass man hoffen kann, dass er ein Paar ideen aus der 2. Edi nimmt und Exoditen wieder einbringt.

Meinst du den Kodex bei dem PK selber zugegeben hat, dass er den Hofstaat und die Pimp-Barke von AV gerne abändern würde? Der Kodex, bei dem der im Fluffteil angesprochene Spielstil von Kriegern auf Barken, die so niedere Kreaturen wie Orks erst aus der Luft weich klopfen und dann im NK niedermetzeln, sowie die damit verbundene Ausrüstung nicht wirklich funktioniert, da das Edi5 Regelwerk nicht mitspielt und PK da nicht mit einer Hausregel nachgeholfen hat? 🙄

Den Kodex mit den überteuerten Lanzen, die spätestens seit dem Kodex GK eine völlige Lachnummer in Edi5 sind?

Oder reden wir vom Edi4 Eldar Kodex, mit seinen Autarchen, den nicht vorhandenen Exoditen und dem schon zu Edi4 Zeiten eher zweifelhaften Verhältnis von Kodexleichen zu gescheiten Einheiten? Der Kodex, in dem die Sternenkanone zu einem schlechten Witz einer Plasmakanone wurde?🙄

ALso mir währe lieber PK würde den Codex schreiben denn seine Codices sind durch die Bank nicht schlecht.
Denn die DE finde ich so wie sie sind eigentlich super, OK Die Bote der Zerstörung ist arg nach hinten losgegangen, den Hofstatt finde ich nicht so schlimm.
Zudem habe ich keine Lust auf Avatare die sich mit Hilfe Dubioser Warpfeld Dämonenraketen übers Schlachtfeld Beamen und irgendwelche Phantomlordeinheiten und Aspektkrieger Einheiten mit Mega Ultra Fernkampfwaffen für nen Donut möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Ich hab nie gesagt dass das Powerlevel im Kodex Eldar damals nicht hoch war, aber ein Wunderwerk an internem Balancing war der Eldar-Kodex nun wirklich nicht. In dem Punkt ist der DE Kodex def. besser, aber mir stoßen auch hier viele Sachen übel auf und das nicht aus einer "iWin-Button" Perspektive. Da geht es eher um Darstellung vs Regelrealität (und das ohne die übliche Propaganda-Übertreibungen im Fluffteil der Bücher).

Stichworte:
- Wieso sind Krieger die aus Barken feuern nutzlos?
- Wieso haben Incubi keine Granaten, obwohl ihr Flufftext von einer in den Anzug eingebauten "Terrorwaffe" spricht?
- Wieso müssen DE-Krieger ihre Granaten kaufen, wenn laut Fluff keine abgerissenen Penner auf Realworld-Raids geschickt werden und Millionen an Sklaven 24/7 Waffen und Ausrüstung produzieren?
- Was hat PK sich beim Nachtraben und einigen BUCMs gedacht?
- Wieso werden Lanzen so massiv verteuert, wenn jeder weiß das die Waffe eh relativ mau ist und man kurz später einen "ich ignorier alle schüttel/rühr-ergebnisse auf nen MW10 test" hinterherschiebt?

Und deswegen sehe ich das recht zynisch:

Wenn ein Kodex ein paar MW-Style Einheiten mit witzlosen P/L-Verhältnissen hat, ist das einerseits zwar keine designtechnische Meisterleistung. Andererseits ist man aber auch nicht gezwungen diese Einheiten stumpf zu tode zu klonen.

Es ist also einfacher durch eigenen Verzicht aus einem übertriebenen Kodex eine Liste zu generieren, bei der einen im Umfeld nicht jeder zweite Mitspieler an den Hals springt. Ein vermurkster Kodex bleibt aber vermurkst, da die Bereitschaft der Community was Fan-Patches angeht gegen Null tendiert.

Und wenn der Kodex schon verhunzt wird, dann bitte von einem Schreiberling der eh schon im Ruf steht den Hintergrund mit den Füßen zu treten und bei Dosenkodices kein Maß zu kennen. 😉

mal eine schöne Nachricht für alle Eldar-Spieler/Fans: mir hat heute das Oberrothemd , ein Freund von mir und ein sehr Eldar liebender Spieler (Name und Stadt bleiben aus hoffentlich gut verständlichen Gründen geheim) heimlich mitgeteilt , dass es schon zu 99% feststehe , dass es neue Eldar im Sommer 2012 gibt ! .... und dass es (leider , zumindest für mich leider) einige Einheiten , die neu rauskommen und die Einheiten , die zur Zeit aus Metall bestehen in Finecast rauskommen ....

Dann ist das Projekt "Eldar 2012" bereits für mich gestorben.
Noch nie haben die Aspektkrieger so ätzend ausgesehen wie in dieser Edition... wenn die so bleiben, und nur der Materialtausch stattfindet, forget it GW!

hab ich etwa behauptet , dass es kein Update der derzeitigen Modelle gibt ? es kann ja sein , dass es neue geben wird !

Zuletzt bearbeitet: