Ja, es gibt viele Stellschrauben, weil 40k leider über redundante Würfeleinlagen hat, wo man dafür aber entsprechend auch fein-tunen kann.
Und gerade deswegen sollten Eldar (bzw. Banshees, bei Skorpionen sieht die Sache schon wieder anders aus) eher einen tödlichen Angriff ausführen als 20x mit einem stumpfen Gegenstand auf den Gegner einprügeln, denn das ist was Orks machen.@Galatea, deine Spiel-Erfahrung in Ehren,
aber ob Banshees nun mit einer Attacke mit S6 oder vielen Attacken mit S3 oder 4 zuschlagen, macht unterm Strich überhaupt keinen Unterschied gegen ihrer Soll-Gegner.
Und grade Eldar als grazile Fechter sind für viele Attacken statt roher Gewalt prädestiniert.
Die KG-Tabelle aufzuwerten ist eine sehr gute Idee, ebenso wie die Verwundungstabelle. Allein schon dass man nicht auf 2+ oder 6 treffen kann ist Quark.Wenn z.B. endlich die KG-Tabelle aufgeweitet würde, könnte man auch einfacher über höhere Trefferwahrscheinlichkeiten an Stelle von mehr Attacken skalieren.
FNP finde ich ist ein furchtbar dämlicher Mechanismus, der Unmengen sinnloser Würfelorgien produziert. Als es noch Specialtrait einiger ganz weniger Einheiten war war das noch tragbar, seit es ganze Armeen damit gibt ist es einfach nur noch dumm.Spielmechaniken dürfen nun mal nicht einfach abstrakt und möglichst ausgefeilt sein, sondern müssen auch ein gewisses look'n'feel wiedergeben. Man muss nun mal eine Balance zwischen eleganten und coolen Regeln finden. Oft reicht hier auch ein richtiger Name(s. Gift-Mechanismus oder FNP), um die Balance zu finden.
Gerade das sollten Banshees eben nicht haben. Banshees sind "Ameisen mit Bazookas" - sobald der Gegner die Chance hat halbwegs vernünftig zurückzuschlagen sind sie in großen Schwierigkeiten.Zu filigranen Eldar passt die Mischung aus beidem, Banshees vielleicht als eine Art gerüstete Hagas mit gewisser Immunität gegen E-waffen.
Oja, ich befürchte schon im nächsten Orkcodex eine Panzerwaffe mit Sturm 30 - und BF 2 😀P.S. ...aber einen Eimer Würfel zu nehmen hat auch einen gewissen psychologischen Effekt 😉
Hm, also die Feuerdrachen und Banshees sterben warscheinlich im Schwebofeuer und der Rest hat fast garnichts um effektiv gegen Fahrzeuge vorzugehen. Das heisst der Gegner steigt in seine Rhinos, Razorbacks usw. und schiesst dich zusammen. So ein Infanteriesturm ist ne feine Sache, aber man muss erstmal ankommen. Und wenn der Gegner bei 1500 Pkt. 3 Predatoren und n paar Razorbacks hat, dann wirst dus schwer haben ganz ohne Fahrzeuge/Läufer/Jetbikes
Lass gut sein sebigboss. Die letzte Fußlatscherliste, die auf Turnieren gut funktioniert hat, war ne MC-Rat-Liste (Avatar, 3 PLords, Rat der Seher) mit einigen Lanzen. Aber die wurde mit den ganzen Giftwaffen-Gespamme und dem Imp-Codex (jetzt auch GK-Dex) ebenfalls kastriert.Erstmal haben!
Und mit was soll er bitte schiessen, wenn 2 Panzer in der ersten Runde heimfahren und der erste Trupp von Scorpions plattgemacht wird?
Eldar haben und werden immer ihre Mobilität und Schnelligkeit brauchen. Da kommt der Marine eben nicht mit. Und wenn die Eldar ihre Vorteile sofort ausspielen hat der Gegner gleich zu tun. Ob das reicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ein paar blaue Flecken hauen die Jungs dir schon.
Das würde ich mir auch sehr wünschen! KG5 für alle Nahkampfaspekte, BF5 für die Fernkämpfer und 4-4 für den Rest. Die Kriegsfalken brauchen ein neues Konzept, das sie von den anderen Aspekten absetzt. Sie sollten ähnlich wie die Dark-Eldar-Jetbikes eine 24"-Überflugattacke erhalten, dürfen dafür nicht mehr schießen und angreifen.Und die einheitlichen Profilwerte für Aspektkrieger müssen mMn weg! Die möchte ich auch in ihren Fähigkeiten spezialisiert sehen und nicht nur anhand ihrer Bewaffnung/Ausrüstung. Was soll ich mit einem Khaindar mit BF&KG4? Dann lieber BF5&KG3 um es im Extrem an aktueller Tabelle aufzuzeigen. Bei den Rangern wurde es noch so gemacht. Der Rest wurde durch Ausrüstung angepasst (Skorpionschwerter, Bansheemasken...).
Der Autarch sollte einfach mal komplett abgeschafft werden. Der ist völliger Blödsinn und mit dem Hintergrund der Aspekte vollkommen inkompatibel.
Naja für die Punkte ist er ne nette Wahl. Bis zu 6 Attacken und die Möglichkeit Einheiten aus der Reserve besser zu steuern ist schon nicht schlecht.
War bisher immer mit den Leistungen zufrieden.
Das Problem ist genau das - GW ändert den Hintergrund, aber entwickelt ihn nicht weiter. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, auch wenn offenbar nicht jeder in der Lage ist den Unterschied zu erkennen.Jo..ist total schlimm das GW es waagt an seinem eigenen Hintergrund etwas zu ändern wie können die nur . Auf der einen Seite will jeder das in Hintergrund mal was passiert..aber auf der anderen Seite soll alles so bleiben wie es ist.