Eldar 2012/2013

@Galatea, deine Spiel-Erfahrung in Ehren,
aber ob Banshees nun mit einer Attacke mit S6 oder vielen Attacken mit S3 oder 4 zuschlagen, macht unterm Strich überhaupt keinen Unterschied gegen ihrer Soll-Gegner.
Und grade Eldar als grazile Fechter sind für viele Attacken statt roher Gewalt prädestiniert.
Und gerade deswegen sollten Eldar (bzw. Banshees, bei Skorpionen sieht die Sache schon wieder anders aus) eher einen tödlichen Angriff ausführen als 20x mit einem stumpfen Gegenstand auf den Gegner einprügeln, denn das ist was Orks machen.
Als "Soll-Gegner" der Banshees betrachte ich übrigens alles was 3+Rüstung oder besser hat (Marines, Soros, Terminatoren) und da machen höhere Stärke und höheres KG einen gewaltigen Unterschied. In einem Nahkampf mit allem was RW4+ oder schlechter hat haben Banshees eigentlich nichts zu suchen.

Wenn z.B. endlich die KG-Tabelle aufgeweitet würde, könnte man auch einfacher über höhere Trefferwahrscheinlichkeiten an Stelle von mehr Attacken skalieren.
Die KG-Tabelle aufzuwerten ist eine sehr gute Idee, ebenso wie die Verwundungstabelle. Allein schon dass man nicht auf 2+ oder 6 treffen kann ist Quark.
Das System ist im Moment einfach nicht tödlich genug - tatsächlich spielt es sich oft eher wie ein Boxkampf, denn wie ein Feuergefecht mit modernen Waffen - und das schafft besonders für zerbrechliche Einheiten eine Menge Probleme.

Spielmechaniken dürfen nun mal nicht einfach abstrakt und möglichst ausgefeilt sein, sondern müssen auch ein gewisses look'n'feel wiedergeben. Man muss nun mal eine Balance zwischen eleganten und coolen Regeln finden. Oft reicht hier auch ein richtiger Name(s. Gift-Mechanismus oder FNP), um die Balance zu finden.
FNP finde ich ist ein furchtbar dämlicher Mechanismus, der Unmengen sinnloser Würfelorgien produziert. Als es noch Specialtrait einiger ganz weniger Einheiten war war das noch tragbar, seit es ganze Armeen damit gibt ist es einfach nur noch dumm.
Eine Resistenz gegen kleinkalibrige Waffen hätte man auch sehr viel einfacher und weniger umständlich erreichen können, beispielsweise über einen modifizierten Widerstand (der dann gegen DS1/2 und Energiewaffen nicht gilt). Aber stattdessen hat man sich mal wieder (GW-typisch) für "mehr Würfel!!!" entschieden.

Zu filigranen Eldar passt die Mischung aus beidem, Banshees vielleicht als eine Art gerüstete Hagas mit gewisser Immunität gegen E-waffen.
Gerade das sollten Banshees eben nicht haben. Banshees sind "Ameisen mit Bazookas" - sobald der Gegner die Chance hat halbwegs vernünftig zurückzuschlagen sind sie in großen Schwierigkeiten.
Daher müssen sie auch fähig sein Gegner in der ersten Runde so zu dezimieren, dass vernünftige Gegenwehr nicht mehr zu erwarten ist - was sie dann auch automatisch gegen größere Einheiten (z.B. 30er-Gantentrupps) unbrauchbar macht. Die Banshees mögen da zwar mit ihren 10 Attacken 8 Ganten töten (ebenso wie sie 8 Marines zerschnippeln würden) - aber die restlichen 12 Krabbelkäfer boxen die fragilen Eldardamen danach halt einfach um.

P.S. ...aber einen Eimer Würfel zu nehmen hat auch einen gewissen psychologischen Effekt 😉
Oja, ich befürchte schon im nächsten Orkcodex eine Panzerwaffe mit Sturm 30 - und BF 2 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Feuerdrachen und Banshees sterben warscheinlich im Schwebofeuer und der Rest hat fast garnichts um effektiv gegen Fahrzeuge vorzugehen. Das heisst der Gegner steigt in seine Rhinos, Razorbacks usw. und schiesst dich zusammen. So ein Infanteriesturm ist ne feine Sache, aber man muss erstmal ankommen. Und wenn der Gegner bei 1500 Pkt. 3 Predatoren und n paar Razorbacks hat, dann wirst dus schwer haben ganz ohne Fahrzeuge/Läufer/Jetbikes

Erstmal haben!

Und mit was soll er bitte schiessen, wenn 2 Panzer in der ersten Runde heimfahren und der erste Trupp von Scorpions plattgemacht wird?

Eldar haben und werden immer ihre Mobilität und Schnelligkeit brauchen. Da kommt der Marine eben nicht mit. Und wenn die Eldar ihre Vorteile sofort ausspielen hat der Gegner gleich zu tun. Ob das reicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ein paar blaue Flecken hauen die Jungs dir schon.

Erstmal haben!

Und mit was soll er bitte schiessen, wenn 2 Panzer in der ersten Runde heimfahren und der erste Trupp von Scorpions plattgemacht wird?

Eldar haben und werden immer ihre Mobilität und Schnelligkeit brauchen. Da kommt der Marine eben nicht mit. Und wenn die Eldar ihre Vorteile sofort ausspielen hat der Gegner gleich zu tun. Ob das reicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ein paar blaue Flecken hauen die Jungs dir schon.
Lass gut sein sebigboss. Die letzte Fußlatscherliste, die auf Turnieren gut funktioniert hat, war ne MC-Rat-Liste (Avatar, 3 PLords, Rat der Seher) mit einigen Lanzen. Aber die wurde mit den ganzen Giftwaffen-Gespamme und dem Imp-Codex (jetzt auch GK-Dex) ebenfalls kastriert.

So lange alle Armeen genau so schnell oder schneller sind wie Eldar (durch Rennen oder Sprungtruppen, die aus dem Schock angreifen dürfen, oder von überall flankende Scouts) sind wir auf unsere Panzer angewiesen. Und selbst da sind uns einige Dosen jetzt schon teilweise mit dem ollen Stormraven (Sturmpanzer) überlegen. Außer das dieser sogar auch überteuert ist... naja.
Bei den Dark Eldar wurde es ja gelöst, in dem sie ihr Portal wieder vor die Füße des Gegners werfen dürfen, oder aber noch schnelleren (offenen) Fliegern mit reichlich Antipanzerwaffen.

Ich hoffe, dass die 6. Edi im Zusammenspiel mit einem neuen Eldarcodex das wieder einigermaßen ins Lot rückt.

Und die einheitlichen Profilwerte für Aspektkrieger müssen mMn weg! Die möchte ich auch in ihren Fähigkeiten spezialisiert sehen und nicht nur anhand ihrer Bewaffnung/Ausrüstung. Was soll ich mit einem Khaindar mit BF&KG4? Dann lieber BF5&KG3 um es im Extrem an aktueller Tabelle aufzuzeigen. Bei den Rangern wurde es noch so gemacht. Der Rest wurde durch Ausrüstung angepasst (Skorpionschwerter, Bansheemasken...).

Ich denke, man darf sich zumindest auf sehr viel mehr Optionen freuen. Die des Sparsamkeitsprinzips (Eldar, DA, CSM, Orks) hat sich in dieser Edi ja zum Glück nicht fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die einheitlichen Profilwerte für Aspektkrieger müssen mMn weg! Die möchte ich auch in ihren Fähigkeiten spezialisiert sehen und nicht nur anhand ihrer Bewaffnung/Ausrüstung. Was soll ich mit einem Khaindar mit BF&KG4? Dann lieber BF5&KG3 um es im Extrem an aktueller Tabelle aufzuzeigen. Bei den Rangern wurde es noch so gemacht. Der Rest wurde durch Ausrüstung angepasst (Skorpionschwerter, Bansheemasken...).
Das würde ich mir auch sehr wünschen! KG5 für alle Nahkampfaspekte, BF5 für die Fernkämpfer und 4-4 für den Rest. Die Kriegsfalken brauchen ein neues Konzept, das sie von den anderen Aspekten absetzt. Sie sollten ähnlich wie die Dark-Eldar-Jetbikes eine 24"-Überflugattacke erhalten, dürfen dafür nicht mehr schießen und angreifen.
Viel muß man sonst gar nicht machen am Codex. Die Exarchenoptionen vernünftig überarbeiten und die Punkte anpassen. Für die Gardisten gibt es von Haus Granaten und die beiden Leute der Waffencrew bekommen BF4 bzw. Option Kristallzielmatrix für die Plattform.
Dann noch alle Fahrzeuge mit Waffenoffizier ebenfalls die Option KZM geben, so daß die auch BF4 haben können und ich bin glücklich. Als Dessert dann nur noch auf einige Punktekosten gucken.

Naja, das Pech des Autarchen ist, dass seine Strategiefähigkeiten in der 4.Edi kaum benutzt wurden (ich erinnere mich an kein Spiel oder Turnier auf dem der Strategiewert gefragt war :huh:. Warum auch? Missionen sind immer vorgegeben oder man entscheidet sich aus Spaß an der Freude für irgend eine Mission) und für die 5. ist sie nicht mehr nutzbar. Hier wird sich ganz klar was ändern. Und dabei hoffe ich trotzdem, dass der Ini-klau bald weg fällt...

Naja. Und der allerstärkste Kämpfer ist er nun auch nicht. Hier fehlt etwas "buff" (wie ihr es so schön nennt) um seine durchlaufenden Aspekte zu verbessern, wenn er sich denen anschließt.
Man könnte dem Autarchen z.B. wie bei den SW ihre Sagas, abgeschlossene Aspekte erkaufen, für welche er dann Boni gibt. *Träum* :wub:

Der Autarch sollte einfach mal komplett abgeschafft werden. Der ist völliger Blödsinn und mit dem Hintergrund der Aspekte vollkommen inkompatibel.
Dann bitte lieber noch einen Gardistenkommandanten (mit den gardistentypischen Optionen) als Mini-HQ-Auswahl.

Wobei Prophet, Avatar und Phönixkönige (die gibts auch noch!) eigentlich fast schon reichen, wirklich sinnvoll wäre nur noch Runenleser ohne Propheten als HQ aufstellen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Autarch sollte einfach mal komplett abgeschafft werden. Der ist völliger Blödsinn und mit dem Hintergrund der Aspekte vollkommen inkompatibel.

Naja für die Punkte ist er ne nette Wahl. Bis zu 6 Attacken und die Möglichkeit Einheiten aus der Reserve besser zu steuern ist schon nicht schlecht.
War bisher immer mit den Leistungen zufrieden.

Eigentlich bin ich mit der Optik noch sehr zufrieden. Neue Jetbiker wären fein. Vor allem brauchen die zwingend kleine Bases, alles andere ist im Grunde nicht spielbar.

Autarch sit wirklich in jeder Beziehung Müll, da hat Galatea recht: das Profil ist nen Witz, jeder seriöse Nahkämpfer zerreißt den in einer Runde, und Chars als Fernkämpfer aufzubauen ist ineffektiv. Zumal man für die Punkte auch immer nen Propheten bekommt, der einfach in jeder Beziehung besser ist.

Und eben der Hintergrund ist totaler Unsinn: diese zusammengewürfelte Aspektausrüstung ist ne blöde Idee und sieht doof aus.
Eldar brauchen zwar IMO nen militärischen Char, einfach weils auf allen Weltenschiffen sowas gibt: Adel/Admiräle (Yriel), Häuptlinge (Saim Hann) oder auch Hauptmänner (Ulthwes schwarze Garde) und es unlogisch ist das immer Propheten dabei sind.
Aber eben die "Lösung" ist mehr als suboptimal. Statt dessen hätte man ja sowas wie nen "Pfad des Strategen" o.ä. etablieren können, wäre eleganter gewesen.

Ansonsten: abwarten, das schlimmste erwarten und sich positiv überraschen lassen..

Naja für die Punkte ist er ne nette Wahl. Bis zu 6 Attacken und die Möglichkeit Einheiten aus der Reserve besser zu steuern ist schon nicht schlecht.
War bisher immer mit den Leistungen zufrieden.

ich muss zustimmen bzw. anderen wiedersprechen. Ich spiele immer mit autarch mit e-waffe melter und mandiblaster fuer 100 ist das echt n traum ^_^

vorallem in 10 AJs mit shimmershield/E-waffen kombi und nem Runenleser vllt sogar eldrad ist ne bank (klassisch halt)

Zuletzt bearbeitet:
ICh nehme den Autarchen nur als ReserveBonus und gebe ihm Warpsprungmodul + Fusionsblaster..kostet fast gar nichts und ich hole mir 1-2 Panzer und damit hat er seine Punkte herein geholt und mit den ReserveWürfen meiner ganzen Armee geholfen.

Ich wünschte mir in der Form mehr Armeeweite Boni bzw. Einheitenboni.
Ich fände eine Art der Schmerzmarker sehr interessant und würde ins Spiel sicherlich mehr Spaß und abwechslungsreichere Armeen geben. Bzw so etwas wie ein Tau Zielmarker.... Ich will mehr Zusammenarbeit in meiner Armee und nicht immer den 08/15 Scheiß auf Turnieren spielen.

Es geht mir beim Autarch nicht darum ob der regeltechnisch sinnvoll ist (das ändert sich eh von Edition zu Edition), sondern dass er dem GESAMTEN Eldarhintergrund in seinen Grundfesten zu 100% widerspricht.
Gegen den Autarch sind sogar noch Ultramarines-Tyranidenjäger harmlos.
Der Autarch zerstört den gesamten Hintergrund der Eldarpfade, der Aspekte und der Eldarkultur völlig.

Hi

Jo..ist total schlimm das GW es waagt an seinem eigenen Hintergrund etwas zu ändern wie können die nur 😉. Auf der einen Seite will jeder das in Hintergrund mal was passiert..aber auf der anderen Seite soll alles so bleiben wie es ist.Man kann es sich halt auch so erklären wiso der Autarch erst mit dem letzten Codex aufgetaucht ist...das dauert schon etwas jeden Aspekt einmal durch zu laufen 😉.Da bleibt wenig Zeit um mit den Armeen in den Krieg als General zu ziehen.

Oje, wenn man keine Ahnung hat...

Die gesamte Kultur der Eldar baut darauf auf, dass man sich auf eine Sache (einen Pfad) spezialisiert, völlig in dieser Aufgabe aufgeht und praktisch nichts sonst beachtet. Das ist eine Art Askese die dazu dient die Eldar auf etwas fokussiert zu halten, damit sie nicht auf die Idee kommen Blödsinn zu machen und wieder in die Zeit vor ihrem Fall abrutschen.
Eldar die einem Pfad verfallen und nicht mehr von ihm loskommen werden zu Exarchen dieses Pfades, aber normalerweise folgt ein Eldar einem Pfad nur eine zeitlang und begibt sich dann auf einen neuen Pfad den er perfektioniert.

Ein "Panschen" von Pfaden ist dabei völlig undenkbar, da es eben genau die Grundlage für das schafft was vor dem Fall passiert ist (indem er das Konzept der pfadbezogenen Askese aufweicht) und so unweigerlich zur völligen Vernichtung der gesamten Rasse der Eldar führt.

Jo..ist total schlimm das GW es waagt an seinem eigenen Hintergrund etwas zu ändern wie können die nur . Auf der einen Seite will jeder das in Hintergrund mal was passiert..aber auf der anderen Seite soll alles so bleiben wie es ist.
Das Problem ist genau das - GW ändert den Hintergrund, aber entwickelt ihn nicht weiter. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, auch wenn offenbar nicht jeder in der Lage ist den Unterschied zu erkennen.

Außerdem gibt es Möglichkeiten den Hintergrund sinnvoll zu erweitern (neue Aspekte oder Fahrzeuge die zum Stil der Eldar passen, eine Weiterführung der bekannten Geschichte ins nächste Jahrtausend unter Achtung des alten Hintergrunds) und es gibt Möglichkeiten den Hintergrund auf absolut dämliche Weise zu ändern (Einführung neuer Einheiten nach dem Motto das-war-schon-immer-so unter völliger Missachtung des alten Hintergrunds, Autarch, Eldar-Kettenpanzer, 2-Punkte-Eldar-Selbstmordgardisten mit Sprenggürteln, Eldar sehen plötzlich aus wie Kühe, usw. usf.)

Zuletzt bearbeitet: