Für michs tellt sich die Diskussion genau umgekehrt dar:
Die zweite Edition hatte einen hohen Hintergrundanteil in den Regeln, war total überfrachtet mit sinnlosen Regeln (Hochziehattacke der Eldar...), für den Nahkampf hat man (fast) nen Taschenrechner benötigt und die Spiele waren weit weit entfernt von irgendwelchen spannenden Schlachten, da absolut unausbalanciert. Da habe ich lieber ein einfaches aber schnelles Regelwerk, das lieber alle magisch begabten als Psioniker deklariert (da weiß nämlich jeder am Tisch, was das bedeutet, weil es im GRW steht) und wo man unterschiedliche Regeln ('Ich komme wieder', Chirurgische Verbesserungen bei Orks oder sofortige Erste Hilfe bei Space Marines...) mit FnP darstellt. Macht das Spielprinzip einfacher und man muss kein halbes Studium absolviert haben, um sich alle Sonderregeln aus den Codizes zu merken.
Ich hoffe, dass dieser Kurs beibehalten wird.