Eldar 2012/2013

es gibt Möglichkeiten den Hintergrund auf absolut dämliche Weise zu ändern (Einführung neuer Einheiten nach dem Motto das-war-schon-immer-so unter völliger Missachtung des alten Hintergrunds, Autarch, Eldar-Kettenpanzer, 2-Punkte-Eldar-Selbstmordkultisten mit Sprenggürteln, Eldar sehen plötzlich aus wie Kühe, usw. usf.)

das wäre sehr grausam für alle fans der Eldar <_<

Die gesamte Kultur der Eldar baut darauf auf, dass man sich auf eine Sache (einen Pfad) spezialisiert, völlig in dieser Aufgabe aufgeht und praktisch nichts sonst beachtet.

aber normalerweise folgt ein Eldar einem Pfad nur eine zeitlang und begibt sich dann auf einen neuen Pfad den er perfektioniert

Du hast dir gerade selbst wiedersprochen.

southparkindy2.jpg

...?

Du hast dir gerade selbst wiedersprochen.
Nein, habe ich nicht. Ein Eldar folgt einem Pfad i.d.R. solange bis er zur Erkenntnis kommt, dass es auf diesem Pfad nichts mehr gibt das er noch lernen könnte. Passiert das verlässt er diesen Pfad und widmet sich einem anderen, um den Geist weiter beschäftigt zu halten.
Sonst wird dem Eldar nämlich langweilig und er kommt auf dumme Ideen.

hab jetzt mal im Codex der 3ten geblaettert und das mit dem aktuellen verglichen.
im alten gabs ja so eine "rumjammerei", dass die jungen Eldar alle moeglichen sachen probieren wuerden und damit die tragoedie des volkes immer und immer wieder auffuehren wuerde (she-who-thirsts etc). die einzige antwort waeren einen pfad, und nur den zu verfolgen.
also so hin in richtung super-nerds ;-)
die super-duper nerds werden dann zb Exarchen^^

im neuen gehts eher in die richtung dass ein Eldar weiterhin nur einen pfad verfolgen soll (gleichzeitig), hat er diesen aber gemeistert kann er sozusagen gefahrlos einen anderen waehlen.
soweit mein eindruck.
ich finde ehrlich gesagt die zweite variante um einiges sympathischer.

@ Rhanin: Grandios! :lol:

@ Autarch: Verstehe die Fluff-Abneigung gegen ihn jetzt auch nicht bis ins Letzte.
Die Weltenschiff-Eldar haben auch eine begleitende Flotte, die von militärischen Führern (Admiralen) befehligt wird.
Damals gab es halt noch Piratenkapitäne (schon faat Dark Eldar), Drachenfürsten (Exoditen) und Meisterharlequine (Harlequine halt), welche als Anführerfiguren (wenn auch nur als Truppchampions) her gehalten haben.

Im aktuellen Codex wird halt wirklich nur auf die Weltenschiffe eingegangen (okay, Harlequine sind als "Besucher" vorhanden) und da wurde halt jetzt der Admiral in "Autarch" umbenannt.
Der Autarch folgt ja auch einem "neuen" Pfad, den des Befehligens, und bewegt sich somit eigentlich immer noch Weltenschiff typischen Richtlinien.

Das er ineffektiv ist, durch unsinnige Mischausrüstungen der einzelnen Pfade, ist mMn ein ganz andere Sache.

Der Autarch folgt ja auch einem "neuen" Pfad, den des Befehligens, und bewegt sich somit eigentlich immer noch Weltenschiff typischen Richtlinien.
Das er ineffektiv ist, durch unsinnige Mischausrüstungen der einzelnen Pfade, ist mMn ein ganz andere Sache.
Du hast es erfaßt und bringst es genau auf den Punkt! Der Autarch ist hintergrundtechnisch schon passend und einfach nur weiter ausgebildet als die ganzen Aspektkrieger-Kinderchen. 🙂

Der Runenleser ist aber ein eigener Pfad und kein "Ich klau mir mal etwas Ausrüstung von da, und von da auch noch ein bisschen was und das komische knubbelige Ding da sieht sympatisch aus, das nehm ich auch noch mit"-Aspektgepansche.
Prinzipiell ist gegen einen Kommandanten in einer Eldararmee nichts einzuwenden, aber das geht auch anders.

Beim Chaos reitet ein General ja auch nicht auf einer Slaaneshbestie mit Mal des Khorne und Sprungmodul übers Feld, während er mit einer an sein Kyborgskelett gemorphten Pestsense die Feinde enthauptet und Blitze des Tzeench aus dem Hintern ballert.