Mal locker bleiben bis du wirklich siehst was drin steht. Wie Helmut Kohl sagte: Was zählt, ist was hinten dabei rauskommt.
And finally, another note regarding the big Eldar walker kit:
-it's officially "Wraithknight"
Bitte was? Die Eldar Götter Exestierten schon vor dem Warp. Erst der Krieg der Alten gegen die Necrontyr erschuff den Warp. Zumindest nach dem alten Fluff.
Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass Eldar was in Richtung Landungskapsel bekommen?
Abgesehen davon dass alle anderen Armeen das auch auswürfeln müssen bin ich froh in zukunft nicht immer nur den Standard "verdammnis / Gunst" Propheten auf dem Feld zu sehen.
Hätte mit meinem DA Scriptor auch gerne immer "Leitender Geist" und "Perfekte Abstimmung" für meine Devas, (insbesondere gegen Tau) ist aber meist nicht so.
Das Ding ist doch, dass dir die Meisten wohl zustimmen werden, dass für sie nur die Hälfte der Fähigkeiten von Nutzem sind. Nur würde ich drauf wetten dass nicht jeder die gleichen drei Fähigkeiten als Favorit nennen wird.
Bitte was? Die Eldar Götter Exestierten schon vor dem Warp. Erst der Krieg der Alten gegen die Necrontyr erschuff den Warp. Zumindest nach dem alten Fluff.
Außerdem ist der mächtigste Psioniker der Imperator :eagle:
Außerdem ist der mächtigste Psioniker der Imperator
Und Eldrath nannte ihn nur: "Euer schwächlicher Seher..."
Die Aussage trifft meiner Meinung nach nur sehr begrenzt zu.Nur wenn 3/6 Fähigkeiten nutzlos sind (wie es gerade bei den meisten Tabellen tatsächlich ist). Bei gutem Spieldesign wäre das aber auch nicht der Fall.
Insgesamt ist mein Hype-Level nach den neusten Gerüchten auch eher mittelmäßig, aber ich finde es sehr sinnvoll, wenn es bei den Aspektkriegern ein paar sinnvolle Neuerungen gäbe.
Dass der Exarch jetzt fest als Char zum Trupp gehört, ist mehr als überfällig. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der nicht dabei sein sollte, da es einen Schrein eigentlich immer nur dann gibt, wenn auch grade jemand die uralte Exarchen-Rüstung trägt.
Und ich würde mir grade bei den Exarchen noch etwas mehr Extra-Power wünschen, die sich noch deutlicher von den normalen Aspektkriegern des Trupps abhebt. Die sind einfach eine völlig andere Skala als SM und SM-Sergeant.
Jedenfalls kann man durch die feste Integration des Exarchen in den Trupp auch endlich mal mit den blödsinnen Zusatzfertigkeiten aufräumen und die Basis-Sonderregeln einfach JEDEM Trupp pauschal mitgeben. Ich meine Skorpionkrieger, die aus Punktersparnis nicht Move through Cover usw. haben, sind mir einfach ein Dorn im Auge.
Wenn es dann Exarchenzusatzfähigkeiten gibt, sollten diese auf den Basissonderregeln aufbauen und einen bestimmten Focus des Schreins nochmal verdeutlichen, indem die besonders gutes Move through Cover haben usw.
Ehrlich gesagt, sehe ich das durchgehend anders. Jedoch aus den selben Gründen.
Ich finde bei den Eldar würde es fast als einziges passen, dass Trupps auch ohne die Führung auskommen.
Imps sind darauf aus gehorchen zu müssen und auch SM sind Soldaten, die die Befehle von ihrem Anführer bekommen.
Aber grade Eldar, die jeder für sich ihren Weg des Kriegers gewählt haben, und aus Eigenmotivation versuchen ihn versuchen zu perfektionieren, sollten keine Führung im Kampf notwendig haben. Ebenso würde der Exarch vermutlich von seinen Kriegern sogar erwarten, dass sie auf sich allein gestellt zurechtkommen.
Natürlich hast du recht und jeder Schrein hat einen Exarchen, aber genau da liegt doch der Punkt. Was wenn die Strategie auf kleine Elite-Trupps setzt?
Dann hast du da plötzlich vier Skorpionkrieger-Exarchen auf dem Schlachtfeld. Wenn du dann noch annimmst, dass die WH40K-Schlachten eher ein kleiner Ausschnitt einer viel riesigeren Schlacht ist, wird es plötzlich seltsam.
Bei dem Unterschied mit den Sonderregeln kann ich dir nicht ganz folgen.
Wo ist der Unterschied, ob ich einen Trupp ohne Exarch und 'Durch Deckung bewegen' hab, oder einen Trupp mit Exarch, der 'Durch Deckung bewegen' nicht gekauft hat? oO
Also die Implikation, dass, weil der Exarch fest im Trupp ist, der Trupp automatisch seine Exarchenfähigkeiten mitbekommt, verstehe ich nicht ganz.
Einzig, dass Exarchen nennenswert besser sein sollten, als die Trupp-Chars anderer Völker stimme ich dir vollkommen zu.
Wobei das zum Teil ja mit dem 5/5er Profil gegeben ist, wobei ein zweiter Lebenspunkt oder eine 2+ Rüstung wohl das passenste (/fluffigste) in diese Richtung wäre.
Das wird aber wohl auf ewig Wunschdenken bleiben, das ist mir bewusst.
Schon seltsam. Als ich hörte, dass es einen neuen Eldar-dex geben wird, waren die Aspektkrieger die einzigen, bei denen ich dachte, dass sie KEINE (oder nur sehr geringe) Überarbeitung nötig haben. Das System mit dem zukaufbaren Anführer, der die Einheit mit neuen Fähigkeiten ausstattet ist doch wie für die sechste Edi gemacht und zudem noch eines der Alleinstellungsmerkmale der Armee. Meiner bescheidenen Meinung nach müssten nur ein par der Fähigkeiten auf den neuesten Regelstand gebracht werden (vor allem bei den Falken und Banshees), ansonsten kann man die getrost so lassen wie sie sind. Da gibts andere Problemfälle und Codexleichen um die man sich kümmern sollte. Ich bin schon zufrieden, wenn ich wieder 5er Gardistentrupps mit Waffenplattform spielen darf, wie in der 2ten. Dann hätte ich endlich einen Grund die 20 Stück zusammenzubauen, die seit 3 Jahren in ihren Gussrahmen hängen.
I work at a hobby shop and yesterday I was submitting my Games Workshop order. To my surprise my GW rep asked me if I wanted one of the collectors edition codex's ( he knows i'm a huge Eldar fan). I submitted my order for the entire new line of Eldar mini's. Some notable orders were a Wraithguard box set, a new Eldar Avatar box, Jetbikes 3 pack, and the new flier. He couldn't give me names but I can confirm that on May 24th the pre-order for Eldar will be released and they will be released the first week of June.
...the flyers and wraithknight are the new shiny things, so they're going to be what grab the most attention.
You are getting new wraithguard - it's a double pack that also do a close combat version. Both types will also have weapon options.
The Finecast that I've seen are a spiritseer and a ranger, and your new battleforce replaces the warwalker with a viper.
Deine Aussage mag so bei Biel Tan so gelten, aber nicht Pauschal für alle Weltenschiffe. (es gibt ja mehr wie die Bekannten 5)Meiner Meinung nach sollten Gardisten außer bei Ulthwe sowieso in die Unterstützungsektion mit diversen kleinen und großen Waffenplattformen, wie du es forderst. Die haben bei den 40k typischen Dimensionen überhaupt nichts an der Front in 20-Mann Trupps verloren, diese Kriegslast tragen eigentlich immer die Aspektkrieger. Gardisten sind keine Kabalen-Krieger nur ohne Stacheln!