Eldar Anfänger

Ja und Nein.
Im Regelbuch heisst es, dass Psikräfte den Regeln für Beschuss folgen, generell gesagt (wobei die meisten Eldar-Psikräfte da eine Ausnahme machen).

Fakt ist jedoch (unterbrecht mcih bitte, wenn ich Unsinn schreibe), dass du in der Schussphase nur EINE Waffe abfeuern darfst. Also darfst du keine Psikraft, die wie eine Schussattacke wirkt (Mentales Duell und Psisturm) nciht sprechen, wenn du eine Waffe abfeuerst (oder einen Runenspeer schleuderst, was regeltechnsich ncihts anderes ist).

Wie schon editiert, ich meinte Aurik und nicht Dich Krass!!, sorry, mein Fehler.

>>>>>>Hehe. Scherzeshalber ein Regelfick: Wenn man Psisturm und Mentales Duell (beides Schussersetzende Kräfte) kauft, zusätzlich Seelensteine, darf man dann trotzdem nur eine der beiden Psikräfte einsetzen, weil man ja nur einmal schießen darf?<<<<<

Aber jetzt meine ich Dich: Lies im RB S.28. Du Antwort steht dort. 😀

Ja, ich hab nun auch 3 Jetbikes 😉
Nachdem der Händler (40km von mir) geschlossen hatte nach Firmenaufgabe, sind wir mal eben weiter nach Osnabrück gefahren (weitere 80km). Und da angekommen musste ich doch irgendwas kaufen 😉
Leider hab ich erfahren das der Laden am 14. Juli zu macht, und dann noch eine Veranstaltung da hat, mit Verlosungen...
D.h. für mich: Der nächste GW Laden ist noch weiter weg 🙁
Naja, wie auch immer, morgen gehts ersteinmal ans testweise bemalen =)

Stimmt. Wir haben zwar auch nur einen (der alle anderen Händler dazu gebracht hat kein Warhammer mehr zu verkaufen), aber der reicht ja. Hauptsache die machen ihn nicht auch dicht wie in Osnabrück.
Du solltest alternative Einkaufsquellen in Betracht ziehen wie das Internet, dann fällt das Autofahren ganz weg.

Standardeinheiten hast du für den Anfang dann auch genug behaupte ich. Als nächstes solltens dann eben Unterstützung (PLord/Falcon) oder Elite (Harlies/Banshees/Feuerdrachen) sein.
Aber mal die drei Bikes erst mal schön an.

Ich fahr bestimmt nicht jedes mal was weiß ich wieviel 100km, das lohnt nicht, das war gestern nur ein spontaner Trip. Aber wir werden jetzt auch wohl zu 99% ausm Inet bestellen, weil einfach billiger und weniger Aufwand 😉
Und ich meine insgesamt 240km steht nun garnicht mehr im Verhältnis zu den Sachen, vor allem weil Benzin ja auch soo billig ist.

So denn, heute meine ersten beiden 500 Punkte Spiele gemacht.
Leider beide verloren, aber Tau und Necrons sind für meine Armee einfach schwierig zu spielen (so wie sie jetzt da steht).
Meine Armee 500 Punkte:
-> Runenprophet -> Mentales, Verdammnis, Runenblick, Runen der Klarheit, Seelensteine, Speer (Runen und Runenblick waren eher Punktefüller)
-> 10 Gardisten + Runenleser (Stäh. Ent., Runenspeer) + Sternenkanone (vs Nec) [Impulslaser vs Tau)
-> 5 Weltenwanderer
-> 3 Jetbikes mit 1 mal Shurikenkanone

Naja, Tau konnte ich ein wenig ärgern, aber wirklich Chancen hatte ich auch nicht.
-> (Shas Osi + 1 Kampfanzug Kommando oder so)
-> 2 Minimale Feuerkriegertrupps (5 oder 6)
-> 11 Kroot
-> 3 Geistkampfanzüge
Kroot hab ich komplett besiegt, eine Feuerkriegertruppe im Nahkampf mit meinen Gardisten besiegt, Rest geflohen und dabei vernichtet 😉

Necrons:
-> Necronlord
-> 2x 10 Necronkrieger

Fazit: Gegen Tau hatte ich nicht wirklich Chancen, hab ihm aber später noch einige Verluste beigebracht (Gardisten 12 Zoll Todesradius 😉 )
Gegen Nec hab ich unglaubliche 5 Krieger besiegen können. Er hat mich eigentlich komplett in 6 Runden besiegt (Jetbikes hätte ich retten können, aber hab die nochmal angreifen lassen).

Einheitentechnisch: Runenprophet war mir zu unmobil, denke ich werd den aufn Bike setzen.
Gardisten können nett austeilen, aber gegen Necs sind die eher unnütz (die wenigen Necs die Fallen, stehen fast alle wieder auf).
Jetbikes: Ich weiß nicht ob ich was vergessen hab, aber irgendwie haben die kaum Schaden gemacht.
Weltenwanderer: Ja, in guter Deckung sind mit mit dem Deckungswurf (2+) echt schwer zu killen.
Alles in allem fehlt mir noch die schwere Feuerkraft und natürlich Nahkämpfer. Denke dass ich mit Banshees und nen Falcon weiter machen werde.

Bemaltechnisch hab ich meinen Runenpropheten fertig, gefällt mir wirklich gut. Gardisten bin ich mir noch unsicher wie ich die Akzente male. Ranger sind sogut wie bemalt, fehlen mir aber noch einige Farben. Sind aber bestellt 😉

Ich hatte beim Jetbike wohl eine Shurikenkanone. Nur vergessen oben aufzuschreiben (mach ich gleich editieren).
Leider hab ich beim Tau die Aufstellung ein wenig schlecht gemacht und Jetbikes auch falsch eingesetzt, hab die 2. Bewegung im Nahkampf vergessen um mich in Deckung zu bringen (ist doch richtig dass das geht oder?)

Also Bikes sind billig, nerven, können Speeder vom Himmel holen und werden nicht beschossen, da Sonderregel.
Eigentlich machen sie ein wenig, nicht viel, Schade und sind am Ende da um mit 24" Viertel oder Missionsziele zu halten.

Ich spiele sie noch mit einem Leser mit Speer und Stählerner Entschlossenheit.
Im Spiel immer nur Shuka und zur not zu nahe Panzer, shockende Monos oder so mit dem Speer beharke... also eher defensiv, und recht teuer.
... das entschädigt aber das schöne Modell des Lesers auf Bike 😀.
--------------
EDIT: zu den Gardisten
Impulslaser ist vs. 3+ eigentlich immer besser als die Steka, da der beinahe genau so gut ist (Stochastik usw.)
und wenn der Gegner in Deckung ist, dann ist er sogar besser.
Ausnahmen bilden Termies oder BigBugs mit 2+, da lieber die Steka.

Stekas machen aber eigentlich nur am Falcon oder am Plord richtig Sinn, wegen BF 4 bzw. Pulsar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aurik @ 11.07.2007 - 23:56 ) [snapback]1042668[/snapback]</div>
hab die 2. Bewegung im Nahkampf vergessen um mich in Deckung zu bringen (ist doch richtig dass das geht oder?)[/b]
Stimmt. Das können aber explizit Eldarjetbikes. Wenn dein Gegner also mal Destruktoren spielt und das mit deren Jetbikeregeln genauso machen will, ist das nicht drin (S.54 Regelbuch).

Meiner Meinung nach hast du Gardisten und Prophet viiiiel zu sehr aufgepimpt.

1. Bei 10 Gardisten lohnen sich ein paar zusätzliche Gardisten grundsätzlich mehr als ein Leser, lieber aber nur als 10er Trupp mit Implaser spielen
2. Runenprophet würd ich bei so kleinen Punkten nur mit Verdammnis ohne alles spielen

Dadurch hast du 129 Punkte frei, für die du noch 2 Vypers, Kampfläufer oder einen Trupp Aspektkrieger reinkriegst.

@ Jago:
Ja da geb ich dir Recht, mein Prophet ist ein kleine Punktegrab. Nur das Problem ist, dass ist meine ganze Armee die ich aufs Feld geschickt habe 😉 Ich hab einfach nicht mehr.
Die wird zwar demnächst erweitert, aber erstmal will ich die jetzigen Modelle fertig bemalt haben und mein Konto braucht eben wieder eine Lohneinzahlung 😉

129 Punkte frei

enstpricht genau:
Gardisten JetbikeSchwadron
3 Jetbikes
+Shurikenkanone
+Runenleser
+Jetbike
+Speer
+Entschlossenheit

So nun wie du fix gegen solche Armeen gewinnen kannst. Du fängst an Unterstützungsauswahlen auszuwählen.
Phantomlord, Ilum Zar, Falcon, schwarze Khaindar, Unterstützungsplattformen. Das sind Waffen mit denen man solche Art von Aufstellung leicht besiegen kann. Aus meiner Sicht ist das aber nicht ganz so fair deinen Mitspielern gegenüber.