Eldar in der 6. Edition?!

Was ich mir zur Zeit überlege ist ob man nicht 5-6 Runenleser aufm Bike mal mitnimmt, denn wenn man ehrlich ist die härtesten beiden Armeen werden imps (Dettas ole) und Necs (auch massiv flieger) deshalb warum wenn man nicht die Flieger killen kann den Rest?
Warum nicht das volle 10er Paket oder gar ein Doppel-JetBikerat?

Gegen Flieger haben wir Eldar nichts - außer wenn Du einen Flieger der Dark Eldar rein packst. Der wird es gegen mindestens 3 Vendettas aber auch nicht machen und es werden auch Listen mit weit mehr Fliegern kommen.
Auf der anderen Seite was machen Vendettas wenn Du keine Panzer hast und Deine teueren Modelle 4++ Retter. Geht eigentlich...
Ich halte Palas übrigens für gar kein so großes Problem - immerhin kosten sie auch die Punkte die sie repräsentieren. Sie dürfen auch nur einen Marker besetzen - also kann man auf den Rest gehen. Schlimmer sind gegnerische Billigtrupps, die durch einzelne gut gerüstete Modelle beinhart werden. Mit klassischen Nahkämpfern hin zu gehen oder sie zu erschießen kostet einem zuviel, gerade wenn da auch noch einen Haufen Waffen Gegenfeuer machen und 1-2 Flammer drinnen sind.
Der JetBikerat schlägt immer im zweiten Zug ein und attackiert bis zum Ende vom Spiel. Fliegerbeschuss ist kein echtes Problem - Artiellerie auch nicht. Massen - ok, kann man mit der restlichen Armee ausdünnen. Todlaufen in Termies - ja das ist ein Problem - da müssen wir nach einer Lösung suchen. Leider haben wir keinen wirklich effektiven Nahkämpfer mehr gegen Termies.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so das Runenspeere keine st9 mehr geben? Im RB sind nur Hagun Zar definiert, im Codex steht zwar er zählt als Hagun Zar aber er hat St9 gegen Fahrzeuge. Was ist da nun Tacheles?

Im Codex steht, dass sie wie Hagun Zar(e) funktionieren, nur mit S9 gegen Fahrzeuge! Es wurde nicht erratiert, von daher bleibt es so...

Jetbikerat - meiner Ansicht nach das hypermobile Killerelement schlechthin - inklusive des tollen Propheten, bei deutlich reduzierten Matrixrisiken. Dazu schert die das Gegenfeuer weniger als die Speere.
Nur beim Charge- beim boosten/Ausweichen sind Speere besser!

Harlequins - wobei die möglicherweise ihren eigenen Propheten oder einen Vorangreifer brauchen, wenn der gegnerische Trupp zuviel Gegenfeuer produzieren kann.
Sind deutlich schlechter geworden, mit dem Wegfall der "unsichtbarkeit"

Klingt sau blöd: Monoweber - kein Durchschlagsnerv gegen Panzerung, kein Mittelpunkt auf dem Panzer, ausmessen nach Bedarf - viele große Gewaltmobs/Infanterie. Dazu ggf. die härtesten Modelle vorne und der Sperrfeuerwaffe ist das so egal...

Du hast recht, es klingt echt blöd...wenn ich nen Monoweber in einer Top 5 Eldarliste sehe, revidiere ich diese Aussage...aber im ernst- Monoweber?!

Hast Du einen Grund die Auswahlen auszulassen?
Ja, ich finde sie (außer den Jetbikerat) nicht gut...bzw. nicht besser!

Weiteres problem wunden stapelwände ala Palas.Da reicht kein rechnen da reichen selbst 20Harlies mit trefferwurf wiederholen + Doom nicht um die zu zerlegen (und falls granaten auf die 2 kann man direkt nach hause gehen). Da bin ich mir noch sehr unsicher wie man die töten soll.
10 Feuerdrachen oder Phantomdroiden- ersteres ist leichter an den Mann zu bekommen! Aber mit den 10 Drachen hat die Pala-wand dann nur noch ihre 5+ Rettung/Deckung und dann lachen die auch nicht mehr so...der Serpent ist mit Zusatztriebwerken sogar aus der Reserve so schnell, dass er mit Sicherheit die Drachen dort absetzt(eine Runde später), wo sie hinkommen sollen! Aber selbst das wird super schwer!

@Flugabwehr:
Und dazu steht nichts in den Errata? Das sollte doch wohl mit einer Ausnahme gelöst werden! Das ist schon extrem daneben finde ich.
Der Firestorm ist der Eldar-Flakkpanzer! Der Illum ist und war noch nie eine Flugabwehr! Vielleicht bekommen ja die Eldar Regeln für den Firestorm-also richtige regeln, wo sich das scheiß Ding lohnt!
Ansonsten müssen Eldar einfach ne Befestigung mitnehmen- würg!

naja aber 10 Feuerdrachen im Serpent sind einfach nicht mehr so geil :/
Mann boostet rein und muss theoretisch echt gut saven wenn man für sowas die einzige gefahr ist.

@Stefanhofi: naja aber die vendettas nehmen einfach unsere läufer bzw unsere beschusspower extrem schnell raus.
Khaindare mit ds 2 braucht das land! 😀

Mich würde mal interessieren wogegen die aktuellen Flieger wirklich effektiv sind. Nur gegen Fahrzeuge/Monströse Kreaturen oder haben sie auch starke Flächenwaffen/Vielschussbewaffnung. Wenn einige Armeen kaum was gegen sie zur Verfügung haben, dann sollten sie zumindest teuer (Punkte) oder extremst spezialisiert sein. Fals nicht haben wir sonst wirklich bald Flieger in jeder zweiten Armee, was ich sehr schade fände, da ich sie für 40k völlig ungeeignet finde.

naja Vendettas kennt man ja, nun vllt noch ab und an normale walküren die haben gut schablonen.
und die necron sicheln können mit Stärke 7 und dank Tesla eigentlich von infanterie bis Panzer alles bei uns angehen und kaputt machen.insofern sichelspam der necrons ist sehr sehr schlecht für uns.

Dadurch dass die 18-36 Zoll fliegen müssen muss man mal schauen wieviele Biker z.B. man braucht um die 18 Zoll zuzustellen (reicht ja notfalls in der mitte denn am Rand können die zwar reinfliegen aber nur auf sachen schießen die auch vor ihnen stehen (was bei kluger platzierung einfach nichts ist))

Nochmal kurz zu den Harlequinen, soweit ich das verstanden habe die laut englischen Regeln sowohl mit besserem Deckungswurf, als auch der Reichweite Beschränkung versehen. Das ist in den deutschen Regeln durch das übersetzte Errata wohl anders. Ich sehe da eher die muttersprachliche Version der Regeln als führend.

@Tharon: Welche Flieger gibt es bislang überhaupt, gerade wenn man FW aussen vor lässt? Ich kenne die imperialen Walküren/Vendetta, den zu kurz gekommenen Thunderhawk... und sonst? den Ork Bomber?

@Palas + Athenys: Warpkanonen haben sehr stark gewonnen. Die sind auch gut gegen die Palawand, wenn da ein Char vorne Tanken will, Speerfeuer sei dank.

Necflieger sterben gegen Kampfläufer, Vendetten sind und waren ein Problem, aber wenn mehr als 3 kommen wird es mit den Punkten eng und wenn man dann noch anfangen darf. ist es kritisch für den Gegner. (Flieger müssen in Reserve, evt wollen noch Trupps rein und wenn man am Ende des Zuges keine Modelle mehr hat hat man verloren ;D )

@Palas + Athenys: Warpkanonen haben sehr stark gewonnen. Die sind auch gut gegen die Palawand, wenn da ein Char vorne Tanken will, Speerfeuer sei dank.

Jo und die Paladine haben 2 Psibolter und dann schauen wir mal, wie lange 3 Warpkanonen auf 24" gegen die Paladine leben...
Nich bös gemeint, aber die Schweren Waffenplattformen sind immer noch crap außer di Infraschall wird erratiert (was ich nicht glaube!).

Wer nen Monoweber will, nimmt nen Nightspinner...is ja jetzt eh "billiger" weil man sich die Ausrüstung komplett sparen kann 😉

Wobei Hagun Zar Panzerfluch gibt. Stärke 9 + 2W6?
Nein, es steht wortwörtlich im Codex wie ein Speer funktioniert:

Like witchblades, singing spears wound on a 2+, but when rolling to damage a vehicle they have a strength of 9.

Ergo haben Singing spears folgendes Profil, wenn sie gegen Panzer eingesetzt werden:
Range: 12" S9 AP6 Assault 1

Gegen Infanterie:
Range: 12" S:X (Fleshbane) AP:6 Assault 1

Sind Runenleser eigentlich laut Regelbuch Charaktere?

Mal eine Frage zu den Sonderegeln. Gelten nun automatisch die Sonderregeln aus dem Regelbuch oder muss dies in der Errata expliziet erwähnt werden, dass Sonderregel X durch Sonderregel X im Regelbuch ersetzt wird?

Beispiel "Abfangen" der Kriegsfalken. Die Abfangen Sonderregel aus dem Regelbuch ist nun ja komplett anders. Und die Abfangen-Regel aus dem Codex ist ja nun auch hinfällig, da man ja Fahrzeuge nun eh immer auf 3+ trifft.

Bitte eine kurze Hilfe, ob nun Sonderregeln allgemein durch das Regelbuch ersetzt werden, oder ob es in der Errata stehen muss.

kurze frage, wenn wir wirklich häufiger große termiwände sehen werden, was ist mit der schattenspinne?

große reichweite, kann sonst wo in deckung stehen, große schabloe indirekt, S6 rending ist ganz nett, dazu aber dann wenn die wand losläuft muss jedes modell aufs schwierige gelände testen, bei 1 Termis ist da ne 1 dabei (efektiv muss mensch dies ja als 10 Wunden durch beschuss werten) genauso gegen große paladinblöcke oder sonst was, jedes modell der einheit muss testen und sie sind verlangsamt...

ok 2 kurze fragen die immer mal aufgetaucht sind, aber ich glaub noch nicht beantwortet wurden:

1.

F: Welchen Meisterschaftsgrad hat ein Runenleser (Seite 27)
A: Meisterschaftsgrad 0 – Runenleser benötigen keine
Warpenergiepunkte, da ihre Kräfte permanent aktiv sind.

heisst für mich ich brauch keinen MWtest für flammen ablegen, weil sie ja immer aktiv sind.

2.

singing spear, nach wie vor s9?! ja nein vielleicht? also ich sag ja, immerhin stehts nirgends anders...

Jo und die Paladine haben 2 Psibolter und dann schauen wir mal, wie lange 3 Warpkanonen auf 24" gegen die Paladine leben...
Nich bös gemeint, aber die Schweren Waffenplattformen sind immer noch crap außer di Infraschall wird erratiert (was ich nicht glaube!).
Dann rechne mal wieviel Schaden 2 Psibolter gegen Kanonen machen. Abgesehen davon das die Kanonen auch ohne Sicht schießen können.

kurze frage, wenn wir wirklich häufiger große termiwände sehen werden, was ist mit der schattenspinne?

große reichweite, kann sonst wo in deckung stehen, große schabloe indirekt, S6 rending ist ganz nett, dazu aber dann wenn die wand losläuft muss jedes modell aufs schwierige gelände testen, bei 1 Termis ist da ne 1 dabei (efektiv muss mensch dies ja als 10 Wunden durch beschuss werten) genauso gegen große paladinblöcke oder sonst was, jedes modell der einheit muss testen und sie sind verlangsamt...

Genau das gleiche hab ich mir auch überlegt. Wenn man z.b 2 Spinnen hätte und einfach mal draufschießt um sie zu verlangsamen könnte man sie ja theoretisch ganz schön unter Feuer halten.
Das würde die denke ich schon zum Teil entwerten. Und wer weiß, mit ein bisschen Glück kriegt man ein Rüstungsbrechenden rein 😀