Eldar in der 6. Edition?!

Plord ist deutlich besser, da:

1. Deckungswurf schon bei 25% verdeckt
2. Charakter! Einzelner anderer Charakter mit Faust in großer Einheit macht ihm gar nix mehr. Er fordert einfach.
3. Er pickt auf die sechs im Nahkampf und beim Beschuss gezielt Modelle raus
4. Niederschmettern, quasi +1 Attacke im charge mit auto hit, gerade gegen Fahrzeuge nett.

Sagt mal, wie seht ihr denn jetzt den Einsatz von Lords? Wurden die eher gestärkt oder geschwächt? Gilt das auch für Droiden? Werden Läufer jetzt noch stärker als vorher?

Offensichtlich deutlich stärker oder schwächer sind sie nicht geworden, also wäre es eine Meta-Frage, wie sich das Spiel insgesamt entwickelt. Ehrlich gesagt muss man da noch abwarten - und jede Richtung kann sich nach den ersten Turnieren noch ändern. Wenn lauter Flieger am Himmel stehen, werden sie ganz alt aussehen. Sind aber auch Konstellationen denkbar, wo sie gar nicht mal schlecht sind. Hilft Dir jetzt sicher nicht weiter - ist aber leider nicht zu ändern. Sorry for that.

Ja, sehe den Lord auch als einen Gewinnertypen an! Hängt halt vom Meta ab, wieviele Scharfschützen/Gift/Laserkanonen/Laserlanzen etc. gespielt werden! Wenn's viele sind, dann wird der Lord da bleiben, wo er ist- nämlich in der Vitrine!

Nebenbei, als große Gewinner sehe ich:

-Runenpropheten (die wohl besten Psioniker im Spiel...)
-Speere des Khaine (wie will man sonst in den CC???)
-Schwarze Khaindar
-Ranger (mal wieder richtige Scharfschützen)
-Phantomdroiden (weil alles außer die und Feuerdrachen jetzt so ziemlich Müll ist).
-Warpspinnen ("Glancing to death")
-Illum Zar (Schablonen-Buff der 6. Edi!)
-Phoenixkönige (besonders Maugan Ra)

Alles andere ist mMn gleich Stark/Schwach oder sogar schwächer- (Vypern gehen an sich nur noch aus der Reserve, wenn überhaupt!)

Phantomdroiden dürften keine größere Änderung erfahren haben.

Phantomlords haben mit den neuen MK regeln einige Vorteile erhalten. Sie sind mit S10 jetzt unter den wenigen MKs die ohne Smash noch Landraider und verlässlich auch Cybots bekämpfen können, wobei sie allerdings nach wie vor so wenige attacken haben, dass die meisten anderen MKs selbst mit Smash noch mithalten können. Dafür hat der autohit beim angreifen den der P-Lord verursacht auch S 10. Aber wirklich toll ist er auch immernoch nicht.

Servus, hab da mal ein paar Verständnis Fragen.

Unsere Propheten haben ja den Phantomhelm, hab nichts im Errata gelesen, im RB steht das keinerlei Schutzwürfe bei Gefahren des Warp erlaubt sind. Heißt das unser Helm mit 3+ ist nun obsolet? Es wird beim Helm nämlich nicht explizit von Schutzwurf gesprochen sondern einfach von w6 soweit ich mich jzt entsinne.

Frage 2

Ist es wirklich so das Runenspeere keine st9 mehr geben? Im RB sind nur Hagun Zar definiert, im Codex steht zwar er zählt als Hagun Zar aber er hat St9 gegen Fahrzeuge. Was ist da nun Tacheles?

Greets Aelindar

Unsere Propheten haben ja den Phantomhelm, hab nichts im Errata gelesen, im RB steht das keinerlei Schutzwürfe bei Gefahren des Warp erlaubt sind. Heißt das unser Helm mit 3+ ist nun obsolet? Es wird beim Helm nämlich nicht explizit von Schutzwurf gesprochen sondern einfach von w6 soweit ich mich jzt entsinne.

Der Helm gibt keinen Schutzwurf gegen Gefahren des Warp, er verhindert diese bei 3+. Bei Bestehen des Wurfs kommt es also gar nicht erst zu Gefahren des Warp.

Ist es wirklich so das Runenspeere keine st9 mehr geben? Im RB sind nur Hagun Zar definiert, im Codex steht zwar er zählt als Hagun Zar aber er hat St9 gegen Fahrzeuge. Was ist da nun Tacheles?

Die Frage hab ich mir auch vorhin gestellt und habs mal ins KFKA gestellt. Falls es ne gute Antwort gibt, geb ich se mal weiter.

-Speere des Khaine (wie will man sonst in den CC???)
Hallo Athenys! Ich finde es spannend, was Du alles nicht genannt hast:

Jetbikerat - meiner Ansicht nach das hypermobile Killerelement schlechthin - inklusive des tollen Propheten, bei deutlich reduzierten Matrixrisiken. Dazu schert die das Gegenfeuer weniger als die Speere.

Harlequins - wobei die möglicherweise ihren eigenen Propheten oder einen Vorangreifer brauchen, wenn der gegnerische Trupp zuviel Gegenfeuer produzieren kann.

Klingt sau blöd: Monoweber - kein Durchschlagsnerv gegen Panzerung, kein Mittelpunkt auf dem Panzer, ausmessen nach Bedarf - viele große Gewaltmobs/Infanterie. Dazu ggf. die härtesten Modelle vorne und der Sperrfeuerwaffe ist das so egal...

Hast Du einen Grund die Auswahlen auszulassen?

Mal eine Frage zu den Sonderegeln. Gelten nun automatisch die Sonderregeln aus dem Regelbuch oder muss dies in der Errata expliziet erwähnt werden, dass Sonderregel X durch Sonderregel X im Regelbuch ersetzt wird?

Beispiel "Abfangen" der Kriegsfalken. Die Abfangen Sonderregel aus dem Regelbuch ist nun ja komplett anders. Und die Abfangen-Regel aus dem Codex ist ja nun auch hinfällig, da man ja Fahrzeuge nun eh immer auf 3+ trifft.

Frage 2

Greets Aelindar

Im Codex steht nicht "zählt als Hagun Zar" sondern "similar to..." was soviel heißt wie ähnlich/gleichartig aber keinesfalls mit "count as" gleichzusetzten ist. Daher gelten die Regeln des Codex für die eigenständige Waffe "Singing Spear", deren Schusswaffen-Profil auch im neuen Regelbuch richtig wiedergegeben ist.

Der Hagun Zar hat eine eigene Definition im Regelbuch erhalten, da im Codex Eldar steht "Witchblade... see the Warhammer 40.000 Rulebook..."

Sollte eindeutig sein.

Was ich mir zur Zeit überlege ist ob man nicht 5-6 Runenleser aufm Bike mal mitnimmt, denn wenn man ehrlich ist die härtesten beiden Armeen werden imps (Dettas ole) und Necs (auch massiv flieger) deshalb warum wenn man nicht die Flieger killen kann den Rest?
5-6 Biker gegunstet und einfach mal zack direkt vor den 3 mantis macht schon gut angst 😀

Weiteres problem wunden stapelwände ala Palas.Da reicht kein rechnen da reichen selbst 20Harlies mit trefferwurf wiederholen + Doom nicht um die zu zerlegen (und falls granaten auf die 2 kann man direkt nach hause gehen). Da bin ich mir noch sehr unsicher wie man die töten soll.
Steka ist nur im spam effektiv aber hat einfach zu hohe punktkosten und zu wenig schuss.
Panzerschocken ist dank weniger panzer nicht nur schwerer sondern sammeln die sich nun auch trotzdem immer wieder.

Lasst mal eure meinungen hören aber mit implas etc. kommt man da einfach überhaupt nicht weit und verliert die Runde wohl 1 Trupp im Feuer (wenns nicht grad nen trupp in 2+ Deckung ist)

Aber mit den Illums kannste zumindest was gegen die Palas tun, vorausgesetzt sie überleben solange. 60zoll + Messen könnte schon Spielbar sein. Und hätte immerhin Instant Kill gegen den normalen Paladin, ist natürlich obsolet wenn Draigo in der ersten Reihe steht. Aber da haben wir ja immernoch die Option auf "Hüttchenspiel" mit mehreren Illums um nen besseren Schusswinkel zu bekommen.

Drachen im Serpent wenn sie es überleben, eher unwahrscheinlich außer evtl mit Unsichtbarkeit für den 2+ Decker am Serpent.
Im Nahkampf seh ich da nicht wirklich ein durchkommen, es gibt zwar X verschiede Psikräfte die Boosten, Treffer wiederholen, Verwundungen wiederholen , Gegner muss bestandene Rüster wiederholen etc etc. Aber wir vertragen das Echo halt nicht egal wie gering es ausfällt selbst nen 10er Rat gegunstet steht da nicht lange.

Ich denke da wird nur sehr sehr viel Beschuss helfen, in Kombination mit der Psi "Überlegenheit" nach dem Motto jede 1 zählt 😴 Alternativ kann man auf die Halluzination pokern, auch nicht verlässlich aber naja es sind Ideen...