Ich erweitere mal um meine Meinung:
Positiv:
- Ende des Fahrzeugspams dank Rumpfpunkten und dank leichterer Treffer im NK
- Phantomlord wird besser, da keine Rumpfpunkte (eher noch schlechter. s. Rash Ktah) 🙁
- "Snapfire" verbessert den Falcon leicht (vielleicht verbessert einige Einheiten, wenn "Prophetie"-Pskräfte zu gebrauchen sind)
- Ranger/WeWa etwas aufgewertet, da nun Jäger von UCMs+Spezialwaffen (Ruinen behalten ja angeblich den 4+DW, was natürlich WeWas auch wieder sehr aufwertet was "jede Runde Missionsziele halten müssen" angeht. Sie sind einfach noch mit die besten Scharfschützen)
- Feuerdrachen + Phantomdroiden noch verlässlicher im Panzer zerstören
- 5+ Deckung für schnelle Schweber is gut, fraglich allerings, ob Fahrezugdeckung wie in 5. Eid bleibt
Negativ:
- Sturmwaffen (Gardisten+Jäger) werden im Verhältnis zu Schnellfeuerwaffen noch schlechter
- Holofeld für Falcon zu teuer, da eh nach 3 Streifschüssen zerstört
- Banshees keine Termikiller mehr
Ich hab das Gefühl, dass die 6.Edi wieder stärker Infanterie begünstigt. Finde ich gut.
Freut mich insbesondere für meine Iyanden-Fusslatscherliste, die noch etwas besser funktionieren dürfte, da ihr einziges Manko -
nämlich mangelnde weitreichende Antitank-Feuerkraft nicht mehr in dem Maße erforderlich sein wird.
Positiv:
- Der Avatar profitiert sicher auch gelegentlich von den doppelte Stärke-Attacken, wenns mal gegen schwere Sachen geht und man hofft ja immer noch auf eine bessere Nahkampftreffertabelle für ihn (auf 2+ bis 6+ treffen können). Sein Melterschuss wird auch besser, wenn diese dann wirklich +2 auf Fahrzeugtabellen geben sollten.
- Einige (passive) Psikräfte können jetzt sehr zuverlässig werden (Gunst, Blick, neue Kräfte?), wenn ich das richtig verstehe mit der neuen Wirkungsweise der Psimatrizen. Wenn die nicht mehr auf 24" blocken sondern "nur" noch auf 6" eigene Einheiten vor Psieinfluss schützen (Verdammnis leider. Aber unser Psibeschuss war ja die 5. über schon wenig beliebt. Nur Flammen der Wut können vielleicht dank der 6+ Psiresistenz geblockt werden?) haben wir so gesehen nur noch Probleme mit Runenklingen der SW. Außerdem werden die Runen d.V. verhältnismäßig noch stärker
- Autarchen: Wenn ich das aus dem neuesten Trailer richtig herausinterpretiert habe, kommen Reserven (wohl den Fliegerregeln zum Dank) schon in der 2. Runde auf die 3+. Damit erübrigt sich für Reservelisten sogar ein zweiter Autarch.
Falls UCM allerdings auch im Beschuss "snipern" könnten wäre er mit einem Melter schon nicht ganz verkehrt
- Yriel wird sicher wichtiger gegen 2+Rüster werden, falls E-Waffen tatsächlich nur noch DS3 haben werden. Der Twilightspear
ignoriert Rüstungswürfe meines Wissens nach, genauso wie Eldrads Stab
- Warpspinnen werden besser. Der -1 auf der Fahrzeugschadenstabelle fällt ja wohl weg wegen des DS- und die zusätzliche Ini10-Attacke fürs in den Nahkampf springen gilt für sie ja wohl auch.
😉
- Khaindar könnten einen guten Aufschwung bekommen. Weniger Fahrzeuge auf dem Feld. Größtenteils nur noch 5+DW Gelände. Schwere Waffen, wenn auch mit niedriger BF, aus der Bewegung feuern. Außer es sollten wirklich zukünftig alle in Termi-Rüsse rumlaufen
- Infraschallkanonen! Der DS- macht nichts mehr aus. Und wenn die Sachen aus dem Leak-PDF stimmen, stehen sie unsichtbar hinter Deckung und geben frei stehenden Gegner trotzdem keinen Decker und ziehen dank Autostreiftreffer gleich einen Hullpoint? Oder passiert letzteres nur bei Volltreffern? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden. Wäre aber schön.
- Die anderen Plattformen werden natürlich besser aufgrund des geringeren Deckers als auch der Möglichkeit, dass Fahrzeuge nicht mehr nur unter dem Loch der Schablone sein müssen. Was sie aber mMn immer noch nicht in den Bereich der effektiven Einheiten rückt...
- Kriegsfalken? Vielleicht kommt wirklich der Einheitentyp "fliegende Infanterie". Was nötig wäre, das sie "zoomende" Flieger auch auf die 4+ im Nahkampf angehen könnten. NK geht bei diesen ja sonst gar nicht. Dann wären sie eine Überlegung wert. Oder man wird ja Granaten in Zukunft werfen können. Impulsminen eventuell auch?
Negativ:
- Phönixkönige? - Speere des Khaine? - Vypers? Verschlechtern sich meiner Ansicht nach alle noch weiter
- Alle unsere Fahrzeuge! Sie bleiben teuer, haben nur leichte bis mittlere Panzerung, werden sicher nicht viele Hullpoints bekommen. Das Holofeld wird wie erwänt nur noch sehr kurzfristig helfen. DAVU wird anscheinend auch nicht mehr effektiv funktionieren! Vielleicht profitieren sie leicht von einer möglichen Treffermodifikation für schnelle Fahrzeuge. Aber bei Bewegung schießen sie selbst auch nicht mehr ordentlich.
Eventuell lassen sich Schattenspinne und Illum Zar dank der Schablonen zumindest etwas besser spielen, aber Falcons möchte ich fast für gesteinigt erklären. -_-