Eldar in der 6. Edition?!

Damit wirste nirgends durchkommen, hab grad keine Lust alles herzusuchen, aber hat schon einen Grund warum die Infraschallkanonen auch die gesamte 4.Edi(wo sie oft gespielt wurden) immer nur 1 Streifer pro Schwadron gemacht haben 😉

Sobald wir das Regelbuch und die FAQ haben roll ich das auf, die Beweislage für "Streifer in Menge der beim to-hit erwürfelten Treffer" ist imho stark 🙂

Jetzt bestellt euch doch alle das englische Regelbuch und ihr werdet sehen ... dann gibts evtl n FAQ/Errata für alle Codizes also auch unsren und dann wissen wir, ob wir ausnahmsweise mal zu den Gewinnern zählen oder ob wir wieder mal die Gef...... sind ... :-(

Ist da ein Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version außer der Sprache 😉 ?

Vergesst nicht die Verbündetenregel!

Ich denke wir profitieren davon recht stark. Warum ?

- Wir haben ein gutes HQ (Runenprophet, Autarch, evtl. Avatar)
- Wir haben gute Elite (Feuerdrachen, evtl. Harlequine)
- Wir haben die besten Sniper im Standard
- Wir haben gute Unterstützung (Kampfläufer sind IMHO immer noch gut)

Jetzt können wir uns mit verschiedenen Völkern verbünden.

- Tau: Krisisanzug im HQ, Kroot / Feuerkrieger im Standard (beide haben Schnellfeuerwaffen und entweder nen guten Decker im Wald oder extrem gute Feuerwaffen...), Kolosse in der Unterstützung usw.
- Space Mairnes! Runenpriester / Scriptor HQ, 2 extrem gute Space Marines Standards (die sich evtl. noch aufteilen...), evtl. Psiflebots, evtl. Hammertermis oder ne Todeskompanie...je nach Orden
- Dark Eldar...

Ja andere Völker profitieren auch davon. Aber ich denke die IMBA-Armeen wollen sowieso kaum Verbündete nehmen (man muss dafür 2 HQs nehmen, was ja nicht unbedingt immer gewünscht ist, das kostet unnötige Punkte), während wirklich schwache Armeen nichts von Verbündeten haben.
Wir haben aber gute Auswahlen und ergänzen sie durch starke Standards (während wir 2*5 Ranger mitnehmen, die hinten bleiben und Spezialsachen rausknallen) und starke Spezialauswahlen, wobei unsere Spezialisten immer ihre Existenzberechtigung behalten werden.
z.B. würde ich, auch wenn ich Trueborn nehmen kann, trotzdem Feuerdrachen nehmen. Kampfläufer dürften auch immer gut sein usw.
Und 2 gute Standards reichen aus, wenn man sonst noch einige schlechte nehmen kann...

- Die anderen Plattformen werden natürlich besser aufgrund des geringeren Deckers als auch der Möglichkeit, dass Fahrzeuge nicht mehr nur unter dem Loch der Schablone sein müssen. Was sie aber mMn immer noch nicht in den Bereich der effektiven Einheiten rückt...

Denk noch einmal über Mono-Weber nach. Kein Loch mehr über dem Ziel nötig, keinen Abzug für DS-, Gegner kann locker über Hullpoint-Streifer geknackt werden, weit mehr Infanteriegegner als bisher, schlechtere Decker des Gegners, Du darfst die Distanz vor dem Ansagen messen statt schätzen. Stärke 6 Explosivschablone plus Niederhalten ist auch nicht so schlecht bei dem geringen Preis - bisher war halt alles in viereckigen Dosen und die Dinger als Dosenöffner nicht geeignet und bessere Alternativen da...

Ein ganzer Haufen zusätzlicher Vorteile bei keinem Nachteil - dazu sind die Alternativen gerade komplett um Falcons, Illums, Schattenspinnen und ggf. auch Kampfläufer reduziert worden.

Wer weis - vielleicht wird es eine nette Kombination von 9en mit 3 Harlequintrupps ein paar Rangern/WeWas einem Runenblickpropheten mit RdV und ein paar Warpspinnen/Kriegsfalken mit angepasstem Autarchen, um so einige potentielle Gewinner aufzuzählen.

mono weber naja machen wohl trotzdem nicht genug, dafür alliiere ich mir lieber nen Manticore oder sowas 😀

Kampfläufer bleiben doch ca. wie sie jetzt sind.3 Hullpoints, heißt 9 in ner Schwadron.So leicht sind die nicht wegzukriegen und wenigstens können die nach nem Streifschuss immer noch schießen 😉
Bis jetzt platzen die doch eh nach ungedeckten Volltreffern schnell, das wird sich nicht ändern nur das durchschütteln sogar noch schwerer wird. Und in ner infanterie Edi sind die extrem stark an output 😉

Denkt daran das unsere Panzer ebenso einfacher zu knacken sind und dabei auch noch mehr Punkte kosten. So ein 5+ Decker hilft da auch nicht immer bei der Masse die da manchmal auf einen schießt!

Was ist eigendlich mit Schwarzen Khaindar? Ändert sich bei denen irgendwas merklich?

Die werden gut, sobald wir einen Transporter mit Feuerluke o.Ä. haben. Ja sie sind offensiv besser (schlechtere Deckung, Fahrzeuge leichter zu knacken), sie werden defensiv evtl schwächer (Deckung schlechter).

Ich denke Harlies werden nichts mit Nachtkampf zu tun haben, da es ja ne Psikraft ist, die nichts mit Nachtkampf zu tun hat, nur dass die Regeln in der Auslegung eine gewisse Ähnlichkeit haben... man wird sehen.

Ich persönlich mache mir als Eldarspieler schon sehr viele Gedanken über die Spielbarkeit und das Beste was mir bislang eingefallen ist, ist eine Portal-Reserve-Liste.
Ich dachte an Yriel (Reserveregel), Avatar (furchtlos wird klasse), Ranger, P-Lords und als Allies dann DE Haemo mit Portal, Hagas, Fleischgeborene, Schwarm und Talos. Dann hat man eine krasse Nahkampfliste, die ohne Fahrzeuge aus der Mitte agieren kann.

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 800

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 698

Sowas in der Art

Sollten wir vielleicht mal wieder die Sternenkanonen aus dem Keller holen?
Nachdem so viele E-Waffen DS3 und weniger bekommen sollen, dürfte es doch demnächst wieder einiges mehr an Termis auf den Platten geben. Wir haben nur eine kleine Faust in der Armee (Skorpione). Alle anderen rüstungsignorierenden NK-Waffen sind im HQ und beim PLord. Oder Harlies machen das Rennen alleine.
Aber wenn DS2 im Beschuss tatsächlich dann noch +1 auf die Schadenstabelle geben sollte, wäre sie entweder wieder zu überlegen, oder ...immer noch zu teuer?