Eldar in der 6. Edition?!

Ja so schlimm?

ich finds geil, meine Dark Eldar mit aufs Feld nehmen zu können.

Infraschallkanonen sind auch geil geworden, ich bin unterm Strich hoch zufrieden 🙂^^

Ich bin noch nicht sehr lange im Hobby und sammle auch nur Eldar und nur damit die nicht Zerkloppt werden muss ich mir jetzt noch Dark Eldar holen?! Eigendlich wollte ich erst mal eine ordentliche Eldar-Armee aufbauen und habe extra auf die 6. Edition gewartet bevor ich mir neue Sachen zulege, aber jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was gut ist oder nicht!

Welches AP haben denn Witchblades?? 5,6 oder - ...?

Banshees bekommen Termis nicht mehr klein, die Psyker anderer Rassen gainen anscheinend massiv mehr als unsere weil sie mehr Auswahl haben, unsere Autos auf die wir angewiesen sind, weil die Infanterie grottenschlecht ist, werden schlechter und dann soll ich mich auch noch mit so Abfall wie Kroot verbünden, damit ich ned gleich von Anfang an aus den Latschen gehauen werd ...

Seid mir ned bös, aber das wars ...

Ohja, jammern auf hohem Niveau. Psiker anderer Völker werden massiv besser als die der Eldar, wegen der größeren Auswahl? Genauso könnte man sagen das Eldar viel besser werden das sie die größte Auswahl an Psikern mit nicht festgelegten Kräften haben und somit 2 komplette Lehren in der Armee haben können. Banshees bekommen keine Termis mehr klein, dafür haben sie Feuerdrachen die sich drum kümmern können, die meisten anderen Völker bekommen nur 1-2 Melter in nen Trupp. Die meisten Fahrzeuge können ja jetzt auch Spinnen übernehmen.
Momentan weiss man noch nicht viel und schon garnicht die Anpassungen zu den einzelnen Völkern, aber es reicht aus damit es das Ende ist...

Warum sollte die Kriegerkultur der DE nicht mit der Kriegerkultur auf Sami Hann vereinbar sein? Gerade wenn DE ja geradezu prädestiniert dazu sind, in Schlachten ihrer Weltenschiffbrüder mitzumischen, einfach nur um eine einfache, aber interessante Schlacht genießen zu können, ist es gerade der Ehrencodex Saim Hanns der ihnen Blutsbrüderschaft mit ihren dunklen Vettern vorschreiben würde...

(oder wie's im Codex heißt: "The warriors of Saim-Hann always honour their debts. They are quick to swear blood bonds [...]")

Weil sie all das verkörpern, was den Fall herbeigeführt hat! Sie sind schändlich, sie gehören gejagt und zur Strecke gebracht!
Das kann dein Clanchef völlig anders sehen, meiner siehts so!
Es soll ja auch aufgeschlossenere Weltenschiffe geben wie Alaitoc oder Ulthwe... die können gern mit den Dark Kin gemeinsame Sachen machen.😀

Bevor nicht morgen die ersten mit umfassenden Regelbuchauszügen um sich werfen, möchte ich meine Lieblingsarmee eigentlich noch nicht ins Regal verbannen. Der Codex ist jetzt schon über zwei Editionen gut spielbar gewesen und ich denke nicht, dass die Sechste dem Dex jetzt den Todesstoß gibt. Wird nur mal wieder Zeit, etwas um zu organisieren. Aber das können Eldar doch wunderbar! Und mit dem nächsten Codex werden unsere Jungs&Mädels sicher wieder schmerzhaft stark.
Wenn es sich nicht lohnen sollte, im Moment Mecheldar zu spielen, finde ich wenigstens mal Gelegenheit, die Fahrzeuge endlich fertig zu bemalen, bevor sie bei einigen Spielen wieder Schaden nehmen. 🙄

Nichtsdestotrotz finde ich einige Sachen Schade bisher. Am meisten, dass angeblich die Treffertabellen gleich geblieben sind. Hätte gerne gesehen, das mein Avatar mal mehr als zwei Treffer die Runde macht. 😉
Verbündete empfinde ich jetzt nicht als so schlimm. Außer das ich mir garantiert keine Fischköppe zulegen werde.
Aber mit Kombis, wie mit nem Himmlischen (der ist ja sowieso Eldarkontrolliert 😉), der z.B. die 8er Moralwerte unserer Gardisten/Runenleser boostet, lassen sich schon ne Menge mehr Sachen anstellen.

Da ich noch keine Gelegenheit hatte in die neue Edition rein zu schauen. Kann mir mal jemand einen Tipp zur Kombinierbarkeit von Psi-Kräften mit Allies geben. Kann z.B. Gunst nur auf einen Battle Brother genutzt werden, oder auch auf die gelbe Spalte Allies? (Gunst & Termirüstungen wäre schon eine Ansage)
Wie unterscheiden sich überhaupt die unterschiedlichen Allieskategorien?
Da kann schon ein riesiger Unterschied zwischen Rassen liegen. Tyras hat keiner lieb, Necrons haben keine Battle Brothers - bei uns halten sich zumindest die roten Einträge in Grenzen.

Da ich noch keine Gelegenheit hatte in die neue Edition rein zu schauen. Kann mir mal jemand einen Tipp zur Kombinierbarkeit von Psi-Kräften mit Allies geben. Kann z.B. Gunst nur auf einen Battle Brother genutzt werden, oder auch auf die gelbe Spalte Allies? (Gunst & Termirüstungen wäre schon eine Ansage)
Wie unterscheiden sich überhaupt die unterschiedlichen Allieskategorien?
Da kann schon ein riesiger Unterschied zwischen Rassen liegen. Tyras hat keiner lieb, Necrons haben keine Battle Brothers - bei uns halten sich zumindest die roten Einträge in Grenzen.

Soweit ich weiß kann man keine Allie Effekte übertragen (zumindest wenn es keine Battle Brothers sind, also grün)
Der Unterschied besteht darin das die "Gelben" keine Effekte übertragen und die "Roten" zählen immer als Feinde, können aber nicht beschossen werden und wenn eine fliehende Einheit in deren nähe ist kann sie sich nicht sammeln
ABER ich hab noch kein Buch daher bin ich mir nicht sicher!

Sternenkanone sind doch DS2, dass heißt doch das diese nun beim Panzerungsdurschlag +1D3 bekommen oder?

Pf, Hagunzar ignorieren schon die ganze Zeit keine Rüstung, warum sollten sie es jetzt, wo sogar Ewaffen nicht mehr jede Rüstung ignorieren?

@ Krass!!, sorry, aber Tau teilen nicht. Das einzige Spielzeug das auch bei nicht-Tau wirkt ist der Peilmarker. Kannste mit Autarch zusammen eine Einheit pro Runde automatisch aus der Reserve holen.

@ Krass!!, sorry, aber Tau teilen nicht. Das einzige Spielzeug das auch bei nicht-Tau wirkt ist der Peilmarker. Kannste mit Autarch zusammen eine Einheit pro Runde automatisch aus der Reserve holen.
Und bald noch wichtiger: Den Rest schön drin lassen, damit das so spät wie möglich kommt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Pf, Hagunzar ignorieren schon die ganze Zeit keine Rüstung, warum sollten sie es jetzt, wo sogar Ewaffen nicht mehr jede Rüstung ignorieren?

Aha. Okay. Hab ichs doch geahnt, dass die zu nichts taugen. 😉