Eldar in der 6. Edition?!

Wie kann man Spass im untergehen haben?

Hab dezember mit Eldar angefangen, und sie als meine Starter armee ausgewählt.
War wohl der totale reinfall. (...)
Bitter bitter bitter...

Entspann dich mal. Ich könnte mir vorstellen, dass im Meta Game bei dir etwas schief läuft. Welche Einheiten existieren in deiner Streitmacht?

Sehe nur ich die Vorteile für Eldar ?!

1. Verbesserung der Psikräfte durch Abschwächnung der Psimatrix
2. Kampfläufer bleiben super und kriegen jetzt auch Chimären platt
3. Nur noch 1 Autarch nötig für Reservearmeen
4. Feuerdrachen IMHO besser
5. Harlequine sind hervorragende Nahkämpfer und bleiben es prinzipiell auch. Banshees können endlich aussteigen und chargen auch nach Bewegung des Fahrzeuges (ok, nur 6", dafür 6" aussteigen) und dann angriefen, dank "Fleet"
6. Ranger werden unglaublich viel besser
7. Sonstige Standards bleiben schlecht...wobei 48" Boost für Bikes schon genial sind 🙂
8. Im Sturm sind Warpspinnen besser geworden (kein -1 mehr auf der Schadenstabelle) und natürlich Kriegsfalken (fliegende Impulsminen!). Gut ist was anderes ;-).

Fahrzeuge wurden allgemein zuverlässiger und berechenbarer: Seltener kaputt durch Tabelle, häufiger durch "Masse an Treffern", dafür immer schießen.

Außerdem können wir uns Verbündete holen und dadurch an 2 gute Standards kommen. Damit gleichen wir unsere größte Schwäche aus.
Oh und ein Dark Eldar Lord mit Schattenfeld und Gunst des Schicksals ist doch lustig ,oder ? ;-).

Trupp: Asdrubal, Yriel, Eldrad *g*.

4. Feuerdrachen IMHO besser
5. Banshees können endlich aussteigen und chargen auch nach Bewegung des Fahrzeuges (ok, nur 6", dafür 6" aussteigen) und dann angriefen, dank "Fleet"

Fahrzeuge wurden allgemein zuverlässiger und berechenbarer: Seltener kaputt durch Tabelle, häufiger durch "Masse an Treffern", dafür immer schießen.

Vielleicht habe ich da was entscheidendes verpasst. Warum sind Fahrzeuge besser? Seltener Kaputt ist jedenfalls relativ, da jetzt ja auch DS 2 Waffen auf der Tabelle verschieben und gegen Panzerung 12 es auch genügend Volltreffer gibt, besonders wenn man keinen Decker hat.

Selbst wenn das z.T gilt, Holofeld ist jetzt jedenfalls ein Witz, d.h. die Falcons gehen automatisch in die Vitrine.Vergiss nicht, dass Du auch noch die 2 Zoll Aussteigebewegung verlierst. Von der Hecktüre jemand zu erwischen dürfte nur mit freundlicher Mithilfe des Gegners funktionieren.

Wenn die Transporter nicht mehr funktionieren, bringen einem Feuerdrachen auch nicht viel. Die Banshees packe ich eh schon in die Vitrine zu den Falcons.

Ehrlich gesagt hoffe ich noch immer um ein FHQ zu bestehenden Völkern - oder halt auf einen neuen Tau-Codex, nachdem da ja jetzt ein Bündnispartner sitzt. Die Dark Eldar und die Eldar sind m.M. nach so ähnlich, dass man zwar mehr Auswahlen hat, aber sich jetzt zumindest nicht auf den ersten Blick Brecherkombos abzeichnen. Klar könnte man jetzt mit 4x Harlequins spielen - leider hat sich das DE Tor auch zerlegt, da man aus der Reserve nicht mehr Angreifen darf. Der Nerv gegen das Flanken hat jedenfalls auch schon eine weitere nette Kombo zerlegt, aber es wird sich schon was spielbares finden.😉
Dafür ist die mehr oder minder beliebige Verbrüderung diverser Space Marine Orden mit dem Imperium schon mal eine Ansage. Da war auch dringend eine Kampfwertsteigerung nötig - sonst spielt ja jeder nur noch GKs! :lol:

Ja und genau das zerstört Feuerdrachen 😉 die sind auf nen Serpent angewiesen der nun aber für die Punkte keine Leistung mehr bringt bzw. nichtmehr genug.

Ich spekuliere ja auf Fusslatscher mit läufern(die nun ca alles kaputtstreifen können) nem avatar und 1-2 harlietrupps, also ca so wie ich zu beginn der 5. gespielt habe(hat ja auch funktioniert 😀 )

Nooby: wenn du jetzt schon gegen Marines stark unterlegen bist und verlierst liegt das an dir, denn eigentlich wären alle marine arten nen match das ich mit Eldar gerne nehme.(nur ab 40 graumähnen wirds anstrengend)

Mal schauen, wie Infraschallkanonen funktionieren,
Mal sehen, ob Runen nicht durch Errata an Matrizen angepasst werden,

Aus Fahrzeugen niemals chargen tut uns weh,

Schnelle Fahrzeuge feuern auf 12" doppelt soviel aufs richtige BF wie normale Fahrzeuge auf 6", von der Firepower und Beweglichleit wurden unsre panzer im vergleich bessser,

AV12 könnte ein schmankerl sein... Nicht ganz sooo leicht zu streifen.

Landraider sind imho unspielbar (Lanzen & Melterbuff + hullpts), womit wir keinen Bedarf mehr an Drachen haben...

Ich bin Samstag auf die FAQ gespannt

20100504182152%21Dow2_badge_eldar_ulthwe.png

Langsam bekomm ich auch ein tränendes Auge. Einige kleine Verbesserungen gibts vielleicht. Aber das Gros "fühlt" sich negativ an. Ich nehm mir mal den "Vorteile"post eldargejammergerecht vor. 😉
Wobei ich mich aber auf die Gerüchte stütze:
Sehe nur ich die Vorteile für Eldar ?!

1. Verbesserung der Psikräfte durch Abschwächnung der Psimatrix - außerdem gibts gegen Warpattacken keine Saves mehr außer dem Phantomhelm (was die Runen d.V. sehr stark macht), wir verlieren den Retter aber auch. Jeder kann jetzt zu 1/6 bannen. Wir haben Zugriff auf die wohl zwei stärksten Psikategorien. Aber die Auswahl ist zufällig! Großer Haufen. Andere Völker haben effektivere Psioniker mit mehr Auswahl und Anzahl an Kräften

2. Kampfläufer bleiben super und kriegen jetzt auch Chimären platt - Kampfläufer werden selbst aber auch noch schneller zerstört! Eine Boltersalve mit ein paar Sechsen und die Schwadron ist weg. Wenigstens scheint es kein lahmgelegt=zerstört mehr zu geben

3. Nur noch 1 Autarch nötig für Reservearmeen - die Reservearmee scheint es aber nicht mehr zu geben. Hab zumindest gelesen, dass man nicht mehr alles in Reserve stecken darf. Riesenboost für Landekapseln und Schocker.

4. Feuerdrachen IMHO besser - da lehn ich mich jetzt mit sehr viel Halbwissen aus dem Fenster, aber nur noch 6" Fahrzeugbewegung erlaubt um mit voller BF schießen zu dürfen, 6"+ bis 12" dann nur Snapshot ist eine Katastrophe für Feuerdrachen. Hier sehe ich eher Droiden stärker werden, wobei die zu teuer und anfällig bleiben

5. Harlequine sind hervorragende Nahkämpfer und bleiben es prinzipiell auch. Banshees können endlich aussteigen und chargen auch nach Bewegung des Fahrzeuges (ok, nur 6", dafür 6" aussteigen) und dann angriefen, dank "Fleet" - ob letzteres stimmt oder nicht, kann ich jetzt nicht anzweifeln. Das hab ich nicht gelesen. Schlecht ist aber, dass Rasender Angriff z.B. kein Inibonus mehr gibt. Melterpistolen helfen nicht wie erhofft mit DS1 im NK. Doom"bannung" oder immer zufällige Angriffsreichweite lassen Harlies zu einer rein glücksabhängigen Einheit werden.
Banshees? Hallo!? Die wurden ihrer Befähigung zur Erfüllung ihrer Hauptaufgabe beraubt!

6. Ranger werden unglaublich viel besser - leider nötig würde ich sagen. Wenn man keine Ruine findet, bleiben sie sehr anfällig. Und die üblichen Schwächen wie Flamer oder jetzt noch größeren Angriffsreichweiten treffen sie immer noch schwer

7. Sonstige Standards bleiben schlecht...wobei 48" Boost für Bikes schon genial sind 🙂 - Unsere Bikes boosten nicht 48", oder? 12" in der Bewegungsphase und 12-24 in der Schussphase. Außerdem bekommen sie erst mal doch nur noch einen 4+DW fürs Turboboosten (was auch für den Jetbikerat verheerend ist mMn, der eh mit den neuen Hagun Zar-Regeln angeschmiert ist). Vielleicht werden sie später wie hoffentlich auch unsere Panzer "Skilled rider" mit DW+1.

8. Im Sturm sind Warpspinnen besser geworden (kein -1 mehr auf der Schadenstabelle) und natürlich Kriegsfalken (fliegende Impulsminen!). Gut ist was anderes ;-). - Erstere werden zu vorher besser, Zustimmung. Kriegsfalken werden sicher ein Hauptziel werden, wenn sie das wirklich so gut können sollten. Und ich denke, dass Sturmkanonen und Schwere Bolter wieder sehr viel mehr werden als jetzt schon. Lässt uns nicht-Dosen sehr leiden

Fahrzeuge wurden allgemein zuverlässiger und berechenbarer: Seltener kaputt durch Tabelle, häufiger durch "Masse an Treffern", dafür immer schießen. - In Erinnerung sollte bleiben, dass unsere Panzer nicht über P12 kommen. Wie oft hat mir die Streiferregel der 5.Edi die Fahrzeuge gerettet? Jetzt ist nach drei, schnell erzielten, Streifern Feierabend.

Außerdem können wir uns Verbündete holen und dadurch an 2 gute Standards kommen. Damit gleichen wir unsere größte Schwäche aus.
Oh und ein Dark Eldar Lord mit Schattenfeld und Gunst des Schicksals ist doch lustig ,oder ? ;-). - Ich will aber weder Dark Eldar noch (pfui) Tau spielen. Danke für die A-Karte. 😴

Trupp: Asdrubal, Yriel, Eldrad *g*. - Ich glaube, ich habe noch nie jemanden Asdrubael spielen sehen. Vielleicht ist der kagge 😀

Jedem, der mich hier widerlegt, danke ich. 🙂

[...]eigentlich wären alle marine arten nen match das ich mit Eldar gerne nehme.(nur ab 40 graumähnen wirds anstrengend)
Das unterschreibe ich gerne so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe meine Eldar das erste mal seit ich sie angefangen habe in die Vitrine wandern und bis 2013 einstauben. Einzige Möglichkeit sehe ich darin ein paar gute Einheiten wie KL, Prophet, Yriel zu nehmen und die dann mit Allliierten aufzufüllen. Aber bei 100% Eldar sehe ich leider schwarz.

Wow, genauso wie ich bei 100% Imps schwarz sehen würde. Ich meine wäre es da nicht besser nen Inquisitor, 1 Termitrupp und nen Psi-rifle-Bot mitzunehmen ?
Oder bei reinen Space Marines....wäre es nicht besser ein Imperiales HQ mit 4 Plasmawerfern, 1 Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern / Meltern, eine Vendetta und einen Manticor / Hydra mitzunehmen ?
Oder Dark Eldar...warum denn auf Runenprophet, 5 Ranger und 3 Kampfläufer verzichten ?

Ich denke von dem 100% reine Armee Gedanken müßen wir uns verabschieden. Da wird es bald viel mehr Armeekonzepte geben!

Eldar mit Tau für ultimativen Fernkampf, Eldar mit DE für mehr Speed, Eldar mit Imperialer Armee für mehr Panzer oder Eldar mit Space Marines für etwas mehr "Allround" mit ganz starken Spezialisten.

Ok, wie der ein oder andere weiß, hab ich meine Eldar ja seid der 5. Edition in die Vitrine verbannt...und ich habe vor, sie zur 6. raus zu holen abhängig vom Meta...(wie immer). Warum?
Eldar werden mit Tyraniden die Psistärksten Völker sein- beste Piskräfte, beste Psidefens(was noch wichtiger ist).
Beste Scharfschützen und damit wieder ne gute Standard.
Skilled Rider gibt übrigens +1 Auf den Jink-Save- Speere des Khaine werden wieder sehr nice 😉 und damit haben wir wieder 3 passende Sturmauswahlen, die leider alle "nur" zum Panzer (und 3+ Dosen bei Speeren) jagen wirklich taugen!
Auch das "glancing to death" funktioniert bei Eldar sehr gut! Impulsmienen, S6 Lanzen, Impulslaser, Infraschallkanonen (sehe das auch wie Archont ganz nebenbei 😉).
Eldar können Dark Eldar-Alliierte nehmen (legale Korsaren- wie geil ist das denn bitte?!).

Natürlich weiß ich auch, dass Banshees und Skorpionkrieger erstmal "Müll" sind, dafür haben wir ja noch Harlequine (durch Alliierte kann man sogar 4 Einheiten davon haben- hihi^^), genauso wie Vypern...

Aber mir persönlich reicht es, dass Eldar wieder ne Standard haben, bei der ich mich nicht schämen muss, dass ich sie mitnehme. Ferner ist die HQ einfach besser, als sie jetzt ist, Sturm auch, Unterstützung auch...nur die Elite kackt halt ab- kann ich mit Leben!

Jetzt kommt es nur noch auf das Meta an und wie schnell sich die Eldar von heute an den neuen Spielstil anpassen und gut ist!
Panzer können leichter sterben? Dann snipert die Schweren Waffen raus mit euren DS 2 Scharschützengewehren! Muhahahahha 😉

Finde das halt extrem krank. 2x3 infras und ein Wolf hat sicher nach Runde 1 kein Rhino mehr usw.
Denn man kriegt schon 2 Rhinos drunter (außer er stellt über ganze platte verteilt auf, dann ists aber eh egal da man spitze eine Seite verweigern kann)

Wobei ich trotz DE Armee daheim immer wieder rauskomme das ich am liebsten imps mitnehmen würde.Denn durch 2x3 Infras ist infanterie Beschuss stark beschränkt auf 3 Läufer, also warum nicht 2-3 Hydras dazustellen die gleichzeitig spitze das Fliegerproblem lösen.
Und dann die einheit die ich eigentlich will wenn ich imps nehme, psioniker! infras niederhaltend, Wewas niederhaltend und natürlich kann man dann auch einfach mal 2 Wolfsfänge rausnehmen und weglaufen lassen, einfach genial für 90 Punkte.

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Unterstützungswaffen, Infraschallkanone
- - - > 150 Punkte

3 Unterstützungswaffen, Infraschallkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1349
+
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
7 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 485

sind ca noch 15 Punkte über, finde ich garnicht so schlecht.Nur die Frage ob Ranger nicht zu wenig aushalten, aber mir gehen immer so schnell die Punkte aus 😀