Sehe nur ich die Vorteile für Eldar ?!
1. Verbesserung der Psikräfte durch Abschwächnung der Psimatrix - außerdem gibts gegen Warpattacken keine Saves mehr außer dem Phantomhelm (was die Runen d.V. sehr stark macht), wir verlieren den Retter aber auch. Jeder kann jetzt zu 1/6 bannen. Wir haben Zugriff auf die wohl zwei stärksten Psikategorien. Aber die Auswahl ist zufällig! Großer Haufen. Andere Völker haben effektivere Psioniker mit mehr Auswahl und Anzahl an Kräften
2. Kampfläufer bleiben super und kriegen jetzt auch Chimären platt - Kampfläufer werden selbst aber auch noch schneller zerstört! Eine Boltersalve mit ein paar Sechsen und die Schwadron ist weg. Wenigstens scheint es kein lahmgelegt=zerstört mehr zu geben
3. Nur noch 1 Autarch nötig für Reservearmeen - die Reservearmee scheint es aber nicht mehr zu geben. Hab zumindest gelesen, dass man nicht mehr alles in Reserve stecken darf. Riesenboost für Landekapseln und Schocker.
4. Feuerdrachen IMHO besser - da lehn ich mich jetzt mit sehr viel Halbwissen aus dem Fenster, aber nur noch 6" Fahrzeugbewegung erlaubt um mit voller BF schießen zu dürfen, 6"+ bis 12" dann nur Snapshot ist eine Katastrophe für Feuerdrachen. Hier sehe ich eher Droiden stärker werden, wobei die zu teuer und anfällig bleiben
5. Harlequine sind hervorragende Nahkämpfer und bleiben es prinzipiell auch. Banshees können endlich aussteigen und chargen auch nach Bewegung des Fahrzeuges (ok, nur 6", dafür 6" aussteigen) und dann angriefen, dank "Fleet" - ob letzteres stimmt oder nicht, kann ich jetzt nicht anzweifeln. Das hab ich nicht gelesen. Schlecht ist aber, dass Rasender Angriff z.B. kein Inibonus mehr gibt. Melterpistolen helfen nicht wie erhofft mit DS1 im NK. Doom"bannung" oder immer zufällige Angriffsreichweite lassen Harlies zu einer rein glücksabhängigen Einheit werden.
Banshees? Hallo!? Die wurden ihrer Befähigung zur Erfüllung ihrer Hauptaufgabe beraubt!
6. Ranger werden unglaublich viel besser - leider nötig würde ich sagen. Wenn man keine Ruine findet, bleiben sie sehr anfällig. Und die üblichen Schwächen wie Flamer oder jetzt noch größeren Angriffsreichweiten treffen sie immer noch schwer
7. Sonstige Standards bleiben schlecht...wobei 48" Boost für Bikes schon genial sind 🙂 - Unsere Bikes boosten nicht 48", oder? 12" in der Bewegungsphase und 12-24 in der Schussphase. Außerdem bekommen sie erst mal doch nur noch einen 4+DW fürs Turboboosten (was auch für den Jetbikerat verheerend ist mMn, der eh mit den neuen Hagun Zar-Regeln angeschmiert ist). Vielleicht werden sie später wie hoffentlich auch unsere Panzer "Skilled rider" mit DW+1.
8. Im Sturm sind Warpspinnen besser geworden (kein -1 mehr auf der Schadenstabelle) und natürlich Kriegsfalken (fliegende Impulsminen!). Gut ist was anderes ;-). - Erstere werden zu vorher besser, Zustimmung. Kriegsfalken werden sicher ein Hauptziel werden, wenn sie das wirklich so gut können sollten. Und ich denke, dass Sturmkanonen und Schwere Bolter wieder sehr viel mehr werden als jetzt schon. Lässt uns nicht-Dosen sehr leiden
Fahrzeuge wurden allgemein zuverlässiger und berechenbarer: Seltener kaputt durch Tabelle, häufiger durch "Masse an Treffern", dafür immer schießen. - In Erinnerung sollte bleiben, dass unsere Panzer nicht über P12 kommen. Wie oft hat mir die Streiferregel der 5.Edi die Fahrzeuge gerettet? Jetzt ist nach drei, schnell erzielten, Streifern Feierabend.
Außerdem können wir uns Verbündete holen und dadurch an 2 gute Standards kommen. Damit gleichen wir unsere größte Schwäche aus.
Oh und ein Dark Eldar Lord mit Schattenfeld und Gunst des Schicksals ist doch lustig ,oder ? ;-). - Ich will aber weder Dark Eldar noch (pfui) Tau spielen. Danke für die A-Karte. 😴
Trupp: Asdrubal, Yriel, Eldrad *g*. - Ich glaube, ich habe noch nie jemanden Asdrubael spielen sehen. Vielleicht ist der kagge 😀