Eldar in der 6. Edition?!

Der comment steht recht weit hinten im RB...

Ach ja, noch was:
Alle Charaktere (Seargents, Runenleser etc.) können bei nem Trefferwurf von 6 ihre Wunde selbst "allocaten", außer es handelt sich um schablonenwaffen oder sperrfeuer (also sachen, die nicht genau schießen)...

oder um es vereinfacht zu sagen, alle Runenleser und Exarchen sind jetzt Scharfschützen!!!!

RAT DER SEHER!!!!

Ok, nach Studium des Regelbuches:

1. Banshees sind scheiße.
2. Skorpione auch
3. Kampfläufer haben nur 2 Rumpfpunkte, ich hatte eigentlich mit 3 gerechnet...aua
4. Holofeld ist unsinnig
5. Panzer generell sind unsinniger. Ich will nicht behaupten, dass man sie gar nicht mehr sehen wird, aber die Zeiten der Panzeredition sind vorbei.

Das hier ist ganz klar die Edition der Flieger (nur auf die 6 getroffen werden und dann evtl. noch ein 4+ Decker ?!), der fliegenden monströsen Kreaturen (siehe Flieger...) und der fliegenden Infantrie (ohne Transporter muß man trotzdem vorkommen...und man kann ja auch aus der Bewegung heraus schwere Waffen abfeuern...).

Insgesamt ist das Spiel tödlicher geworden. Einheiten die nur halb in Deckung stehen, sterben trotzdem flott (zielt man halt auf die außerhalb der Deckung), Panzer sterben deutlich schneller, bzw. zuverlässiger. Dazu wurden Deckungswürfe schlechter und Bikes haben keinen 3+ Retter mehr beim Boosten...
Geschossen wird nun deutlich mehr (Abwehrfeuer, schwere Waffen nach Bewgung, Schnellfeuerwaffen ohne Bewegungseinschränkung, Fahrzeug schießen mehr).
Bewegungsreichweiten haben sich für Infantrie erhöht würde ich sagen (Kavallarie geht nun 12", Bestien ignorieren Gelände, usw.).

Ich sehe aktuell keine Einheit bei uns, die wirklich genial würde. Tyras und Dämonen sind große Gewinner dieser Edition (fliegende Dämonenprinzen, Schwarmtyranten, vielleicht sogar Harpyen ?!).
Tau werden auch Gewinner werden, dank der Verbündeten.
Ebenso Imps: Endlich Space Marines für den Nahkampf und Vendettas noch besser 🙂.
Dark Eldar haben ja auch schon Flieger...

Was der neue Eldarcodex uns bringen wird, weiß ich auch schon: 1 oder 2 Flieger, die uns deutlich besser machen. Mehr Psikrempel.
Und hochmobile Infantrie mit Sprungmodulen und Feuerkraft oder Phantomlords / Kampfläufer mit Sprungmodulen oder sowas...

Hauptsache in dieser Edition: Hoffentlich schießt es, noch wichtiger ist aber, dass es fliegt....
Oh und Kriegsfalken werden natürlich ne Sonderregel kriegen, die sie nicht nur zu Sprungtruppen macht, sondern zu echten Fliegern.
Dann dauert es 2 Jahre, bis jede Armee endlich genug "Luftabwehr" hat 🙂.

1. Banshees sind scheiße.
2. Skorpione auch
3. Kampfläufer haben nur 2 Rumpfpunkte, ich hatte eigentlich mit 3 gerechnet...aua
4. Holofeld ist unsinnig
5. Panzer generell sind unsinniger. Ich will nicht behaupten, dass man sie gar nicht mehr sehen wird, aber die Zeiten der Panzeredition sind vorbei.

Genau das dachte ich mir auch! Fettes Signed!

So stark finde ich Flieger jetzt aber auch...allein wegen "ich kann mich nicht Bewegen ich bin Kaputt..."

Dazu wurden Deckungswürfe schlechter und Bikes haben keinen 3+ Retter mehr beim Boosten...
Kann man mMn SO nicht sagen! Speere des Khaine kommen leicht auf nen 3+ Decker (Retter hatten wir nicht mehr seid der 4. mein Freund^^- deswegen wahren Bikes in der 5. ja totaler Müll).
Auch so wird man mehr den Techmarine sehen oder auch einfach andere Einheiten die Shrouding oder stealth haben, damit sie dann mit 4+ oder sogar 3+ Decker rumlaufen...im Nachtkampf sogar besser!

Ich sehe aktuell keine Einheit bei uns, die wirklich genial würde.
Alle Charaktere und Psioniker....
Aber du hast recht, Tyras werden ziemlich heftig (ja, Harpyien sind Fliegemonster! Damit haben auch Tyraniden ne ziemlich gute Luftabwehr...)

Der Eldar-Flieger kommt August!

Ach Mädels, wartet doch bitte die Codex-Errata ab, bevor ihr den Shurikenkatapult in den Heiligen Hain werft!

Der Eldar-Flieger kommt August!

Hoffen, Wünschen, Glauben? oder WISSEN?
In meinem Kaffeesatz les ich: 2. Fliegerwelle ja, aber später (Sept./Okt.) bzw. zum Codex... (Aug. soll ja CSM bringen, evtl. mit Flugdrachen... Eldargerüchte machen mich:wacko🙂

Meiner Meinung nach wird es - bei der Einschränkung das ich erst morgen ins Regelwerk schauen kann - eine Edition der Alliierten. Sind wir mal ehrlich. Von GW ist es ein genialer (wirtschaftlicher) Schachzug, wenn selbst ich alter 12 Jahre 1 Armee Spieler inzwischen Dark Eldar und Tau im Detail durchforste. Nie im Leben hätte ich Tau gespielt - aber jetzt so eine Beimengung und wir wissen wohin das führt: Man will Auswahl haben und ehe man sich es versieht kann man auch die Armee spielen und kombiniert vielleicht schon mit der nächsten.
Auch wenn ich mir jetzt endgültig den Hass zuziehen werde: Aber die simplen Tau-Feuerkrieger schauen gar nicht so schlecht aus. 30 Zoll Stärke 5 DS 5 Schnellfeuer bei 12 (120 Punkte) Mann im Trupp und man kann sie mit Runenblick synkronisieren. Sollte es ein Infanterielastige Edition werden, ist das eine Ansage. Dazu noch Koloss-Anzüge mit Rüster 2+ und einer synkronisierten 72 Zoll Stärke 10 DS 1 Wumme. Dank Eldararmee ist die Nahkampfschwäche der Tau kein Problem und sie haben mit Späher und Marker auch mal die Möglichkeit mal die Nachtsicht zu lupfen, oder einen BF zu verbessern. Ich sehe da schon Potential - auch wenn ich an Gunst und Schilddrohnen denke - auch wenn man da die Wundregeln sehr genau studieren muss, ob es das bringt.

Auch die Flieger und die Gelände (sprich Gebäude und Stellungen) Regeln sollen den Verkauf dieser Sets verbessern, da werden demnächst vermutlich auch die alternativen anderer Hersteller nicht mehr auf den Tisch durfen da die Abmessungen den "offiziellen" Modellen entsprechen müssen. Dennoch bin ich bei den Eldar nicht so skeptisch, die werden den Wechsel besser verkraften als manche andere. Und ganz klar eine Stärkung von Beschuss statt Nahkampf tut dem Spiel als solches hoffentlich gut.

Meiner Meinung nach wird es - bei der Einschränkung das ich erst morgen ins Regelwerk schauen kann - eine Edition der Alliierten. Sind wir mal ehrlich. Von GW ist es ein genialer (wirtschaftlicher) Schachzug, wenn selbst ich alter 12 Jahre 1 Armee Spieler inzwischen Dark Eldar und Tau im Detail durchforste. Nie im Leben hätte ich Tau gespielt - aber jetzt so eine Beimengung und wir wissen wohin das führt: Man will Auswahl haben und ehe man sich es versieht kann man auch die Armee spielen und kombiniert vielleicht schon mit der nächsten.
Auch wenn ich mir jetzt endgültig den Hass zuziehen werde: Aber die simplen Tau-Feuerkrieger schauen gar nicht so schlecht aus. 30 Zoll Stärke 5 DS 5 Schnellfeuer bei 12 (120 Punkte) Mann im Trupp und man kann sie mit Runenblick synkronisieren. Sollte es ein Infanterielastige Edition werden, ist das eine Ansage. Dazu noch Koloss-Anzüge mit Rüster 2+ und einer synkronisierten 72 Zoll Stärke 10 DS 1 Wumme. Dank Eldararmee ist die Nahkampfschwäche der Tau kein Problem und sie haben mit Späher und Marker auch mal die Möglichkeit mal die Nachtsicht zu lupfen, oder einen BF zu verbessern. Ich sehe da schon Potential - auch wenn ich an Gunst und Schilddrohnen denke - auch wenn man da die Wundregeln sehr genau studieren muss, ob es das bringt.

Also ich hab ja das neue RB auch noch nicht, aber es ist doch immer noch so, dass Codex > RB. Und da es immer heißt "bestimme eine Eldar Einheit" oder "jede Tau Einheit" glaube ich nicht, dass man Gunst auf Kolosse spielen kann. Genauso wenig, wie zum Beispiel Eldar von einem Himmlischen profitieren könnten. Ergo wären die Vorteile für das Alliieren nicht so übergreifend, wie man das gerne hätte.
Aber wie gesagt ich besitze ja nicht das RB und lasse mich da gerne eines besseren belehren.😉

Ach Mädels, wartet doch bitte die Codex-Errata ab, bevor ihr den Shurikenkatapult in den Heiligen Hain werft!

Glaubst du wirklich die Ändern was am Katapult? Ich denke eher nicht, jedenfalls nicht vorm neuen Codex. Hmmm... unsere Katapulte mit 18 Zoll Reichweite... ein Traum! Könnte dann endlich mal wieder ne fluffige Ulthwe-Liste spielen!

Wäre sicherlich interessant, wenn die demnächst anstehenden Erratas die Codizes soweit umkrempeln, dass das von vielen befürchtete miese Balancing ausgeglichen wird. Aber das ist mit Sicherheit wirklich Wunschdenken...

Aloha

Ergo wären die Vorteile für das Alliieren nicht so übergreifend, wie man das gerne hätte.
Morgen wissen wir mehr. Würde mich nur wundern, weil sonst der Unterschied zwischen Battle Brothers und Allies Conviniance ziemlich marginalisiert würde. Wobei die Kolosse auch ganz ohne Gunst einen Blick wert sind. Endlich mal eine Distanz Panzerabwehr und echte Alternative zu Feuerdrachen - wobei unsere LaLas auch eine Ecke stärker werden...

Glaubst du wirklich die Ändern was am Katapult? Ich denke eher nicht, jedenfalls nicht vorm neuen Codex. Hmmm... unsere Katapulte mit 18 Zoll Reichweite... ein Traum! Könnte dann endlich mal wieder ne fluffige Ulthwe-Liste spielen!

Wäre sicherlich interessant, wenn die demnächst anstehenden Erratas die Codizes soweit umkrempeln, dass das von vielen befürchtete miese Balancing ausgeglichen wird. Aber das ist mit Sicherheit wirklich Wunschdenken...

Aloha

Oweh, du hast mich gründlich missverstanden! ("Flinte ins Korn werfen" auf Eldarart) 😉

Bis zum neuen Codex wird sich nicht wirklich viel ändern über die Errata, doch einige Dinge müssen auf die 6th angepasst werden, Fhzg-Ausrüstung, Aspekte, Waffen wie Impulslanzen zb. was für ein DS im NK haben die? usw etc pp.
Es ist mMn noch zu früh den Niedergang der Eldar zu bewhinen, vllt. jaule ich ja ab morgen mit, ma schaun...

@ Nighthawk2k8: Battlebros betrachten Allierte als befreundete Einheiten, du kannst dich mit UCMs anschließen, Psi-Kräfte, Sonderregeln gelten auch für Allys, ich glaub sogar dieses Kriegsherr-gimmick. Nur ihre Autos fahren sie selber und nehmen keine Anhalter mit...

...die stärksten Bündnisse, bei denen zwei (...) Armeen einem gemeinsamen Ziel entgegenstreben. Waffenbrüder vertrauen sich bedingungslos und die jeweiligen Bündnispartner als Erweiterung der eigenen Streitkräfte....
Dark Eldar sind unsere Battlebros... :lol:
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn laufen, wenn man zu Beginn der Runde im Fahrzeug sitzt und nach dem aussteigen nicht mehr angreifen darf? Ich habe immer Sturmgardisten im Serpent gespielt (2x), aber auch Banshees sind doch jetzt reines Futter für das gegnerische Abwehrfeuer.

Damit macht man doch Sturmgardisten unspielbar und Banshees extremst verwundbar.