Ok, nach Studium des Regelbuches:
1. Banshees sind scheiße.
2. Skorpione auch
3. Kampfläufer haben nur 2 Rumpfpunkte, ich hatte eigentlich mit 3 gerechnet...aua
4. Holofeld ist unsinnig
5. Panzer generell sind unsinniger. Ich will nicht behaupten, dass man sie gar nicht mehr sehen wird, aber die Zeiten der Panzeredition sind vorbei.
Das hier ist ganz klar die Edition der Flieger (nur auf die 6 getroffen werden und dann evtl. noch ein 4+ Decker ?!), der fliegenden monströsen Kreaturen (siehe Flieger...) und der fliegenden Infantrie (ohne Transporter muß man trotzdem vorkommen...und man kann ja auch aus der Bewegung heraus schwere Waffen abfeuern...).
Insgesamt ist das Spiel tödlicher geworden. Einheiten die nur halb in Deckung stehen, sterben trotzdem flott (zielt man halt auf die außerhalb der Deckung), Panzer sterben deutlich schneller, bzw. zuverlässiger. Dazu wurden Deckungswürfe schlechter und Bikes haben keinen 3+ Retter mehr beim Boosten...
Geschossen wird nun deutlich mehr (Abwehrfeuer, schwere Waffen nach Bewgung, Schnellfeuerwaffen ohne Bewegungseinschränkung, Fahrzeug schießen mehr).
Bewegungsreichweiten haben sich für Infantrie erhöht würde ich sagen (Kavallarie geht nun 12", Bestien ignorieren Gelände, usw.).
Ich sehe aktuell keine Einheit bei uns, die wirklich genial würde. Tyras und Dämonen sind große Gewinner dieser Edition (fliegende Dämonenprinzen, Schwarmtyranten, vielleicht sogar Harpyen ?!).
Tau werden auch Gewinner werden, dank der Verbündeten.
Ebenso Imps: Endlich Space Marines für den Nahkampf und Vendettas noch besser 🙂.
Dark Eldar haben ja auch schon Flieger...
Was der neue Eldarcodex uns bringen wird, weiß ich auch schon: 1 oder 2 Flieger, die uns deutlich besser machen. Mehr Psikrempel.
Und hochmobile Infantrie mit Sprungmodulen und Feuerkraft oder Phantomlords / Kampfläufer mit Sprungmodulen oder sowas...
Hauptsache in dieser Edition: Hoffentlich schießt es, noch wichtiger ist aber, dass es fliegt....
Oh und Kriegsfalken werden natürlich ne Sonderregel kriegen, die sie nicht nur zu Sprungtruppen macht, sondern zu echten Fliegern.
Dann dauert es 2 Jahre, bis jede Armee endlich genug "Luftabwehr" hat 🙂.