Eldar in der 6. Edition?!

Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die "unspielbar"-Keule, im Freundeskreis wird man mit Eldar immer noch Spaß haben.

Aber: Banshees ohne Transporter sind tote Banshees. Mit den neuen Regeln für Transporter müssen sie aber eigentlich laufen. Dazu fällt dann noch der Einsatz gegen Terminatoren weg.
Die Gesamtkonstellation in dieser Edition ist einfach für Banshees (nach aktuellem Codex) ziemlich ungünstig.

wenn du dich mit DE alliiertst bekommste mit wyches und incubbi immernoch gute nahkaempfer

wenn du dich mit DE alliiertst bekommste mit wyches und incubbi immernoch gute nahkaempfer

ich habs schon paar mal gesagt und ich sags gerne nochmal. es kann nicht sein, dass eldar nur spielbar sind dank allys. und egal mit welcher allyregel oder ähnlichem du kommen magst, battle brothers mit eldar sind fluffmäßig nicht bis überhaupt nicht vertretbar, und ich hab eldar nicht seit 9 jahren gespielt, um sie jetzt mit x-beliebigem abschaum auf die platte zu stellen ^^

Banshees mit energieäxten 😀 Hahaha so gut ^^

ehm, ein Runenprophet hat trotz Seelensteine Meisterschaftsgrad 1. öhm, Nicht logisch aber ok?

Wie kommst du darauf? Im Errata steht, er habe Grad 1, das müsste dann ohne zusätzliche Ausrüstung sein. Bei Eldrad steht dann, er habe Grad 3, allerdings mit Seelensteinen schon eingerechnet. Daraus schließe ich dann, dass Seelensteine den Meisterschaftsgrad erhöhen und demnach normale Propheten mit Seelenstein Grad 2 haben.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_..._6th_Ed_V1.pdf

Farseer: Mastery Level 1

MUSS 1-4 Eldar-Psikräfte kaufen, die dann getauscht werden können gegen Generische Regelbuchpsikräfte. Also bis zu 4 Regelbuchpsikräfte.

Mit Seelensteinen: Mastery Level 2

Eldrad ist Mastery Level 3, inklusive seinem Stab und den Seelensteinen.

Eldrad kann damit dann auch bis zu 4 generische Regelbuch-Psikräfte haben.

Regelbuch Seite 66 ist entscheidend, Mastery Level ist so hoch, wie ich Zauber pro Runde sprechen kann.

Gruß
General Grundmann

Wobei es traurig ist, dass so Ömmel wie Mephiston und Ahriman auf MLevel3 kommen und Eldrad dazu Seelensteine braucht. 😉

Egal. Ich komme gerade mit dem noch eingeschweißten RB aus der Stadt und geh gleich erst mal schmökern.

Das Errata hat mich jetzt so nicht vom Hocker gehauen:
+(-) Der Avatar ist ein Dämon. Beinhaltet das die Ewiger Krieger-USR?!
+ Bikes mit fester +1 Stärkeverbesserung ist natürlich super für Autarch und Prophet auf Bike. Endlich keine z.B. Plasma-InstantKills mehr bei denen.
+(-) Harlequine können sich bei Möglichkeit saugute Deckungswürfe erhaschen. Mit Gunst super gegen nicht Deckung ignorierende Waffen
+(-) Es wurde endlich geklärt, wann Eldrads Umstellung genau zum Einsatz kommt

-(+) Der Avatar ist ein Dämon. Aber die Anfälligkeiten gegenüber Antidämonenequipment hatte er ja vorher auch schon
- Es können keine einzelnen Psikräfte ersetzt werden.
- Propheten werden in Zukunft sicher teurer gespielt werden, weil man nicht mehr nur 1-2 Psikräfte kaufen wird, die man dann tauschen kann, sondern 2-4 (noch davon ausgehend, dass man die neuen Psikräfte zufällig erwürfelt), um vernünftige Auswahl zu bekommen
- Runenblick wird schlechter insofern, dass er bei einer Schablonenwaffe nicht mehr den ganzen Wurf wiederholen lässt, sondern nur den Abweichungswürfel
- Der Autarch bekommt seine, seit der 4.Edi nicht mehr nutzbare, Sonderregel gestrichen, aber keinen Ersatz dafür
- Kriegsfalken sind Infanterie mit Sprungmodul? Ist das jetzt was anderes als Sprungtruppen? Ich hätte erwartet das sie "fliegende Infanterie" (wenns das so gibt) wird
-(+) Harlequine können jetzt wohl immer beschossen werden. In Anpassung an die Nachtkampfregel wurde sie Entdeckungsreichweite gestrichen
-(+) Eldrads Umstellung kommt vorm Scouten (also wohl wie vorher)

Bin gespannt, ob "passive" Psikräfte geblockt werden können. Die Hexenjäger hatten zumindest mal die Möglichkeit die Flammen der Wut zu blocken

ich habs schon paar mal gesagt und ich sags gerne nochmal. es kann nicht sein, dass eldar nur spielbar sind dank allys. und egal mit welcher allyregel oder ähnlichem du kommen magst, battle brothers mit eldar sind fluffmäßig nicht bis überhaupt nicht vertretbar, und ich hab eldar nicht seit 9 jahren gespielt, um sie jetzt mit x-beliebigem abschaum auf die platte zu stellen ^^

harlequins minimum 4+cover save ignore terrain and rending mit furious charge sind nun die besten NK

und ich spiel eldar sehr lange und setze DE von nun als exoditen/corsair ein fluffmaessig 100% vertretbar

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Eldar Sprinten haben, ist das ja grade für die Nahkämpfer interessant geworden. Damit kann mein einen oder beide Würfe der Angriffsreichweite wiederholen. Das sollte die Gefahr verringern, vor dem Gegner zu verhungern bzw. am Ende noch wegen Snapfire mit Verlust an Ort und Stelle zu verweilen.

Gruß, Jens

+ Bikes mit fester +1 Stärkeverbesserung ist natürlich super für Autarch und Prophet auf Bike.
Äh, du meinst Widerstand, oder? Sonst aber hast du recht.

Es können keine einzelnen Psikräfte ersetzt werden.
Stimmt nicht. Du hast freie Auswahl aus den verfügbaren Psidisziplinen. S.418, zweite Spalte, zweiter Absatz.

Runenblick wird schlechter insofern, dass er bei einer Schablonenwaffe nicht mehr den ganzen Wurf wiederholen lässt, sondern nur den Abweichungswürfel
Der Runenblick ist im Vergleich zum Leitenden Geist (S.420) komplett obsolet geworden.

Kriegsfalken sind Infanterie mit Sprungmodul? Ist das jetzt was anderes als Sprungtruppen? Ich hätte erwartet das sie "fliegende Infanterie" (wenns das so gibt) wird.
Ich habe es auch noch nicht geschnallt, warum die nicht einfach Sprungtruppen sind...

Daß man nun überhaupt nicht mehr angreifen darf, wenn man aus einem Fahrzeug ausgestiegen ist, trifft unsere Banshees zusammen mit Abwehrfeuer sehr hart... davon abgesehen sehen die neuen Regeln mal gar nicht schlecht aus für uns. Vor allem Geschwindigkeitssteigerung für unsere Panzer und Jetbikes!
Das Holofeld ist nun wohl nutzlos, dafür darf der Falcon wieder 12" bewegen und zwei fette Waffen abfeuern.

Infraschallkanonen sind zwar etwas besser geworden, aber nicht viel. Sie nehmen dank Autostreiftreffern zuverlässig Rumpfpunkte ab, aber dennoch ist es nur ein einzelner Treffer, der sonst nichts weiter macht. Früher gab es immerhin noch die Würfe auf der Streiftreffertabelle.

Zuletzt bearbeitet: