Eldar in der 6. Edition?!

Ah, die ey-lol-totaler-scheiß-welle rollt an. Banshees sind gg alles außer termis und anderes superschwergerüstetes immer noch gut. Ist ja nicht so, dass 90% der gegner nen 2+ rüster haben...oO

Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die "unspielbar"-Keule, im Freundeskreis wird man mit Eldar immer noch Spaß haben.

Aber: Banshees ohne Transporter sind tote Banshees. Mit den neuen Regeln für Transporter müssen sie aber eigentlich laufen. Dazu fällt dann noch der Einsatz gegen Terminatoren weg.
Die Gesamtkonstellation in dieser Edition ist einfach für Banshees (nach aktuellem Codex) ziemlich ungünstig.

Krass!!! schrieb:
Außerdem bekommen sie erst mal doch nur noch einen 4+DW fürs Turboboosten (was auch für den Jetbikerat verheerend ist mMn, der eh mit den neuen Hagun Zar-Regeln angeschmiert ist).

Sehe den Nerf gar nicht mehr so schlimm - immerhin sind so gut wie alle FZ nach 3 Streifern einfach zerstört, da kann man denen keine Waffe in die Hand drücken, die im schlechtesten Falle auf 3+ trifft und idR nen Auto-Streifer macht. Verlieren dann ein wenig an Vielseitigkeit bzw Möglichkeit, Land Raider zu öffnen, aber das kriegt man ja zur Not auch anders hin.

Funny Fact: Scheinbar kann man jetzt gunsten und dann 48 Zoll turboboosten, da das RB von freiwilligen Aktionen NACH dem Turboboost (der ja in der Schussphase stattfindet) spricht. Wenn das kein Buff ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Betrachtung muss ich sagen, dass Speere des Khaine mir immer besser gefallen! Mit skilled rider, haben die immer nen 4+ Decker, der beim bossten zu nem 3+ Decker wird.
Außerdem kann man trotz boosten gunsten etc., bzw. es wird jetzt jedes Modell individuell behandelt. Zu gut deutsch: die Speer können boosten und der Prophet auf bike kann sich danach anschließen mit der normalen Bewegung (wenn man's richtig macht- je nachdem was man will)- dank achtung sir auf die 2+ für UCMs ists aber fast schon egal wie man's macht.
Zusätzlich kommt hinzu, dass Mind War das einzige seien wird, das Achtung Sir ignoriert (ich bin mal so frech und gehe davon aus, ja)und somit einen Propheten auf Bike (der einen FESTEN W4 bekommt- auch gegen overkill) wieder viel besser macht.

Also ich werd sicher mal Speere des Khaine und Prophet auf Bike testen.

Autarch wird dank der neuen Charakterregelung auch recht gut sein, sogar mit Khaindarlauncher...

Eldar haben einen deutlichen Vorteil gegenüber den Imperialen- unsere "Special-weapons" sind "nicht" pickbar bzw. an unseren Charaktermodellen, die von "Achtung sir" geschützt sind UND zusätzlich noch eine Art Scharschützen sind!
Damit werden Schwarze Khaindar auch wieder deutlich besser!

Leider werden unsere Fahrzeuge wirklich sehr viel schlechter und einige (dadurch) nur aus der Reserve (max 50% der Armee) nutzbar. Aber auch das tut uns nicht wirklich weh, weil unsere neuen "heavy hiter" eh von Anfang an auf den Tisch sollen (Khaindare, Ranger,... )!

Also Dosenkillen wird kein Problem sein...Terminatoren werden wir nur mit Lanzen, Stekas, Snipern und Meltern wegbekommen- traurig aber wahr!

Aber hey, es sah schon viel schlimmer für die Eldar aus und jetzt haben wir wieder die beste Psi im Spiel!

Von daher: erstmal die Regeln genau durchlesen (JEDER macht am Anfang fehler), und ein paar Nächte drüber schlafen!

Das wird schon 😉

Problem: Dem Rat fehlt nun krass der Punch gegen sowas wie nen Cybot z.B. und das er gegen Termis nicht gut ist (welche ja nun noch mehr werden) ist ja auch klar.
Ich habe mir den DE Codex lange angeschaut aber nichts mit Bike oder sowas gefunden das dem Rat mal nen starkes Characktermodell das kämpfen kann mitgibt.Nen Archon auf Bike und das mit den Termis würde gleich deutlich besser aussehen 😀

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2420331a_Eldar_FAQ_6Ed_v1.pdf

Runenleser Stufe 0, Runenprophet Stufe 1 (mit Seelensteinen wohl 2), Eldrad Stufe 3, Seelensteine explizit schon mit drin. Wer soll eigentlich Stufe 4 sein, wenn nicht Eldrad?
EDIT: Antwort: Anscheinend niemand. Mephiston ist auch Stufe 3, 4 hat wohl niemand. Hatte ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte, es geht hoch bis 4.

Kein Eintrag zu Banshees, demnach kann man sie wohl mit etwas Umbauen mit Energieäxten ausrüsten.

Ansonsten eigentlich nichts Bedeutendes.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Runen bleibt erhalten im FAQ und nach dem Wording stacken sie meiner Meinung nach einfach.Da steht nur nen zusätzlichen W6 und das geht auch locker 2 mal!!!
Und bitte bitte nicht wider mit GRC die regeln ändern, eindeutiger gehts ja echt nicht!

Sehr wichtiges mit FAQs: bloodies übertragen RA und FNP NUR an andere Bloodies! Im endefekkt kann man außer psi und anschließen meist nichts des verbündeten nutzen.

Das mit den Runen bleibt erhalten im FAQ und nach dem Wording stacken sie meiner Meinung nach einfach.Da steht nur nen zusätzlichen W6 und das geht auch locker 2 mal!!!
Und bitte bitte nicht wider mit GRC die regeln ändern, eindeutiger gehts ja echt nicht!

Jede andere Interpretation dieses Errata-Eintrags war schon immer völliger Humbug.

Auch interessant: Die Waffen von Yriel und Eldrad wurden zum Glück nicht erratiert, ignorieren also noch Rüstungswürfe.

Möglicher Einsatz von Banshees: Eldrad rein, mit Psikraft einen 4+ Retter geben und Energieäxte an das Modell bauen, dann hat man Stärke 4, DS 2 und im Angriff dank der Banshee-Maske immer noch Initiative 10. Richtig eingesetzt wohl ein absoluter Killer.

Möglicher Einsatz von Banshees: Eldrad rein, mit Psikraft einen 4+ Retter geben und Energieäxte an das Modell bauen, dann hat man Stärke 4, DS 2 und im Angriff dank der Banshee-Maske immer noch Initiative 10. Richtig eingesetzt wohl ein absoluter Killer.

Ich such die ganze Zeit verzweifelt im Codex den Eintrag, dass ich Banshees mit Äxten ausrüsten darf.

Nein auch Speere sind wie Hagun Za, nur kannst du sie werfen! Einträge vollständig lesen!
:happy: