Eldar in der 8. – und Sternbilder bei Tag im Dunkeln

Als jemand der zuletzt in der 6. Edition mit Eldar gespielt hat, überzeugt mich die neue Armeeliste nicht so hundertprozentig. Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind (vermutlich habe ich noch einiges übersehen):

Positives:
- Die Psikräfte wirken sehr aufgeräumt, alle irgendwie nützlich.
- Avatar: teuerer aber starker Anführer. Braucht jetzt nur noch ein akzeptables Modell
- Phönixkönige: dito
- Aspektkrieger halbwegs auf einem Level. Die schlechten wurden gestärkt, die guten mussten Federn lassen

Negatives:
- Shurikenkatapulte immer noch nur 12 Zoll. Ich verstehe diese Sturrheit einfach nicht. Sogar in SW:A hatten sie ein Einsehen und die Reichweite auf 16 erhöht. Und diese komische Rending-Regel braucht kein Mensch, rüstungsdurchschlagende Waffen haben Eldar genug, wenn sie wollen!
- Scatt-Bikes sind wohl immer noch unschlagbar, wenn es um Feuerkraft geht, zumal einige andere Kandidaten (Kampfläufer) spürbar teurer geworden sind.
- Falcon ist wofür noch mal gut? Außer als Briefbeschwerer meine ich...
- Vypers verdammt teuer. Kauf eine zum Preis von zwei. Warum?
- Keine Lanzenregel mehr

Bin ich ja nicht allein mit der Einschätzung.
Bleibt der Falcon halt im Schrank und die Jetbikes fliegen immer noch alle mit schweren Waffen durch die Gegend. Hatte überlegt, ob minimal ausgerüstete JB (also mit ShuKats) als Ablativlebenspunkte taugen, aber bei nur 5 P Differenz tun sie noch nicht mal das…
Was mir allerdings stattdessen auffällt: ShuKa ist jetzt Sturm statt Schwer. D.h. sie könnte dem ImpLas durchaus Konkurrenz machen. Wie ich im Moment schätze, dürfte sie sogar das Optimum für Jetbikes sein.

Vergleich Vyper zu Jetbike:
Sie kostet (Basis) wie drei, kann bewaffnet werden wie zwei und hat auch nur so viele LP, ist gegen schwere Waffen (multiple LP-Verluste) anfälliger als 3 Bikes, gegen Kleinwaffen resistenter (um je 1 besserer W und RW), langsamer (kein Battle Focus), aber behält ihre volle Feuerkraft bis zum letzten LP.
Insgesamt ist sie es vermutlich trotzdem nicht wert.
Mit wirklich schweren Waffen sehe ich sie nicht auf dem Feld – dazu fehlt ihr irgendeine Sonderregel, um sie ohne Malus abzufeuern.

Kampfläufer kosten wie Vypers, sind merklich resistenter (+2 LP und ein ReW) und dank Battle Focus mit ShuKas noch nicht mal viel langsamer! Können allerdings im Nahkampf gebunden werden. Kann sie mir auch mit Raketenwerfern vorstellen, wo sie stehen bleiben und ihre Reichweite und Flexibilität nutzen könnten. Dann müssten sie sich nicht jede Runde bewegen… theoretisch. Also wenn der Gegner nicht mitspielt. Sie könnten wirklich von der Kristallzielmatrix profitieren, aber dürfen keine bekommen.

Uff…
KA, sieht weiterhin alles stark nach Jetbikes aus.

Was mir allerdings stattdessen auffällt: ShuKa ist jetzt Sturm statt Schwer. D.h. sie könnte dem ImpLas durchaus Konkurrenz machen. Wie ich im Moment schätze, dürfte sie sogar das Optimum für Jetbikes sein.

Bin ich nicht so sicher. Wenn sie sich bewegen treffen sie gleich oft und sind auch gleich gut (von glücklichen Rending-Würfen abgesehen). Dafür haben die Shukas spürbar weniger Reichweite. Wenn die Bikes stehen bleiben zieht der Laser vorbei. Und Bewegen müssen sie sich ja nicht mehr so oft, höchstens noch um Sichtlinien zu bekommen. Bei der minimalen Punktedifferenz würde ich ich schon noch zu den Lasern tendieren.

Die glücklichen Rending-Würfe muss man schon in die Statistik einrechnen, nicht minder als den vierten Schuss des ImpLas. Ich hatte ja vor einigen Posts vorgerechnet, wie es sich mit den beiden Waffen verhält, blätter mal eine Seite zurück.

Was mich außerdem interessiert:
Haltet ihr marschierende Phantomdroiden im 10er-Trupp für gangbar? Also damals, in der 4., mit Nebelschleier und Gunst, waren sie OK und ich habe sie so ein wenig als Markenzeichen der Armee betrachtet. Spätestens ausgewürfelten Psikräften war das natürlich hinfällig. Und jetzt?
Ich sehe etwa die hohe und stark schwankende Angriffsreichweite als Gefahr, aber dagegen haben sie ja sogar eine Sonderregel bekommen. Also gegen’s Gebunden-Werden. Und Gunst ist auch nur noch ein FNP, hilft Gardisten beinahe mehr als Droiden.

Hatte überlegt, ob minimal ausgerüstete JB (also mit ShuKats) als Ablativlebenspunkte taugen, aber bei nur 15 P Differenz tun sie noch nicht mal das…

Der ImpLa kostet 15 Punkte, also sind es auch 15 Punkte Differenz ^^ das macht schon einen Unterschied.
Derzeit bin ich mir noch nicht so sicher, ob die ImpLa bikes wirklich das non-plus-ultra sind. Sie sind kaum teurer geworden, also sind sie noch genauso wie in der 7. spielbar, aber! Es gibt mittlerweile so viele Waffen, die mehr als 1 Lebenspunkt abziehen, Fahrzeuge haben Rüstung, die durch ImpLas nicht reduziert wird. Gerade gegen Fahrzeuge wird die SchuKa durch ihre Rend regel um einiges besser sein. Aber so richtig werd ich das erst einschätzen können, nachdem ich ein paar Spiele absolviert habe ^^

Klar kann man noch Scatterlaser-Bikes spielen.

Dann hast du ein stationäres Modell mit BF3+ und 4 x S6.
Oder halt BF4+ und 16" Bewegung.

Mit Katapulten hast du aber BF3+ und 22" Bewegung mit 4 x S4 mit Chance auf AP-4.

Gegen ein Rhino macht S4 oder S6 keinen Unterschied. AP0 oder AP-4 schon.

Bin ich ja nicht allein mit der Einschätzung.
Bleibt der Falcon halt im Schrank und die Jetbikes fliegen immer noch alle mit schweren Waffen durch die Gegend. Hatte überlegt, ob minimal ausgerüstete JB (also mit ShuKats) als Ablativlebenspunkte taugen, aber bei nur 5 P Differenz tun sie noch nicht mal das…

Vergleich Vyper zu Jetbike:
Sie kostet (Basis) wie drei, kann bewaffnet werden wie zwei und hat auch nur so viele LP, ist gegen schwere Waffen (multiple LP-Verluste) anfälliger als 3 Bikes, gegen Kleinwaffen resistenter (um je 1 besserer W und RW), langsamer (kein Battle Focus), aber behält ihre volle Feuerkraft bis zum letzten LP.
Insgesamt ist sie es vermutlich trotzdem nicht wert.
Mit wirklich schweren Waffen sehe ich sie nicht auf dem Feld – dazu fehlt ihr irgendeine Sonderregel, um sie ohne Malus abzufeuern.

Kampfläufer kosten wie Vypers, sind merklich resistenter (+2 LP und ein ReW) und dank Battle Focus mit ShuKas noch nicht mal viel langsamer! Können allerdings im Nahkampf gebunden werden. Kann sie mir auch mit Raketenwerfern vorstellen, wo sie stehen bleiben und ihre Reichweite und Flexibilität nutzen könnten. Dann müssten sie sich nicht jede Runde bewegen… theoretisch. Also wenn der Gegner nicht mitspielt. Sie könnten wirklich von der Kristallzielmatrix profitieren, aber dürfen keine bekommen.

Uff…
KA, sieht weiterhin alles stark nach Jetbikes aus.

Warum sollten Vypern nicht im NK gebunden werden können?

Geht es nur mir so oder ist ein Serpent mit 2 Laserlanzen mal eben 100 Punkte zu günstig im Vergleich zu allen anderen Auswahlen der Eldar und aller anderen Armeen? 1 Leben mehr als 1 Falcon, der Serpentschild....einfach unglaublich übetrieben gut.

=> Wir sind wieder im Zeitalter des Serpentspams angekommen und 50% der Auswahlen werden Serpents sein

Der ImpLa kostet 15 Punkte, also sind es auch 15 Punkte Differenz ^^ das macht schon einen Unterschied.
Und der Zwillingskatapult kostet 10, also doch 5 Punkte Differenz 😉

Die glücklichen Rending-Würfe muss man schon in die Statistik einrechnen, nicht minder als den vierten Schuss des ImpLas.
Man kann sie bei kleinen Stichproben auch weglassen, ohne das Ergebnis wesentlich zu verfälschen zumal sie nicht gegen alle Ziele auch tatsächlich etwas bringen. An meinem Hauptargument (Reichweite) ändert es jedenfalls nichts. Wenn die Jetbikes mit 24" auf ein Ziel in der Zweiten Reihe schießen wollen, müssen sie in die gegnerische Schnellfeuer-/Angriffsreichweite, mit 36" meist nicht.

Warum sollten Vypern nicht im NK gebunden werden können?
Weil sie <fliegen> können, sich also aus dem Nahkampf lösen und trotzdem noch ballern dürfen.

Man kann sie bei kleinen Stichproben auch weglassen, ohne das Ergebnis wesentlich zu verfälschen zumal sie nicht gegen alle Ziele auch tatsächlich etwas bringen.
Man kann kleine Stickproben auch komplett weglassen, weil sie von Natur aus unbrauchbar ungenaue Ergebnisse produzieren. 😉
Bei Überschlagsrechnung für ein statistisches Mittel hingegen, muss man auch den Rending-Effekt mit einbeziehen, weil es von seiner Auswirkung etwa den Einfluss eines RWM -1 hat.

Der Vergleich für stehende Jetbikes war Post auf S. 3:
Gegen RW 3+ und 4+ sind sie fast gleich effektiv, aber ImpLas hat mehr Reichweite. Ansonsten bleibt natürlich die ShuKa gegen 2+ besser und der ImpLas gegen 5+/6+.
Nachdem wir jetzt wissen, dass ShuKa Sturm ist, muss man schon abwägen, ob man lieber besser auf Entfernung bleibt und dabei auf seine Geschwindigkeit und Battle Focus verzichtet, oder besser trifft. Ich tendiere zu letzterem, aber mindestens ist die Wahl nicht ganz trivial.

Bei Überschlagsrechnung für ein statistisches Mittel hingegen, muss man auch den Rending-Effekt mit einbeziehen, weil es von seiner Auswirkung etwa den Einfluss eines RWM -1 hat.

Da hast du sicherlich recht. Was ich meinte: seltene Wurfergebnisse sind für mich bei kleineren Salven nicht so interessant, da ich nicht drauf zählen kann. Mit 3 Jetbikes würde ich tendenziell nicht auf die 2er Rüstung schießen in der Hoffnung, schon ein paar Sechsen zu bekommen, da schieß ich lieber auf ein Ziel wo ich relativ sicher Schaden anrichte...

Ich schätze es nimmt sich tatsächlich nicht viel. Die mobileren ShuKa-Bikes könnten halt nebenbei ohne abzüge auch noch Missionsziele einnehmen, die Scatbikes sind eher Waffenplattformen ohne Gardistensteuer... 😉

Mhm, wobei es da wieder Kampfläufer gibt.

Ein mittelgroßer Jetbike-Trupp mit ShuKas kann hingegen Reste gut aufräumen bzw. mit isolierten Trupps gut fertig werden, könnte ich mir vorstellen. Da braucht man dann sowohl Bewegung als auch Feuerkraft (durch Vermeidung des Trefferabzugs), damit wenig zurückschießt.

Ach ja, Gardisten…
Ich find’s ja schade, dass man sie nicht irgendwie interessant machen konnte. Solange Eldar keine DE-Klon-Technologie verwenden, sind Infanterieschilde ziemlich unfluffig. Waren sie schon in der 3. In der 4. dann schlicht unnötig verglichen mit AJ, aber wenigstens blieb einem der Anblick erspart.
Danach wurden pauschal alle von denen zu Schwarzgardisten (vom Profil her), was auch so semi-elegant ist.
Was will man dann mit Ablativlebenspunkten für Waffenplattformen? Oder Sturmgardisten für 7P/Modell?
Oh, Verzeihung, 8 Punkte. Weil es keinen Grund gibt, auf das Kettenschwert zu verzichten, solange diese „Aeldari-Klinge“ nur rechnerisch +0,33 Attacken gibt (statt +1 des Kettenschwerts) und sich dabei schlechter mit Psikräfte kombinieren lässt.
Außer natürlich man möchte 2 Flammenwerfer mit Ablativlebenspunkten spielen, warum auch immer man sowas wollen könnte ohne offene Transporter.
E-Schwert mit 1A S3 ist auch so ein Scherz für sich, aber kostet auch nur 3P mehr, als das Kettenschwert. Sehe das trotzdem kaum kommen.

Also… sieht jemand Verwendung für diesen Kram? Außer um ein Missionsziel damit zuzukleistern und zu hoffen, dass niemand in ihre Richtung guckt?

Hat einer von euch schon mal den Wraith Knight mit nem Renegade Knight verglichen.
Profile sind ja gleich.
Der Wraith Knight hat schon Fäuste dabei, dafür hat der Renegade Knight seinen Rettungswurf, der Renegade kostet aber 82 Punkte weniger, und zahlt auch nur ungefähr die Hälfte für seine Faust, die genau das selbe wie das Schwert kann.
Wraith Knight mit Schwert und Schild kostet. 487 Punkte
Ein Renegade Knight mit Schwert, Faust und Maschinengewehr kostet 389 Punkte, hat nur gegen Beschuß den Rettungswurf, ist aber fast 100 Punkte billiger, klarer Punkt für den Renegade Knight.
Ein Renegade Knight mit Faust Thermalcanon und Maschinenkanone kostet 435 Punkte, hat wiederum nur einen Rettungswurf gegen Beschuß, macht dafür aber was in der Schußphase und kostet 50 Punkte weniger, auch hier ist klar der Renegade Knight vorne.
Klar man kann den Wraith Knight noch durch nen Autacrhen oder nen Propheten unterstützen, ausgleichen tut das das aber in den Beispielen aber auch nicht.

Der Renegade Knight kann nur 2 Waffen tragen. Der Eldar Knight kann zu einer laufenden Beschussplattform werden. Wenn man beim Eldar Ritter "spart" liegen sie punktetechnisch sehr nah zusammen für ähnliche Arbeit.

Nochmal zu den Serpents bitte: Gibt es da irgendwo "verstecke" Kosten oder kostet ein Serpent mit Twin-Laserlanze wirklich nur 14x Punkte und ist damit ein echtes Schnäppchen?