Der Avatar hat weniger als 9 LP? Ich dachte nur solche können geschützt vorrücken?
Was mir allerdings stattdessen auffällt: ShuKa ist jetzt Sturm statt Schwer. D.h. sie könnte dem ImpLas durchaus Konkurrenz machen. Wie ich im Moment schätze, dürfte sie sogar das Optimum für Jetbikes sein.
Hatte überlegt, ob minimal ausgerüstete JB (also mit ShuKats) als Ablativlebenspunkte taugen, aber bei nur 15 P Differenz tun sie noch nicht mal das…
Bin ich ja nicht allein mit der Einschätzung.
Bleibt der Falcon halt im Schrank und die Jetbikes fliegen immer noch alle mit schweren Waffen durch die Gegend. Hatte überlegt, ob minimal ausgerüstete JB (also mit ShuKats) als Ablativlebenspunkte taugen, aber bei nur 5 P Differenz tun sie noch nicht mal das…
Was mir allerdings stattdessen auffällt: ShuKa ist jetzt Sturm statt Schwer. D.h. sie könnte dem ImpLas durchaus Konkurrenz machen. Wie ich im Moment schätze, dürfte sie sogar das Optimum für Jetbikes sein.
Vergleich Vyper zu Jetbike:
Sie kostet (Basis) wie drei, kann bewaffnet werden wie zwei und hat auch nur so viele LP, ist gegen schwere Waffen (multiple LP-Verluste) anfälliger als 3 Bikes, gegen Kleinwaffen resistenter (um je 1 besserer W und RW), langsamer (kein Battle Focus), aber behält ihre volle Feuerkraft bis zum letzten LP.
Insgesamt ist sie es vermutlich trotzdem nicht wert.
Mit wirklich schweren Waffen sehe ich sie nicht auf dem Feld – dazu fehlt ihr irgendeine Sonderregel, um sie ohne Malus abzufeuern.
Kampfläufer kosten wie Vypers, sind merklich resistenter (+2 LP und ein ReW) und dank Battle Focus mit ShuKas noch nicht mal viel langsamer! Können allerdings im Nahkampf gebunden werden. Kann sie mir auch mit Raketenwerfern vorstellen, wo sie stehen bleiben und ihre Reichweite und Flexibilität nutzen könnten. Dann müssten sie sich nicht jede Runde bewegen… theoretisch. Also wenn der Gegner nicht mitspielt. Sie könnten wirklich von der Kristallzielmatrix profitieren, aber dürfen keine bekommen.
Uff…
KA, sieht weiterhin alles stark nach Jetbikes aus.
Und der Zwillingskatapult kostet 10, also doch 5 Punkte Differenz 😉Der ImpLa kostet 15 Punkte, also sind es auch 15 Punkte Differenz ^^ das macht schon einen Unterschied.
Man kann sie bei kleinen Stichproben auch weglassen, ohne das Ergebnis wesentlich zu verfälschen zumal sie nicht gegen alle Ziele auch tatsächlich etwas bringen. An meinem Hauptargument (Reichweite) ändert es jedenfalls nichts. Wenn die Jetbikes mit 24" auf ein Ziel in der Zweiten Reihe schießen wollen, müssen sie in die gegnerische Schnellfeuer-/Angriffsreichweite, mit 36" meist nicht.Die glücklichen Rending-Würfe muss man schon in die Statistik einrechnen, nicht minder als den vierten Schuss des ImpLas.
Weil sie <fliegen> können, sich also aus dem Nahkampf lösen und trotzdem noch ballern dürfen.Warum sollten Vypern nicht im NK gebunden werden können?
Man kann kleine Stickproben auch komplett weglassen, weil sie von Natur aus unbrauchbar ungenaue Ergebnisse produzieren. 😉Man kann sie bei kleinen Stichproben auch weglassen, ohne das Ergebnis wesentlich zu verfälschen zumal sie nicht gegen alle Ziele auch tatsächlich etwas bringen.
Nachdem wir jetzt wissen, dass ShuKa Sturm ist, muss man schon abwägen, ob man lieber besser auf Entfernung bleibt und dabei auf seine Geschwindigkeit und Battle Focus verzichtet, oder besser trifft. Ich tendiere zu letzterem, aber mindestens ist die Wahl nicht ganz trivial.Gegen RW 3+ und 4+ sind sie fast gleich effektiv, aber ImpLas hat mehr Reichweite. Ansonsten bleibt natürlich die ShuKa gegen 2+ besser und der ImpLas gegen 5+/6+.
Bei Überschlagsrechnung für ein statistisches Mittel hingegen, muss man auch den Rending-Effekt mit einbeziehen, weil es von seiner Auswirkung etwa den Einfluss eines RWM -1 hat.