Eldar in der 8. – und Sternbilder bei Tag im Dunkeln

Ach ja, Gardisten…
Ich find’s ja schade, dass man sie nicht irgendwie interessant machen konnte.

Geht mir ebenso, vor allem, weil sie bloß ein bisschen mehr Reichweite bräuchten, um mitspielen zu können. Als alter WHFB-Spieler habe ich mich zwar gefreut, dass Eldar in der 6. Edition ein echtes "Elfenprofil" bekommen haben, aber so willkommen das gestiegene BF bei Fahrzeugen auch war, die Gardisten zu Fuß machte das nur unwesentlich attraktiver...

In der achten sehe ich in der Standardsektion irgendwie so gar kein Land, mit Ausnahme der Jetbikes. Jäger/Rächer und Ranger kommen mir beide zu teuer vor, auch wenn letztere mit ihren Sniper-Gewehren immerhin etwas können, das sonst niemand in der Liste kann. Und Gardisten? Klar kann man die auf ein Missionsziel stellen und das werde ich vermutlich auch tun, immerhin spiele ich Ulthwe und habe die Typen sogar bemalt! Aber rein vom P/L-Verhältnis ist das eigentlich nicht zu rechtfertigen. :dry:

Von Sturmgardisten will ich erst gar nicht anfangen, da haben wir finde ich deutlich attraktivere Nahkampfspezialisten.

ganz ehrlich? 1 Truppe Ranger, 1 Truppe Asuryans. Standard erledigt, finde ich super. Eine Standard Einheit sollte nie so übermächtig, wie die Bikes in der 7. sein. Standard ist halt nur Standard 😀 So hab ich meine Eldar in der 6. gespielt. Nun wird es wieder so laufen ... oder halt Ynnari und dann als Standard Harlequine ... auch sehr schick 🙂

Ja unsere Standard Auswahlen sind wirklich ein bisschen bescheiden in der 8ten Edition.

Die Dire Avengers sind mir irgendwie zu teuer für das was sie können. Sind ja immerhin 4 Punkte teurer als ein Taktischer Marine. Die Sturmgardisten erwähnen wir lieber nicht.
Bleiben noch die Standard Spargelz. Ich hab immer mal wieder gern 1 Trupp davon gespielt. Manchmal machen sie sogar mehr als nur ein Missionsziel sichern, zumindest gegen manche Armeen.

Ich denke ich werde 1 Trupp Spargelz und 1 Trupp Ranger spielen. Zwar nicht die billigste Auswahl, aber ich hoffe das die Sniper wirklich mal wieder was können.

Der Falcon ist im Vergleich zum Serpent wirklich zu teuer. Schade ich hab den immer gern gespielt um Fire Dragons zu transportieren :/

Und unserer toll gebufften Skorpione und Banshees haben immer noch dasselbe Problem.
Banshees verwunden nichts mit ihrer Stärke 3 und die Skorpione haben keine Rüssimodifikation. Sie bekommen ja nichtmal die 1 Attacke mehr für ihr Kettenschwert :/

Und unserer toll gebufften Skorpione und Banshees haben immer noch dasselbe Problem.
Banshees verwunden nichts mit ihrer Stärke 3 und die Skorpione haben keine Rüssimodifikation. Sie bekommen ja nichtmal die 1 Attacke mehr für ihr Kettenschwert :/

Banshees sind halt dafür schneller und können leichte Ziele schneller angehen und so deren Beschuss rausnehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat das KEttenschwert ne Sonderregel, dass es immer 1 Attacke mit dem Kettenschwert selbst zusätzlich gibt, also haben se zumindest noch ne Attacke for free 😛 und die neuen Mandiblaster sind auch übel. Also nicht gleich alles abschreiben.

Banshees sind halt dafür schneller und können leichte Ziele schneller angehen und so deren Beschuss rausnehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat das KEttenschwert ne Sonderregel, dass es immer 1 Attacke mit dem Kettenschwert selbst zusätzlich gibt, also haben se zumindest noch ne Attacke for free 😛 und die neuen Mandiblaster sind auch übel. Also nicht gleich alles abschreiben.

Ich schreibe auch nicht alles ab. Vielleicht klingt ich einfach zu negativ^^

Aber ja das Kettenschwert gibt +1 Attacke. Das steht allerdings bei allen Kettenschwertern als Ergänzung mit dran.
Das Skorpionschwert mit welchem die Skorpione ausgerüstet sind, hat als Regel +1 Stärke und das wars. Hier steht nichts dran mit extra Attacke. Bin mir jetzt nicht sicher ob das einfach vergessen wurde, oder wir die extra attacke nicht bekommen, weil wir eben +1 Stärke haben.

Skorpione haben kein Kettenschwert sondern ein Skorpionkettenschwert. Das gibt keine extra Attacke sondern wie gehabt +1 Stärke. (Sie haben 2 Attacken im Profil)

Ich denke trotzdem, dass sie ihren Job gut erfüllen und der ist leicht gerüstete Infanterie töten. Bei schwereren Sachen helfen die Mandiblaster und der Exarch. Sie können jetzt shocken statt infiltrieren und schocken ist sehr gut in der neuen Edition.

Banshees sind ebenfalls deutlich stärker geworden, finde ich. Ihre Energieschwerter funktionieren wieder gegen 2er Rüstung, die niedrige Stärke ist durch die flachere Verwundungstabelle nicht mehr ganz so schlimm und die Eldar haben wieder zuverlässigen Zugriff auf Doom (Verwundungswürfe wiederholen). Außerdem sind sie schnell unterwegs, können aus Serpents heraus angreifen und haben ein paar nützliche Sonderregeln.

Ich habe an beiden Einheiten eigentlich wenig zu meckern.

Skorpione haben kein Kettenschwert sondern ein Skorpionkettenschwert. Das gibt keine extra Attacke sondern wie gehabt +1 Stärke. (Sie haben 2 Attacken im Profil)

Ich denke trotzdem, dass sie ihren Job gut erfüllen und der ist leicht gerüstete Infanterie töten. Bei schwereren Sachen helfen die Mandiblaster und der Exarch. Sie können jetzt shocken statt infiltrieren und schocken ist sehr gut in der neuen Edition.

Banshees sind ebenfalls deutlich stärker geworden, finde ich. Ihre Energieschwerter funktionieren wieder gegen 2er Rüstung, die niedrige Stärke ist durch die flachere Verwundungstabelle nicht mehr ganz so schlimm und die Eldar haben wieder zuverlässigen Zugriff auf Doom (Verwundungswürfe wiederholen). Außerdem sind sie schnell unterwegs, können aus Serpents heraus angreifen und haben ein paar nützliche Sonderregeln.

Ich habe an beiden Einheiten eigentlich wenig zu meckern.

Die flachere Verwundungstabelle ändert leider auch nichts daran, dass sie Marines wieder nur auf die 5 verwunden.
Aber gut, ich werd sie sowieso ausprobieren. Vielleicht täusch ich mich ja und die Mädels werden eine neue Lieblingseinheit von mir 🙂

Stimmt, die haben ja das Skorpischwert, was nur so aussieht wie ein Kettenschwert 😀 naja, dennoch bleiben die Mandiblaster mit ihren Mortal Wounds, das ist schon fett. Ich weiß noch nicht ob ich Banshees/Skorpione wirklich mal spiele, da ich prinzipiell Fan von Harlequinen bin, aber mal schauen. 1 mal testen wird schon drin sein ^^

So ein richtiges Bild kann man sich ja eh erst nach nem eigenen Test machen. Jetzt alles nur theoretisch abzuschreiben bringt ja auch nichts.

Wie siehts denn mit den Sonderfertigkeiten der beiden aus? Da ist in deinem Vergleich nix aufgeführt. Wenn der Eldarritter weiterhin über Einheiten hüpfen kann, der Renegade aber nicht und somit bewegungstechnisch geblockt werden kann, dann ist schon auch noch ein paar Punkte wert z.B. 😉
Keine Unterschiede.
Der Renegade Knight kann nur 2 Waffen tragen. Der Eldar Knight kann zu einer laufenden Beschussplattform werden. Wenn man beim Eldar Ritter "spart" liegen sie punktetechnisch sehr nah zusammen für ähnliche Arbeit.
Der Renegade Knight kann genau so wie der Wraith Kight bis zu 4 Schußwaffen haben, auch wenn der dann nur noch Titanic Feet im Nahkampf hat.

Wie seht ihr denn die Umsetzung von Ancient Doom in der 8.?

Ich habe Slaanesh schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Tisch gesehen in der 7. und wenn, dann war es entweder ein Herald/Greater Daemon oder gleich die Rasiermesserkutsche. Daemonetten gab es so gut wie nie.
Wäre jetzt natürlich schön, wenn die Paarung Eldar/Slaanesh so häufig gespielt werden würde, dass es nicht wieder vergeudete Druckertinte ist.

Verstehe ich das jetzt richtig das Dedicated Transports zu jeder Einheit gekauft werden können ("May include 1 for each other choice"), das heißt ich könnte mir einen Serpent für eine Sturmauswahl Windrider Bikes nehmen?

Ja, das ist richtig, wobei der Transporter in keiner Art und Weise an die Einheit gebunden ist, die ihn freigeschaltet hat. Es können auch andere Einheiten (=mehr als eine) das Spiel darin beginnen oder später einsteigen. Welche Art und wieviele Modelle transportiert werden können, steht jeweils auf dem Datenblatt des Transporters.

Hallo,

Meine Einschätzung nach den letzten 2 Spielen die ich gemacht hab zu den Jetbikes ist, das ich sie mit Impulslasern nicht mehr spielen würde.
Rüstungsmodifikationen sind so wichtig geworden. Das verwunden von vielem nur auf 3+ bzw Fahrzeuge meist nur auf 4+ oder 5+ macht es nicht besser. Das sie sich nicht bewegen dürfen ohne einen Malus zu bekommen, kommt noch hinzu. Marines oder Fahrzeuge in Deckung mit 2+ Rüstung. Hinzu kommt das es sogar eine Mission gibt in der man auf über 18" noch -1 aufs treffen bekommt. Da steht man nur doof rum und macht nix. Wenn dann würde ich sie noch vereinzelt gegen Infantrie mit Schurikenkanone einsetzen da diese zumindest Sturm sind und durch ihre hohe Bewegung auch kein Problem mit Reichweite haben. Der Impluslaser kostet einfach 3pkt mehr und bringt keinen nennenswerten Bonus mehr. In der 7ten konnte man durch Masse noch Einheiten wegkniffeln, aber durch die Änderungen von Cover, die mehr Lebenspunkte von bestimmten Einheiten und vorallem Fahrzeugen lassen ihn einfach schlecht dastehen.