Eldar in der 8. – und Sternbilder bei Tag im Dunkeln

Flair4live beschreibt den Scatter Laser ja ganz gut:
- Modifikator beim Schießen nach Bewegung
- Keinen RWM Modifikator mehr
- Deckung gibt Bonus auf Rüstung
- Mehrere Lebenspunkte bei Modelle

Insofern sollte die Shurikenkanone die deutlich bessere Wahl sein!

Vor diesem Hintergrund: Was haltet ihr von der Sternenkanone (nicht für Jetbikes aber für Fahrzeuge, Waffenplattformen etc.). Sie hat AP-3 und macht 3 Schaden pro Schuss. Ist aber auch die teuerste Waffe.
In früheren Editionen habe ich sie daheim gelassen, weil der gegner ja eh Deckung hatte. Nun wäre genau das ein Grund sie einzupacken 😉

Sie hat jetzt ihre Nische gegen Ziele mit wenig Widerstand und vielen LP.
Gegen hohen Widerstand nimmt man vermutlich eher die LaLa, bin mir aber noch unsicher.
Man müsste mal nachrechnen, was von beiden sich wann lohnt.

Beim gestrigen Spielbericht haben die Leute Deckung so gespielt, dass sie nicht galt, wenn das Modell nicht in der Zone war, selbst wenn es halb verdeckt war. Das würde Fahrzeuge mit +1 RWM sehr unwahrscheinlich machen. Müsste aber auch nachlesen, was davon nun richtig ist – könnte auch ein AoS-Artefakt sein.

Beim gestrigen Spielbericht haben die Leute Deckung so gespielt, dass sie nicht galt, wenn das Modell nicht in der Zone war, selbst wenn es halb verdeckt war. Das würde Fahrzeuge mit +1 RWM sehr unwahrscheinlich machen. Müsste aber auch nachlesen, was davon nun richtig ist – könnte auch ein AoS-Artefakt sein.

Stimmt soweit ich weiß. Für Deckung muss man sich in einem Geländestück befinden (oder im Fall von Barrikaden in Kontakt mit ihm). Zwischenliegendes Gelände oder im Weg stehende Modelle geben keine Deckung mehr

Ich bin seit Tagen dran zu überlegen, warum eine Dire Avanger mehr als doppelt so viele Punkte kostet wie ein Defender Guardian. Hier sticht der Dire Avanger hervor:

• +6" Recihweite
  • +1 Rüstungswurf
  • +1 Moral
  • Verbessertes Abwehrfeuer
  • Möglichkeit kleinere Einheiten zu wählen (Geringere Chance auf Verluste durch Moral)
Ich empfinde die Punkte dennoch zu hoch. Wenn ich mal Durchschnittswerte berechne, dann gewinnen die Guardians immer - das ist zwar keine Spielsituation, aber insgesamt verstehe ich die hohen Punktkosten nicht. Habt ihr euch schonmal darüber den Kopf zerbrochen?

Gegenüber Standard-Space Marines haben sie aber die schlechtere Rüstung und weniger Widerstand. In einem Shootout verlieren sie kläglich gegen Space Marines.

Nehmt mal eine beliebige Standardeinheit zu etwa 100 Punkten und dann 6 Dire Avangers dagegen und Würfelt. Die Avangers verlieren, selbst wenn sie als erstes schießen. Sie sind die schlechteste Standerdeinheit im Shootout - mit Abstand. Und gleichzeitig kaum besser als die kompetitiven Guardiand. Und ich sehe irgendwie keinen Grund für die vielen Pukte.

Ich hab mal in die Eldar reingelesen und zwei Sachen verwirren mich spontan:
Alle Exarchen sind "Gratis"? Also "muss" ich eigentlich 5er Trupps spielen, weil ich sonst draufzahle?
Ist der falcon nicht kriminiell viel schlechter als ein Wave Serpent? 1 Wound weniger, Transport Kapazität kleiner, HS statt dedicated transport (die slots kriegste ja nachgeschmissen), kein Schild und zahlt 50 Punkte MEHR dafür das der eine Laser 2 mal schießt statt einmal (bei rwm -3, nicht -4). Das finde ich shcon nen groben Schnitzer 🙁 Sonst wirkt alles erstmal ganz gut, besonders für Banshees und Phantomlords. Rat der Seher ist jetzt die Einzige Warlock-"Quelle" oder?

Tja, dann…
Besonders da viele Effekte über Auren funktionieren, ist es auch ziemlich egal, wie groß der einzelne Trupp ist.
Vielleicht noch für Angriffsbewegungen?
Aber auch dann ist es meist besser, nur die eine „Hälfte“ vom Nahkampftrupp in den NK zu schicken, als beide stolpern zu sehen.

Für die Psikräfte des Runenpropheten wären große Trupps besser, auch im Nahkampf (abgesehen von Angriffen) wäre es tendenziell besser, wenn man mit einer Aktivierung einen möglichst großen Trupp zuschlagen lässt. Kleine Trupps haben aber durchaus auch ihre Vorzüge (passen zB. eher in Deckung). Ich schätze es kommt auch ein bisschen auf die Armeeorganisation an, und welche Slots man zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als würde meine Exoditenarmee, die wegen ihres Themas hauptsächlich auf Phantomlords und Jetbike-basierten modellen besteht, jetzt noch kleiner Werden. Vor allem mit den Änderungen an Warlocks, weiß ich nicht, ob ich diese überhaupt noch mitnehmen soll.

Dafür kann ich mit den Spearhead, Supreme Command und Outrider detachments problemlos die Ränge füllen, obwohl Windriders wieder Sturm sind, und auchnoch eine ganz annehmbare anzahl von Kommandopunkten zusammenbekommen.