Eldar in der 8. – und Sternbilder bei Tag im Dunkeln

Hier mal kurz die Statistik - jeweils ein Angriff von jeder Seite:

1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Guardian Defender (Schießen auf 12") => Orkz 418P. Verluste und Guardians 182P. Verluste
1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Guardian Defender (Nahkampf) => Orkz 139P. Verluste und Guardians alle tot!
1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Storm Guardians (Aeldari Blase, Schießen auf 12") => Orkz 239P. Verluste und Guardians 159P. Verluste
1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Storm Guardians (Aeldari Blase, Nahkampf) => Orkz 211P. Verluste und Guardians alle tot!
1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Storm Guardians (Chain Sword, Schießen auf 12") => Orkz 209P. Verluste und Guardians 182P. Verluste
1000P. Ork Boyz mit Choppa vs. 1000P Storm Guardians (Chain Sword, Nahkampf) => Orkz 277P. Verluste und Guardians alle tot!

Kurzum - ich würde die Guardian Defenders nehmen. Die haben zumindest den Hauch einer Chance!

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand schon erfahrungen gemacht mit Windrider jetbikes, Shining Spears, Wraithlords oder Wraithknights?

Diese Einheiten machen in meiner Exoditenarmee den Großteil der Auswahlen- und Punktebelegung aus und lassen sich schwer ersetzen, ohne das ganze Thema über bord zu werfen.

Asurmen as known as 'The First Avenger' darf das! 😀
(*googlet asurmen captain america paint job*)

Captain Asuryca!

Meine ganz persönliche Einschätzung nach den ersten, wenigen Erfahrungen:

Windrider (-)
Shining Spears (o)
Wraithlord (+)
Wraithknight (o)

Leider scheint es so zu sein, dass Eldar etwas abgestraft wurden. Ein Imperiale Knight in nahezu identischer Ausrüstung wie ein Wraithknight kostet 20% weniger. Ein Dark Eldar Jetbike bekommt für die gleichen Punkte ein ganzes Stück mehr Kampfkraft. Der Wraithlord scheint mir aus diesem Vergeltungsschlag ausgenommen - er ist sehr kunkurenzfähig mit anderen "Cybots". Shining Spears sind eine relativ einzigartige Einheit. Eine Vergleichbare Einheit sind die Black Knight der Dark Angels - im Fernkampf sind diese mit den Plasma Talons natürlich viel besser, aber im Nahkampf verlieren sein deutlich, durch die sehr guten Speere.

Zuletzt bearbeitet:
Hemlock WraithfighterI bet you forgot you could build these out of the Crimson Hunter kit. Now look for them to sweep down from the skies. Their dual heavy D-Scythes are 16″ Assault D3 S:10 AP-4 D2. That’s going to leave a mark before the psykers start throwing guide and other buffs on the aircraft. Oh did I mention it’s a psyker itself – handy. It moves 20-60″ with a 20″ advance move and a free 90 degree pivot at the start and end of it’s move. Don’t bother running, you’ll just die tired.
Ohja. Runenblick bei automatisch treffenden Waffen. Gebt dem Mann einen Orden.
Das könnte auch die seltsame Sichtweise auf den Falcon erklären. 😀

Kurze Frage zu den Warp Spiders:

Wenn diese in der Bewegungsphase zurückfallen (weil im NK gebunden, bei 12" Reichweite nicht unbedingt unwahrscheinlich :happy🙂, können sie dann auch ihre Warp Jump Generator einsetzen? Damit hätten sie ja "FLY" und könnten auch schießen.

Die Regel sagt: "When this Unit moves in the Movement Phase"...

Ist jetzt die Frage, ob damit das normale "Moving" gemeint ist oder eben auch das zurückfallen inbegriffen.

LG
Achtmalklug

Mir gehen die Dire Avanger ja einfach nicht aus dem Kopf 17 Punkte sind einfach knall hart - es ist die teuerste Standardeinheit im Spiel!

Aber dann kam mir ein ganz anderer Gedanke - vielleicht stimmt es auch nicht. Ich möchte vorrechnen: 1 Power Point ~ 20 Armeepunkte (ab etwa 8 nach oben gerundet). Am sichersten sieht man es, wenn man Einheiten nimmt, die keine Optionen haben. Zum Beispiel:
  • Eldrad
  • Phönixkönige
  • Ranger
  • Crimson Hunter (kein Exarch)
Dann nimmt man die Aussage von GW, dass sie bei Einheiten mit Optionen die Powerpoint auf Basis den "durchschnittliche" Armeepunkten berechnen. Der Durchschnitt kann natürlich hier nur ein gefühlter Durchschnitt sein - irgendwie wäre "(Minimale Ausrüstung + Maximale Ausrüstung)/2) komisch. Wir rechnen also:

10 Guardian Defender = 80 Punkte was ohne Waffenplattform also 4 Powerpoint entspricht.

Dagegen halten wir 5 Dire Avangers inkl. eines Exarchs mit etwa 14 Punkten Ausrüstung (Minimum = 4 (Power Glaive und Pistole), Maximum = 24 (Shimmershield und Power Glaive). Sind also
  • 50 für 5 Dire Avanger
  • 28 für 4 Avanger Katapulte
  • 14 für durchschnittliche Ausrüstung
Also 92 Armeepunkte - was aber nicht den 3 Power Points entspricht. Wenn ich meinen eigenen Statistiken glaube, so würde ich Dire Avanger mit 4 Punkten einschätzen und komme auf

• 20 für 5 Dire Avanger
  • 28 für 4 Avanger Katapulte
  • 14 für durchschnittliche Ausrüstung
Also 62 Armeepunkte und damit 3 Power Points.

Ich glaube also, dass die Avanger zuerst geschätzt wurdenm und das Avanger Katapunlt vielleicht mal 1 Armeepunkt gekostet hat. Dann hat es jemand auf den Autarchen angewandt und gesagt, dass ist ja viel zu künstig und es auf 7 Punkte gesetzt hat ohne die Avanger anzupassen. Die Power Points waren da schon lange geschrieben und Reecius behauptet aus seiner Sicht mit recht: Dire Avanger sind eine gute Einheit.

Ich würde wetten mit einer neuen Iteration kosten die Dire Avanger weniger - ich hoffe sogar, dass es soetwas wie ein Day-1-FAQ gibt.

P.S.: Mit dem selben Argument kann man übrigens auch Indizien finden, dass der Serpent zu günstig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Konversionsrate von Punkten und Powerlevel ist manchmal echt komisch: 10 Guardian Defenders, die zwischen 80 und 115 Punkte kosten haben Powerlevel 4 Der Warlock, der je nach Ausrüstung 37 oder 44 Punkte kostet hat Powerlevel 3. Obwohl man also für eine Einheit Guardian Defenders zwei Warlocks und eine große Kugel Eis bekäme, haben die beiden Warlocks 50% mehr Powerlevel. Der Powerlevel der Warlock-Conclave, die auch in Punkten schon ziemlich teuer ist, wird dadurch geradezu irrwitzig.

@ Achtmalklug
FLY hat nix mit dem Warpsprunggenerator an sich zu tun, das haben sie einfach. Also dürfen Warpspinnen IMMER zurückfallen und schießen. Macht sie leider aber immer noch zu einem Schatten ihrer 7.Edition Verkörperung...

Wenn wir aber mal ganz ehrlich sind war es von vornherein klar das sowas wie Warpspiders und Scatterbikes die Verlierer der neuen Edi sein werden, sollte ja alles angeglichen werden

Frage zu Ynnari Soulburst...
Eine Einheit steht 2-4" von nem Gegner entfernt und bekommt jetzt die Möglichkeit eine Soulburst Aktion zu machen. Dann wählt die Einheit "The unit can fight as if it were the Fight phase" Fight wird im Regelbuch als das durchlaufen der Fight Sequenz 2-6 definiert. Das heißt die Einheit macht 3" pile in, steht dadurch jetzt auf 1" und kann draufhauen. Übersehe ich etwas? Mit Soulburst kann man so abartig viel Blödsinn in der neuen Edition anstellen.