[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Modellgruppen

Ich habe auch noch eine Frage die zwar den Rat betrifft aber nicht nur diesen.
Es geht darum das ich hier schon oft gelesen habe das es gut ist verschiedene Modellgruppen in einem Trupp zu haben.
Das is ja beim Rat kein Problem man kann nur mit Psikräften und Speer oder nicht schon 8 Gruppen reinbekommen, doch die frage die mich plagt ist einfach was bringt das bei Modellen mit einem Lebenspunkt?
Bei Orkbossen, Tyra Kriegern, Kampfanzügen is es mir vollkommen klar damit man die Lebenspunkt verluste verteilen kann damit alle länger dastehen aber bei Modellen mit ein LP kp.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab einfach nur was offensichtliches übersehen.
 
In der Tat wird es erst dann effektiv, wwenn die Modelle mehrere LPs haben -> Bossbiker sind da das beste Beispiel.

Ansonsten kann der Rat dadurch den v.a. Beschuss und ggf. Nahkampfwunden aufteilen, dann ist man aber richtig in die Bredouille geraten. Es ist erst dann spürbar, wenn der Trupp kleiner wird (z.B. nur noch 5 Modelle übrig sind und mann z.B. 8 Wunden bekommt).
Aber ob man dafür dann die extra Punkte ausgibt, muss jeder selbst wissen...
 
Also damit man mehr Treffer auf eine Gruppe legen kann und so die andern Modell zu schützen und weniger Modelle zu verlieren.
Ich wollte einen Rat 10 Mann groß im Serpent spielen dazu Entschlossenheit und Segen würdet ihr da noch ein paar andere Gruppen reinnehmen? Das billigste wär wohl paar Speere aber halt weniger Atacken und kostet ja alles Punkte. Wie seht ihr das?
 
Also damit man mehr Treffer auf eine Gruppe legen kann und so die andern Modell zu schützen und weniger Modelle zu verlieren.
Ich wollte einen Rat 10 Mann groß im Serpent spielen dazu Entschlossenheit und Segen würdet ihr da noch ein paar andere Gruppen reinnehmen? Das billigste wär wohl paar Speere aber halt weniger Atacken und kostet ja alles Punkte. Wie seht ihr das?

Warlocks mit Speer bekommen passive Fähigkeiten, Warlocks mit normalen Witchblades würd ich Destruktor geben. Da kannst du eigentlich genug durchmischen, damit du maximal 2 gleiche im Trupp hast. Wenn du von den Punkten her genug Platz hast kannst du die Fähigkeiten ja auch redundant gestalten.

Farseer
Warlock, Speer, Conceal
Warlock, Speer, Embolden
Warlock, Speer, Enhance
Warlock, Speer, Destructor
Warlock, Conceal
Warlock, Embolden
Warlock, Enhance
Warlock, Destructor
Warlock, Destructor

So hättest du nur zwei Warlocks mit Destructor, die eine Wundgruppe bilden, alle anderen sind einzigartig. Kostet natürlich auch was an Punkten...
 
Folgendes Szenario:
Runenprophet und Autarch in einem Trupp, Prophet macht z.B. Gunst des Schicksals auf eben diesen Trupp. Danach bewegt sich der Autarch weg und verläßt den Trupp. Gilt Gunst des Schicksals weiterhin auf den Autarch?

Parallele Situation:
Land Raider ist stationär, ein Trupp mit angeschlossenem unabhängigem Charaktermodell steigt aus, trennt sich und geht in den Nahkampf, bzw. einen anderen Nahkampf als der Trupp. Zählt das unabhängige Charaktermodell durch die Landraiderluken als mit Fragmentgranaten ausgerüstet (wie der Trupp) oder nicht, weil es ein anderes Ziel angreift als der Rest? (kann sein, daß nur ein spezieller LR diese Regel hat, ist aus dem Black Templar-Codex)

Wenn hier bei beidem jemand "nein" sagen würde, weil er nicht mehr zum Trupp gehört, folgende Situation: Autarch und Runenprophet haben sich (und nur sich) zu einer 2-Mann-Einheit verbunden (ja, geht). Runenprophet macht Gunst des Schicksals, und beide gehen ihrer Wege. Was nun?
 
Man sagt an, welchen Trupp der Prophet Gunstet. Sollte der Autarch bestandteil der Einheit sein die gegunstet ist profitiert er solange davon, bis er die Einheit verlässt.
Anders ist die Situation, wenn der Prophet und ein Autarch zusammen allein eine Einheit bilden. Für die Situation gibt es soweit ich weiß keine richtige Regelung, ob Gunst für beide gilt oder nicht.
Ich würde vorschlagen, dass man in dem Moment ansagen muss, welche Einheit der Prophet genau gunstet.
So zu sagen Primär auf sich selbst oder auf den Autarchen gesprochen, der dann die Gunst behält, wenn er das andere Modell(Einheit) verlässt.

@LRC:
Es gibt keine Beschränkung für wieviel Einheiten der Splittergranatwerfer zählt wenn diese ihn verlassen und irgendwo angreifen.
 
Ja, das alte Problem. -_-
Ist meines Wissens leider nicht konkret geregelt, da immer nur "Die/eine Einheit" als Bezeichnung in den Regeln verwendet wird.


@ Nighthawk2k8: So sehr ich dein Regelwissen schätze, aber hier möchte ich dir widersprechen. Leider werden wir auf keine RAW-Einigung kommen können. 🙄

Der Regeltext im aktuellen SM-Codex für den Splittergranatwerfer (Crusader/Redeemer) lautet: "Eine Einheit, die im selben Spielzug, in dem sie den Crusader verlässt, den Feind angreift, wird so behandelt, als ob sie mit Fragmentgranaten ausgerüstet wäre".
Die Eldarpsikräfte lauten äquivalent "Wähle eine Einheit in 6" Umkreis um den Propheten [...]. Diese Einheit darf..."

Ich tendiere zu der Meinung, da die Bedingung, eine Einheit mit angeschlossenem UCM, bei Wirkungseintritt (Granaten/Gunst/Blick) in allen drei Beispielen erfüllt ist, bekommen alle teilnehmenden Figuren die aktuelle Fähigkeit, auch wenn sie sich in der anschließenden Bewegung voneinander trennen.

Dein Vorschlag ergibt drei verschiedene Wirkungen, bei drei im Grunde identischen Voraussetzungen und Situationen:
- Die Regeln der Eldar-Psikräfte wirken sich auf die Einheit + angeschlossenen UCM(s) aus. Hier sagst du, nur die nicht-UCM-Einheit bekommt die Psikraft.
- Die Regel des Land Raider wirkt sich auf die transportierte Einheit + angeschlossenen UCM aus. Hier sagst du, beide Einheiten bekommen die Granaten.
- Die Psikraft wirkt auf die Doppel-UCM-Einheit. Du meinst, ein beliebiger darf die Kraft behalten.

Da man die LR-Sonderregel in diesem Fall mit dem aussprechen der Psikraft gleichsetzen kann, wirds halt identisch. Da kann man nicht drei verschiedene Folgerungen raus ziehen.


Edit @ LRC: Ja, im BT- und alten SM-Codex stehts expliziter: "Jede Einheit, die [...] den LRC verlässt,..."
Wäre zu klären, ob sich GW an diesen Stellen dabei was gedacht hat, anstatt "jede Einheit" nur noch "eine Einheit" zu schreiben. Weil im BT-Codex können doch auch nicht mehrere Einheiten gleichzeitig in den LRC einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mit der Antwort auf den Post bezogen:
http://gw-fanworld.net/showthread.php?t=119508&highlight=gunst+prophet

@SM Codex und LRC bin ich deshalb davon Ausgegangen, da wie du schon sagst in anderen Codex Büchern steht, das Jede Einheit davon profitiert.
Der SM Codex ist neu und da hat GW immer dann wenn wirklich nur 1 Einheit gemeint ist: "eine(1) Einheit" geschrieben, was beim LRC nicht der Fall ist.

@Gunst:
- Die Regeln der Eldar-Psikräfte wirken sich auf die Einheit + angeschlossenen UCM(s) aus. Hier sagst du, nur die nicht-UCM-Einheit bekommt die Psikraft.

Klar profitiert ein UCM davon, wenn es bestandteil der Einheit ist. Das hab ich ja auch geschrieben. Ich meinte nur, dass er nicht mehr gegunsten ist, sobald er die Einheit verlässt auf die die Gunst gesprochen wurde.

Ich hatte aufgrund dessen, dass die Siuation nunmal nicht klar geklärt ist vorgeschlagen, dass man es so handhaben kann.
(siehe den Link oben)
 
Von dem, was du von mir zitiert hast: Wir meinen das Gleiche. Ich hätte auch schreiben sollen, Hier sagst du, nur die nicht-UCM-Einheit bekommt die Psikraft, nachdem sich das UCM von ihr getrennt hat. Das wär präziser gewesen.

Die Regelung kenne ich ja auch so. Kann man definitiv so machen. Ich finde es halt nur nicht ganz richtig, da dadurch blöde Situationen zu Stande kommen, wie "ich gunste Autarch und Prophet, aber den Autarch irgendwie ein bisschen mehr..." ^_^

Bei dem alten Topic, dass du verlinkt hast, bleibt das gleiche Problem. Das eine stimmt nicht, weil es wird nur eine Einheit gegunstet, das andere stimmt auch nicht, da mit dem Begriff "eine Einheit" beliebig jongliert werden kann.
- Droiden=eine Einheit, Prophet=eine Einheit, Droiden+Prophet=eine Einheit.
- Droiden samt Prophet gegunstet=/=Droiden und abgeschlossener Prophet (keine von beiden ist dieselbe Einheit die vorher gegunstet wurde!)
- Droiden samt Prophet gegunstet=/=Droiden mit angeschlossenem Prophet, aber ein Droide ausgeschaltet...

Ist schon geil alles. 🙄

Aber um Nörgeleien und unfair-Geschreie zu vermeiden, kann man definitiv nach deinem Vorschlag spielen.
 
Infiltrieren ist eine von den Sonderregeln mit einem Sternchen (*). Diese gehen ja verloren, sobald sich etwas ohne diese Sonderregel anschließt.
Daher lässt sich der Prophet nicht flanken.
Der Autarch würde normalerweise die Sonderregeln der Aspektkrieger annehmen, ihm ist es allerdings verboten, Schattenwandler zu nutzen. <_<
Daher no way für unsere UCM zum flanken (außer Karandras).


Mein ich doch, oder?
Ein angeschlossenes Transportfahrzeug erhält über die Einheit nicht selbst die Sonderregel Infiltrieren, richtig?
Ansonsten müsste man mal als Vergleich bei der Vendetta schauen, die ja als Transporter selbst die Infiltrierenfähigkeit besitzt und so auch Truppen ohne das flanken lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein angeschlossenes Tranportfahrzeug bekommt durch die Einheit die Fähigkeit des flankierens.(Solange die Einheit im Tranpsorter über die Flanke kommt. getrennt geht nicht)
Das heißt die transportierte Einheit überträgt die Sonderregel auf das Fahrzeug. Bei der Valkyre ist es anders herum. Allerdings ist es bei der Valkyre auch nicht exakt geregelt, da wird meist nach GMV-Regel gespielt, dass das so herum auch funktioniert.
Ist aber richtig wie du schon sagtest man kann kein UCM ohne die benötigte Sonderregel fürs flanken an z.b. Skoprionen anschließen und dann im Tarnsporter flanken, da:

Skorpione haben infiltration als Sonderregel.
Prophet wird angeschlossen.
Skorpione verlieren die Sonderregel, da es sich nicht auf das UCM übergträgt.
somit können die Skorpione das auch nicht auf deren Transporter übertragen.😉