[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Das Umstellen, der Eldar-Armee in der sich Eldrad befindet, findet noch zum Zeitpunkt des Aufstellens der Armeen statt. Danach wird erst für das Stehlen der Initiative gewürfelt.

Interressanter wäre allerdings die Frage, was passiert wenn beide Spieler Eldrad in der Armee haben und auch diese Fähigkeit nutzen wollen.
Muss dann der Spieler, der als erstes aufstellen musste, auch als erstes seine Einheiten umstellen oder hebt sich beides auf?

Das hast du schonmal gefragt.^_^

Weil die es einfach nicht reissen. S3 Waffen sind einfach Mist (zumindest bei den Punkten) und die Minen sind auch nicht besonders dolle. Streiffschuesse sind einfach nicht besonders gut in der 5ten und Volltreffer gibts eben nur bei der 6. Dazu kommt noch, dass sie Laeufer auch nur auf die 6 im NK treffen. Und dafuer sind die Punktkosten einfach zu hoch! Wenn es wenigstens punktende Einheiten waeren....

ja der spielbericht ist nicht schlecht, wobei vorallem der kriegsfalken phönixgott, dessen name mir grade nicht einfällt, brilliert die kriegsfalken eher sekundär.
warpspinnen kosten quasi genau so viel, finde ich persönlich aber besser bewaffnet und sind noch ein wenig schneller als die falken in der reinen bewegung, also ohne hochfliegen.

wobei die minen gegen die bunker sicherlich nicht sooooo verkehrt sind, besser als die firlefanzweber 😉

Ich höre und lese immer wieder, dass Kriegsfalken eine "Codexleiche" ist. Warum eigentlich? Wenn ich deren Profil anschaue finde ich gar nicht, dass sie schlecht sind.
Liegt es an den Punktekosten?

Was an Ihrem Profil findest Du gut?
1. Nahkampf - Fehlanzeige
2. Fernkampf - Fehlanzeige
3. Stabilität/Haltbarkeit - Fehlanzeige
4. Punkten - Fehlanzeige
5. Billig - Ach von wegen - Richtig teuer
6. Spielentscheidende Bonus/Sonderfähigkeiten - Fehlanzeige

Sie haben ein paar Nebengimmiks, die aber auch nichts an der Bewertung Codexleiche ändern. :lol:

kann ich beim phantomlord 2 schulterwaffen UND eine phantomklinge benutzen oder kann ich da nur eine schulterwaffe nehmen?

Nur eine... ein PL:

- muß irgendeinen Mix aus Katapulten und Flamern haben, 2xFlamer ist die bessere Option
- muß eine Schulterwaffe oder eine Klinge haben
- kann eine zweite Waffe haben, diese darf aber keine Klinge sein und bei zwei gleichen Waffen zählt die Waffe als sync.

Faaaaaaaaaaalsch, der Armeeplaner dienst nicht als Regelwerk, o.Ä. sondern nur zum erstellen der Liste.

nein wer hätte es gedacht. nur weiss ich zufällig dass in dem tool keine eldar fehler sind und da kann man sehr schön ersehen was ne einheit haben kann bzw muss. dass es kein regelbuch ist ist klar, aber damit stellt sich zB nicht die frage nem Pl 3 waffen geben zu wollen...

erst denken vor dem meckern 😉

nein wer hätte es gedacht. nur weiss ich zufällig dass in dem tool keine eldar fehler sind und da kann man sehr schön ersehen was ne einheit haben kann bzw muss. dass es kein regelbuch ist ist klar, aber damit stellt sich zB nicht die frage nem Pl 3 waffen geben zu wollen...

erst denken vor dem meckern 😉

Also meine am 4.07.09 runtergeladene Version erlaubt das Aufstellen von Serpents ohne Turmwaffen und die Anbringung der Lord-Armwaffen ist auch kein Pflichtfeld. Beides widerspricht sich mit den doch recht eindeutigen Anweisungen in meinem Kodex.😉

Sicherlich lese ich lieber ne Liste, die mit dem Onlinecodex erstellt wurde, als eine wo die Punktkosten fehlen und die Einheiten nicht nach den Sektionen sortiert sind, er ersetzt aber nicht den Kodex mMn.

Ich hab zum Geburtstag die Streitmacht der Eldar bekommen. Da ist auch ein Kampfläufer drin. Jetzt bin ich beim Punkt Bewaffnung. Was ist am "besten"?
2x Impulslaser oder 2x Shurikenkanone? Ich mein, Shurikenkanonen sind Sturmwaffen, man kann sich bewegen und schießen. Dafür hat der Impla 4 Schuss die Runde.....
Für was würdet ihr euch entscheiden??